Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von sholloman »

Viel Spaß beim rasten, lass es Dir gut gehen und schicke uns weiter schöne Bilder :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von Sachsenring »

Vielen Dank für die Eindrücke und bitte unbedingt weitermachen!
Schaue immer ganz neugierig auf der Karte nach, wo du dich herumtreibst!
Deine Art zu Reisen klingt durchdacht, die Pausen angemessen. So sieht man was von Land und Leut.

Ich hab immer eine riesen Freude am ausländischen Essen :) .

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von werni883 »

20210706_143721.jpg
Sarajevo = Serail = Palast

Servus,
la dolce vita/sweet nothing/ausspannen.
.
Morgen geht es nach Visegrad, + 100 km von hier.
.
Hier kommen die Golfaraber, Türken, Asylwerber einerseits und Westler andererseits zusammen. Die Menschen allgemein tragen draussen ganztags irgendwelche medizinische Masken. Die Frauen zusätzlich Kopftücher, Schleier, Nikabs etc.
.
Trotzdem der Tourismus am Balkan minimal ist, hier ist pralles Leben. Bis morgen, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von Bernd »

Hallo Werni :superfreu:

ein interessantes Bild.
Weiter so und gute Fahrt!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von Myova »

Werni,
machs gut und lass uns weiter mitreisen. Vielleicht klappts bei mir dieses Jahr ja auch noch.
Gutes Sitzfleisch und auch ansonsten gute Fahrt......... und genieße die langsame Freiheit.
Manfred

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20210708-110215_Navigator.jpg
Südslavenland, Bergstrassen, alles ist grün, weg von Städten

Servus,
immer wenn ich "unversehens am Fuss eines Berges" bin, geht der Sprit zur Neige. Jedesmal schafft es aber sie CUB oder Wave! ca. 5 km Vor Visegrad warte ich um 13.10 Uhr auf meinen ersten Bissen des Tages! Noch habe ich mich nicht verfahren und bin schon seit Gorazde am Ufer der DRINA entlang gefahren. Wie schaffte man das im 16. Jhdt. ohne die vielen Tunnels? Kein Wunder dass K. Mustapha im verregneten Frühling 1683 die "Dardanellen Geschütze" zurückließ/lassen musste!
.
So achön und gebirgig BiH auch ist: sollten hier nicht Süddeutsche, Schweizer oder z. B. Südtiroler heimisch sein? Die Berge sind mit Gestrüpp, Disteln und Dornen bewachsen. Almwiesen sind selten.
.
Grillplatte, Schopska Salat, Pommes.
Gesegnete Mahlzeit. werni883
.
20210708_114949.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von Brämerli »

En guete bei 34° und Sonnenschein. :sonne:

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von Filstalwaver »

Mag sie, Deine mit geschichtlich / politischen Anmerkungen versehenen Reisereports.
Weiter so und bleib unfallfrei und gesund:
Gruß Hans.
p.s. Hab´bei meinen Touren nach dem "wirten" öfter mal ein Nickerchen gemacht.
Danach ist´s Fahren wieder angenemer.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von Bernd »

Auf einer früheren Motorradfahrt durchs jugoslawische Hinterland hat mir der Wirt nach einem opulenten Mittagessen ein Trinkglas Schnaps hingestellt. Also 0,2 Liter.
Um den Wirt nicht zu beleidigen, habe ich das Glas natürlich ausgetrunken. Pfui daibel.
Danach war der Tag gelaufen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von werni883 »

Servus,
nach ~966 km bin ich in Gehweite zur Brücke im "Han" abgestiegen. € 20 b & b. Sogar Klima gibt es!
.
Vor Gorazde bis Visegrad sind es ~ 30 km und ebensoviele Tunnels. Hell und dunkle! Die Drina ist breit, vermutlich gestaut und sehr grün anzusehen! Sie fließt ostwärts in Richtung Belgrad. Touristen sind da, aber wenige.
.
Mehmed Paşa Sokolovic hatte sie von 1571 bis 1577 bauen lassen, also stauen und die Pfeiler setzen. Dann verschwand der Oberbaumeister für >2 Jahre. Er wurde ergriffen - ich berichtete! Vor dem Paşa rechtfertigte er sich: "Gewiss haben sich die Pfeiler gesenkt, aber du hättest mir das ja nicht geglaubt."
.
Mehmed Paşa war schon als Kind sehr klug gewesen und akzeptierte Logik und Natur. 1577 war die Brücke fertig und tat ihren Dienst, bis die Eisenbahn kam.
.
Heute, im Juli 2021 ist sie seit 15a Weltkulturerbe und hat Ivo Andrić, einem Kroaten, aber den Zentralstaat fördernden Schrifsteller und Diplomaten den Nobelpreis verschafft, als wäre sie die GOLDEN GATE.
.
Ja, das Tal der Drina, hier keine 150 m breit, brauchte einen stabilen Übergang. Neben der Brücke war eine Karavanseray, wo man eine gewisse Zeit gastfrei residieren konnte. Um den Handel zu fördern. Im Osmanischen Reich.
.
Kurze Zeit später wurde der Paşa am Sultanhof auf dem Weg zum Gebet erdolcht. Von einem bettelnden Derwisch, Achting! Aber die Brücke steht! Er hatte seiner Heimat etwas zurückgegeben. Sinnhaft, standhaft, arneitsplatzsichernd, schön, positiv, nachhaltig.

Win-win, der Paşa, der Architekt, der Schriftsteller, das Land der Südslaven.
.
11 Bögen, 12 Hauptpfeiler, mittig ein "Sofa" aus Stein, zeitweise eine SENTRY BOX, wechselndes Geschehen incl. Greueln von Anfang an. Menschen können nicht ohne!
.
Zurück zur Gegenwärtigkeit. Viele DACIA, deren Preis die Stufe zum Neuwagen deutlich niedriger gemacht hat, sieht man allerorten. Und nichtmal mit Pannen. Wo seinerzeit die VAUXHALL und BEDFORD die Pannenstreifen der brit. Autobahnen säumten.
.
Von Gorazde, doch 40 km entfernt, gibt es einen Übergang nach MNE, den könnte ich am Sa. nehmen. Mal was anderes, es muss nicht immer das ach so schöne Trebinje sein.
werni883

ps: ganz oben am Berg waren 2 Kleinwagen frontal zusammengestossen.
Der eine war "britisch links", sein Kontrahent korrekt rechts ums Eck gefahren. Selten, aber doch. Es kracht. Dass diese Felsen auch nicht durchsichtig sein können - oder Radar! Hier ist's noch altmodisch: alles liegt und steht, bis Behördenvertreter den Fall aufnehmen.
.

.[attachment=0]20210708_155811.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20210708_155811.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von werni883 »

Servus,
nur mit Helm und Rückenpanzer fahre ich herum. 7,5 km oneway den Berg hinauf und bin dann doch nicht bis ganz hinauf gekommen. Ein serbischer Friedhof musste besucht werden.
.
Warum die Brücke gerade da gebaut wurde. ~ 200 m / Schritt misst das Tal bevor es sich öffnet.
.
Der Paşa war bei der "Knabenlese" mitgenommen worden, hoch aufgestiegen und hat mit der Brücke seiner Heimat gedankt. Der Autor, geboren bei TRAVNIK, war in Visegrad aufgewaxen und errichtete mit dem Roman seiner Heimat, seinem Städtchen, der Brücke und sich selbst ein Denkmal.
.
Wann habe ich je so viel H2O getrunken, wie jetzt! Und so gut gegessen!
.
Um 19.30 bin ich nochmal zur und über die Brücke. Der Bauherr sitzt als Denkmal 400 m talwärts und begutachtet das Werk. An der Hauswand daneben sind Andrič & Tesla abgebildet, womit sich ein Kreis schließt. Es fallen Regentropfen!
werni883
20210709_163758.jpg
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von werni883 »

DAPHNE ~ 28 Mm

Meine größte Schwäche: Vergesslichkeit

Servus,
siebter Tag. Der Drina entlang - nauwärts - kommt man nach FOČA. Aber kurz davor ist ein AUTO CAMP. Da wollte ich nach ~90 km Fahrt rasten und was trinken. Denn ich bin auf dem Weg nach MNE/TREBINJE.
.
Nur das Auto Camp, bzw. die Dame kannte mich - und ich erkannte den Platz wieder. Jetzt um 11 Uhr ist der Himmel bedeckt und Wind weht. Also bleibe ich, weil es Motorradwandern ist, 1 Nacht hier! Trebinje läuft nicht weg.
.
Die Kette hat sich gelängt. Fast bin ich der einzige westliche Tourist. Es ist so schön am Fluss. Das Tal ist wieder nur 140 bis 150 m breit.
20210710_105131.jpg
.
AL/GR wird es heuer nicht mehr werden. Mir fehlt der Biss. Lt. den Medien stirbt die EU - ohne Migration - aus. Corinna ist überall, von Impfung redet keiner, auch wenn einige Menschen so eine blau-weisse Miniwindel unter dem Kinn tragen!
.
Wenn ich zH bin, werde ich mich wohl testen, damit ich nicht wen anstecke. Auch das Wort TEST habe ich hier noch nicht gelesen.
Drina
Drina
.
In FOCA werde ich eine HS-1 zu kaufen suchen. Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von werni883 »

Servus,
jedenfalls bin ich aug dem 150 km Weg von FOČA - TREBINJE/MNE. Engkurvig, perfekt. Bergab Tacho + 50, hinauf + 40.

Hier bin ich richtig! Aber das Navi, dass diese schöne Strecke aufzeichnen könnte, tut nicht!! Ist halt so. Der Neustart hilft.
.
Der Himmel ist zu 90 % wolkig, was am Berg/im Wald angenehm ist.
.
Ich finde einen mir bislang unbekannten Grenzübergang am Berg. Die Hölle ist los, auch weil 100 m danach ein schwarzer Audi einen schwarzen Mercedes, welcher an der st. Kolonne vorbeifuhr, eventuell berührt hat. Der Übeltäter brüllt, als wäre ein Morde geschehen. Auch meine Spur ist blockert, aber die Wave kommt an ihm vorbei. Dann, ca. 30 km vor NIKSIČ brechen die Wolken auf. Ich nehme um 15.30 das erstmögliche Zimmer. Strom ist ausgefallen - egal! WiFi geht. werni883
werni883
Eine mir bislang unbekannte, riesige Berg-See?-Landschaft.
Eine mir bislang unbekannte, riesige Berg-See?-Landschaft.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von Bernd »

Ja, die Herrschaften in ihren schwarzen Audis und schwarzen Mercedes meinen halt, ihnen gehört die Welt. Ist vielleicht mal gut, wenn sie wieder ein bisschen geerdet werdern.

Weiterhin eine gute Reise :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Reisetraum/Traumreise - die Brücke über die Drina, BiH (Republica Srpska)

Beitrag von werni883 »

Eine Art Nachtrag: Morgen sollte ich AL erreichen. In Skodra bei der Griechin Maria 1 Kaffee trinken & umdrehen? Schaumamal
.
In den 2 Jahren meiner Absenz könnte sich was zum Guten getan haben, wo doch in DE in diesen Tagen "echte" Fachkräfte aus AL Arbeit & Brot gefunden haben! Danke für diese Benachrichtigungen!!
.
Zur Technik: 16 : 37 hat sich durchaus bewährt. Das Öl hat jetzt (bei # 28.142 km) 2.457 km drauf. Mal ein Foto machen, was an Spänen drauf ist.
.
Meine Etappen werden immer kürzer. Weil ich (seit der Zweitumpfung) oft müde bin. Die Nerven? Essen und Trinken schmeckt.
cu, werni883

ps: AL ist das Traumland für CUB.
Dateianhänge
20210711_124129.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“