Weltbestes Motorrad

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Ein Aufzug mit gelängtem Seil ?
Wenn man da im Keller einsteigt, muss man erst 'ne Stufe runtertreten ... oder wie ...
Gibt's etwa auch unterschiedlich gelängte Seile ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

sivas hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 04:28
Ein Aufzug mit gelängtem Seil ?
Wenn man da im Keller einsteigt, muss man erst 'ne Stufe runtertreten ... oder wie ...
Gibt's etwa auch unterschiedlich gelängte Seile ?
Ein leichtes Absacken der Kabine wäre bei Überladung zu erwarten. Falls man dies mal erlebt, bestünde noch lange kein Grund zur Sorge, dass ein Seil reißt. Eher, dass sich die Tür nicht schließt oder öffnet.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 23:11
Im Aufzugsbereich wird mit zehnfacher Sicherheit gerechnet, also ein Aufzug mit 500kg Beladung sollte auch 5000kg aushalten, bevor ein Seil zu reißen droht. Längen tut es sich aber vorher, also wird der Aufzug etwas absacken.
Was hast Du bloß für Vostellungen.
Erst kommt die Berechnung der erlaubten Zuladung (da greifen auch noch andere Faktoren) und dann die der Personenzahl.
Eine gegenüber der erlaubten Nutzlast dann deutlich höhere Bruchlast des Seiles ist zwar ganz nett und beruhigt, fließt aber nicht in die Personenberechnung ein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste mit speziellen Vermutungen.
sivas hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 04:28
Ein Aufzug mit gelängtem Seil ?
Wenn man da im Keller einsteigt, muss man erst 'ne Stufe runtertreten ... oder wie ...
Gibt's etwa auch unterschiedlich gelängte Seile ?
Natürlich gibt es einerseits lastabhängige andererseits temperaturabhängige Längenänderungen bei einem Seil. Nur sowohl im Fahrstuhl oder auch bei einer Seilbahn (dort schon temperaturbedingt) gibt es dafür ein Spanngewicht. Bei einer Seilbahn hat das Spanngewicht für die Temperatur bedingten Änderungen einen Spielraum von mehreren Metern und wenn der aufgrund der dauerhaften Längung nicht mehr ausreicht, dann wird das Seil während der Revision einfach gekürzt. Das ist ein paarmal erlaubt und wenn das erlaubte Längungsmaß in irgendwas um 20 oder 30 Jahren überschritten ist, dann gibt es ein neues Seil.
Bei vielen Seilbahnen kann man, meist in der Bergstation die Vorrichtungen sehen mit der die große Umlenkrolle ihre Position ändern kann. Wenn wenig los ist und man nett fragt, dann erklärt das Personal auch mal wie das genau funktioniert.


Genauso wie man bei einem Fahrstuhl läuft deshalb die Steuerung unabhängig von der Seillänge.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Im Frankfurter IG-Farben-Haus gibt*'s noch Paternoster. Da werde ich demnächst mal hin und mit so 'nem Teil mal fahren. Ich will wissen was passiert, wenn die Kabine obenrum und wieder runterläuft. Dreht sich da die die ganze Kabine und läuft kopfüber wieder runter ? Wie bei einer Kette halt ...
__________________

Diese Spanngewichte sieht man schön bei der Oberleitung einer Bahn. Wenn da viel Strom gezogen wird, müsste man die Lageänderung direkt sehen können, wie sich das Umlenkrad bewegt.
Zuletzt geändert von sivas am So 19. Jan 2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Guter Tip ! werd' ich befolgen :prost2:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:21
Im Frankfurter IG-Farben-Haus gibt*'s noch Paternoster. Da werde ich demnächst mal hin und mit so 'nem Teil mal fahren. Ich will wissen was passiert, wenn die Kabine obenrum und wieder runterläuft. Dreht sich da die die ganze Kabine und läuft kopfüber wieder runter ? Wie bei einer Kette halt ...
Wenn Du bei einem Paternoster ein Seil suchen möchtest, dann viel Spaß. Er ist kein oben beschriebener Seilaufzug, sondern ein Kettenaufzug und damit erübrigt sich der kramphaft ausgeschmückte Pillepalle Rest.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

Du kannst ja mal fragen und ggf einen Verbesserungsvorschlag machen..
Ich würde eher nicht fragen, weil ich mich nicht outen wollte, so etwas schon wegen des üblicherweise älteren Konstruktionsdatums aus einer Zeit als abgedichtete Ketten eher unüblich waren, überhaupt anzunehmen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Bernd »

Die Gefahr, dass bei einer Paternosterkette das Fett wegen der hohen Fliehkraft abgeschleudert wird, besteht ja hoffentlich nicht. Also tuts auch eine einfache Kette. Und den Wettereinflüssen ist sie ja auch nicht so sehr ausgesetzt, wie die eines Motorrades.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Ecco »

Mein " weltbestes " Motorrad TransAlp fällt weiter zurück.
Totalausfall Blinker
Benzinstandgeber defekt
Temperaturanzeige keine Funktion
Neuerdings Startprobleme
Vor gerade 6 Wochen beim Händler gekauft :lol:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:01
Ich wüsste gar nicht, wo in Wien noch einer in Betrieb wäre.
stell Dich doch nicht so ungeschickt an:
zwei Klicks und
Gockel "Paternoster Wien" oder gleich Wiki "Liste von Paternoster" helfen.

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

Frag nicht Wikipedia

Frag Harri den Wiki nger!

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Brämerli »

Oh ein Lift Fred. :laugh2: Ich bin schon mal im Paternoster oben rüber gefahren. Und dann bin ich mal mit dem wasserkraft getriebenen Lift in ner Mühle gefahren. War fast noch spannender.

Wie heist der jüngste Schönheitschirurg?

Add: In Bern hat es übrigens noch einen. Falls relevant: Besuch Seelandtreffen, ich persönlich prüfe im Vorfeld ob der Paternoster tatsächlich noch nostert. Das gibt dann die Paternoster-Ausfahrt. Wird sicher Lustig, die üblichen Verdächtigen beim Paternoster-Fahren. :laugh2:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:09
Mister L hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 23:11
Im Aufzugsbereich wird mit zehnfacher Sicherheit gerechnet, also ein Aufzug mit 500kg Beladung sollte auch 5000kg aushalten, bevor ein Seil zu reißen droht. Längen tut es sich aber vorher, also wird der Aufzug etwas absacken.
Was hast Du bloß für Vostellungen.
Erst kommt die Berechnung der erlaubten Zuladung (da greifen auch noch andere Faktoren) und dann die der Personenzahl.
Eine gegenüber der erlaubten Nutzlast dann deutlich höhere Bruchlast des Seiles ist zwar ganz nett und beruhigt, fließt aber nicht in die Personenberechnung ein.
Ich habe keine Aussagen zur erlaubten Zuladung und Personenzahl getroffen, sondern zur zehnfachen Sicherheit bei Aufzugsseilen.
Die Vorstellungen beruhen auf Erinnerungen an Aussagen eines meiner alten Mechanikprofessoren in der Vorlesung. Es geht darum, dass niemand Angst haben muss, dass ein Aufzug abstürzt, nur weil man überlädt.

Btw: Ein "Fahrstuhl" ist ein Stuhl, mit dem man rumfahren kann, bspw. ein Krankenfahrstuhl. Das andere heißt "Aufzug" oder auch "Lift". Hatte er damals auch immer gesagt. Wobei: Ist "Lift" nicht ne Apfelschorle?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von ossiholgi »

Mister L hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:43
Wobei: Ist "Lift" nicht ne Apfelschorle?
...in "meiner" Jugend war es eine Zitronenbrause der säuerlichen Art, heißt heute "Fanta Zitrone";
Lift ist tatsächlich umgerubelt worden zum Apfel-Blubberwasser
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Torsten »

Und Raider heißt jetzt Twix!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“