Qualitäts Werkzeug

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

Keine Ahung ob das jetzt Ironie ist oder nicht. Hier bei uns gibts das so gut wie in jedem Haus. Extrem praktisch! Es gibt sowohl die Kunststoffausführung für die modernen Städter oder die mit Blech und Bambusbesen dazu.

Wir haben mehrere davon. Das hier ist eine davon:
WP_20200125_11_13_16_Pro.jpg
Nur der Preis ist, auch für deutsche Verhältnisse, doch sehr ehrgeizig. Ich weiss jetzt gerade nicht was die so bei uns kosten. Aber ich denke mal mit € 2.- ist man da schon sehr gut bedient und bekommt die Edelauführung aus Kunststoff in Geschenkverpackung.

Die Blechausführung mit Bambusbesen und so dürfte die Hälfte, wenn überhaupt kosten. Die haben wir für draussen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von braucki »

Ein hochwertiger Knarrenkasten von Hazet für knapp 60€

https://www.mydealz.de/deals/hazet-prof ... 0n-1523945
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Bastlwastl »

das vorgängermodell habe ich seit 25 jahren im einsatz und bin sorglos glücklich damit .
wobei mir bei dem angebot die Nüsse ein wenig billig aussehen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Bernd »

Zu spät. Ich habe mir jetzt schon einen von Proxxon gekauft und bin damit zufrieden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Harri »

Nur zum Preisvergleich einige Infos. Man muß zuerst eine Reduzierung des Grundpreises auf 103€ sehen und dann erst den grob 40 % Rabatt auf 58 € plus Porto sehen. Das ist günstig und kann man wenn man Hazet haben will auch gut kaufen, die Größenordnung des Rabattes gibt es in bereinigten Sonderangeboten immer wieder mal. Man muß jetzt also nicht traurig sein, wenn man sich zwischendurch anders entschieden hat.

Der vermeintlich günstige Grundpreis relativiert sich insofern, daß es sich um einen 850N Grundkasten handelt. Es fehlen, die in den verschieden besser bestückten Kästen sonst teilweise vorhandenen Teile mit ca Einzelkauf Grundpreisen wie:
12 x 1/4 Zoll Einzelsteckschlüssel für Schraubendreher Inbus/ Torx (pro Stück irgendwas um 9 bis 10€),
der Knebel(Quergriff) 13 €,
der Handschraubgriff(Steckgriff) 21 €,
der sonst auch seltene Gelenksteckgriff
das "Kardan"gelenk 30€.
Des weiteren fehlt, die in den anderen Kästen vorhandene 14er Nuß 8€.
Aus der Zugabe dieser Teil ergeben sich die stark unterschiedlichen bereinigten Grundpreise, die dann ohne Rabatt auch über 200 € gehen.
hier ohne groß zu suchen 39% auf eine Grundpreis von 260€. Das geht aber zum Jahresende, wenn Hazet mit Rabattaktionen nochmal rauskommt, sogar auch mal besser.

Die fehlenden Einzelsteckschlüssel für Schraubendreher Inbus/ Torx bedeuten übrigens erstmal nichts schlechtes, weil die Versorgung dieser Größen im 850n, mit einem ersatzweise beigelegten Adapter von 1/4 Zoll Vierkant auf 1/4 Zoll Sechskant erfolgt. Damit kann man die beiliegenden Bits (deshalb dann auch die vielen Teile in der Anzeige) nutzen. Man kann aber halt auch andere Bits verwenden, die man zusätzlich beilegen, bzw auch bei Verlust/Defekt günstig ersetzen kann.
Nicht vorhandene Steckteile kann man vermissen, wenn man zB eine Inbusschraube mit einer Sechskant lösen will und auf der einen Seite die Knarre mit Nuß und auf der anderen Seite zB (mit einem nicht vorhandenen Knebel) den Inbus nutzen will. Die 14er Nuß (knapp 8 €) sollte m. M. auf jeden Fall dazu gekauft werden.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
hier ein anderes Thema.
Mein Leben lang hab ich immer wieder Probleme mit Schlauchschellen. Oft sind sie in übler Qualität. Also ich meine die ,die man im Baumarkt kaufen kann. Selbst von vorkonfektionierten Schläuchen werden nach einiger Zeit die Quetschschellen undicht. Gerade kleine Durchmesser sind problematisch. Hab schon mal daran gedacht mir eine ordentliche Quetschzange zu kaufen, jedoch brauche ich sowas dann doch zu selten. Bei You tube hab ich daraufhin diverse Clips von DIY Lösungen gesehen. Der Draht wird immer auf die Selbe Art und Weise gewickelt. Jedoch gibt es eine Vielzahl von selbstgemachtem Spannwerkzeugen. Bei einem Clip wird eine herkömliche Blindnietzange zum spannen des Drates benutzt.https://youtu.be/J2P4MJYK1rw
Das hat mir so gefallen, dass ich das mal selbst ausprobieren wollte. 0,8mm Edelstahlschweißdraht funktioniert nicht, da die Zange den Draht nicht einzieht. Aber 1,6mm Schweißdraht funktioniert so gut wie in dem Clip zu sehen. Den Draht wickelt man zuerst mit Hilfe von 2 Zangen um den Schlauch. Das ist bei steifen Draht, wie ich ihn verwendete, etwas fummelig. Das spannen geht dafür umso einfacher.
IMG_0293.JPG
IMG_0294.JPG
Sieht doch gut aus oder? Was haltet ihr davon?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2438
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von sholloman »

So habe ich als Maurer die Eisenmatten verbunden.... :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von tybrin »

Mit der Blindnietzange gespannt?
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

tybrin hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 22:17
Bei einem Clip wird eine herkömliche Blindnietzange zum spannen des Drates benutzt.https://youtu.be/J2P4MJYK1rw
tybrin hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 23:18
Mit der Blindnietzange gespannt?
Verstehst du deine eigenen Texte nicht mehr? :laugh2:

Keine Ahnung ob Draht da das richtige ist und ob das längerfristig hält. Aber im Niederdruckbereich sind die Oetiker Briden eigentlich die 1. Wahl. Seit Jahrzenten bewährt. Oder die üblichen QUALITATIVEN Schlauchbriden.

Bei höheren Drücken sind dann die Pressnippel die Lösung. Aber das kommt in aller Regel bei Hydraulikschläuchen zur Anwendung. Oder dann im Höchstdruckbereich, wo mit Wasser gearbeitet wird.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Bastlwastl »

ich möchte da auch noch auf 2-3 fehlerquellen diesbezüglich hinweisen .

1. die schnellkupplungen gibt es mit verschiedenen durchmessern .
oft wird irgendeine kupplung die es grad gibt auf einen x beliebigen schlauch gesteckt .

2. die schläuche gibt es in unterschiedlichsten qualitäten
da kann sich so ein schlauch schnell mal fast aufs doppelte ausdehnen wenn er unter druck steht .
wie es dann da am anschluß zur kupplung aussieht kann sich jeder selbst denken .(siehe auch 1.)

3. die schellen oder welche art der befestigung auch immer (Briden bevorzugt )
werden oft an der falschen stelle angeklemmt so das eine vernünftige klemmung an der schnellkupplung nicht stattfindet .

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von tybrin »

Hallo Innover Raser,
scholloman schrieb,dass er so früher Eisenmatten verbunden hat und ich fragte darauf hin ob er dazu eine Blindnietzange verwendet hat.
Ich schrieb in Kurzforn, da ich nicht dachte dass man das missverstehen kann.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Harri »

im Niederdruckbereich ohne große Gefährdung ist es eigentlich wumpe was man nimmt, Hauptsache dicht und vorallem keine Verletzungsgefahr.
Ohne Gefährdung heißt, daß es im privaten Bereich halt immer noch nicht mehr zuläßige druckluftbetriebene Hebebühnen gibt und dort kann ein Ausfall der Verbindung fatal sein. Wenn da aber eine Luftpistole oder irgendein einfaches Druckluftwerkzeug dranhängt, was dann halt ohne weitere Konsequenzen nur ausfällt ist das nicht das große Problem.
In meinem Bereich bevorzuge ich einfache Ein- oder Zweiohrklemmen, wie auf dem Bild. Kosten ein paar Cent und lassen sich mit einer alten stumpfen Kneifzange schnell und zuverläßig anbringen.
Jede andere Lösung, egal ob einfache Schlauchschelle, Spannschelle mit Zylinderschraube, meinetwegen auch Draht sind immer nur Notlösungen (die oftmals lange verwendet werden). (Das Anziehen des Drahtes mit einer Poppnietzange finde ich übrigens für andere Anwendungen höchst interessant)

Das größte Problem im Alltag ist dabei die mögliche Verletzungsgefahr, wenn beim Einstecken in die Kupplung abgerutscht wird und ein Teil der Schelle oder ein Drahtstück dann unter die Haut oder unter den Fingernagel geht. Deshalb gehört dieser Bereich dann immer zumindest mit einem stabilen Klebeband umwickelt, damit gebe ich mich in Betrieben eigentlich zufrieden.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von tybrin »

Hallo Harri,
für welche Bereiche fändest du das Einziehen des Drahtes interessant?
Statt Klebeband kan man mM. auch Schrumpfschlauch verwenden
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Bastlwastl »

also Harri

bis jetzt dachte ich du bist eher so 110%ig

aber die aussage im deinen ersten absatz läst mich nur kopfschütteln
gerade da kommen die größten verletzungsgefahren her .

wenn dir der schlauch die schelle oder gar das was drannsteckt ins gesicht schießt, die zähne ausschlägt oder ins auge geht .
von den weichteilen zwischen den beinen nicht zu reden .

da finde ich sowas wie abgerutscht und aua am finger eher lächerlich .
hab obiges alles schon miterlebt . gottseidank nicht am eigenen leib ..... :oops:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Harri »

Ruhig Blut und Danke, daß Du mich bisher für einen 110%igen gehalten hast (hab ich aber gar nicht verdient). Schlauchanschlüße sind übrigens ein Steckenpferd von mir und wenn mich jemand deswegen auf die Schippe nimmt, dann lache ich zusammen mit ihm. Leider findet man in fast allen Werkstätten immer noch Schlauchschellen mit abstehender Einzuglasche oder sonstigen scharfkantigen Teilen. Das Verwenden dieser Teile mit Gewalt ändern zu wollen wird mir nicht gelingen, aber wenigstens das Umwickeln nach Hinweis wird häufiger gemacht. Ich bin auch mit kleinen Fortschritten zufrieden.

Das von Dir beschriebene Runterfliegen von den Verbindungen, passiert zB wenn man, wie Du oben schon gesagt hast, eine nicht zum Schlauchdurchmesser passende Armatur verwendet hat. Da hilft nur die richtige Armatur im richtigen Schlauchanschlußdurchmesser und das ist vollkommen verbindungsunabhängig, bzw Du bekommst mit der besten Verbindung keinen zu großen Schlauch auf einem zu kleinen Schlauchanschluß sicher befestigt.
Das Losfliegen einer Armatur (im Haushaltbereich) passiert sonst zB, wenn der Arretieranschluß in der Kupplung defekt ist, oder es gibt auch häufig bei den Billigwerkzeugen beiliegende Anschlüße, die minimal nicht richtig passen und nicht sicher in der Arretierung halten.
Die bösen Verletzungen habe ich übrigens eher bei den größeren Schläuchen erlebt oder zumindest die Unfallberichte dazu gesehen, also 3/4 Zoll oder 1 Zoll aufwärts zB an "Presslufthammer" mit ordentlich Luftdurchlass ( 1m³/min ist da keine Seltenheit) und da ist dann überhaupt nicht mit zu spassen.

über die Sachen müßen wir uns hier aber sicherlich nicht unterhalten.

Der plötzliche Druckverlust ohne direkten Zug oder anderes Hantieren entsteht bei den kleinen Schläuchen in der Regel nicht im Verbindungsbereich der Schelle, sondern im Bereich kurz hinter der Armatur und nicht komplett, weil dort das Innengewebe durch Querzug beschädigt wurde oder mitten im Schlauch nach einer mechanischen Beschädigung. In beiden Fällen ist fast immer vorher schon eine Blase gewesen, die bei genauem Nachfragen nicht selten vorher auch bekannt war. In diesem Fall bleibt im Niederdruck nach einem lauten Knall die Maschine stehen und es fliegt auch nichts groß durch die Gegend. Wenn man sich das Loch im Schlauch anschaut, dann kann man die vorige Beule noch erahnen und die Fasern stehen oft noch wie ein Bart nach aussen .
Dann habe ich für den einfachen Reparaturbereich die Ein- und Zweiohrklemmschellen (natürlich keine gebrauchten) ganz klar präferiert und die wurden zB auch schon ab Werk verwendet.
Alles andere habe ich ausdrücklich nur als Notlösungen dargestellt, die man bzgl der weiteren Verletzungsgefahr zumindest absichern sollte. Eine nette Schnittwunde Die Vorzugsweise beim Abrutschen entweder beim Einstecken oder beim Lösen der Verbindung passiert und reicht beim Gang zum Arzt immer für eine Woche au. Natürlich kann man auch im Niederdruck mit einer Hülse verpressen, wenn man das Werkzeug dafür hat, prima, dann weiß man das aber und braucht diesbezüglich keinen Hinweis.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“