Wartung Ducati 750SS
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Re: Wartung Ducati 750SS
Seit Audi das sagen hat geht es aufwärts.
Gruß Karl
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- Xir
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Re: Wartung Ducati 750SS
Aber nur hilfsfedern damit's nicht so laut rappelt.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 15. Jun 2021, 10:30Das paradoxe ist es gibt ebenfalls Federn in der Ventilbetätigung.
Seitdem Terblanche weg ist ja, der alte Geldverbrenner...
- Xir
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Re: Wartung Ducati 750SS
Achja, der empfohlene Pressluftbetriebene Bremsflüssigkeitsabsauger kam gestern, da hab ich gleich mal die Kupplungsbrühe abgerüsselt.
Die Werkstatt die bei mir regelmäßig* die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, hat anscheinend die Kupplungsflüssigkeit nie betrachtet.
Mein Gott war da ein Euf drinn, bei meiner (auch zu alten) Bremsflüssigkeit kann ich ja durch's volle reservoir durchgucken. So sehen die Reste der Kupplungshydraulik aus: Daraus folgend, Der Entlüfternippel saß ja so was von Fest das ich Ihn fast rund gezogen hatte, das kann ja was werden.
Mein Kompressor ist deutlich schwächer als gedacht.
Naja, mal sehen was noch so Fest sitzt. Den Deckel muss ich auch noch aufhübschen. *ja, zu selten, aber so alle 3-4 Jahre...immerhin
Die Werkstatt die bei mir regelmäßig* die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, hat anscheinend die Kupplungsflüssigkeit nie betrachtet.
Mein Gott war da ein Euf drinn, bei meiner (auch zu alten) Bremsflüssigkeit kann ich ja durch's volle reservoir durchgucken. So sehen die Reste der Kupplungshydraulik aus: Daraus folgend, Der Entlüfternippel saß ja so was von Fest das ich Ihn fast rund gezogen hatte, das kann ja was werden.
Mein Kompressor ist deutlich schwächer als gedacht.
Naja, mal sehen was noch so Fest sitzt. Den Deckel muss ich auch noch aufhübschen. *ja, zu selten, aber so alle 3-4 Jahre...immerhin
- KLex
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Re: Wartung Ducati 750SS
Bei der 4Zylinder Multistrada wurde der Motor neu entwickelt und die Desmodromik erstmals seit Jahrzehnten weggelassen . Jetzt gibt es einen Rückruf wegen Problemen mit dem Ventiltrieb und Betroffenen Motorräder müssen nach Italien eingeschickt werden . - hat UWE gelesen ( Motorrad Online)
Leistung ist Firlefanz.
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Re: Wartung Ducati 750SS
Ja, allgemeine Ducati-Diskussionen können wir gerne woanders führen, da beteilige ich mich auch gerne rege.
Zurück zur Technik:
die Kupplung ist also ab, jetzt die Kupplungsdeckelschrauben.
Leicht drauf hämmern, vorsichtige Schläge...der Bit dreht sich im Kopf. Argh!
Da muss ich wohl alle einzeln erhitzen und hoffen da Sie kommen.
Will es gerade meinem Vater demonstrieren das die Bombenfest sind: Knack! Erste locker....
Ehhh, Mehrfachknack, alle locker. Schwein gehabt!
Und...da isses! Och, sieht gar nicht so schlecht aus: Also das hätte ich mir deutlich ausgeschlagener vorgestellt
Zurück zur Technik:
die Kupplung ist also ab, jetzt die Kupplungsdeckelschrauben.
Leicht drauf hämmern, vorsichtige Schläge...der Bit dreht sich im Kopf. Argh!
Da muss ich wohl alle einzeln erhitzen und hoffen da Sie kommen.
Will es gerade meinem Vater demonstrieren das die Bombenfest sind: Knack! Erste locker....
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Und...da isses! Och, sieht gar nicht so schlecht aus: Also das hätte ich mir deutlich ausgeschlagener vorgestellt
- Xir
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Re: Wartung Ducati 750SS
Mühsam bastelt das Motorradschrauberhörnchen neben der Brutpflege.
Wann hab ich denn das letzte mal 15min am Stück was machen können?
Jetzt: ein Loblied auf das Honda-Handbuch!
Weiter gehts: Doch ein paar Rattermarken. Ausbauen, vermessen. Noch bessere Stimmung nach Vermessen des Scheibenpakets:
Die Stahlscheiben haben gar kein Verschleißmaß, die Reibscheiben dafür gleich 2. Die ersten sind nur einseitig Belegt und generell abweichend.
Aber die "normale" Reibscheibeist entweder:
750SS Neu 2,5mm Verschleissgrenze 2.15mm
oder
750SS Neu 2,6mm Verschleissgrenze 2.2mm
Meine 50.000km alten sind....... 2,75mm
Zeit für Bier
Wann hab ich denn das letzte mal 15min am Stück was machen können?
Jetzt: ein Loblied auf das Honda-Handbuch!
- Oooh, Drehmomente für jede Schraube!
- Nein, Schmierstoffangaben wenn da steht muss geschmiert werden!
- Doch! Ersatzteilnummern gleich dabei bei wilden Dichtungen!
Weiter gehts: Doch ein paar Rattermarken. Ausbauen, vermessen. Noch bessere Stimmung nach Vermessen des Scheibenpakets:
Die Stahlscheiben haben gar kein Verschleißmaß, die Reibscheiben dafür gleich 2. Die ersten sind nur einseitig Belegt und generell abweichend.
Aber die "normale" Reibscheibeist entweder:
750SS Neu 2,5mm Verschleissgrenze 2.15mm
oder
750SS Neu 2,6mm Verschleissgrenze 2.2mm
Meine 50.000km alten sind....... 2,75mm
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Re: Wartung Ducati 750SS
Das Kupplungspacket ist etwas dicker als das der Cub.
Gruß Karl
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Re: Wartung Ducati 750SS
Pfff, werde in den sauren Apfel beissen und Morgen mal den Herrn Ducati himself besuchen, vielleicht kann möchte der was über Reibscheibendicken erzählen.
Hab derweil meine Taktik der minimalen Schritte verfolgt und den Kupplungsdeckel auf Vordermann gebracht.
Aus Alt mach Neu Ditt-lohnt-sich-wa? Aber mal eine Fachfrage:
Was zum Teufel bedeutet DOT 3÷5 ???
Kupplung und Vorderbremse haben DOT 3÷5, Hinterradbremse DOT 4.
DOT 3 und 5 sind doch unverträglich...
Hab derweil meine Taktik der minimalen Schritte verfolgt und den Kupplungsdeckel auf Vordermann gebracht.
Aus Alt mach Neu Ditt-lohnt-sich-wa? Aber mal eine Fachfrage:
Was zum Teufel bedeutet DOT 3÷5 ???
Kupplung und Vorderbremse haben DOT 3÷5, Hinterradbremse DOT 4.
DOT 3 und 5 sind doch unverträglich...
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Re: Wartung Ducati 750SS
Da gibt es in der Regel Herstellervorgaben nach denen man sich richten soll. Der Deckel ist ein Standarddeckel und dient bei verschiedenen Herstellern auf mehreren Systemen als Abschluß. Du mußt den ganzen Satz lesen. Da steht sinngemäß übersetzt:
Du sollst immer frische Bremsflüssigkeit aus einem noch versiegeltem Gebinde nutzen. Egal ob für Dein Fahrzeug jetzt DOT 3 /4 oder DOT 5 verwendet werden muß.
Ganz grob.
Dot 3 kann man eigentlich fast immer durch Dot 4 ersetzen.
Dot 3 / 4 kann man manchmal/oft sogar durch DOT 5.1 ersetzen
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Dot 5.0 ist eine andere Suppe und hat normalerweise nichts zu suchen in den Systemen die für Dot 3/4/5.1 gedacht sind.
Du sollst immer frische Bremsflüssigkeit aus einem noch versiegeltem Gebinde nutzen. Egal ob für Dein Fahrzeug jetzt DOT 3 /4 oder DOT 5 verwendet werden muß.
Ganz grob.
Dot 3 kann man eigentlich fast immer durch Dot 4 ersetzen.
Dot 3 / 4 kann man manchmal/oft sogar durch DOT 5.1 ersetzen
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Dot 5.0 ist eine andere Suppe und hat normalerweise nichts zu suchen in den Systemen die für Dot 3/4/5.1 gedacht sind.
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Re: Wartung Ducati 750SS
Vielen Dank, Du hast sicherlich recht.
Ich kenne das nur so das auf dem Deckel AUSSCHLIESLICH das zulässige drauf stehen darf. Also auf gar keinen Fall das unzulässige (weil nicht mischbare) 3 UND 5.
DOT 5 ist mit nichts mischbar, DOT 3, 4 und 5.1 sind mischbar.
Laut Handbuch ist's DOT 3 oder 4 bzw. "agip f1 brake fluid super hd dot" ohne Nummer (das gibts wohl seit 20 Jahren nicht mehr.)
Ich werde normal DOT4 nehmen, wie bei der Hinterbremse. (Dann kann ich auch gleich bei der Wave mal Spülen)
Ich kenne das nur so das auf dem Deckel AUSSCHLIESLICH das zulässige drauf stehen darf. Also auf gar keinen Fall das unzulässige (weil nicht mischbare) 3 UND 5.
DOT 5 ist mit nichts mischbar, DOT 3, 4 und 5.1 sind mischbar.
Laut Handbuch ist's DOT 3 oder 4 bzw. "agip f1 brake fluid super hd dot" ohne Nummer (das gibts wohl seit 20 Jahren nicht mehr.)
Ich werde normal DOT4 nehmen, wie bei der Hinterbremse. (Dann kann ich auch gleich bei der Wave mal Spülen)
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Re: Wartung Ducati 750SS
Auch wenn auf laut Spezifikation Dot3/4 zB beim Nachfüllen mischbar sein sollen, würde ich es nicht tun.
Zu 5.1 weiß ich es nicht, daß interessiert mich aber auch nicht, auch das würde ich nicht mischen.
Bremsflüssigkeit muß nicht nachgefüllt werden, sondern wenn etwas fehlt, muß man das Leck suchen bzw Beläge und/oder Scheibe tauschen.
BFL immer kpl austauschen.
Wenn man BFL wechselt, nicht die Liter Büchse kaufen, sondern nur soviel wie man braucht.
Hier hat ja ein großer Teil sonst mehr als ein Moped, also können die meisten eine 500 ml Dose leer machen und kommen dann gar nicht in Versuchung angebrochene bfl sich für die Notfälle (die keine sind) zurückzulegen. Sonst kann auch ein Rudel BFL - Wechsel mal bei den Treffen durchgeführt werden, bei denen auch geschraubt wird. Wenn man so einen Druckluftentlüfter hat, dann geht man an soviele Mopeds dran, bis die vorhandene frische BFL eingezogen wurde. Dann ist die alte BFL im Auffangbehälter des Entlüfters und passt dann wieder in die geleerte Dose zum Sondermüll.
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5.1 würde ich nur da nehmen wo wirklich herstellerseitig vorgeschrieben.
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Die anderen Sorten mit noch deutlich höheren Siedepunkten sind zB für Wettbewerbsfahrzeuge gedacht und haben wegen ihrer kurzen Standzeiten nix in Strassenfahrzeugen zu suchen. Z.B gerade die älteren seriennahen Klassen hatten bei Rundstrecke das Problem, daß sie aufgrund des Reglements leider nur mit viel zu kleinen Serienbremsen fahren dürfen, obwohl es von neueren Fahrzeugen oft sogar bessere Bremsen gibt, die aber nicht homologiert sind. Da ist es zumindest bei den empfindlichen Fahrzeugen üblich, daß zwischen den Läufen, sowie man an die heiße Bremse dran kommt, mindestens die BFL Menge austauscht, die sich in den Sätteln befindet.
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So als grobe Orientierung
wenn Bremsflüssigkeit schwarz ist oder sehr schnell schwarz wird sind es oft Gummidichtungen die sich auflösen -> immer kpl Überholung
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Re: Wartung Ducati 750SS
Danke, ich werde DOT 4 nehmen, dann kann ich Vorderrad, Kupplung und Hinterrad bei der Duc mache, sowie Vorderrad bei Wave und Vorderrad/Hinterrad bei der Gilera.
Nachfüllen brauch ich nicht, aber wechel ist fällig.
Gruß,
Xir
Nachfüllen brauch ich nicht, aber wechel ist fällig.
Gruß,
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Re: Wartung Ducati 750SS
Pffff, Ducati weiss das Verschleissmaß auch nicht, mann könne nur das Gesamtpaket messen, nicht die einzelnen Scheiben.
Ich solle doch nochmal mit dem Kupplungspaket vorbeikommen, man habe noch eins von irgendeiner Ölbadkupplung da.
Ob die alle gleich waren? Die die 400er und 600er haben z.B. dünnere Federn.
Na das kan ja was werden
Ich solle doch nochmal mit dem Kupplungspaket vorbeikommen, man habe noch eins von irgendeiner Ölbadkupplung da.
Ob die alle gleich waren? Die die 400er und 600er haben z.B. dünnere Federn.
Na das kan ja was werden
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Re: Wartung Ducati 750SS
"Rupfen" so der Ducatimann "Rupfen kommt nicht von verschleiss, sondern von verzogenen Scheiben."
Also hab ich mir mein Scheibenpaket mal angesehen. (auf einem Richtstein)
Eine Scheibe ist leicht Blau (aber plan), eine ist minimal verzogen, aber innerhalb den erlaubten 0,2mm.
Dabei fällt auf: ich hab ze wenig Scheiben, dementsprechend ist das Paket anders (Falsch?) Zusammengesetzt.
Klar, wenn meine Reibscheiben 2.75mm haben, und "Normale" knapp einen halben mm weniger wäre mein Paket ja 7x0,5mm=3,5mm dicker....
R:Reibscheibe
S:Stahlscheibe
F:Federscheibe
H:Halbscheibe
Bei mir: R1-S1-R2-S2-R3-S4-R4-S4-R5-S5-R7-S7-H-F
WHB: R1-S1-R2-S2-R3-S4-R4-S4-R5-S5-R7-S7-R8-F-H
Grrrr
Also hab ich mir mein Scheibenpaket mal angesehen. (auf einem Richtstein)
Eine Scheibe ist leicht Blau (aber plan), eine ist minimal verzogen, aber innerhalb den erlaubten 0,2mm.
Dabei fällt auf: ich hab ze wenig Scheiben, dementsprechend ist das Paket anders (Falsch?) Zusammengesetzt.
Klar, wenn meine Reibscheiben 2.75mm haben, und "Normale" knapp einen halben mm weniger wäre mein Paket ja 7x0,5mm=3,5mm dicker....
R:Reibscheibe
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F:Federscheibe
H:Halbscheibe
Bei mir: R1-S1-R2-S2-R3-S4-R4-S4-R5-S5-R7-S7-H-F
WHB: R1-S1-R2-S2-R3-S4-R4-S4-R5-S5-R7-S7-R8-F-H
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