Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 15:35....... ist ja lange nicht bewegt worden.
Ende vom Lied: Vorder- und Rücklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, geht nicht mehr, Bremslicht Fußbremse geht nicht, Blinker hinten links geht nicht mehr. Bremslicht Handbremse geht, die 3 anderen Blinker gehen.
Gestern war alles noch ok.
Entweder liegt’s an der Regenfahrt gestern, oder die Birnchen sind alle gleichzeitig ausgefallen, oder durch Dauervollgas ist irgendeine Sicherung überfordert worden. Oder der Vorgänger hat herumgebastelt, oder Kriechnässe, oder zu viel Klebeband irgendwo, oder sonstwas.
Hab alle Schaltpositionen durchprobiert, auch Zündschloss.
........
Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen,
Ich bin ja kein absoluter Freund von den Dingern, aber bei einem nach Standzeit wieder aktiviertem Ding mit offensichtlichen elektrischen Verbindungsproblemen, die noch nicht mal fahrzeugspezifisch sind, jetzt ein Fass aufmachen zu wollen und zu sagen "siehste, Ostplunder" ist ein bisschen peinlich.
Wenn drei von vier Blinkern funktionieren, dann ist zB die Annahme eines Sicherungsproblems ein Zeichen eines begrenzten Horizontes, sondern eher meist ein Stromversorgungsproblem.
Neben den von Martin angesprochenen Masseverbindungen, sind weitere häufige und am ehesten wahrscheinlich Ursachen, zB eine korrodierte Fassung der Blinkerbirne oder fehlende Masseverbindung. -> Blinker auf, am Birnchen wackeln, dann Birnchen raus und meinetwegen Kontakte kratzen.
Der Bremslichtschalter ist links ein Kontakt am Bremsnocken, der sehr einfach gemacht mit einem Fähnchen dort betätigt. wird.
Das sind aber alles Kleinigkeiten, die bei jeder Standgeige, auch von Honda, nach nicht so guter Lagerung auftreten.