CUB mit Tiptronic

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 64

Re: CUB mit Tiptronic

Beitrag von JanN »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2026, 19:26
hast du die Möglichkeit, sowohl die benötigte Kraft wie auch den Hebelweg zu testen?

Gibt ja solche Stellmotoren auch,
Der Link ging erst mal nur als Beispiel.

https://www.mybotshop.de/Linear-Servomotoren
Die Dinger sind denen der Profliösungen ziemlich ähnlich - leider auch im Preis :shock: .
Ich denke, dass ein Schrittmotor mit Getriebe die genannten Nachteile des Scheibenwischermotors ausgleichen könnte, weil sich die Endlagen und auch die Geschwindigkeit ziemlich exakt festlegen ließen, solange er nicht wegen Überlastung Schritte verliert. Und die Ansteuerung des Treibers sollte mit einem Mikrocontroller auch unproblematisch sein.
Nur so als grobes Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005001670848546.html
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Mofapilot
Beiträge: 84
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 22:16
Fahrzeuge: 1972 Honda CB 50J, 1991 Ural 650 Gespann, 1993 Honda Vision (Ratte), 2018 Super Cub
Alter: 38

Re: CUB mit Tiptronic

Beitrag von Mofapilot »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2026, 17:51
Modelbauservo : Hört sich erst mal toll an , aber mangels Kenntnisse über Ansteuerung und Haltbarkeit an einer CUB bin ich erst mal vorsichtig , hab auch nichts womit ich spielen könnte.

EL.Hubmagnet : Glaube kaum das man die Power wenn er sich bewegt sinnvoll beherschen kann , nicht in einer einfachen Bauform , so das das schalten sanft passiert.
Ich denke auch so ein Teil würde zu klobig werden.
Ansteuerung ist ganz einfach. Das geht über PWM. Kosten von einem Servo ist so 20€, schlimmere Zustände als in einem Modellauto wird es auf der Cub nicht zugehen.
Und ein weiterer Vorteil ist, dass man bei Hochschalten die höchste Geschwindigkeit nehmen kann und beim Runterschalten langsam die Kupplung kommen lassen könnte

https://amzn.eu/d/085yVDXx

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 69

Re: CUB mit Tiptronic

Beitrag von wolfgang2011 »

Erst mal Danke für die Vorschläge ,
ich habe mich dazu entschlossen erst mal meine Idee weiter zu verfolgen,
sind schon zu viel Komponenten vorhanden ,
und es gibt ja nur Streß mit dem Scheibenwischermotor ,
der halt nur für eine Drehrichtung konstruiert wurde,
eigentlich auch viel zu groß war .
Ansonsten hat es ja schon funktioniert , nur eben nicht auf der Straße.

Hab nun ein kleineres Getriebe im Zulauf ,
das viel schicker paßt.

Die Taster sind auch schon provisorisch angebracht ,
auch da gilt , die Position muss sich erst noch bewähren ,
bevor es schick gemacht wird.
20260601_180144.jpg
Bin schon gespannt auf den neuen Antrieb :sonne:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1302
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54
Fahrzeuge: CUBs
Wohnort: Melibokus https://holfuy.com/de/camera/1018
Kontaktdaten:

Re: CUB mit Tiptronic

Beitrag von melibokus »

Hallihallo Wolfgang,
weiter so.
.
Habe den Link Mal jetzt weitergegeben.
Ich bin wirklich sehr gespannt, was der TÜV, bzw. Der maßgebliche Mann' meint, In welcher Weise er sich äußert.
.
Ich werde es jedenfalls hier einstellen!
Wenn er es nicht selbst tut, ... 😉,!
.
.
Gruß Hans
:prost2:
.
PS
Denke er liest mit, ...,
PPS
Auch habe ich gebeten, meinen Weg zu lesen..., welcher zu dem Fred führte, Anmeldung obligatorisch
Gruß Hans :prost2:

"Gehen lernt man nur durch Gehen."
(Schlierbacher Landstraße 200a .)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“