Tybrins Genata
Re: Tybrins Grenata
Gratulation !
Das ist ja ein ganz schöner Kaventsmann
Weiterzerlegen !
Wir wollen die Zellen seh'n.
Das ist ja ein ganz schöner Kaventsmann
Weiterzerlegen !
Wir wollen die Zellen seh'n.
†
Untoter
Untoter
Re: Tybrins Grenata
@ Sivas: Na logisch bleib ich drann.
@ Brämerli: Oh, aber na klar Genata ohne "R" Können die Chinesen ja gar nicht ausspechen
Boa macht du und Sivas euch eine Mühe.
Das schaue ich mir Morgen in Ruhe durch. Bin jetzt müde. Erst einmal vielen Dank
LG
Tybrin
@ Brämerli: Oh, aber na klar Genata ohne "R" Können die Chinesen ja gar nicht ausspechen
Boa macht du und Sivas euch eine Mühe.
Das schaue ich mir Morgen in Ruhe durch. Bin jetzt müde. Erst einmal vielen Dank
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Tybrins Grenata
Kann es sein dass viele Nutzer ihr Vehikel bei plattem Speicher verhöckern und Spezialisten wie Gausi das Fahrzeug für wenig Geld wieder flott machen. Ich finde es super dass sich Leute wie Gausi Brämerli oder Tybrin der Nachhaltigkeit annehmen. Die Masse der Nutzer macht mich aber nachdenklich.
Wenn ich sehe was Ersatzakkus für Werkzeugmaschinen im Verhältnis zum Gesamtpaket kosten um so mehr.
hier läuft doch einiges schief oder?
Gruß Karl
Wenn ich sehe was Ersatzakkus für Werkzeugmaschinen im Verhältnis zum Gesamtpaket kosten um so mehr.
hier läuft doch einiges schief oder?
Gruß Karl
Re: Tybrins Grenata
Akkupacks lassen sich leicht 'reparieren'. Da ist oft nur eine einzelne Zelle kaputt. Schwierig ist das Öffnen ... und verlöten.
Wie ist das bei 'modernen' Akkupacks, verfügt da jede Zelle über eine eigene Ladelogik, die den Strom bei Bedarf von einer Hauptleitung abzapft ?
Wird die Minimalspannung unterschritten, wird die Zelle von der Verkabelung getrennt ?
Wie ist das bei 'modernen' Akkupacks, verfügt da jede Zelle über eine eigene Ladelogik, die den Strom bei Bedarf von einer Hauptleitung abzapft ?
Wird die Minimalspannung unterschritten, wird die Zelle von der Verkabelung getrennt ?
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Tybrins Grenata
Ich mach das ja nicht um dir die Arbeit abzunehmen sonder weil ich spass daran habe.tybrin hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 23:46@ Sivas: Na logisch bleib ich drann.
@ Brämerli: Oh, aber na klar Genata ohne "R" Können die Chinesen ja gar nicht ausspechen
Boa macht du und Sivas euch eine Mühe.
Das schaue ich mir Morgen in Ruhe durch. Bin jetzt müde. Erst einmal vielen Dank
LG
Tybrin
Wenn Du Schwein hast steckt im Rohr ein 0815 Akku den Du irgendwo fixferig nachkaufen kannst. Dann gibts die Varianten ne Firma ran zu lassen welche das drauf hat, dann selber die Zellen, Verbinderbleche usw plus (Punktschweissgerät um 120.-) kaufen und den Akku selber bauen (Das Punktschweissgerät würde ich Dir später ev. sogar noch abkaufen). Ganz abgefahren, die CATL Zellen verbauen die ich auch habe, dann musste aber ein passender Step-Up Wandler verbaut werden welcher dem Moped wieder die nötigen 48V liefert. Solche Spinnereien aber bitte nur mit sem Segen von Gausi weiter denken.
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Tybrins Grenata
jaaa so stelle ich mir das vor.
Was ist möglich und was wird uns angedreht.
Gruß Karl
Was ist möglich und was wird uns angedreht.
Gruß Karl
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Tybrins Genata
Jetzt kommt bei neuen Antworten auch Genata im Titel.
Re: Tybrins Genata
danke ,danke,
ich fühle mich schon wie an Mammis Brust.
Im Ernst .Ich freue mich wirklich über eure Teilhabe. Gemeinsam werden wir alle schlauer.
Den Accupack zu öffnen war kein Problem. Das schließen und wieder reinbekommen wird wohl um einiges schwieriger werden. Es befinden sich 26 Zellen a 3,7 V drinnen. Müssten dann 2x 13 Stk in Reihe sein.
LG
Tybrin
ich fühle mich schon wie an Mammis Brust.
Im Ernst .Ich freue mich wirklich über eure Teilhabe. Gemeinsam werden wir alle schlauer.
Den Accupack zu öffnen war kein Problem. Das schließen und wieder reinbekommen wird wohl um einiges schwieriger werden. Es befinden sich 26 Zellen a 3,7 V drinnen. Müssten dann 2x 13 Stk in Reihe sein.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Tybrins Genata
Ja, wie ich von Gausi gelernt habe 13S2P. Auch das BMS hat 14leitungen. Von der Batterie gehen nur die Kabel für die Leistung weg? Das ist schön, dann ist kaum ein Controller zu erwarten welcher nach einem Zellentausch aus Pronzip die Arbeit verweigert. Das mag ich an den einfachen China Lösungen. Da ist kaum einer interessiert, den Kunden in einen goldenen Käfig zu sperren.
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Tybrins Genata
Ich antworte mal hier. Ich sollte auch meinen Akku zusammen bauen. Am besten bevor es in der Werkstatt nur noch kalt ist. Hab etwas bammel, ob/das ich was falsch mache, möchte ja keinen Zellbrand verursachen, weder beim Bau noch in den kommenden 10 Jahren wo das Teil in Betrieb sein soll.
Re: Tybrins Genata
Ja, wenn man einen Fehler macht kann das fatale Auswirkungen haben. Da kann man nicht vorsichtig genug sein.
Bei meinem Akku ersetze ich die Beutel Zellen durch 18650 er.
40 von 156 Stk sind montiert. Jetzt muss ich noch den alten Accu zerlegen, um zu sehen wo ich die Wärmesensoren verbauen kann und wie das BMS verschaltet wurde.
Falls ich Fragen habe, kann ich auf die Hilfe eines Freundes setzen, da er bereits so etwas ähnliches bei seinem City EL gemacht hat.
Noch was. Und es ist mir etwas peinlich: Aber die Genata ist wohl auch keine Genata. Keine Ahnung,warum mir der Verkäufer dieses Ding unter diesem Namen verkauft hat. Es ist eine Elettro Eco friendly.
Der Produzent ist Derselbe, aber es gibt etwa 16 verschiedene Markennamen.
Eigentlich steht es auch groß auf dem Mopped drauf. Zzzzz
LG
Tybrin
Bei meinem Akku ersetze ich die Beutel Zellen durch 18650 er.
40 von 156 Stk sind montiert. Jetzt muss ich noch den alten Accu zerlegen, um zu sehen wo ich die Wärmesensoren verbauen kann und wie das BMS verschaltet wurde.
Falls ich Fragen habe, kann ich auf die Hilfe eines Freundes setzen, da er bereits so etwas ähnliches bei seinem City EL gemacht hat.
Noch was. Und es ist mir etwas peinlich: Aber die Genata ist wohl auch keine Genata. Keine Ahnung,warum mir der Verkäufer dieses Ding unter diesem Namen verkauft hat. Es ist eine Elettro Eco friendly.
Der Produzent ist Derselbe, aber es gibt etwa 16 verschiedene Markennamen.
Eigentlich steht es auch groß auf dem Mopped drauf. Zzzzz
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
Re: Tybrins Genata
Geh einmal in saemtliche Supermaerkte und kaufe Dir - willkuerliches Beispiel - je ein Flaeschchen Suppenwuerze. Auf Jedem steht ein anderer Markennamen drauf. Schau dann, mit einer Lupe, aufs Etikett, woher das Zeugs eigentlich wirklich kommt. Wirst staunen! Soviel Namen, so wenig Hersteller, Marketing gruesst.tybrin hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 21:40Noch was. Und es ist mir etwas peinlich: Aber die Genata ist wohl auch keine Genata. Keine Ahnung,warum mir der Verkäufer dieses Ding unter diesem Namen verkauft hat. Es ist eine Elettro Eco friendly.
Der Produzent ist Derselbe, aber es gibt etwa 16 verschiedene Markennamen.
Gruesse, Peter.
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Tybrins Genata
Fast hätte ich den Fred nicht wieder gefunden.
Bitte Tybrin, sag mir, dass Du nicht aufgegeben hast.
Bitte Tybrin, sag mir, dass Du nicht aufgegeben hast.
Re: Tybrins Genata
Nein, nicht aufgegeben. Aber meine Wunsch Lösung für den Aufbau des Akkus ist doch komplizierter als ich dachte. Aber möglich. Kannst du dir ja hier vor Ort mal ansehen. Der erste Versuch ging schief. Den habe ich wieder zerlegt.
Die neuen Teile muss ich erst anfertigen und dann ausprobieren ob das so geht.
LG
Tybrin
Die neuen Teile muss ich erst anfertigen und dann ausprobieren ob das so geht.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin