Tybrins Genata
Tybrins Genata
Nabend,
wie schon im Beitrag "Alternative Elektromobilität " geschrieben, hab ich seit kurzem eine Grenata. Sie wird von mehreren Firmen vertrieben. Ursprünglich glaube ich heißt sie Sachs Mad Ass E. Ihr 1,5 KW Motor hat ein elektromechanisches Zweiganggetriebe. Heute kam das neue Kennzeichen. Das Kennzeichen von der Nexxe durfte ich nicht dafür verwenden. Aber ich konnte es umtauschen.Nun durfte ich sie zum ersten Mal richtig fahren. Der Verkäufer sagte mir dass der Accu defekt sei und sie dadurch nur im ersten Gang fahren würde. Leider ist es nicht ganz so. Ja, der Accu ist platt. Ich bin mit fast vollem Accu losgefahren und kam ca 6 Km weit. Alles im ersten Gang mit 25Km/h. Da die Spannung aber wärend der Fahrt nicht zusammenbrach, macht es für mich keinen Sinn, warum sie nicht in den Zweiten schaltet.
Nach meiner Rückkehr schaltete sie plötzlich wieder. Dies schließt den Accu alls Ursache aus, da er bei meiner Rückkehr ja deutlich schwächer war als beim Start.Ich vermute mal ein mechaniches Problem einer schwergängigen Schaltung oder ein Wackelkontakt zum Elektromagnetischen" Shifter".
Im 2ten Gang fährt sie nach Tacho 50. Dabei bricht die Spannung aber zusammen.
25 Km/h sind eine Strafe. 50 ist für die Kurzstrecke aber OK.
Ich habe mal versucht den Accu aus den Rahmen zu holen. Der orginale Klappgriff ist nicht mehr vorhanden. Anstelle dessen wurde eine Kordel montiert.
Mit Handkraft ließ er sich nicht bewegen. Es steckt ziemlich fest im Rahmen. Sollten die Zellen etwa aufgebläht sein? Dies wär dann etwas problematisch.
Ich wollte eigentlich nur die Zellen erneuern. Nicht aber das Accugehäuse. Und erst recht nicht den Rahmen.
Morgen werde ich die Karre nochmal ganz voll laden und nochmal fahren.
Dannach erst werde ich versuchen den Accu auszubauen.
LG
Tybrin
wie schon im Beitrag "Alternative Elektromobilität " geschrieben, hab ich seit kurzem eine Grenata. Sie wird von mehreren Firmen vertrieben. Ursprünglich glaube ich heißt sie Sachs Mad Ass E. Ihr 1,5 KW Motor hat ein elektromechanisches Zweiganggetriebe. Heute kam das neue Kennzeichen. Das Kennzeichen von der Nexxe durfte ich nicht dafür verwenden. Aber ich konnte es umtauschen.Nun durfte ich sie zum ersten Mal richtig fahren. Der Verkäufer sagte mir dass der Accu defekt sei und sie dadurch nur im ersten Gang fahren würde. Leider ist es nicht ganz so. Ja, der Accu ist platt. Ich bin mit fast vollem Accu losgefahren und kam ca 6 Km weit. Alles im ersten Gang mit 25Km/h. Da die Spannung aber wärend der Fahrt nicht zusammenbrach, macht es für mich keinen Sinn, warum sie nicht in den Zweiten schaltet.
Nach meiner Rückkehr schaltete sie plötzlich wieder. Dies schließt den Accu alls Ursache aus, da er bei meiner Rückkehr ja deutlich schwächer war als beim Start.Ich vermute mal ein mechaniches Problem einer schwergängigen Schaltung oder ein Wackelkontakt zum Elektromagnetischen" Shifter".
Im 2ten Gang fährt sie nach Tacho 50. Dabei bricht die Spannung aber zusammen.
25 Km/h sind eine Strafe. 50 ist für die Kurzstrecke aber OK.
Ich habe mal versucht den Accu aus den Rahmen zu holen. Der orginale Klappgriff ist nicht mehr vorhanden. Anstelle dessen wurde eine Kordel montiert.
Mit Handkraft ließ er sich nicht bewegen. Es steckt ziemlich fest im Rahmen. Sollten die Zellen etwa aufgebläht sein? Dies wär dann etwas problematisch.
Ich wollte eigentlich nur die Zellen erneuern. Nicht aber das Accugehäuse. Und erst recht nicht den Rahmen.
Morgen werde ich die Karre nochmal ganz voll laden und nochmal fahren.
Dannach erst werde ich versuchen den Accu auszubauen.
LG
Tybrin
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Re: Tybrins Grenata
Als Laie angedacht, wäre es evtl besser jetzt schon die Zellen zu begutachten, ein Laden könnte ja den worst case verursachen wenn eh schon ein Schaden bei den Zellen vorliegt?
Aber n cooles Gerät
Aber n cooles Gerät
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Tybrins Grenata
Ich denke du hast Recht.
Der Zustand des Accus ist aber nicht erst seit Gestern so. Der wurde schon mehrfach geladen.
Ja, vielleicht versuche ich den Accu direkt zu ziehen.
Danke für den Tipp.
LG
Tybrin
Der Zustand des Accus ist aber nicht erst seit Gestern so. Der wurde schon mehrfach geladen.
Ja, vielleicht versuche ich den Accu direkt zu ziehen.
Danke für den Tipp.
LG
Tybrin
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Re: Tybrins Grenata
Immerhin konntest Du fahren. Bei meinem Projekt zuckt lediglich die Anzeige. Hast Du Blei oder Li-Ion Batterien oder so? Hoffe die Grenata wird wieder zur Granate. Haha.
LG Brämerli
LG Brämerli
Re: Tybrins Grenata
Hier noch der Link (mit Bild) zur Ellomität:
viewtopic.php?p=238009#p238009 -
Mist ! was ist denn jetzt passiert ?
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Mist ! was ist denn jetzt passiert ?
†
Untoter
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Re: Tybrins Grenata
@Brämerli: Du hast einen großen Vortei mir gegenüber dass dein Roller Blei Battarien hat. So hast du ein riesig großes Battariefach
Bei mir sind werkseitig Li Ionen Accus verbaut. Nach Bj zu urteilen müsste das ein 20Ah Accu sein. Neuere Ausführung gibt es mit 28Ah. Also im besten Fall1,3 KWh.
Das ist nicht so berauschend. Es bliebe die Möglichkeit einen Zusatsaccu anstelle der Tasche unter den Rahmen zu schrauben. Aber erstmal möchte ich den alten Accu mal ausbauen.
Ne Granate wird sie mit 1,5Kw Leistung wohl nie werden. Trotzdem kann sich der Anzug zumindest im 1ten Gang durchaus sehen lassen.
@ Sivas: Danke für die Bilder. Ich seh schon, du bist mit dem Bilder Drehen geschickter als ich
LG
Tybrin
Bei mir sind werkseitig Li Ionen Accus verbaut. Nach Bj zu urteilen müsste das ein 20Ah Accu sein. Neuere Ausführung gibt es mit 28Ah. Also im besten Fall1,3 KWh.
Das ist nicht so berauschend. Es bliebe die Möglichkeit einen Zusatsaccu anstelle der Tasche unter den Rahmen zu schrauben. Aber erstmal möchte ich den alten Accu mal ausbauen.
Ne Granate wird sie mit 1,5Kw Leistung wohl nie werden. Trotzdem kann sich der Anzug zumindest im 1ten Gang durchaus sehen lassen.
@ Sivas: Danke für die Bilder. Ich seh schon, du bist mit dem Bilder Drehen geschickter als ich
LG
Tybrin
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Re: Tybrins Grenata
Ich hole mir viele Infos bei https://www.elektroroller-forum.de. Überlege, ob ich mir ne Punktschweissanlage zulegen soll. Spätestens wenn es darum geht möglichst viel Batterien bei der C50 unter den Sitz zu bringen brauche ich das Ding vermutlich. Der Vorteil bei Deinem Akku: Du musst nix erfinden sondern kannst Dir ne Firma in DE suchen welche Dir den Akku sauber und Fachmännisch erneuert. Vermutlich. Hoffe ich jedenfalls. Steht ja nicht "Stromer" drauf.
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Re: Tybrins Grenata
ich finde ja die Projekte gut lese aber immer wieder von Batterieproblemen. Das scheint mir mal abgesehen von Kohle oder Atomstrom das Hauptproblem der Elektromobilität zu sein.
Gruß Karl
Gruß Karl
Re: Tybrins Grenata
Hm ...ich möchte auch nicht wieder anecken...
Wir beide haben uns ja schon mal gesehen...
Respekt vor deinem Flugerfahrungen und Ideen!
Die Liegewave!
...aber sorry... deine Neuerwerbung ?
Die hätte ich aus dem Sperrmüll gezogen.
Wer kann helfen.
Da gibt es nur einen:
MC Gausi !
Wir beide haben uns ja schon mal gesehen...
Respekt vor deinem Flugerfahrungen und Ideen!
Die Liegewave!
...aber sorry... deine Neuerwerbung ?
Die hätte ich aus dem Sperrmüll gezogen.
Wer kann helfen.
Da gibt es nur einen:
MC Gausi !
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
Re: Tybrins Grenata
Hallo Karl,
die Battarien sind die Schwachstellen. Da hast du Recht.
Einerseits.
Anderseits sind die Gefährte mit defekter Battarie günstig zu haben und wechseln daher gerne den Besitzer.
Ich habe früher als Rollstuhlmechaniker gearbeitet. Ich dachte mir irgendwann, man wie viele E-Rollstühle ständig zu mir in die Werkstatt kommen.Irgendwie taugen die wohl nicht so viel.
Die vielen störungsfrei rumfahrenden E-Rollis bekam ich ja nicht zu Gesicht. Deshalb mein Eindruck.
Man muss auch nicht mit Kohle oder Kernenergie fahren. Wenn man möchte, geht das auch mit Solar. Sogar den überwiegenden Teil des Jahres.
LG
Tybrin
@ VR46: Na ja, du hast deine Sachs , ich eben meine Grenata. Deine Sachs rede ich dir auch nicht schlecht.
die Battarien sind die Schwachstellen. Da hast du Recht.
Einerseits.
Anderseits sind die Gefährte mit defekter Battarie günstig zu haben und wechseln daher gerne den Besitzer.
Ich habe früher als Rollstuhlmechaniker gearbeitet. Ich dachte mir irgendwann, man wie viele E-Rollstühle ständig zu mir in die Werkstatt kommen.Irgendwie taugen die wohl nicht so viel.
Die vielen störungsfrei rumfahrenden E-Rollis bekam ich ja nicht zu Gesicht. Deshalb mein Eindruck.
Man muss auch nicht mit Kohle oder Kernenergie fahren. Wenn man möchte, geht das auch mit Solar. Sogar den überwiegenden Teil des Jahres.
LG
Tybrin
@ VR46: Na ja, du hast deine Sachs , ich eben meine Grenata. Deine Sachs rede ich dir auch nicht schlecht.
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Re: Tybrins Grenata
Hey... alles gut!
Mach das Dingen mal fit ,Saxonette bleibt mein Lieblingsfahrzeug, das muss auch niemand verstehen
....
Mach das Dingen mal fit ,Saxonette bleibt mein Lieblingsfahrzeug, das muss auch niemand verstehen
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2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
Re: Tybrins Grenata
So, hab mich heute mal an den festsitzenden Accupack begeben.
Dann habe ich 2 provisorische Metall Laschen gefertigt, einen Schraubendreher durchgesteckt und angefangen mit dem Montiereisen den Accupack rauszuhebeln. Der saß tatsächlich recht spacke. Bewegte sich dann aber doch. Mehrfach Holzklötzchen nachgelegt und plötzlich: Augenscheinlich sieht es nicht danach aus dass die Zellen dicke Backen gemacht haben. Eher dass der Rahmen hinten,also an der offenen Seite, möglicherweise eine kleine Delle hat. Das muss ich mal genau ausmessen. Ich könnte da ggf. ein wenig mit dem Dozer nachhelfen. Außerdem werde ich das Gehäuse nach dem Zellentausch wieder mit Teflon Spray einsetzen und einen neuen Accu Griff aus Metall fertigen.
Heute bin ich jedenfalls erst einmal sehr zufrieden.
LG
Tybrin
Um an den Accupack zu kommnen, muss das Mopped gefaltet werden. Die hintere Klappe am Ramen aufschließen und hochklappen.Dann habe ich 2 provisorische Metall Laschen gefertigt, einen Schraubendreher durchgesteckt und angefangen mit dem Montiereisen den Accupack rauszuhebeln. Der saß tatsächlich recht spacke. Bewegte sich dann aber doch. Mehrfach Holzklötzchen nachgelegt und plötzlich: Augenscheinlich sieht es nicht danach aus dass die Zellen dicke Backen gemacht haben. Eher dass der Rahmen hinten,also an der offenen Seite, möglicherweise eine kleine Delle hat. Das muss ich mal genau ausmessen. Ich könnte da ggf. ein wenig mit dem Dozer nachhelfen. Außerdem werde ich das Gehäuse nach dem Zellentausch wieder mit Teflon Spray einsetzen und einen neuen Accu Griff aus Metall fertigen.
Heute bin ich jedenfalls erst einmal sehr zufrieden.
LG
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Re: Tybrins Grenata
Hab mal alles was zu Deinem Bike gehören könnte gesucht... leider keine Anleitung zur Batterierep. oder so gefunden.
Hersteller? Suzhou Eagle Electric Vehicle Manufacturing Co. Ltd / Pantera Group
Brands: Pantera, Sachs, Genata (Ohne r!) Gomiek
https://m.made-in-china.com/product/Fol ... 52085.html
https://www.globalsources.com/si/AS/Shi ... 136266.htm
https://de.aliexpress.com/item/32787223786.html
https://www.globalsources.com/si/AS/Suz ... 544571.htm
https://www.autoevolution.com/moto/sachs/madass/
https://de.aliexpress.com/item/2040597295.html
https://shirleyshirley123.en.ec21.com/E ... 90926.html
http://www.hpminis.com/ecp_view.asp?id=754
https://german.alibaba.com/product-deta ... 77533.html
Foren
https://www.elektroroller-forum.de/sear ... rds=Genata
https://www.livingincebuforums.com/topi ... els-china/
Haben auch CUBs
http://www.pantera-motorcycle.com/
EU Genate:
Europe Head Office
GENATA Motor Germany
Pettenkofer Str.8
68169 Mannheim – Germany
Email: info@genatamotor.eu - gibts iwi nicht mehr...
Web: www.genatamotor.eu - gibts iwi nicht mehr...
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- super-power-service-manual-important-this-manual-was_compress.pdf
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