Tybrins Genata

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Tybrins Genata

Beitrag von tybrin »

Nabend,
wie schon im Beitrag "Alternative Elektromobilität " geschrieben, hab ich seit kurzem eine Grenata. Sie wird von mehreren Firmen vertrieben. Ursprünglich glaube ich heißt sie Sachs Mad Ass E. Ihr 1,5 KW Motor hat ein elektromechanisches Zweiganggetriebe. Heute kam das neue Kennzeichen. Das Kennzeichen von der Nexxe durfte ich nicht dafür verwenden. Aber ich konnte es umtauschen.Nun durfte ich sie zum ersten Mal richtig fahren. Der Verkäufer sagte mir dass der Accu defekt sei und sie dadurch nur im ersten Gang fahren würde. Leider ist es nicht ganz so. Ja, der Accu ist platt. Ich bin mit fast vollem Accu losgefahren und kam ca 6 Km weit. Alles im ersten Gang mit 25Km/h. Da die Spannung aber wärend der Fahrt nicht zusammenbrach, macht es für mich keinen Sinn, warum sie nicht in den Zweiten schaltet.
Nach meiner Rückkehr schaltete sie plötzlich wieder. Dies schließt den Accu alls Ursache aus, da er bei meiner Rückkehr ja deutlich schwächer war als beim Start.Ich vermute mal ein mechaniches Problem einer schwergängigen Schaltung oder ein Wackelkontakt zum Elektromagnetischen" Shifter".
Im 2ten Gang fährt sie nach Tacho 50. Dabei bricht die Spannung aber zusammen.
25 Km/h sind eine Strafe. 50 ist für die Kurzstrecke aber OK.
Ich habe mal versucht den Accu aus den Rahmen zu holen. Der orginale Klappgriff ist nicht mehr vorhanden. Anstelle dessen wurde eine Kordel montiert.
Mit Handkraft ließ er sich nicht bewegen. Es steckt ziemlich fest im Rahmen. Sollten die Zellen etwa aufgebläht sein? Dies wär dann etwas problematisch.
Ich wollte eigentlich nur die Zellen erneuern. Nicht aber das Accugehäuse. Und erst recht nicht den Rahmen.
Morgen werde ich die Karre nochmal ganz voll laden und nochmal fahren.
Dannach erst werde ich versuchen den Accu auszubauen.
LG
Tybrin
IMG_0050.JPG
IMG_0049.JPG
IMG_0048.JPG
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von sholloman »

Als Laie angedacht, wäre es evtl besser jetzt schon die Zellen zu begutachten, ein Laden könnte ja den worst case verursachen wenn eh schon ein Schaden bei den Zellen vorliegt?
Aber n cooles Gerät :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von tybrin »

Ich denke du hast Recht.
Der Zustand des Accus ist aber nicht erst seit Gestern so. Der wurde schon mehrfach geladen.
Ja, vielleicht versuche ich den Accu direkt zu ziehen.
Danke für den Tipp.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von Brämerli »

Immerhin konntest Du fahren. :D Bei meinem Projekt zuckt lediglich die Anzeige. Hast Du Blei oder Li-Ion Batterien oder so? Hoffe die Grenata wird wieder zur Granate. Haha.

LG Brämerli

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von sivas »

Hier noch der Link (mit Bild) zur Ellomität:

viewtopic.php?p=238009#p238009
ganz einfach.png
-
Mist ! was ist denn jetzt passiert ? :evil:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von sivas »

So käme sie raus:
-
LifePo4.png
-
wenn sie es denn täte ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von sivas »

Batterie.png

Untoter :shock:

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von tybrin »

@Brämerli: Du hast einen großen Vortei mir gegenüber dass dein Roller Blei Battarien hat. So hast du ein riesig großes Battariefach :up2:
Bei mir sind werkseitig Li Ionen Accus verbaut. Nach Bj zu urteilen müsste das ein 20Ah Accu sein. Neuere Ausführung gibt es mit 28Ah. Also im besten Fall1,3 KWh.
Das ist nicht so berauschend. Es bliebe die Möglichkeit einen Zusatsaccu anstelle der Tasche unter den Rahmen zu schrauben. Aber erstmal möchte ich den alten Accu mal ausbauen.
Ne Granate wird sie mit 1,5Kw Leistung wohl nie werden. Trotzdem kann sich der Anzug zumindest im 1ten Gang durchaus sehen lassen.
@ Sivas: Danke für die Bilder. Ich seh schon, du bist mit dem Bilder Drehen geschickter als ich ;)
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von Brämerli »

Ich hole mir viele Infos bei https://www.elektroroller-forum.de. Überlege, ob ich mir ne Punktschweissanlage zulegen soll. Spätestens wenn es darum geht möglichst viel Batterien bei der C50 unter den Sitz zu bringen brauche ich das Ding vermutlich. Der Vorteil bei Deinem Akku: Du musst nix erfinden sondern kannst Dir ne Firma in DE suchen welche Dir den Akku sauber und Fachmännisch erneuert. :up2: Vermutlich. Hoffe ich jedenfalls. Steht ja nicht "Stromer" drauf.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von Karl Retter »

ich finde ja die Projekte gut lese aber immer wieder von Batterieproblemen. Das scheint mir mal abgesehen von Kohle oder Atomstrom das Hauptproblem der Elektromobilität zu sein.

Gruß Karl :idea:

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von VR46 »

Hm ...ich möchte auch nicht wieder anecken...
Wir beide haben uns ja schon mal gesehen...

Respekt vor deinem Flugerfahrungen und Ideen!

Die Liegewave!

...aber sorry... deine Neuerwerbung ? :o

Die hätte ich aus dem Sperrmüll gezogen.
Wer kann helfen.

Da gibt es nur einen:

MC Gausi !
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von tybrin »

Hallo Karl,
die Battarien sind die Schwachstellen. Da hast du Recht.
Einerseits.
Anderseits sind die Gefährte mit defekter Battarie günstig zu haben und wechseln daher gerne den Besitzer.
Ich habe früher als Rollstuhlmechaniker gearbeitet. Ich dachte mir irgendwann, man wie viele E-Rollstühle ständig zu mir in die Werkstatt kommen.Irgendwie taugen die wohl nicht so viel.
Die vielen störungsfrei rumfahrenden E-Rollis bekam ich ja nicht zu Gesicht. :up2: Deshalb mein Eindruck.
Man muss auch nicht mit Kohle oder Kernenergie fahren. Wenn man möchte, geht das auch mit Solar. Sogar den überwiegenden Teil des Jahres.
LG
Tybrin

@ VR46: Na ja, du hast deine Sachs , ich eben meine Grenata. Deine Sachs rede ich dir auch nicht schlecht. :prost2:
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von VR46 »

Hey... alles gut!

Mach das Dingen mal fit ,Saxonette bleibt mein Lieblingsfahrzeug, das muss auch niemand verstehen
....
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von tybrin »

So, hab mich heute mal an den festsitzenden Accupack begeben.
IMG_0068.JPG
Um an den Accupack zu kommnen, muss das Mopped gefaltet werden. Die hintere Klappe am Ramen aufschließen und hochklappen.
Dann habe ich 2 provisorische Metall Laschen gefertigt, einen Schraubendreher durchgesteckt und angefangen mit dem Montiereisen den Accupack rauszuhebeln. Der saß tatsächlich recht spacke. Bewegte sich dann aber doch. Mehrfach Holzklötzchen nachgelegt und plötzlich:
IMG_0070.JPG
Augenscheinlich sieht es nicht danach aus dass die Zellen dicke Backen gemacht haben. Eher dass der Rahmen hinten,also an der offenen Seite, möglicherweise eine kleine Delle hat. Das muss ich mal genau ausmessen. Ich könnte da ggf. ein wenig mit dem Dozer nachhelfen. Außerdem werde ich das Gehäuse nach dem Zellentausch wieder mit Teflon Spray einsetzen und einen neuen Accu Griff aus Metall fertigen.
Heute bin ich jedenfalls erst einmal sehr zufrieden.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Tybrins Grenata

Beitrag von Brämerli »

:superfreu:

Hab mal alles was zu Deinem Bike gehören könnte gesucht... leider keine Anleitung zur Batterierep. oder so gefunden.
Hersteller? Suzhou Eagle Electric Vehicle Manufacturing Co. Ltd / Pantera Group
Brands: Pantera, Sachs, Genata (Ohne r!) Gomiek
https://m.made-in-china.com/product/Fol ... 52085.html
https://www.globalsources.com/si/AS/Shi ... 136266.htm
https://de.aliexpress.com/item/32787223786.html
https://www.globalsources.com/si/AS/Suz ... 544571.htm
https://www.autoevolution.com/moto/sachs/madass/
https://de.aliexpress.com/item/2040597295.html
https://shirleyshirley123.en.ec21.com/E ... 90926.html
http://www.hpminis.com/ecp_view.asp?id=754
https://german.alibaba.com/product-deta ... 77533.html

Foren
https://www.elektroroller-forum.de/sear ... rds=Genata
https://www.livingincebuforums.com/topi ... els-china/

Haben auch CUBs
http://www.pantera-motorcycle.com/

EU Genate:
Europe Head Office
GENATA Motor Germany
Pettenkofer Str.8
68169 Mannheim – Germany
Email: info@genatamotor.eu - gibts iwi nicht mehr...
Web: www.genatamotor.eu - gibts iwi nicht mehr...
Dateianhänge
super-power-service-manual-important-this-manual-was_compress.pdf
(1.29 MiB) 80-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“