125er KFZ Kennzeichen

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von sivas »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 20:25
sivas hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 17:59
Harri, Du musst ja nachts von mir schon träumen :laugh2:
ich geb's zu, ich von dir auch ... :wein:
:shock: :shock: :shock:
Harri hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 16:19
... Sivasmäßig ...
:lol: :lol: :lol:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
ein Besatzungskennzeichen war beim Kauf meiner 1937er Victoria KR 10 dran. Das hatte in etwa die Größe eines LKR Schildes, nur waren die oberen Ecken "abgeschnitten".
Das STVA Lev hatte mir dann bei der neuen Zulassung ein LKR Kennzeichen verweigert.
Über ein TÜV Gutachten und einer Sondergenehmigung ging es dann aber doch.
Jetzt lese ich, das es mir eh zugestanden hat?
Ähnlichen Stress hatte ich übrigens mit meiner 70ccm Dax.
LG
Tybrin, der manchmal am Bürokratismus (ver)zweifelt.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Bertarette »

Morgen wird die CB angemeldet.... mal sehen welches Kennzeichen dabei raus kommt :wink: Erstmal danke für eure Infos :)
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

SollteBremsen

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von SollteBremsen »

Wunschkennzeichen online bei deiner Zulassungsstelle erstellen und vorm Termin zum Schildermacher, dann sollte es mit dem kleinen Schild klappen

chris86
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von chris86 »

Das "große" Kennzeichen geht ohne Probleme...

Hab an meiner CB125R das große und an der Daytona das kleine. ( Die Daytona hat heute die 1000er Marke geknackt. Ölwechsel ist gerade in arbeit. Werde demnächst mal in dem betreffenden Thread berichten)

Grüße Chris
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

SollteBremsen

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von SollteBremsen »

chris86 hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 12:16
Ölwechsel ist gerade in arbeit.
Läuft bei dir !

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Mister L »

Ohne Bruchstrich hätte ich ein 130x180er Kennzeichen genommen, allerdings passt das nicht so gut an den 240er Kennzeichenträger und ich wollte da nix absägen. Die CB 125F dürfte ja einen anderen haben?

Jedenfalls sind das Spezialgrößen, also 130er Leichtkraftradkennzeichen nicht mit 255 oder 240er Breite, sondern eben mit 220, 200 oder gar 180. Solange die Zeichen draufpassen, geht das aber normalerweise, da es keine Mindestbreite gibt. Ob das aber jede Behörde abnimmt, weiß ich nicht.

Großes Kennzeichen geht eigentlich immer.

Und ich lese immer, dass man dann seltener überholt wird. Ist das wirklich so, dass irgendein Autofahrer erstmal nach dem Kennzeichen guckt und dann überlegt, ob er überholen soll oder nicht?
Unter mir sieht jedes Leichtkraftrad wie ne Spielzeugmöhre aus, da würde auch Oma Erna im Ascona noch zurückschalten und vorbeifahren.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Low Budget »

Hallo,

ich habe auch ein "Großes", war kein Problem. Bin da einfach mit einem fertig geprägten hingegangen. Das hatte ich mir von einem Versender zu einem sehr guten Preis machen lassen. Wenn es nicht geklappt hätte wäre es also, abgesehen von der Rennerei, nicht so schlimm gewesen. An der CB sieht ein "Motorradkennzeichen" natürlich passender aus. Bei Innosupercubwave ist es Geschmackssache, finde ich.

Übrigens: bei den MZ-Leuten (250ccm) bringen sich alle fast um für das kleinere LKR- Schild: der Grund ist, dass das Motorradnummernschild in der DDR in etwa das LKR Format hatte. Härteste Kämpfe werden dazu mit den Zulassungsstellen ausgefochten.

@Harri hat den rechtlichen Hintergrund diesbezüglich ja schon genau erklärt.

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Bertarette »

Bei mir ist es auch das große Kennzeichen geworden (200x200mm), so wie von mir gewünscht. Kein Problem.
Es gab keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) dafür bekam die EC Übereinstimmungsbescheinigung (COC) einen Stempel und dann noch dazu den Fahrzeugschein. Fertig.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“