125er KFZ Kennzeichen

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1915
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Bertarette »

Hallo allerseits,

nun ist endlich meine CB 125 F eingetroffen :D und möchte nächste Woche angemeldet werden. Jetzt hab ich mal eine Frage in die Menge...
Ist die Kennzeichengröße für eine 125er vorgeschrieben ? Das Internet sagt , ja. Oder kann man selber eine andere Größe wählen ?
Das Kleine Kennzeichen find ich persönlich etwas unvorteilhaft, da es meiner Meinung nach unnötig anderen Verkehrsteilnehmern ein kleines Fahrzeug suggeriert, was aber durchaus mal auch mit 100 km/h unterwegs sein könnte (und das ist nicht mehr langsam). Mit der Inno bin ich nun schon über 10 Jahre mit einem Großen Kennzeichen unterwegs und niemand hat bisher dieses bemängelt. Ich wurde sogar wegen abgelaufenen TÜV mal vom Ordnungsamt aufgeschrieben, aber das Kennzeichen haben Sie nicht bemängelt.
Würde gerne an der CB ein 200x200mm Kennzeichen fahren. Soweit ich weiß :roll: hat/hatte Gausi an seiner Innova auch ein großes Kennzeichen.
Wer weiß mehr ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von sivas »

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2 ... age_4.html
Kraftradkennzeichen:
Mindest-/Größtmaß der Breite:
180mm/220mm, Höhe: 200 mm

verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1915
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Bertarette »

verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden.

Heißt das, das zwar keine kleinen Kennzeichen an große Motorräder dürfen, aber große Kennzeichen durchaus an kleine Motorräder ? :roll:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Brett-Pitt »

Soweit ich mich erinnern kann, hängt die
zulässige Kuchenblechgrösse nicht von der
Klassifizierung ab (zB. Fuffi, LKR, Kraftratt),
sondern vom Hubraum.

Wobei bei GENAU 125 cc BEIDE Varianten
gehen, nämlich "kleiner-gleich-125" (LKR-Schild)
und "grösser-gleich-125" (Kraftratt-Blech).

Die Inno und die Scub haben inne Papieren 125cc
unter Rubrik P1=Hubraum. Der Inno habe ich Blech
verpasst, die SC läuft im Kindchenschema.

Die Suzi-Adrett hatte, soweit ich mich erinnern kann,
124cc (es gibt ja für Pi-mal-Daumen sogar eine gesetz-
liche Rundungsregel, daher wohl die resultierenden 124 cc).
Da geht kein Upgrade, bei der Wave-110 ohnehin nicht,
auch nicht mit 7% Mehrwertsteuer.

Dann sach maa: Watt hatt die Effe inne Papiere?
Weiter-Schildbürger-Streiche,

Till-Eulenspiegel-Pitt
(Mokick mit LKR-Schild ???
Machbar, aber anderes Thema)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Abaküsse und Rechenschiebers,

ich habs nochmaa kurz nachgerechnet,
anhand der Bohrlochdaten im Wiki:

INNO:
26,20 x 26,20 x 3,1415 x 57,8 = 124,6 =
125cc (kaufmännisch gerundet)

ADRETT:
26,75 x 26,75 x 3,1415 x 55,2 = 124,0 =
124cc (k.g.)

Kolbenradius-zum-Quadrat mal Pi mal Hub ...
... ist ja wohl selbsterklärend. Oder? Neisse ???
Wenn Uns-Harry gut drauf ist, schiebt er noch
den "amtlichen Pi-Wert" hinterher, bis zur 125.
Nachkommastelle, und zwar auswendig!

Weiter-Quadratur-vom-Hinterrad,

Milli-Meta-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1915
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Bertarette »

Im COC steht :

Hubvolumen 124 cm3

WAAAS, wegen fehlender 0,4 cm3 gibts offiziell kein großes Nummernschild :shock:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 595
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von KLex »

Hallo. Soweit ich weiß, macht das jede Zulassungsstelle anders . Ruf die doch mal an. Das hohe Kennzeichen hat den Vorteil, dass die Plaketten in der Mitte sind und keine Breite benötigen . Bei vierstellig ,zb VR 46 reicht 18 cm Breite. Das war früher der Grund , warum „alle“ nur 3 stellig wollten . Die Leichtkraftradschilder sind meist ,zu breit , ( es gibt auch schmale aber die hat meist nicht jeder Laden) . Also: Rufˋ doch mal an ! ( falls es beim Lesen dieses Beitrags hallt : Ich befinde mich gerade in der Porzellan-Abteilung :o UWE
Leistung ist Firlefanz.

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Brett-Pitt »

... und noch ein Alleinstellungsmerkmal für die
SuperCub: Echte, amtliche 125 Kubik !!!

Himbeer-Toni, bitte ergänze deine diesbezügliche
Liste um diesen Punkt Nr. 124: "Echte 125 Kubik"

Weite Wege zum Ruhm,

Kubrik-Pit
(Siehe auch: "Dr. Seltsam, oder wie
ich lernte, das Blech zu lieben")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5527
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Harri »

Bertarette hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:15
verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden.

Heißt das, das zwar keine kleinen Kennzeichen an große Motorräder dürfen, aber große Kennzeichen durchaus an kleine Motorräder ? :roll:
So ist es richtig und es wird normalerweise auch nicht mehr nachgerechnet, das heißt dann, daß man normalerweise bis 125ccm problemlos wählen kann.
Hier braucht man auch keine zusätzliche Begutachtung. Im Grenzfall mit nicht ganz klarer Aussage, kann aber immer ein Dienststellenleiter für seine Dienststelle eine Verfahrensanweisung ausgeben, die sich durchaus von dem, was in der Nachbardienstelle gemacht wird, unterscheiden kann.

Wenn man ein kleines Kennzeichen an einem Zweirad über 125 ccm fahren will, bekommt man das meist nicht abgestempelt.
Zum kleinen Kennzeichen bei mehr als 125ccm gibt es schon Ausnahmegenehmigungen, die halt nicht von jedem so ohne weiteres erfüllt werden können.
Für das legale Fahren eines "kleinen" Kennzeichens an einem mot Zweirad über 125 ccm benötigt man dann aber zusätzlich eine Einzelausnahmegenehmigung. Wer sich da schlau lesen will, dem gebe ich mal als Einstieg, die in meiner Ausnahmegenehmigung aufgeführten Paragraphen an die Hand:
§70 der StVZO
§10(2) FZV
in Verbindung mit der Anlage 4 FZV (Ziffer 3, Abschnitt 2).
Da trommeln halt die Leute immer ganz gerne Sivasmäßig rum, daß das Kennzeichen doch abgestempelt wäre und deshalb legal wäre, aber die dazu notwendige Ausnahmegenehmigung haben nur ganz wenige und ohne die ist ein widerrechtlich abgestempeltes "kleines" Kennzeichen weiterhin nicht legal. Dafür muß das Fahrzeug bestimmte Bedingungen erfüllen, dann müßen nachweisbar die Kosten für den Umbau mehr als zumutbar sein und das muß per Gutachten bestätigt werden. In der Regel sind das zB Importfahrzeuge mit unzureichendem Platz für ein "großes" Kennzeichen und das kommt bei Mopeds selten vor.
Ich fahre zB ein niedliches und klitzekleines mehr als 125ccm Moped unter kleinem Kennzeichen, ganz legal mit Ausnahmegenehmigung. Nur es war nicht ganz so einfach und ich könnte ganze Arien zu dem Vorgang erzählen. Ich habe einfach auch ein bisschen Spass an sowas..
3Zwerge.jpg

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von FED »

Ein hoch auf die Bürokratie 🤦🏽‍♂️ Vielleicht sollte im Nachhinein noch eine WLTP Messung über die CO2 Emissionen die bei der falschen Verwendung eines zu kleinen/ großen Kennzeichens entstehen angestoßen werden?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Brett-Pitt »

Bis 1956 (?) gab es ja die kleinen
Besatzungszonen-Bleche. Die grösseren
Kuchenbleche ("Oetker-Zone") standen
tatsächlich je nach Typ in der Abgas-Zone.

Für ein paar Reichsmark und Lebensmittel-
Marken ("Butter, Eier, Mehl. Safran macht den
Kuchen gehlb") konnte ich für eine 52er DKW
mit 250 Kubrik noch auf KKR-Blech ummünzen.
Ach ja, lang her ...

Weiter-Oppa-erzählt-vom-Krieg,

Jung-Spund-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von sivas »

Harri, Du musst ja nachts von mir schon träumen :laugh2:
ich geb's zu, ich von dir auch ... :wein:

Untoter :shock:

SollteBremsen

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von SollteBremsen »

Ich habe im letzten jahrzehnt xx 125er, 80er und 70er (Dax) an und umgemeldet, immer mit 18x20 Standard Kennzeichen.
Das Besatzungsblech war cool, nicht viel grösser als ein Mopedschild, wie waren die Maße nochmal ?

Ansonsten einfach das alte Kennzeichen behalten, ist ja ohne weiteres möglich, Wohnortabhängikeit gibt es doch nicht mehr ?

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von harryguenter »

18x20 ging auch bei meiner Wave.
Es wäre noch ein kleineres gegangen sagte die Frau der Zulassungsstelle seinerzeit. Bei mir sind es allerdings auch nur 4 Buchstaben und eine Ziffer

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: 125er KFZ Kennzeichen

Beitrag von Fritten-Robert »

sivas hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 17:59
Harri, Du musst ja nachts von mir schon träumen :laugh2:
ich geb's zu, ich von dir auch ... :wein:
:shock: :shock: :shock:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“