Qualität Vespa

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualität Vespa

Beitrag von FED »

könnte am Wetterschutz liegen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Qualität Vespa

Beitrag von 2Radler »

Ja Wetterschutz aber vorallem nutzen Scooter Fahrer ihr Fahrzeug nicht nur als Hobby.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Bernd »

FED hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 14:24
könnte am Wetterschutz liegen.
Echt?
IMG_20220409_145359.jpg
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualität Vespa

Beitrag von FED »

Heute Mittag bin ich ein paar Ampeln lang neben einer 300er Vespa gestanden. Ich werde mich nie wieder über das leicht hörbare Ventiltickern der Cub beschweren! Noch dazu ist das „Sounddesign“ der Vespa im Vergleich zur Cub eine Katastrophe. Kann doch nicht sein dass eine 125er dezenter und dumpfer nach mehr Hubraum klingt wie ein Motor mit mehr als doppelt so viel ccm.. 🤦🏽‍♂️
LG

PS: Von den sichtbaren Lenkervibrationen will ich garnicht anfangen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Horst.Honda »

Die Vibrationen am Lenker liegen halt daran, dass du an einer Automatik schlecht auskppeln kannst.
Hatte ich an meiner auch. Irgendwie lief die Kupplungsmechanik im Stand nie so richtig frei.

Bezüglich Sound, ich würde behaupten das interessiert den geneigten Vespa Fahrer überhaupt nicht. Umso leiser umso schöner

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Karl Retter »

FED hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 12:49
Heute Mittag bin ich ein paar Ampeln lang neben einer 300er Vespa gestanden. Ich werde mich nie wieder über das leicht hörbare Ventiltickern der Cub beschweren! Noch dazu ist das „Sounddesign“ der Vespa im Vergleich zur Cub eine Katastrophe. Kann doch nicht sein dass eine 125er dezenter und dumpfer nach mehr Hubraum klingt wie ein Motor mit mehr als doppelt so viel ccm.. 🤦🏽‍♂️
LG

PS: Von den sichtbaren Lenkervibrationen will ich garnicht anfangen.
Der 500er Mp3 Rollator von Human klingt wie 10 Zimmerleute die einen Dachstuhl festnageln
Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 15:03
Der 500er Mp3 Rollator von Human klingt wie 10 Zimmerleute die einen Dachstuhl festnageln
und dabei vergessen haben vorher die Nägel aus der Blechbüchse zu nehmen :aetsch:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Brämerli »

Bernd hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 14:12
FED hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 13:37
Eigentlich sind Scooterfahrer immer die cooleren Typen im Vergleich zu Motorradfahrern. Ich würde die Super Cub aus dem Grund immer in die Kategorie Roller stecken!
Apropos cooler:
Ich könnte wetten, dass es mehr Winterfahrer bei den Roller gibt, als bei den Motorrädern.

Gruß
Bernd
Das sind dann die Harten-Winterfesten mit den eher kleinen Rollern. Die Grossroller sind ähnlich .... wie die Saisonkennzeichen-Halter, gerade heute waren auch letztere wieder ALLE auf der Strasse. Reissen den Arm noch quer über den Kreisel zum Grusse hoch.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität Vespa

Beitrag von braucki »

Horst.Honda hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 14:52
Die Vibrationen am Lenker liegen halt daran, dass du an einer Automatik schlecht auskppeln kannst.
Hatte ich an meiner auch. Irgendwie lief die Kupplungsmechanik im Stand nie so richtig frei.

Bezüglich Sound, ich würde behaupten das interessiert den geneigten Vespa Fahrer überhaupt nicht. Umso leiser umso schöner
😆 Die sind bereit weit über 1k€ für legal lautere, häßlichere und Leistung fressende Zubehöranlagen - meist Akrapovic auszugeben. Genau das gleiche Theater bei Anbauteilen z.B. von Rizoma und Radsatzumbauten von 12 auf 13 Zoll, Tausch aller Chrom und polierten Aluteile gegen schwarze Teile, Tausch der Federelemente gegen teures Zubehörzeugs usw. Da werden neue GTS in Sondereditionen für um 7k€ gekauft und noch mal Gedöns für 3k€ getauscht und am Ende sehen die Custom-GTS alle irgendwie gleich aus.
Vorteil für so Leute wie mich - das ganze neuwertige Originalzeugs bekommst du fast hinterhergeworfen. 🤗
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Marsmännchen
Beiträge: 2063
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Marsmännchen »

Habe meine PX an Ostern aus dem Winterschlaf geholt.
Die erste Fahrt ist immer ein großes Erlebnis.
Ein Kick genügt und das Fosil knattert, wie wenn man sie eben abgestellt hätte.

Leider muss erst das Zweitacktöl, welches sich im Kurbelgehäuse über den Winter angesammelt hat, abfackeln.
Die ersten 5 Kilometer ziehe ich eine Nebelwolke hinter mir her, :oops: das ist nicht mehr feierlich,
aber dann hellt sich langsam das Bild im Rückspiegel auf.
Hier noch ein paar Bilder aus dem Neckartal.

Gruß Dieter
Dateianhänge
neu2IMG_20220418_125541.jpg
neu1SW IMG_20220418_124210.jpg
swIMG_20220417_103405.jpg
sw IMG_20220417_110852.jpg
sw IMG_20220417_104040.jpg

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Horst.Honda »

Schöne, Bilder :sonne:

Marsmännchen
Beiträge: 2063
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Marsmännchen »

Horst.Honda hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:10
Schöne, Bilder :sonne:
Danke :prost2:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Horst.Honda »

Auf sone knatternde, schnaufende PX mit Schaltung hätte ich auch noch Lust.
Das ist wahrscheinlich nochmal was ganz anderes als dieser Automatik Schicki-Micki Einheitsbrei mit Plastikverkleidung und G-Kat.

Irgendwie kam mein Einstieg in die Vespa Welt wohl 30 Jahre zu spät und ich bin versaut. Ist wahrscheinlich so, wie als wenn man heutzutage mit ner Grom oder Monkey bei Honda einsteigt. Da fehlt einfach der Power of Dreams Effekt, der Pioniergeist, daß liegenbleiben am Strassenrand. Der Dreck den man fressen muss um die Marke zu vergöttern.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität Vespa

Beitrag von braucki »

Also ich hatte mal eine 200er Cosa als die noch niemand haben wollte, da die PXen die begehrten Modelle waren. Die Cosa war ja nur eine etwas modernere Ausgabe mit Integralbremse.
Habe die ein Jahr gefahren und fand das Ding schrecklich, die Handschaltung in der Stadt (da fahre ich meist) ein Graus und ein lahmer saufender Bock war das auch noch. Da war der 150er Hexagon wesentlich bequemer, spritziger, hatte reichlich Stauraum. Hat aber auch gesoffen wie ein Loch und war natürlich pottenhäßlich.
Da ist meine 300er GTS ein für mich guter Kompromiss. Sieht - für mich - gut aus, Verbrauch/Reichweite ist ok, wertstabil aber nur wenig Platz für Ladung ohne TC. Das Fach unter der Sitzbank ist relativ klein und wird sehr warm.
Ein Kollege ist bei den ganz alten (Rohrlenker-) Vespas unterwegs und ist Mitglied bei der erlauchten Hoffmann-Rohrlenker-Staffel
https://www.rohrlenker.de/
Die kümmern sich primär um die in Deutschland/Düsseldorf/Ratingen Lintorf in Lizenz gefertigten Vespas der Nachkriegsjahre.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Marsmännchen
Beiträge: 2063
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Marsmännchen »

Eine PX, die 125er insbesondere, ist für die heute Landstraßenhektik unbrauchbar.
So richtig Freude kommt da nicht auf.
In der Stadt macht mir die "schalterei" wenig aus.
Gut, wenn mal der erste Gang klemmt ist´s schon arg nervig.

Aber passt dann mal alles, schöne Landschaft, wenig Verkehr und gute Laune :sonne: ,
dann sind die Dinger klasse.
Ein Kollege von mir, hat diese PK geschlachtet, um sie in den Vorgarten zu stellen.
Den Motor wollte er mir sehr günstig verkaufen.
Hoffe das schmerzt auch die nichtVespafreunde unter Euch.

Gruß Dieter
Dateianhänge
vIMG_20200801_172501066.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“