Qualität Vespa

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Ecco »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 11:53
Außerdem kann man mit kleineren Rädern schlechter freihändig oder einhändig fahren.
Stimmt auch so nicht. Meine Testfahrt mit den neuen YSS zum Nürburgring war sensationell.
Ich bin freihändig wie auf Schienen, die letzten 10 km nach Hause gefahren. Ging sonst nur mit der KTM 690.
Hätte die MSX Tempomat, hätte ich unterwegs die neue Kradblatt lesen können.
Ja ok, das Mindesttempo muss wegen den Kreiselkräften höher sein.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Karl Retter »

Horst.Honda hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 11:06

Karl, die Vorderradschwinge macht echt einen Super Eindruck auf mich.
jetzt ohne Witz, ich dachte ich muss neu Zweiradfahren lernen. Klar nach einer Weile hat man den Bogen raus aber die Radführung ist schon unterirdisch und die Kräfte in den Kurven einfach unterschiedlich.
Gruß Karl

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualität Vespa

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 11:53
Ecco hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 10:50
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 22:32
Kleine Räder sind gefährlich und schlecht.
Toni, das kann man nicht so allgemein sagen. Die Rädchen vom Gilera Runner 180 mussten schon ordentlich was wegstecken :lol:
Müssen halt moderne, gute Reifenqualität haben.
Größere Räder haben höhere Kreiselkräfte, die den Lauf stabilisieren.
Außerdem kann man mit kleineren Rädern schlechter freihändig oder einhändig fahren.
Isso.
Die C125 lässt sich super einhändig oder freihändig fahren!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Horst.Honda »

Die Vespa lässt sich auch einhändig fahren, man braucht nur viel Mut !

Gestern zum Dreishasenfenster, 50 hin und im dunkeln 50km zurück. Fährt sich Nachts viel besser als am Tag. vor allem sollte man vorher nicht im Forum lesen, was alles so passieren kann :aetsch1:

Verbrauch, Geschwindigkeit, Anzug, Der Motor kann nur von Honda sein, bin begeistert. Eine italienische CUB eben, Super ist sie ja schon.
Werde mich heute mal dem Thema Rost widmen und schauen welche Leichen so im Batteriefach-Keller lauern.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Karl Retter »

Horst.Honda hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 07:41
Die Vespa lässt sich auch einhändig fahren, man braucht nur viel Mut !
Wer die Formen liebt und da gibt es eine große Gemeinde schaut darüber weg. Dass sie schön ist drüber besteht kein Zweifel aber in Punkto Fahrwerk gibt es weit aus besseres.
Gruß Karl

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Jetzt lese ich eine Weile still mit und mir kommt es langsam vor, als wenn die meisten eine schlechte Montags-Vespa oder unfähig sind die Reifenkombination sauber zu wuchten. Können die meisten auch nicht, da ein spezieller Adapter für die Felgenaufnahme gedreht werden muss.

Eine GTS 300 von 2014-2016 besitzt eine geänderte Vorderradführung über eine doppelt nadelgelagerte KlemmfUst. Damit rollt die GTS bei mir von 130 -fast Null freihändig , Spurhaltend ohne Lenkerschlagen, Shimmy oder anderes absolut freihändig aus. Mit Gewicht (schwere Gespäckrolle) auf dem hinteren Gepäckträger nicht ganz so sauber, leichtes Shimmy bei 60...

VERARBEITUNGSQUALITÄT IST MINDESTENS GENAU SO GUT WIE Honda Italia.
Das nur mal so nebenbei.

Kurven gehen gut mit einer Vespa. Der SH war nicht flotter oder stabiler, nur Kreuzschlagender bis unkomfortabel.

Gruß Frank

Mit über 40 Jahren Vespa Erfahrung

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Horst.Honda »

Danke Frank, im Vergleich zu meinen anderen Mopeten kann ich bisher auch nichts negatives berichten. Eher im Gegenteil. Dabei habe ich auf der Vespa bisher nur lächerliche 300 km Erfahrung gemacht

Noch ne kleine Anekdote am Rande:

Hatte auf der Suche nach Hilfe für das Lenkradschloß im Vespa Forum Kontakt zu "Rita" aus FFM. Kennt die hier jemand ?
In der Vespa-Szene bekannt für ihr Fachwissen und unkomplizierte Hilfestellung. Hier gibts ein paar "Rezensionen"

Gestern ne Stunde mit ihr telefoniert, über Vespas, Elektroautos, Gott und die Welt. Nebenbei noch das Schloss mit ihr "am Telefon repariert"
Bin schwer begeistert über soviel Enthusiasmus. Das fehlende Teil verschickt sie für Selbstlose 4€ per Post. Werde auf jeden Fall mal in ihrer Werkstatt vorbeischauen, falls ich mal in der Nähe bin.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität Vespa

Beitrag von braucki »

Auch meine 2018er Euro zappelt mit konventionellem Fahrwerk und Werksbereifung nicht rum. Man kann von 80 runter freihändig bis zum Stand rollern. Das ging mit keiner meiner Innos ;)
Original Ersatz- und Austauschteile gibt es Dank der ganzen tauschwütigen Zeitgenossen bei ebayKleinanzeigen für überschaubares Geld. Selbst komplette Radsätze gibt es oft für um 150€ durch 13 Zoll Umbauten. Auch Fahrwerk und Beleuchtung gibt es für ganz kleines Geld.
Was man nicht verbauen sollte ist die Fußraummatte, die schubbert nur den Lack ab und es bildet sich Feuchtigkeit drunter.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Karl Retter »

Lenkerflattern usw. ist nicht der Punkt.
Eine einseitige Radführung führt zu Kräften die eine Normale Gabel nicht hat. Wer behauptet eine Linkskurve fährt sich exakt so wie eine Rechtskurve hat sich so an das System gewöhnt dass er es nicht mehr bemerkt. Einer der das erste mal damit fährt bemerkt es sofort. Das ist in etwa so wie ein Lenkkopflager das nicht mehr exakt läuft. Man gewöhnt sich daran und erst wenn das neue LKL verbaut ist merkt man den Unterschied

Gruß Karl

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität Vespa

Beitrag von braucki »

Hallo Karl,
da wirst du bestimmt recht haben. Aber was macht man i.d.R. mit so nem Ding - in der Regel fährt man Blümchen pflücken, man kommt runter und pöttert durch die Landschaft mit max 100. Wem das Fahrwerk nicht genügt, es gibt da wohl wirklich hervorragenden Ersatz aus dem Zubehör (und ich bekomme für kleines Geld wieder O-Teile). In der Szene sind Leute echt bereit einen großen Haufen Geld in ihren Teilblechtraum zu investieren. Selbst bei den großen Händlern gibt es oft Umbauten für deutlich über 10k€ zu kaufen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Horst.Honda »

Beim Batteriefach auf Rostsuche: Sieht gut aus.
Hab das Viech kaum rausgewuchtet bekommen, richtig erschrochen wie gross der Akku ist (12 Ampere)
Das kenn ich von meinen 6 Volt Hondas anders .. :roll:
batterievespa.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität Vespa

Beitrag von braucki »

Wenn sie von unten auch gut aussieht ist das Top.
Kannst auch noch mal die Krawatte an der Front abnehmen, da sieht man auch noch ein wenig. Wenn alles gut aussieht zusammenschrauben und Spaß haben. Oder bei Lust und Laune inneres Beinschild und die Trittbretter ab und alles versiegeln. Ein paar Fotos vorher nachher machen. Hilfreich beim Verkauf.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Horst.Honda »

Schön ist das nicht da unten, aber immerhin nicht so schlimm wie beim Kollegen hier
https://www.youtube.com/watch?v=q_kLZT_iRV0

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Pingelfred »

Rita ist eine Wucht. Immer hilfsbereit, einfach nur eine liebenswerte Vespa-Ikone.

Mein Tipp zur Konservierung und Vespa Blechfalzen nennt sich Fluidfilm AS-R ...und Permafilm mit Pinsel oder Vaupel Druckbecherpistole plus Sonde...

Gruß Frank

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Qualität Vespa

Beitrag von Karl Retter »

Was für ein Tipp Frank :up2:
Danke dafür, hab noch nie davon gehört
Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“