Qualität Vespa
Re: Qualität Vespa
Ja Wetterschutz aber vorallem nutzen Scooter Fahrer ihr Fahrzeug nicht nur als Hobby.
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Qualität Vespa
Heute Mittag bin ich ein paar Ampeln lang neben einer 300er Vespa gestanden. Ich werde mich nie wieder über das leicht hörbare Ventiltickern der Cub beschweren! Noch dazu ist das „Sounddesign“ der Vespa im Vergleich zur Cub eine Katastrophe. Kann doch nicht sein dass eine 125er dezenter und dumpfer nach mehr Hubraum klingt wie ein Motor mit mehr als doppelt so viel ccm..
LG
PS: Von den sichtbaren Lenkervibrationen will ich garnicht anfangen.
LG
PS: Von den sichtbaren Lenkervibrationen will ich garnicht anfangen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Horst.Honda
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Qualität Vespa
Die Vibrationen am Lenker liegen halt daran, dass du an einer Automatik schlecht auskppeln kannst.
Hatte ich an meiner auch. Irgendwie lief die Kupplungsmechanik im Stand nie so richtig frei.
Bezüglich Sound, ich würde behaupten das interessiert den geneigten Vespa Fahrer überhaupt nicht. Umso leiser umso schöner
Hatte ich an meiner auch. Irgendwie lief die Kupplungsmechanik im Stand nie so richtig frei.
Bezüglich Sound, ich würde behaupten das interessiert den geneigten Vespa Fahrer überhaupt nicht. Umso leiser umso schöner
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Qualität Vespa
Der 500er Mp3 Rollator von Human klingt wie 10 Zimmerleute die einen Dachstuhl festnagelnFED hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 12:49Heute Mittag bin ich ein paar Ampeln lang neben einer 300er Vespa gestanden. Ich werde mich nie wieder über das leicht hörbare Ventiltickern der Cub beschweren! Noch dazu ist das „Sounddesign“ der Vespa im Vergleich zur Cub eine Katastrophe. Kann doch nicht sein dass eine 125er dezenter und dumpfer nach mehr Hubraum klingt wie ein Motor mit mehr als doppelt so viel ccm..
LG
PS: Von den sichtbaren Lenkervibrationen will ich garnicht anfangen.
Gruß Karl
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Qualität Vespa
und dabei vergessen haben vorher die Nägel aus der Blechbüchse zu nehmenKarl Retter hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 15:03Der 500er Mp3 Rollator von Human klingt wie 10 Zimmerleute die einen Dachstuhl festnageln
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Qualität Vespa
Das sind dann die Harten-Winterfesten mit den eher kleinen Rollern. Die Grossroller sind ähnlich .... wie die Saisonkennzeichen-Halter, gerade heute waren auch letztere wieder ALLE auf der Strasse. Reissen den Arm noch quer über den Kreisel zum Grusse hoch.
Re: Qualität Vespa
Die sind bereit weit über 1k€ für legal lautere, häßlichere und Leistung fressende Zubehöranlagen - meist Akrapovic auszugeben. Genau das gleiche Theater bei Anbauteilen z.B. von Rizoma und Radsatzumbauten von 12 auf 13 Zoll, Tausch aller Chrom und polierten Aluteile gegen schwarze Teile, Tausch der Federelemente gegen teures Zubehörzeugs usw. Da werden neue GTS in Sondereditionen für um 7k€ gekauft und noch mal Gedöns für 3k€ getauscht und am Ende sehen die Custom-GTS alle irgendwie gleich aus.Horst.Honda hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 14:52Die Vibrationen am Lenker liegen halt daran, dass du an einer Automatik schlecht auskppeln kannst.
Hatte ich an meiner auch. Irgendwie lief die Kupplungsmechanik im Stand nie so richtig frei.
Bezüglich Sound, ich würde behaupten das interessiert den geneigten Vespa Fahrer überhaupt nicht. Umso leiser umso schöner
Vorteil für so Leute wie mich - das ganze neuwertige Originalzeugs bekommst du fast hinterhergeworfen.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Qualität Vespa
Habe meine PX an Ostern aus dem Winterschlaf geholt.
Die erste Fahrt ist immer ein großes Erlebnis.
Ein Kick genügt und das Fosil knattert, wie wenn man sie eben abgestellt hätte.
Leider muss erst das Zweitacktöl, welches sich im Kurbelgehäuse über den Winter angesammelt hat, abfackeln.
Die ersten 5 Kilometer ziehe ich eine Nebelwolke hinter mir her, das ist nicht mehr feierlich,
aber dann hellt sich langsam das Bild im Rückspiegel auf.
Hier noch ein paar Bilder aus dem Neckartal.
Gruß Dieter
Die erste Fahrt ist immer ein großes Erlebnis.
Ein Kick genügt und das Fosil knattert, wie wenn man sie eben abgestellt hätte.
Leider muss erst das Zweitacktöl, welches sich im Kurbelgehäuse über den Winter angesammelt hat, abfackeln.
Die ersten 5 Kilometer ziehe ich eine Nebelwolke hinter mir her, das ist nicht mehr feierlich,
aber dann hellt sich langsam das Bild im Rückspiegel auf.
Hier noch ein paar Bilder aus dem Neckartal.
Gruß Dieter
- Horst.Honda
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Qualität Vespa
Schöne, Bilder
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Qualität Vespa
Danke
- Horst.Honda
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Qualität Vespa
Auf sone knatternde, schnaufende PX mit Schaltung hätte ich auch noch Lust.
Das ist wahrscheinlich nochmal was ganz anderes als dieser Automatik Schicki-Micki Einheitsbrei mit Plastikverkleidung und G-Kat.
Irgendwie kam mein Einstieg in die Vespa Welt wohl 30 Jahre zu spät und ich bin versaut. Ist wahrscheinlich so, wie als wenn man heutzutage mit ner Grom oder Monkey bei Honda einsteigt. Da fehlt einfach der Power of Dreams Effekt, der Pioniergeist, daß liegenbleiben am Strassenrand. Der Dreck den man fressen muss um die Marke zu vergöttern.
Das ist wahrscheinlich nochmal was ganz anderes als dieser Automatik Schicki-Micki Einheitsbrei mit Plastikverkleidung und G-Kat.
Irgendwie kam mein Einstieg in die Vespa Welt wohl 30 Jahre zu spät und ich bin versaut. Ist wahrscheinlich so, wie als wenn man heutzutage mit ner Grom oder Monkey bei Honda einsteigt. Da fehlt einfach der Power of Dreams Effekt, der Pioniergeist, daß liegenbleiben am Strassenrand. Der Dreck den man fressen muss um die Marke zu vergöttern.
Re: Qualität Vespa
Also ich hatte mal eine 200er Cosa als die noch niemand haben wollte, da die PXen die begehrten Modelle waren. Die Cosa war ja nur eine etwas modernere Ausgabe mit Integralbremse.
Habe die ein Jahr gefahren und fand das Ding schrecklich, die Handschaltung in der Stadt (da fahre ich meist) ein Graus und ein lahmer saufender Bock war das auch noch. Da war der 150er Hexagon wesentlich bequemer, spritziger, hatte reichlich Stauraum. Hat aber auch gesoffen wie ein Loch und war natürlich pottenhäßlich.
Da ist meine 300er GTS ein für mich guter Kompromiss. Sieht - für mich - gut aus, Verbrauch/Reichweite ist ok, wertstabil aber nur wenig Platz für Ladung ohne TC. Das Fach unter der Sitzbank ist relativ klein und wird sehr warm.
Ein Kollege ist bei den ganz alten (Rohrlenker-) Vespas unterwegs und ist Mitglied bei der erlauchten Hoffmann-Rohrlenker-Staffel
https://www.rohrlenker.de/
Die kümmern sich primär um die in Deutschland/Düsseldorf/Ratingen Lintorf in Lizenz gefertigten Vespas der Nachkriegsjahre.
Habe die ein Jahr gefahren und fand das Ding schrecklich, die Handschaltung in der Stadt (da fahre ich meist) ein Graus und ein lahmer saufender Bock war das auch noch. Da war der 150er Hexagon wesentlich bequemer, spritziger, hatte reichlich Stauraum. Hat aber auch gesoffen wie ein Loch und war natürlich pottenhäßlich.
Da ist meine 300er GTS ein für mich guter Kompromiss. Sieht - für mich - gut aus, Verbrauch/Reichweite ist ok, wertstabil aber nur wenig Platz für Ladung ohne TC. Das Fach unter der Sitzbank ist relativ klein und wird sehr warm.
Ein Kollege ist bei den ganz alten (Rohrlenker-) Vespas unterwegs und ist Mitglied bei der erlauchten Hoffmann-Rohrlenker-Staffel
https://www.rohrlenker.de/
Die kümmern sich primär um die in Deutschland/Düsseldorf/Ratingen Lintorf in Lizenz gefertigten Vespas der Nachkriegsjahre.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Qualität Vespa
Eine PX, die 125er insbesondere, ist für die heute Landstraßenhektik unbrauchbar.
So richtig Freude kommt da nicht auf.
In der Stadt macht mir die "schalterei" wenig aus.
Gut, wenn mal der erste Gang klemmt ist´s schon arg nervig.
Aber passt dann mal alles, schöne Landschaft, wenig Verkehr und gute Laune ,
dann sind die Dinger klasse.
Ein Kollege von mir, hat diese PK geschlachtet, um sie in den Vorgarten zu stellen.
Den Motor wollte er mir sehr günstig verkaufen.
Hoffe das schmerzt auch die nichtVespafreunde unter Euch.
Gruß Dieter
So richtig Freude kommt da nicht auf.
In der Stadt macht mir die "schalterei" wenig aus.
Gut, wenn mal der erste Gang klemmt ist´s schon arg nervig.
Aber passt dann mal alles, schöne Landschaft, wenig Verkehr und gute Laune ,
dann sind die Dinger klasse.
Ein Kollege von mir, hat diese PK geschlachtet, um sie in den Vorgarten zu stellen.
Den Motor wollte er mir sehr günstig verkaufen.
Hoffe das schmerzt auch die nichtVespafreunde unter Euch.
Gruß Dieter