Jethelm Erfahrungen

Alles andere zum Thema Motorrad
Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Torsten »

Um Himbeeres C70-Thread nicht vollzuspammen:
Bernd hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 19:21
Der Helm sieht gut aus. Wie heißt der denn?
Meiner ist am Ende seiner Tage und leider gibts den nicht mehr in der EU. In USA schon noch, allerdings ohne die EU Norm.
Also suche ich einen Ersatz dafür.
Habe seit kurzem einen neuen Jethelm, der meinen bisherigen IXS HX-145 ersetzt hat. Der IXS war saubequem, aber nach inzwischen sechs Jahren Einsatz reif zum Austausch.

Der neue ist ein Caberg Uptown in weiß mit Italien-Dekor, passend zum im April bestellten und bis heute nicht gelieferten :down2: Piaggio-Scooter.

Den Caberg-Jethelm fahre ich jetzt seit gut sechs Wochen und mag ihn sehr empfehlen. Er ist erheblich (fast ein Kilo) leichter als der IXS und vor allem für einen Jethelm enorm leise. Das liegt einerseits am sehr guten unteren Abschluss und andererseits am sehr langen Visier, das zugeklappt bis unter das Kinn reicht, ungewöhnlich für einen Jethelm. Einziges Manko: Er ist nicht ganz so gut bei der Belüftung wie der IXS, an sehr heißen Tagen merkt man das.

Würde mich freuen, wenn es hier noch weitere Erfahrungsberichte speziell zu Jethelmen geben würde, da gibt es so unendlich viele und niemand kann die alle ausprobieren. Ich selbst war immer auf der Suche nach einem möglichst leisen Jethelm, da ist mein neuer Caberg ganz weit vorn, Zufallsfund.

Zur Illustration:

IXS HX 145
.
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 23.29.36.jpg
(c) IXS


Caberg Uptown:
.
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 23.28.54.jpg
(c) Caberg

SollteBremsen

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von SollteBremsen »

Ich habe auf meinerJethelm Odyssse folgende Erfahrung gemacht:

1. Je kleiner bzw weniger dran, desto windschnittiger und leiser
2. Zwei Visiere sind uncool, Plasik zerkratzt gerne (grosses Aussenvisier und Sonnenschutz)
2. Ab 100 km/h machen sie alle keinen Sinn mehr
3. Freisprechanlage kannste dir abschminken, lerne Zeichensprache
4. Der teuerste war der Beste (in meinem Fall Shoei J.O.)

Eine optische Verbesserung wäre noch dieser, leider ohne ABE
full-metal-jacket.jpg
full-metal-jacket.jpg (50.79 KiB) 2673 mal betrachtet

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Harri »

Hier ist zum Thema Helm Jethelm Komunikation noch ein ganzer Thread mit Erfahrungen, der noch gar nicht so alt ist (letzter Beitrag 06/21):
viewtopic.php?f=40&t=8201&hilit=Helm

Helmthreads sind aber halt wie Ölthreats.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Brett-Pitt »

Gute Idee,
sammeln wir Er-Fahr-ungen.

Der oben zitierte CABERG hat aber
KEINE hintere Halteschlaufe für
Überwurf-Brille. Brille sieht aber
cooler aus als Weich-Ei-Wisier.

Brille. Holzfällerhemd. Dreitagebart.
Und so dann mit Flip-Flops zum Baggersee,
zum Anbaggern...

Weiterbehüten,

Hip-sta-Pit
("You toucha my bike, I breaka your face")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von sivas »

Hab'mir jetzt den bestellt:



Das Visier wird unten abgeklebt und hochgestellt, wenn die Sonne blendet.

Untoter :shock:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von braucki »

Ich hatte mir vor einiger Zeit diesen hier in weiß bestellt

Für mich auf der GTS passt er - er ist aber nicht sehr leise und hält auch nicht den ganzen Fahrwind vom Gesicht fern. Aber genau das gefällt mir daran, dass er so ein kurzes Visier hat.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von wolfgang2011 »

https://www.nolangroup.de/product-page/ ... -5-special

Für meine Bedürfnisse der optimale Helm.
Integriertes sonnenvisier , Brillentauglich , praxistaugliche visiermechanik , Belüftung .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von wolfgang2011 »

https://www.nolangroup.de/product-page/ ... -5-special

Für meine Bedürfnisse der optimale Helm.
Integriertes sonnenvisier , Brillentauglich , praxistaugliche visiermechanik , Belüftung .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von sivas »

-
Nolan.png
-
Nolan N40-5 Special Pure White 15


Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Sachsenring »

Hallo, meine Empfehlung, wenns schlicht sein soll: Jethelm fahre ich klassisch. Bandit, schlankes Design, zerrt auch bei über 100 nicht unnötig an der Murmel. Dazu Wayfarer, auch die klassische...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-07-05 um 22.23.11.png
Bildschirmfoto 2021-07-05 um 22.20.56.png
Bild I´m on my Wave of life.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Atomo »

Bandit Jethelm fahre seit fast 20 jahren. Im Winter optimal dicht an den Ohren.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Sachsenring »

Atomo hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 22:45
Bandit Jethelm fahre seit fast 20 jahren. Im Winter optimal dicht an den Ohren.
Moin Atomo!

Gut, dass du das erwähnst! Ja, der Bandit schließt wirklich sehr gut an den Ohren ab und ist leiser als viele Integralhelme im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Pirelli »

Der Caberg taugt mir bei halbwegs warmen Temperaturen sehr. Das Aussenvisier schützt sehr gut, ist einfach und stufenlos bedienbar, der Helm ist trotzdem gut belüftet. Für mein Empfinden ist er sehr leise und auch noch bei 120 km/h oder schneller völlig ok (nicht, dass ich das mit der CBF häufig fahre :sonne: , aber es gab ja auch schon andere Zeiten).
Dateianhänge
5CA605BE-9454-421D-89E2-49A2719FC8FF.jpeg
2ADF5DA2-37A5-4E1C-9206-7D77F59FD662.jpeg

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von FED »

Der HJC V30 war auch ein guter Helm bis er mir runter gefallen ist 🤦🏽‍♂️
22607074-5106-4DAE-AA9D-C13C665BA22F.jpeg
2EFD8805-AFC0-4E55-BBD4-47C3B7B967D6.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Palü »

Ich fahre schon seit Jahren immer das selbe Model:
https://www.ebay.de/itm/284256385709?_t ... %3A2047675

Mit diesem Jethelm bin ich zufrieden. Angefangen hab ich mit V2, dann V3 und demnächst kommt der V4 dran.
Der Helm hat ne Sonnenblende und ein großes Visier als Regenschutz und durch meine großen Givi und Puigsegel an Roller und Innova
bin ich eh verwöhnt.
Etwa alle 2 bis 3 Jahre oder wenn das Visier zu sehr verkratzt ist kommt ein neuer her.
Der Austausch des Visier löhnt, der Preis für ein Ersatzvisier steht in keinem Verhältnis zu einem neuen Helm.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“