Jethelm Erfahrungen

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 10:47
Nur bzgl Sicherheit sollte man m.M. einfach in der Begründung auf dem Boden der Tatsachen bleiben und wenn das Jemand besprochen haben möchte, wäre dafür ein neuer Thread sinnvoller.
Naja, die Treadüberschrift lautet "Jethelm Erfahrungen".
Bislang kamen nur modische Aspekte oder der Trage- und Geräuschkomfort zur Sprache. Das ist eigentlich alles völlig OT.

BTT: Wer hatte schon Unfälle mit Jethelmen? Je schlimmer, desto besser.

ggf kann ich noch Fotos liefern, aber dann schmeckt manchem hier drei Tage lang nichts mehr, u.a. von einer inzwischen abgeschalteten Webseite
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SollteBremsen

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von SollteBremsen »

Ich habe an meinem Shoei diesen Sonnenschutz, Sonnenblende, Sonnenbrille, Fliegenfänger .. was auch immer (aber kein böses V-Wort mehr bitte)
Tunnel und in Dämmerung fahre ich damit öfters, kann behaupten das ich stets den Durchblick habe.
sonnenblende.jpg

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von FED »

Meine jüngsten Erfahrungen beschränken sich auf den Vergleich zwischen dem HJC V30 Jethelm und dem Shoei Glamster Integtalhelm.
Der Jethelm war tatsächlich deutlich leiser, dafür finde ich nicht ganz so bequem und für schlechtes Wetter absolut ungeeignet. Von der Optik muss ich sagen dass ich beim Jethelm immer das Gefühl hatte ich hab einen Melonenkopf. Der Integralhelm baut da deutlich kompakter.
Dass der V30 leiser war möchte ich auch nicht nur positiv auslegen, da ich jetzt deutlich mehr mitbekomme was um mich rum los ist.
Ich werde mir keinen Jethelm mehr kaufen, da ich keine großartigen Vorteile sehen weder in Optik noch im Tragekomfort.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SollteBremsen

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von SollteBremsen »

FED hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:19
Ich werde mir keinen Jethelm mehr kaufen, da ich keine großartigen Vorteile sehen weder in Optik noch im Tragekomfort.
Diese Vorteile überwiegen für mich (neben den weiter oben genannten) klar.

1. Ich kann mich besser unterhalten, muss nicht erst den Helm abnehmen oder Schreien. An der Ampel auch mal einen kurzen Talk halten hat seine Vorteile.
2. Beschlagenes (böses V-Wort) kenne ich nur noch aus Erinnerungen
3. Ich bin Raucher
Done #30 hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 11:46
BTT: Wer hatte schon Unfälle mit Jethelmen? Je schlimmer, desto besser.
Bitte neuen Thread dafür: "Ich hatte einen Unfall mit Jethelm, und kann das hier noch ohne fremde Hilfe eintippen"

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von FED »

SollteBremsen hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:27
FED hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:19
Ich werde mir keinen Jethelm mehr kaufen, da ich keine großartigen Vorteile sehen weder in Optik noch im Tragekomfort.
Diese Vorteile überwiegen für mich (neben den weiter oben genannten) klar.

1. Ich kann mich besser unterhalten, muss nicht erst den Helm abnehmen oder Schreien. An der Ampel auch mal einen kurzen Talk halten hat seine Vorteile.
2. Beschlagenes (böses V-Wort) kenne ich nur noch aus Erinnerungen
3. Ich bin Raucher
Für Punkt 2 gibt es Pinlock 😜

Ich glaube es ist auch schwierig Helme aus unterschiedlichen Preisklassen mit einander zu vergleichen.
Ich könnte mir vorstellen das dein Shoei Jet Helm deutlich besser ist als der HJC V30.
Wenn ich zB. meinen HJC i5 mit dem Glamster Vergleiche liegen Welten dazwischen. Nicht nur beim Preis.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Harri »

Es ist ja nicht so, daß ich nie mit Jethelm gefahren bin und nicht weiß wovon ich spreche..
Als Verschluß mag ich am liebsten Doppel D. Mit Sturmhaube fahre ich egal welchen Helm sowieso, weil ich keine innen speckigen Helme fahren mag.
Schirmchen und Visier kam für mich schon deshalb nie in Frage, da man beides nicht vernünftig mit einer Motorradbrille kombinieren kann. Bei den Climax hat mich die Kante Kante. Nach einer Ausprobierphase bin ich letztendlich bei einer Uvex trophy grandprix mit anfangs 3 schichtigem und später 2 schichtigem Glas.
Ein Glas kaputt waren 18-20 DM und bei zwei kaputten Gläsern hat sich meist eine neue Brille gelohnt. Da passte meine "normale Brille" darunter und gut war es.
Sonnenempfindlich bin ich nicht und ich bin Jethelm auch bei Schmuddelwetter gefahren und hatte deshalb um möglichst viel zu sehen, immer klare Gläser.
In der Regel habe ich alle ca 1-2 Jahren eine neue Brille gebraucht.
Bzgl Lautstärke, muß man bei einem Jethelm immer die Ansprüche runterfahren.
Zuletzt geändert von Harri am Do 8. Jul 2021, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von sivas »

In einem Integralhelm fühle ich mich wie in einer Peep-Show.
Da sitze ich auch in einer Kabine und kann nicht ran an's Fleisch.

:prost2:

Untoter :shock:

SollteBremsen

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von SollteBremsen »

sivas hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 13:01
In einem Integralhelm fühle ich mich wie in einer Peep-Show.
Da sitze ich auch in einer Kabine und kann nicht ran an's Fleisch.

:prost2:
Soll Kabinen geben wo man den Finger durchstecken kann, da wird dann dran gerubbelt von der anderen Seite.
Wisst ihr wo sowas ist ? (Frage für einen Freund)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Bernd »

Ich habe zur Zeit noch diesen tollen HJC AC3 Helm mit langem Visier. Fiberglas Helmschale.
ac3.jpg
ac3.jpg (30.28 KiB) 2320 mal betrachtet
Leider ist das Futter ziemlich speckig und das Schloss schließt nicht mehr jedes Mal.
Also muss ein Neuer her.

Der Helm wird noch produziert und in den USA verkauft. Er hat die gültigen USA Normen aber nicht mehr die für die EU. Schade und blöd :down2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von exwrangler »

Ich fahre seit letztem Jahr den Shoei J-Cruise 2, kein klassischer Jethelm, sondern einer mit integrierten Sonnenvisier und klarem full face Visier.

Ist natürlich windiger als ein Integralhelm, man sieht aber mehr als mit einem Integralhelm. Der Helm ist relativ leicht, funktiioniert sehr gut, nichts nervt. DAs Visier und das Sonnenvisier sind hervorragend, es gibt keine Verzerrungen oder Trübungen.

Der Helm ist sehr teuer, aber das Geld wert, wenn er nicht nervt und gerne angezogen wird.

DIe Caberg Modelle gefallen mir optisch sehr, aber ich wollte unbedingt einen Helm Made in Japan haben.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Harri »

exwrangler hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 22:53
man sieht aber mehr als mit einem Integralhelm.
Bzgl des relevanten Bereichs stimmt das nicht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Done #30 »

exwrangler hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 22:53
Der Helm ist relativ leicht, funktiioniert sehr gut, nichts nervt.
Ich wünsche dir nicht, dass du das ausprobiert hast. Wenn ein Helm seine Funktion erfüllt hat, dannn muss er entsorgt werden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von harryguenter »

FED hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:34
Für Punkt 2 gibt es Pinlock 😜
Hab ich bei meinem Helm wieder abgemacht.
Nicht nur dass es weitere störende Ränder im Sichtfeld sind, das beste beschlagfreie Visier hilft auch nix wenn die Brille beschlägt.
Gegen beschlagen des Visiers gibts auch Antibeschlagmittel die etwas helfen. Und gegen die beschlagene Brille hilft die beheizbare Dose.

Seitdem ich weiß wie ich mit der Brille beim Helmaufsetzen am besten umgehe sehe ich keine Notwendigkeit für einen Jet- oder Klapphelm. Safety first. Alle anderen im Verkehr sind ja bekanntlich Deppen :aetsch:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von Bernd »

Jethelm bei Kälte:
Ein Jethelm ist bei einem hohen Windschild eine tolle Sache. Auch im Winter fährt man zugfrei und ohne Windgeräusche durch die Gegend.

Aber ohne großes Windschild sieht die Sache mit dem Jethelm ganz anders aus.
Es ist sehr kalt und zieht wie Hechtsuppe.

Jetzt kann man zwar sagen, dann setz halt einen Integralhelm auf!
Bei dem beschlägt mir aber bei Kälte das Visier und die Brille. Also muss ich mit offenen Visier fahren und der Vorteil des Kälteschutzes ist wieder dahin. Und Laut ists dazu.

Was also tun?

Frostige Mopedgrüße
Bernd
IMG_20211211_222753.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
oekofuzzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:09
Fahrzeuge: Honda CB 100, Zero FXE

Re: Jethelm Erfahrungen

Beitrag von oekofuzzi »

Ein Jethelm ist auch ohne Windschild ne prima Sache. Hingegen.. wenn es kalt ist, ist es nunmal kalt.
Bei meinem deckt das Visier bis Unterkante Nase mein Gesicht ab, der Rest wird mit hohem Kragen und Multifunktionstuch "angearbeitet"

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“