Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Ich nehme eine Lücke von ca. 75m und reihe mich in den fliessenden Verkehr ein, der Motor zieht erstaunlich gut, die Gänge schalten weich und präzise.
I am part of the race now, ich hänge mich hinter einen Polo. 70 km/h ist meine Geschwindigkeit.
Nach einem Kilometer tut mir der Rücken weh. Ich merke das ich viel zu weit vorne sitze und rutsche nach hinten auf den Beifahrersitz, nun fährt es sich gleich entspannter. Die Fußbremse ist in dieser Position allerdigs ausser Reichweite. Na, wird schon schief gehen. Bremsen wird überbewertet, ich habe zudem ja noch die ausgereifte Vorderradbremse mit Seilzug.
Die Landschaft zieht vorbei, in den Rückspiegeln sehe ich gut meine Schultern, sonst allerdings nicht viel.
Anhalten und neu justieren bringt gar nichts, dass kenne ich gut von anderen Japanern. Merke: Die Spiegel sind nur für den Tüff relevant, erfüllen sonst keine weiteren Zweck.
Auf der Gegenspur kommt mir ein Motorrad entgegen und ich grüße ganz herzlich, leider keine Reaktion.
Ich biege ab, die Blinker flackern heftig. Im Stand sah das ruhiger aus, Überspannung ? Ich entscheide mich für das gute alte Handzeichen. Ersatzrelais und Birnen sind schließlich schwer zu bekommen.
Nun geht es bergauf, steil bergauf. Der "Hügel" schimpft sich Gauseköte, liegt zwischen Detmold und Paderborn und hat eine Steigung von 20%.
Ich schalte in den vierten, in den Dritten und schließlich in den Zweiten. Die Peinlichkeit des Ersten bleibt mir erspart. Oben angekommen bin ich eine Mofa
Nun geht es bergab, ich geniesse die Drehzahl, knapp 8000 ums. 11000 soll der Motor angeblich überstehen können, aber nicht mit mir. Ein nicht definierbares Geräusch reisst mich aus den Träumen.Anhalten und nachschauen, offensichtlich ist es der Hochständer. Die ausgenudelte Feder zieht ihn nicht komplett hoch. Ok, kann ignoriert werden.
Wieder auf Strecke, kein Verkehr, daß ist meine Welt. Ich knalle über den Truppenübungsplatz. Links und rechts flankieren zerschossene Panzer die Allee. Altmetall, die CB ist unter Freunden. Kopfsteinpflaster machen dem Oldtimer nichts aus, die Gabel wurde frisch gewartet. Ich schwebe darüber hinweg
Nun auf der Bundesstrasse treffe ich an der Ampel in einen Pulk von Motorradfahrern. Sie ignorieren mich.
Ich summe " Ich bin klein, die Welt ist rein" vor mir her und gebe schon bei Gelb Gas, um nicht ganz blöd dazustehen.
Es ist Sonntag, genau der richtige Tag für so eine Ausfahrt. Keiner will sich vorbeidrängeln, alle haben Zeit. Ich habe meine Durchschnittgeschwindigkeit auf 80 km/h angehoben. Die CB liegt gut in der Spur, der Motor klingt sonor, fast beruhigend. Ich freue mich und geniesse das schöne Wetter.
Knappe 100 km später bin ich wieder zuhause. Unterwegs kein Regen, sehr gut. Der Tank ist leer, daß dürfte einen Durchschnittverbrauch von 5-6 Litern ergeben. Ok, aber sonst hat es richtig Spass gemacht.
Zuletzt geändert von SollteBremsen am So 1. Aug 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd
- Beiträge: 8111
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Superbericht! Ich wäre gerne dabei gewesen.
Danke dafür
Gruß
Bernd
Danke dafür
Gruß
Bernd
- Bertarette
- Beiträge: 1914
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
- Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
- Wohnort: Ganderkesee
- Alter: 57
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Toller Bericht, man ist sofort drin und tolles Motorrad
Als Schwachmotorisierter steht man doch über so manchen Dingen.... und wenn man ignoriert wird... pü, egal und weiter
Als Schwachmotorisierter steht man doch über so manchen Dingen.... und wenn man ignoriert wird... pü, egal und weiter
Gruß Harald
_______________
_______________
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5561
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Sehr amüsant.
Das Grussverhalten bleibt unergründlich. Mal wird man gegrüsst, mal ignoriert. Ich nicke nur mit dem Kopf, da ich ab 70 kmh den Lenker nicht loslasse.
Das Grussverhalten bleibt unergründlich. Mal wird man gegrüsst, mal ignoriert. Ich nicke nur mit dem Kopf, da ich ab 70 kmh den Lenker nicht loslasse.
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Vielleicht lag es auch daran das ich ohne Licht gefahren bin ?
Zudem ist die CB von vorne wirklich sehr mickrig, eigentlich ist sie sogar von allen Seiten mickrig
Zudem ist die CB von vorne wirklich sehr mickrig, eigentlich ist sie sogar von allen Seiten mickrig
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Bremser, schöner Ausflug. Auf dem Truppenübungsplatz Sennelager lag ich 2 Wochen im Dreck.
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Auf 2 Wochen komme ich auch Umberto, allerdings nicht als Soldat, sondern als jugendlicher Schwarzcamper.
Die auf dem Weg gefundenen Blindgänger haben wir gesammelt und mit dem Fahrrad nach Hause transportiert. Natürlich haben wir uns keinerlei Gedanken dabei gemacht
Die auf dem Weg gefundenen Blindgänger haben wir gesammelt und mit dem Fahrrad nach Hause transportiert. Natürlich haben wir uns keinerlei Gedanken dabei gemacht
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Haben die Engländer euch nicht in den Arsch getreten ? Die waren ziemlich grob
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Patroulliert wurde die Senne seit eh und je schon von Deutschen. Die waren nicht ganz so hart und ziemlich berechenbar. Zudem kannte mein Kumpel ein paar Leute da. Es ging sogar so weit, daß er später selbst für die Briten gearbeitet hat.
Wenn die Senne offen ist, kann man da prima Moped fahren, anhalten ist allerdings bei Strafe verboten. Ist ein wunderschöner Ort, mit vielen seltenen Pflanzen und massig Tierbestand. Das Militär ist das beste was diesem Fleck Erde passieren konnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C ... latz_Senne
Wenn die Senne offen ist, kann man da prima Moped fahren, anhalten ist allerdings bei Strafe verboten. Ist ein wunderschöner Ort, mit vielen seltenen Pflanzen und massig Tierbestand. Das Militär ist das beste was diesem Fleck Erde passieren konnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C ... latz_Senne
-
- Beiträge: 2395
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Wäre illegaler LED einen Ausweg für mMn lebensnotwendigen TFL?SollteBremsen hat geschrieben: ↑So 1. Aug 2021, 20:07Vielleicht lag es auch daran das ich ohne Licht gefahren bin ?
Zudem ist die CB von vorne wirklich sehr mickrig, eigentlich ist sie sogar von allen Seiten mickrig
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Auf jeden Fall. Landschaftlich tolle Gegend zwischen Detmold und Paderborn. Nicht umsonst hatten die Germanen in den Externsteinen
ihre Apartments. Ich war in ziviler Mission noch öfters da, mit meinem VW Bus.
Und natürlich hat Varus da mächtig einen auf den Sack gekriegt
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Was ist TFL ?
Nein, die Honda bleibt original mit ihren wunderschönen Schnapsglasblinkern.
Einen 12V Umbau habe ich bei meiner CY vorgenommen. Tolle Sache, endlich ausreichendes, zuverlässiges Licht. Schneller ist sie obendrein auch noch.
Andererseits aber sehr kostspielig, viel gefrickel und hinterher ... halt nicht mehr Original.
- on2wheels
- Beiträge: 214
- Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Re: Sonntagsausflug CB 125 k (disc) BJ 76
Hallo SB,
klasse Bericht, danke dafür.
Mit der 8 PS 125er Suzuki aufs Timmelsjoch, über die berühmten 48 Kehren, bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir die Peinlicheit des ersten Gangs immer erspart blieb.
Nach diversen Kehren hat sie es im Zweiten gerade so gepackt. Die Rennradfahrer hatte ich aber sicher im Griff
Leider gibt´s davon kein Bild, aber ein Vergleichbares.
Ciao
Alex
klasse Bericht, danke dafür.
Das Gefühl kenne ich nur zu gut, ich "leide" mitSollteBremsen hat geschrieben: ↑So 1. Aug 2021, 19:19Ich schalte in den vierten, in den Dritten und schließlich in den Zweiten. Die Peinlichkeit des Ersten bleibt mir erspart.
Mit der 8 PS 125er Suzuki aufs Timmelsjoch, über die berühmten 48 Kehren, bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir die Peinlicheit des ersten Gangs immer erspart blieb.
Nach diversen Kehren hat sie es im Zweiten gerade so gepackt. Die Rennradfahrer hatte ich aber sicher im Griff
Leider gibt´s davon kein Bild, aber ein Vergleichbares.
Ciao
Alex