ÜBERWINTERN von Super Cub & Co.

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

ÜBERWINTERN von Super Cub & Co.

Beitrag von melibokus »

:inno2: Super Cub C125 mit all der Elektronik, Batterien, ...
:inno2: Innova, Wave, ...
:inno2: Super Cub C50, ... .
Also die älteren Schätzchen mit Vergaser.
.
(Bisher hatte ich ja nur die Inno und bin im Winter nur bei schönem trockenem Wetter gefahren. Ohne besondere Vorkehrungen (lediglich mit Babyöltüchern "imprägniert " .))
.
.
Wie schickt ihr die einzelnen Modelle in den Winterschlaf ?
Was gibt es zu beachten ?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: ÜBERWINTERN von Super Cub & Co.

Beitrag von Bernd »

In meinem Fuhrpark gibt es keinen Winterschlaf.
Blankes Metall wird mit Melkfett dünn eingeschlonzt. Nach einer salzigen Fahrt, verrichtet der kalte Gartenschlauch seinen Dienst.

Im Frühjahr wird die Melkfett/Straßendreckschlonze abgewaschen und das Moped strahlt wie fast neu.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: ÜBERWINTERN von Super Cub & Co.

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich bin mit der inno auch 2 Jahre komplett durch gefahren.
Da gab es im Raum Hannover 2 Tage, an denen es tatsächlich ein wenig kribbelig wurde.
Sie hat also in freier Wildbahn überwintert 😎👌
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: ÜBERWINTERN von Super Cub & Co.

Beitrag von Himbeer-Toni »

Kein Winterschlaf. Kein Einsprühen.
Alle 2 Monate Erhaltungsladung mit dem C-Tech Superdingsbumsladegerät, alle Maschinen haben ein nach außen verlegtes Batteriekabel. An die C125 Batterie heranzukommen überfordert mich, deswegen.
Hab neulich bei 2 seit 6 Wochen nicht gefahrenen C125 das Ladegerät angeschlossen. Einmal hieß es „full“ nach 1 Minute, einmal hat es 2 Stunden geladen.
Ölwechsel bei Saisonende (Tipp aus dem Forum, oder war es Saisonbeginn?). Super 102 tanken (Tip aus dem Forum) Maschine laufen lassen, damit das Bio-Öko-Sprit-Zeug nichts verklebt.
Ab und zu in der Mittagspause 20 oder 30 km fahren, das macht auch den Kopf frei.
Eine Maschine aus dem Fuhrpark, die SC71 mit 56.000 km, fungiert als Wintermaschine, die wird ab und zu mit klarem Wasser abgespült, so ist der Plan.
Die Oldtimer werden geschont, ist ja klar, aber bei Trockenheit gefahren und abgespült.
Kann aber auch sein dass das alles falsch ist.
:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: ÜBERWINTERN von Super Cub & Co.

Beitrag von Mauri »

Alles gut Toni :up2: und wenn der Ölwechsel ansteht dann vor der Winterruhe machen :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: ÜBERWINTERN von Super Cub & Co.

Beitrag von melibokus »

-Danke-, für die Antworten. :prost2:
.
.
Gerade gelesen:
.
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat die wichtigsten Hinweise.

:arrow: Saubermachen: Vor dem Abstellen sollte das Motorrad gründlich gereinigt und getrocknet werden, sagt die GTÜ. Das gilt auch für schlecht zugängliche Bereiche.
:arrow: Tanken: Um Korrosion im Blechtank zu verhindern, sollte möglichst vollgetankt werden. Kunststofftanks hingegen sollten besser weitgehend leer sein, sagt die GTÜ. Andernfalls könnten durch die Kunststoffwand Kraftstoffbestandteile entweichen.
:arrow: Aufpumpen: Wer sein Motorrad zum Überwintern auf den Rädern abstellt, sollte den Luftdruck um 0,5 bar erhöhen. Das beugt Standplatten vor. Wer kann, bockt sein Zweirad besser auf.
:arrow: Frostsicherheit: Der Füllstand der Kühlflüssigkeit sollte stimmen. Falls das Zweirad im Winterquartier Minusgraden ausgesetzt ist, sollte zudem die Konzentration des Frostschutzmittels passen.
:arrow: Stromspeicher: Die GTÜ empfiehlt, die Batterie auszubauen und sie an einem trockenen, kühlen und frostsicheren Ort zu lagern. Die Batterie von Zeit zu Zeit aufladen - praktisch ist dabei ein Automatikladegerät mit speziellem Erhaltungszyklus. Bei herkömmlichen Batterien bietet es sich an, den Säurestand zu prüfen und gegebenenfalls bis zur Markierung mit destilliertem Wasser aufzufüllen. Auch wartungsfreie Batterien sollten besser abgeklemmt werden, um sie vor einer Tiefenentladung zu bewahren.
:arrow: Standplatz: Am besten wird das Motorrad über den Winter in einem trockenen, gut belüfteten Raum abgestellt. Eine Haube aus luftdurchlässigem Material hält Staub fern und lässt dennoch einen Luftaustausch zu. (aus focus.de)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“