Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Feierabend für heute. Bella steht auf der Bühne.
Kabelverlegung und handwerkliche Umsetzung der Nachträglich montierten Oxford Heizgriffe nervten das Auge. Verwendet wird nun eine Siekla Heizgriffsteuerung mit automatischer Temperaturanpassung.

Die Kabelverlegung störte den Tankabbau, daher Seitenschneider. Mit Bärenscheisse zuammengefügter Kabelsalat an der oberen Gabelbrücke...

Trotz zwei Superseal Steckverbinder die für Zubehör sich im Tachogehäuse für vorne und unter der Sitzbank, wurde mit Relais und Stromdieben hantiert ...

Macht Freude die Guzzi. Guter, bis sehr guter technischer Aufbau. Kabelstecker und Verbindungenim Kabelbaum hochwertiger wie bei Honda und Suzuki. AMP Siperseal Verbindungen an fast jeder Stelle.

Jetzt gibts Schnittchen und 3Sat Fernsehabend
"Freunde"

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von VR46 »

Hallo Pingelfred ! :laugh2:

...nun sind es mehr als 8 Jahre her , das meine Frau durch deinen Hinweis ( Kauftipp Dayang) wieder ans Mopped fahren gekommen ist.

Nun etliche KM gemeinsam abgespult, sie immer noch nicht schneller als mit ner CUB,( 80Km/h is ihre Wohlfühlgeschwindigkeit) aber schon knapp 20000 Km mit der Inazuma.
Ich bin auch angekommen und bin sehr glücklich mit meiner Enfield....

Die V 85 tt gefällt mir außerordentlich gut aber nicht in dieser trostlosen Farbe.

Den Tausch gg die Suzi finde ich mutig, meine Glaskugel sagt mir, das Du im Frühjahr von einem Eintausch gg. ne BMW berichten wirst...

:prost2: Jürgen!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von HondaFan »

bei Frank ist meine Glaskugel milchig, nichts zu sehen. Ist aber gut so!
Viel Spass :prost2:
Reissbürger

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Atlantic Blau, finde ich nicht trostlos. Im ersten Moment wollte ich die Ventildeckel in MG21 Rot Pulvern lassen.... begnüge mich jetzt aber mit dem gegebenen. Die Farbe muss man in Natura gesehen haben. Wenn ich umlackiere, sind es nur ein paar Teile die zum Lackierer gehen. Den Roten Rahmen und die Papageienausführungen waren mir zu heftig. Ich mag es lieber dezenter. Ein Öhlins Federbein zum Beispiel. Oder Stahlbus... Ventile... und im Gründen ist sie näher an einer R80 Basic wie viele denken... da brauche ich keine Hängemöpse in der Garage.

Gruß Frank

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von VR46 »

Atlantik Blau ? Ok... sieht nach Meeresverschmutzung aus....
Ich hätte zum Papagei tendiert... :up2:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Done #30 »

Ich bin ja schon dafür, dass Zweiradfahrer im Strassenverkehr auffällig sein sollten, aber dieses buntscheckig der bisherigen TT passte so überhaupt nicht.
Gruß Done
Der immer noch auf Franks K75 spekuliert, aber eine gepingelfredete Guzzi .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von VR46 »

Kein Streit über Farben....
Diese Mattgeschichte bei allen Herstellern gefällt mir überhaupt nicht.
Meine erste Guzzi war ...weiss.. allerdings mit Fahrer drauf und Blaulicht!

Weihnachten 1974 !
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Tranberg »

Franky hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 20:58
..
Macht Freude die Guzzi. Guter, bis sehr guter technischer Aufbau. Kabelstecker und Verbindungenim Kabelbaum hochwertiger wie bei Honda und Suzuki. AMP Siperseal Verbindungen an fast jeder Stelle.
..
Das war bei meiner 76'er 850T3 California absolut nicht der Fall.
Aber nicht nur die italienischen Komponenten waren schlecht, auch der Bosch-Generator und der dazugehörige Regler und Gleichrichter waren nur in dem Sinne zuverlässig, dass er regelmäßig kaputt gehen konnte, wie es auch bei meiner späteren BMW R100RS der Fall war.

Das zuverlässigste Bauteil war der Licht- und Blinkerschalter einer Suzuki GS1000, den ich anstelle des miesen Veglia-Plastikschrotts montiert habe.
Fairerweise muss gesagt werden, dass Suzukis aus dem gleichen Alter auch in regelmäßigen Abständen Generatoren abgebrannt haben.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Tja, so ändern sich die Zeiten. Mir gefällt es bis jetzt nicht ein Bauteil mit dem Aufdruck PRC gefunden zu haben, im Gegensatz zur Honda Africa Twin 1000...

MG verfasste in der Pressemitteilung 2018, das sie stolz wären nur europäische Komponenten und Bauteile verwendet zu haben. Wobei Ich mich freue das Kayaba Fahrwerk und die NGK Iridium Kerzenproduktionsstätte wohl nun auch zu Europa gedeutet werden könnte... :superfreu:

Eine technisch nicht gut gelöste Konstruktion habe ich bereits ausgemacht. Laut Vorbesitzer wäre die Hinterradbremse schwammig bis zur letzten Inspektion gewesen. Diese ließ er wenige Tage vorm Tausch noch erledigen.

Mir war während der Probefahrt nichts aufgefallen.
Zu Hause und nach WHB durchforsten die Lösung.

Der hintere Bremssattel ist das Problem. Die Entlüfterschraube sitzt am Gehäuse tiefer wie der Bremsleitungsanschluss. Sammelt sich am höchsten Punkt eine Luftblase, kann über die Entlüfterschraube bis zum Umfallen gepumpt werden... der Sattel,muss zum entlüften abgeschraubt werden und durch Rahmen/Auspuffanlage geführt werden, verdreht bis die Entlüfterschraube den höchsten Punkt bildet, dann entlüftet werden...
Ich glaube, dies macht kaum eine Werkstatt...

Zur Lösung verwende ich künftig eine Hohlschraube mit integrierter Entlüfterschraube von Stahlbus. Die weitere dann nutzlose Entlüfterschraube verbleibt, oder wird mit Schraube und Dichtring verschlossen.

Kein Wunder das auf dem Bremssättel kein Herstellername prangt. Auf der Zuleitung der spanische J.Juan...vorne Brembo...

Nachgerüstet wird das MIA System, dann erfolgt die Navigation , und Darstellung diverser Parameter auf dem Smartphone. Eine nette Funktion. Ebenso wie die in die Bordelektronik bereits integrierte Heizgriffsteuerung über drei Stufen und Bedientaster in der linken Griffarmatur. Keine zusätzlichen Bauteile am Lenker. Cleaner Auftritt.

Allen einen schönen 1.Advent
Gruß Frank

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Karl Retter »

Dass Asiatische Bauteile nicht schlecht sein müssen zeigt sich an Innova, Wave oder SuCu.
Wenn du die Elektronk der Guzzi öffnest wirst du jede Menge solcher Teile finden und ob der Stahl für den Rahmen aus Europa kommt ist auch nicht sicher.
Ich würde da nicht so sehr auf die Europäer setzen.
Was mich an deiner Guzzi stört ist das hohe Gewicht. Leider ist sie da in guter Gesellschaft. Die Maschinen sind einfach zu schwer geworden. Natürlich wenn sie mal rollt spürt man das nicht mehr aber sie rollt ja nicht immer. Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
Was das entlüften des hinteren Bremssattel angeht versuch mal umgekehrt zu entlüften. Also über das Entlüfter Ventil zum fast leeren Ausgleichsbehälter pumpen

Gruß Karl

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von 2Radler »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Moped. :superfreu:
Meiner Meinung zur Zeit eines der schönsten, sie wäre es bei mir auch geworden, wenn sie so viel wie die NC kosten würde ;)
Viel Spaß und viele unfallfreien KM. :up2:
Gruß 2Radler

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Atomo »

Karl Retter hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 11:25
Was das entlüften des hinteren Bremssattel angeht versuch mal umgekehrt zu entlüften. Also über das Entlüfter Ventil zum fast leeren Ausgleichsbehälter pumpen
Gruß Karl
Mach ich nur so. Zuerst den Vorratsbehälter leeren. Dann drücke ich mit einer großen Spritze + Schlauch frische Bremsflüssigkeit von unten über den Entlüftungsnippel nach oben. Ist der Behälter wieder, mit der in der Leitung nach oben gedrückten alten Flüssigkeit voll, wird der Nippel geschlossen und wieder entleert/mit einer anderen Spritze abgesaugt. Alles wiederholen bis die alte Suppe raus ist. Hat den Vorteil dass beim Pumpen am Hebel, der Kolben nicht über einen nach Jahren entsandenen Grat bewegt wird und diesen undicht machen könnte.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

"Von unten nach oben befüllen" hatte ich auch schon in Überlegung. Dagegen spricht der zu kleine Ausgleichsbehälter gefühlt eine halbe Filmdose vom 36er Kleinbild und die Lage durekt über dem lackierten Getriebegehäuse.

Da nur für die Entlüftung einen größeren Behälter anbringen? Wäre eine Option, den Weg über die Hohlschraube mit Entlüfterventil finde ich besser.

Das Gewicht der Guzzi beträgt 208 KG trocken. 23L Tank. Das finde ich für eine 850er mit 80PS absolut in Ordnung. Mit Kleidung und Helm sind es bei mir bereits ca. 120 KG. Zumindest ist die Zuladung bereits höher wie das Leergewicht...229-249 KG (Version Travel)

Asiatische Bauteile per se sind nicht schlecht, ich habe nur etwas gegen die KP der Festlandchinesen und Mr. Xi. Die gewaltsame Annektion Taiwans ist nur eine Frage der Zeit, der Westen wird achselzuckend und Scheinheilig bedauernd zuschauen. Daher kaufe ich nur ungern China Teile, genau wie hier einige nicht beim Konzern der Muschel tanken...

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am So 28. Nov 2021, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Ecco »

Wenn ich mal eine günstige Guzzi V7 Stone entdecke, könnte ich schwach werden.

Den US Flugzeugträger aus Stein, Taiwan, werden die Amis verteidigen.
Das wird nicht lustig, oha.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Karl Retter »

Ecco hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 17:25
Wenn ich mal eine günstige Guzzi V7 Stone entdecke, könnte ich schwach werden.
ich bin schon oft schwach geworden und musste letztendlich stark sein
( natürlich Motorräder bezogen ) :laugh2:
Mein größter Fehler der Verkauf meiner BMW 250 R25/2 in 1969 :stirn: :motzen:

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“