Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Harri »

Pingelfred hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 07:37
HGT= Hängetittenguzzi 😀
Habe ich zwar noch nie von gehört,
nur die Nutzung der Abkürzung "HGT" würde ich eher bei einer Nutzung als Hängeguzzititten verstehen.
Wer weiß denn was Hängeguzzititten sein sollen.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

HTG war Korrekt, Smartphon, Dicker Zeigefinger...

Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Harri »

OK HTG kenne ich, aber eher zB für Boxer BMWs und nicht für Guzzis.

Ich habe aber noch mehr Fragen zu dem von Dir obig Eingestelltem und ich fange mal mit der Frage zur MA Spezifikation an.
Pingelfred hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 07:37
Nur dürfen offiziell laut Piaggio die Händler nur Castrol Öle befüllen...wobei Castrol gar kein 10W-60 in Vollsynthese mit MA/MA2 im Programm hat. Die Firma ENI/Agip war an der Entwicklung des V85TT Motors beteiligt. Bei Markteinführung wechselte Piaggio den Ölsponsorvertrag von ENI auf Castrol und die kleinen AGIP/ENI Aufkleber auf Dem Getriebe gehören der Vergangenheit an. Nach Jahrzehnten der Partnerschaft.
Wobei Castrol die passenden Öle für eine MG gar nicht im Portfolio aufweist...bis auf das Getriebeöl.
Wieso sollte man bei einer Guzzi wie Deiner denn überhaupt auf die Verwendung eines MA /MA2 Öles achten?
Öle mit einer MA Spezifikation haben doch nur Vorteile bei einer Ölbadkupplung und Dein Ding hat doch eine Trockenkupplung. Also wäre ein Öl ohne MA Eigenschaften doch sogar sinnvoller, bzw ich kann mir nicht vorstellen, daß ein solches Öl von Guzzi überhaupt gefordert wird und wenn wäre eine solche Forderung m.M. nicht angebracht.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Harri, das mit der unsinnigen Vorgabe von Piaggio sehe ich auch so. Bullshit. Die Piaggio-Leute haben nur Angst das jemand modern Leeichtlauföle mit Fiesel Ffreigabe c3/4 oder B4 reinkoz. Das war sscjon Thema bei der Vespa GS mit Variomatik.

Die meisten Guuzzihändöer nehmen as Motul 7100 in 10W-60. Und genau genommen ist dies auch nicht korrekt. Das 7100 ist kein Vollsynthisch. Motul windet sich wie ein Aal. Es ist ein Gruppe 3 auf HC-Basis.
Da laufen einige Verfahre gegen den Multi. In Europa bis auf Deutschland steht Full-Synthese, in Deutschland nur auf Basis der Technosynthe. Marketinggeschwafel.

Vollsynthetisch sind nur das ENI, Ravenol oder Fuchs. Auf PAP und Esterbasis. Wenn Motuul schreibt mit Ester, sagt dies nix aus das können 1 oder 5 % sein , ooder auch mehr...

Ohne Ölbadkupplung und integriertem Getriebe benözigt es keine Öle nach MA/MA2. Nur Piaggio sieht das seit vielen Jahren anders... nur wer legt dich schon gerne mit der gut dotierten Konzern eigenen Rechtsabteilung an ?

Beste Grüße aus Bremen.
Frank

Hinterrad ist wieder drin, Bremssatttel gereinigt, und nun kommt morgen das Vorderrad an die Reihe.

Auf Verkääufersseite hat ein schrecklicher Mensch beide Felgen miit Silikonspray versiegelt. Die Auswuchtmarkierungsstreifen und provisorisch angeklebten Gewichte fielen immer wieder ab. Mit diversen Reinigern vergebliche Mühe. Mnsch hab ich geflucht. Jetzt ist alles wieder gut.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Sachsenring »

Einfach mit Schmirgelleinen die Klebestelle anrauhen - dann hält auch das Klebegewicht.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Tranberg »

Pingelfred hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 07:37
..
Zumindest hat der Kardan eine nicht wie bei einigen Jahrgängen der R1200GS eingesparte Ablasschraube. Nix Lifetimefüllung. Nur ist der Gehäuseguss so unanständig ausgeführt dad eine 3/8" schlanke Stecknuss keinen Griff auf selbige zulässt...das ist Murks von MG.

...
Erinnert mich an meiner 1976'er T3 California, die Wandstärke war viel zu gering, um den Stopfen ohne Teflonband richtig anschrauben zu können

Castrol RS 10W-60 Racing Syntech stoppte den Ölverbrauch und das Versickern des porösen Motorblocks.

Das Getriebe hat immer Öldämpfe ausgeatmet, daher gab es einen Schlauch von der Entlüftung bis zu einem Punkt am unteren Ende des hinteren Kotflügels.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Harri »

@Pingelfred
Einfach bei einer Lackiererei nach einer Kleinmenge Silikonentferner fragen.
Vor dem Lackieren wird der normalerweise standardmässig oder zumindest beim geringsten Verdacht angewendet, weil es schon bei einem Hauch silikon hinterher wie "Einschüsse" aussieht.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Sachsenring »

gibts für kleine Anwendungen auch in der Spraydose.
Meine 1L-Dose hat über 10 Jahre gehalten, bis die letzten 20% wegen Durchrostung futsch waren :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Danke für die Tipps mit Silikonentferner. Hatte nich etwas im Bestand. Das Zeug wsr si agressiv das es auf einer fast unsichtbaren Stelle dunkles Material im Lappen blieb... habe es dann nit Bremsenreiniger, Prilwasser und viel Zeit behoben.

Heute, pardon gestern dann das Vorderrad beearbeitet.

Schaut schick aus, wird so bleiben.

Den anderen Radsatz mit Schlauchreifen und 59% Restprofil behalte ich für einen Verkauf der V85TT, sind halt gut eine Stunde Aufwand der Umrüstung.

Zum Nachmittag und Abend haben wir uns eine Cabrio-Fischbrötchenrunde Bremerhaven, Dedesdorf Fähranleger gegönnt.

Ein Cabrio ist der Feind eines Mororrades in der Familie.
Bei Decathlon noch zwei Faltstühle gekauft, extrem kleines Packmaß und Hochlehner. Diese Am Föhranleger gleich ausprobiert zum Sonnenuntergang schauen.

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

ein paar Tage Zeit zum Motorradwandern durchs Weserbergland und Ostharz.

Unterkunft in Lügde und Bad Sachsa gebucht. Eben noch Bodenwerder, Hameln, Köterberg Abendrunde. Super Plus Shell V-Power war in Bad Pyrmont ausverkauft. Bella hat den No Name Classic Super Plus vertragen.

Auf der Fahrt zum Kötererg beinahe einen großen Mäusebussard von hinten mit der Guzzi abgeschossen...

Startete rechts am Fahrbahnrand und kam nur langsam auf Höhe. Direkter Kurs in meiner Linie. Auf Augenhöhe hatte ich dann den Federschwanz vorm Visier und duckte mich reflexartig nach unten... Hatte auch gutes Tempo drauf...

Köterberg war mal wieder genial.
Beste Grüße
Frank


Musste raus, bevor wir wieder weggegsperrt verdunkelt und verfroren werden. Die letzten Tage exzessiv Motorrad fahren.

Die Guzzi ist einfach nur geil. Nix Gummirahmen oder schwabbelig. Punch für alle 'Meine' Lebenslagen.

Änderungen umd Anpassungen wirken gut zusammen.
Gute Entscheidung. V85TT würd ich mir ohne Bedenken sofort wieder kaufen.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Mauri »

Das stimmt leider nicht Frank ,auf dem Motul 7100 Gebinde steht ganz eindeutig 100% Synthehtik, auf dem 5100er Gebinde allerdings Technosynthese (also irgendwie Halbsynthetisch)wie du sagtest :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

hab´jetzt auch schon 1.200 draufgefahren, Montag ist erster KD.

Je mehr ich fahre, desto großartiger finde ich das Teil.

In allem genau meine "Kragenweite".

Bremsen und Fahrwerk fantastisch, Motor druckvolle Mitte. Verbrauch, nicht blümchenpflückend, errechnet 3,8 Liter :shock:

Und das bei einem Tankinhalt von 23 Litern, da knack´ich die 497 km der V-Strom locker.
Nein, mit der CB 125 F kann ich reichweitentechnisch nicht mithalten ;-)

Und ja, die ambitionierte Hausrunde geht einwandfrei.

Jetzt kommen noch Heizgriffe dran, und ich bastel immer noch an meiner selbst konstruierten Alu-Adapterplatte für meine alten GIVI Topcases, das wird super (wenns mal fertig ist...)

Leider hat das mitgeorderte Öhlins ja Lieferrückstand, bin aber so zufrieden mit dem Fahrwerk, das hätt´s eigentlich gar nicht gebraucht.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

habe die Guzzi jetzt knapp 2,5 k gefahren.

Wir grooven uns immer besser ein, das Ding ist spitze!

Sowohl mal etwas bummelig in der Gegend rumgondeln, aber auch die (wirlich!) ambitionierte Schwarzwaldrunde (B500 - Oppenau. Allerheiligen - B500) gehen super.

Kann nicht nachvollziehen, warum einem die Leistung von knapp 80 Pferden zumindest auf der Landstrasse nicht ausreichen sollte.

Gegenüber der V-Strom 650 natürlich weniger drehfreudig, aber in der Drehzahlmitte zwischen 3 und 5einhalb hubraumbedingt durchaus etwas mehr "Bums".

Das Fahrwerk und die Bremsen sind klar eine Klasse höher, bin selten ein Motorrad mit so einer Kurvenstabilität bei toller Rückmeldung und trotzdem gutem Handling gefahren.
Und da war so gut wie "alles" dabei.

Verbrauch liegt bei 4,2 Litern, Tankinhalt 23 Liter.

Selbst nie für notwendig erachtete Extras wie Heizgriffe (integriert, über Cockpit steuerbar) lernt man langsam schätzen, man ist ja keine 50 mehr :mrgreen:

Und sogar der mir bis vor kurzem nicht bewußt vorhandene Tempomat, neudeutsch "Cruise Control", ist gar nicht schlecht!
Bin dann so 25 km auf der Schwarzaldhochstrasse gefahren, alles begrenzt auf 70 :shock:
Den Tempomat rein, stets durch hoch - oder runterdrücken des Schalters in der Geschwindigkeit anpassbar, auf solchen Passagen macht das Ding echt Sinn.

Und das Beste ist natürlich der Kardan, das Kettengeschmotze geht mir zunehmend auf die Nerven, aller Pflegemittelempfehlungen zum Trotz.
Er ist beim Fahren nicht zu merken, ausser daß das Kettengerassel fehlt.

Die gnadenlose Zuverlässigkeit der Suzuki kann ich sicher nicht erwarten, aber ich hoffe, von größeren Problemen verschont zu bleiben.

Ist ja ein bewährtes Konstruktionsprinzip, ausserdem kommt es immer drauf an, wie man mit den Sachen umgeht.

Und ja, meine selbsgemachte GIVI - Adapterplatte ist endlich auch fertig :up2:
20220912_194156.jpg
20220912_161324.jpg
Ciao
Alex

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Ciao Alex,

Du bist das also. Hab im Guzzi Enuro Forum das entstehen der KTM Platte zur Wandlung an die V85TT verfolgt und kommentiert.

Gefällt mir ausgesprochen gut. Hab meine Givi SR8203 Aluplatte auf Schwarz gepulvert.

Deine Erfahrug und Eindrücke zur V85TT kann ich voll und ganz bestätigen. Die ist einfach nur Spitze.

Meine bekommt nach dem Urlaub ein Mass Y-Rohr verpasst. Eine Herbstrunde in die Pfalz/Weintraße und Elsass sind noch zum Abschluß der Saison geplant.

Beste Grüße aus Tirol (Alpach/-Zillertal)
Frank

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von on2wheels »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 08:33
Ciao Alex,

Du bist das also. Hab im Guzzi Enuro Forum das entstehen der KTM Platte zur Wandlung an die V85TT verfolgt und kommentiert.

Gefällt mir ausgesprochen gut. Hab meine Givi SR8203 Aluplatte auf Schwarz gepulvert.
Hallo Frank,

ja, so klein ist die Welt ;)

Die Givi SR8203 schwarz zu pulvern wäre die "Schnellösung" geworden, groß ist sie halt trotzdem.

Jetzt mach ich noch wegen der Farbgleichheit zur Centenorio rum, wegen Tausch des vorderen Kotflügels.
Habe allerdings einen mit der Centenario auf dem Treffpunkt "Löwensteiner Platte" getroffen, bin mir recht sicher, daß die Farbe nicht gleich ist :( (war nicht mit der Guzzi dort)

Naja, dann eventuell lackieren lassen. Oder einfach so lassen, wie es ist :mrgreen: .

Dir einen schöne Tour ins Elsass, war dieses Jahr auch schon dort.
Den kleinen "Col de Hundsrück" bei Masevaux nicht auslassen, lohnt sich.

Ciao
Alex

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“