Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Moin in die Runde,
"Bella" ist Fertig, die Winterarbeit für mich abgeschlossen, nun können die schönen Runden kommen. Eine erste ca. 100 Kilomter Hausstreckenrunde habe ich Anfang Januar erledigen können. Das Fahrwerk ist genial, nichts ist schwammig oder auch Wabbel... der Motor läuft mit direktem Anschubgefühl. Ein paar Kleinigkeiten mussten sein, Rundum Stahlbus Entlüfter, Anschluss der Heizgriffe an die serienmäßige Heizgriffsteuerung mit Anzeige der Betriebsart im Tacho.
Alle Fluids getauscht, eine sehr große Eingangsinspektion. Keine negativen Punkte.
Mit Abstand eines der Besten Motorräder die mir untergekommen sind. Der Käufer meiner V-Strom 1000 freut sich auch über sein Schätzchen. So haben wir beide gewonnen.
Der Kardan ist genial. Alles passt.
Ventilspielkontrolle ist eine Freude. Zylinderkopf lässt sich dank Stößelstangen sehr leicht abnehmen... Einziger Kritikpunkt ist die Lage der Getriebeölablassschraube über dem Auspuffsammler. Ein Ablaufblech gebogen, gekantet und auch dieses "Problem" gehört der Vergangenheit an.
Bin sehr zufrieden, Ersatzteilversorgung klappt hervorragend. Zylinderkopfdichtung in 0,8mm war in Italien lagernd, beim hiesigen Ersatzteilverkäufer Collmann Mittwoch vor den Feiertagen bestellt und Heiligabend klingelte der DHL-Bote an der Tür. Musste einen abgerissen Kamerakopf der Inspektionskamera aus dem Zylinder holen... dies ist aber eine andere Geschichte.
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
Beste Grüße
Frank
"Bella" ist Fertig, die Winterarbeit für mich abgeschlossen, nun können die schönen Runden kommen. Eine erste ca. 100 Kilomter Hausstreckenrunde habe ich Anfang Januar erledigen können. Das Fahrwerk ist genial, nichts ist schwammig oder auch Wabbel... der Motor läuft mit direktem Anschubgefühl. Ein paar Kleinigkeiten mussten sein, Rundum Stahlbus Entlüfter, Anschluss der Heizgriffe an die serienmäßige Heizgriffsteuerung mit Anzeige der Betriebsart im Tacho.
Alle Fluids getauscht, eine sehr große Eingangsinspektion. Keine negativen Punkte.
Mit Abstand eines der Besten Motorräder die mir untergekommen sind. Der Käufer meiner V-Strom 1000 freut sich auch über sein Schätzchen. So haben wir beide gewonnen.
Der Kardan ist genial. Alles passt.
Ventilspielkontrolle ist eine Freude. Zylinderkopf lässt sich dank Stößelstangen sehr leicht abnehmen... Einziger Kritikpunkt ist die Lage der Getriebeölablassschraube über dem Auspuffsammler. Ein Ablaufblech gebogen, gekantet und auch dieses "Problem" gehört der Vergangenheit an.
Bin sehr zufrieden, Ersatzteilversorgung klappt hervorragend. Zylinderkopfdichtung in 0,8mm war in Italien lagernd, beim hiesigen Ersatzteilverkäufer Collmann Mittwoch vor den Feiertagen bestellt und Heiligabend klingelte der DHL-Bote an der Tür. Musste einen abgerissen Kamerakopf der Inspektionskamera aus dem Zylinder holen... dies ist aber eine andere Geschichte.
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
Beste Grüße
Frank
-
- Beiträge: 6539
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Dann gute Fahrt Dir, unfallfrei.
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Danke Dir,
ein kleinerer medizinischer Eingriff zwischen den Feiertagen verursachte durch Entzündung an einer der Nähte auf dem Rücken etwas Nacharbeit. Jetzt geht es wieder besser. Dadurch verzögerte sich geplante Arbeiten, oder wurden etwas länger... Auch musste ich mich mit dem GuzziDiag, einem Diagnose und Hilfsprogramm für das Steuergerät und Aktuatoren einarbeiten. Es machte wirklich Freude, die Guzzi anzustöpseln und Livedaten, Kalibierungen wie den Gasgriff zu sehen. Mittlerweile eine tolle Sache.
Wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben, schaue zwar öfter mal rein, aber geschrieben habe ich nichts mehr.
Gruß Frank
ein kleinerer medizinischer Eingriff zwischen den Feiertagen verursachte durch Entzündung an einer der Nähte auf dem Rücken etwas Nacharbeit. Jetzt geht es wieder besser. Dadurch verzögerte sich geplante Arbeiten, oder wurden etwas länger... Auch musste ich mich mit dem GuzziDiag, einem Diagnose und Hilfsprogramm für das Steuergerät und Aktuatoren einarbeiten. Es machte wirklich Freude, die Guzzi anzustöpseln und Livedaten, Kalibierungen wie den Gasgriff zu sehen. Mittlerweile eine tolle Sache.
Wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben, schaue zwar öfter mal rein, aber geschrieben habe ich nichts mehr.
Gruß Frank
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Hallo Frank, lässt du das fette Kanonenrohr dran oder tauschst du aus gegen eine Aknallowitsch ?
Vorne unten der Tauchrohrschutz wirkt sehr klobig, weg damit.
Grüße Bernd
Vorne unten der Tauchrohrschutz wirkt sehr klobig, weg damit.
Grüße Bernd
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Hallo Bernd,
das bleibt alles Original. das Kanonenrohr ist in Wirklichkeit sehr schlank und leicht. Aus sehr gutem Material. Habe mir sogar eine 2.nagelneue Originalanlage auf Lager gelegt. Elektropuzzi wirkt auch auf dem schwarzem Lack. Sieht jetzt leicht Titanfarben aus. Nachteil der Nachrüstanlagen: Einzelstück zur Abnahme, und bei Kontrollen hat der Fahrer/Besitzer dann die Pappnase. Lauter und andere Optik sind mir die € nicht wert, diese dafür auszugeben. der Tauchrohrschutz bleibt, habe noch die vordere Abdeckung der Aprilia Capo Nord Rally liegen, passt 1:1 ist noch fülliger und deckt das Vorderrad ab. Ist einfach nur mehr Gewicht. Bleibt also auch Original.
Gruß Frank
das bleibt alles Original. das Kanonenrohr ist in Wirklichkeit sehr schlank und leicht. Aus sehr gutem Material. Habe mir sogar eine 2.nagelneue Originalanlage auf Lager gelegt. Elektropuzzi wirkt auch auf dem schwarzem Lack. Sieht jetzt leicht Titanfarben aus. Nachteil der Nachrüstanlagen: Einzelstück zur Abnahme, und bei Kontrollen hat der Fahrer/Besitzer dann die Pappnase. Lauter und andere Optik sind mir die € nicht wert, diese dafür auszugeben. der Tauchrohrschutz bleibt, habe noch die vordere Abdeckung der Aprilia Capo Nord Rally liegen, passt 1:1 ist noch fülliger und deckt das Vorderrad ab. Ist einfach nur mehr Gewicht. Bleibt also auch Original.
Gruß Frank
- sholloman
- Beiträge: 2412
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Sehr schönes Bike, weiterhin viel Spaß damit
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Fertich ist die doch noch lange nicht!
...ich sehe Platz für Zusatzscheinwerfer an den Sturzbügeln.
Sicherlich ein tolles Motorrad, hab ja lange auf Moto Guzzi gezuckt und mir hätten 50 PS gereicht!
Bin sehr glücklich mit der RE Interceptor
...aber hinter den 7 Bergen....?
Da hätte ich zuschlagen sollen:
https://www.heise.de/autos/artikel/Moto ... 80769.html
Nun bin ich gespannt ob die länger als Sommer 22 bei dir bleibt oder dann wieder ein neues Projekt ansteht.
Jürgen!
...ich sehe Platz für Zusatzscheinwerfer an den Sturzbügeln.
Sicherlich ein tolles Motorrad, hab ja lange auf Moto Guzzi gezuckt und mir hätten 50 PS gereicht!
Bin sehr glücklich mit der RE Interceptor
...aber hinter den 7 Bergen....?
Da hätte ich zuschlagen sollen:
https://www.heise.de/autos/artikel/Moto ... 80769.html
Nun bin ich gespannt ob die länger als Sommer 22 bei dir bleibt oder dann wieder ein neues Projekt ansteht.
Jürgen!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
- on2wheels
- Beiträge: 212
- Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Gratuliere!
Die Farbe hat mir auch immer ausgezeichnet gefallen, bin schon oft und lang um eine V85 rumgeschlichen, wäre was für meines Vaters Sohn.
Aber leider Garage voll, und keine kann weg
Viel Spaß mit dem Teil, und immer erst anhalten, dann absteigen!
Ciao
Alex
Die Farbe hat mir auch immer ausgezeichnet gefallen, bin schon oft und lang um eine V85 rumgeschlichen, wäre was für meines Vaters Sohn.
Aber leider Garage voll, und keine kann weg
Viel Spaß mit dem Teil, und immer erst anhalten, dann absteigen!
Ciao
Alex
- on2wheels
- Beiträge: 212
- Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Da zitier ich mich mal selber, die Bella heute abgeholt.
Dafür musste meine geliebte V-Strom 650 gehen, nach 17 Jahren und 118 k auf der Uhr, ohne eine einzige Reparatur.
Erste Ausfahrt, war klasse in allen Belangen.
Ich und ´ne Guzzi, vor 20 Jahren undenkbar. Man wird alt.... (keine Angst, es geht noch flott um´s Eck )
Sayonara, treue Suzi Benvenuto, Guzzi
Ciao
Alex
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Hallo Alex,
Gratulire Dir zur Centurato. Sehr schlne Farbkombination in Anlehnung an die klassischen Rennfarben einner Guzzi der 50er Jahre. Die braune Sitzbank ist sehr gesucht.
Wenn Jahrgang 2022 hat sue sogar am Getriebegehöuse wieder eine Füllstandskontrollschraube.
Bin mit meiner sehr zufrieden. Zaubert einem bei jeder Ausfahrt ein Lächeln ins Gesicht. So geschmeidig wie der extrem gute Suzuki V2 geht die Guzzi nicht. Wesentlich höere Öltemperaturen, unbedingt 10W-60 und gersde bei den E5 Modellen Super Plus bei Hitze gegen die Klingelneigung.
Beim reinigen per Hochdruckreiniger die Schalterarmaturen mit Überziehern, ich nehme Tüten und Klettkabelbinder vor eindrunggender Feuchtigkeit schützen...
Viele schöne Kilometer damit.
Gruß Frank
Gratulire Dir zur Centurato. Sehr schlne Farbkombination in Anlehnung an die klassischen Rennfarben einner Guzzi der 50er Jahre. Die braune Sitzbank ist sehr gesucht.
Wenn Jahrgang 2022 hat sue sogar am Getriebegehöuse wieder eine Füllstandskontrollschraube.
Bin mit meiner sehr zufrieden. Zaubert einem bei jeder Ausfahrt ein Lächeln ins Gesicht. So geschmeidig wie der extrem gute Suzuki V2 geht die Guzzi nicht. Wesentlich höere Öltemperaturen, unbedingt 10W-60 und gersde bei den E5 Modellen Super Plus bei Hitze gegen die Klingelneigung.
Beim reinigen per Hochdruckreiniger die Schalterarmaturen mit Überziehern, ich nehme Tüten und Klettkabelbinder vor eindrunggender Feuchtigkeit schützen...
Viele schöne Kilometer damit.
Gruß Frank
- Robitobi
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 29. Jul 2014, 10:45
- Fahrzeuge: Yamaha FZS 600
- Wohnort: Murrhardt
- Alter: 61
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Herzlichen Glückwunsch Alex zum neuen Moped!! Und immer dran denken: Eine Moto Guzzi geht nie kaputt , sie bleibt höchstens stehen......
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Wir hatten's vorkurzem über schöne Fahrzeuge und inno
Das ist ein schönes Fahrzeug, könnte es std lang anschauen.
Das ist ein schönes Fahrzeug, könnte es std lang anschauen.
- on2wheels
- Beiträge: 212
- Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Hallo,
vielen Dank an alle.
es ist übrigens nicht die 21er Centenario zum 100sten Jubiläum.
Die hat teilweise auch dieses wirklich edel wirkende grün, die braune Sitzbank, und einen silbernen statt grünen Tank (was mir nicht gefällt). Meine ist ein ganz neues 22er Modell in der neuen Farbe "Verde Altaj". Das Grün kommt mir gleich vor wie bei der Centenario, auch wie bei der damaligen Griso "Tenni". Ciao
Alex
vielen Dank an alle.
Frank,Pingelfred hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 05:14Gratulire Dir zur Centurato. Sehr schlne Farbkombination in Anlehnung an die klassischen Rennfarben einner Guzzi der 50er Jahre. Die braune Sitzbank ist sehr gesucht.
Wenn Jahrgang 2022 hat sue sogar am Getriebegehöuse wieder eine Füllstandskontrollschraube.
es ist übrigens nicht die 21er Centenario zum 100sten Jubiläum.
Die hat teilweise auch dieses wirklich edel wirkende grün, die braune Sitzbank, und einen silbernen statt grünen Tank (was mir nicht gefällt). Meine ist ein ganz neues 22er Modell in der neuen Farbe "Verde Altaj". Das Grün kommt mir gleich vor wie bei der Centenario, auch wie bei der damaligen Griso "Tenni". Ciao
Alex
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Ich warte die ganze Zeit bis die Leute hier anfangen über die Farbe herzuziehen und das es für sie nicht's ist. Wo sind den die ganzen negativen Menschen? Alle im Urlaub?
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"
Heute Morgen um 8 war eine grüne Guzzi vor Ort. Warst du das, Alex?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd