Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von on2wheels »

Bernd hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 14:34
Heute Morgen um 8 war eine grüne Guzzi vor Ort. Warst du das, Alex?

Gruß
Bernd
Ohne genau zu wissen wo, schließt die Kombination 8 Uhr morgens und Sonntag es kategorisch aus, das ich das war :mrgreen:

Freitag abends abgeholt, immerhin jetzt schon 620 km draufgefahren.

In 2 Wochen ist 1.500er Durchsicht, muß mich ranhalten :lol:

Allen einen schönen Restabend.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Bernd »

Tschuldigung für meine unvollständige Frage.
Ich war auf der Platte.

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von on2wheels »

Bernd,

Sonntag morgens um 8 bist Du auf der Platte?

Habe leider nicht die "Aufstehdisziplin" dazu, ist bestimmt toll am frühen Morgen.

Kühl, nix los....

Schade, ich war da, aber am Samstag nachmittag.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von sholloman »

2Radler hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 14:26
Ich warte die ganze Zeit bis die Leute hier anfangen über die Farbe herzuziehen und das es für sie nicht's ist. Wo sind den die ganzen negativen Menschen? Alle im Urlaub?
Sorry, bin zwar im Urlaub aber dir Farbe ist einfach redlich :prost2: :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Heute war Bella dran, bzw. Steht noch auf der Bühne.

Neuen Reifensatz montiert. Neuen Schlauchlos-Felgensatz in Neu vom aktuellen Jahrgang.

Michelin Anakee Adventure, made in Spain.

Federbein ausgebaut, die Lager gereiningt und neu mit Bootsfett versehen. Salzwasserfest, Nato-Spezifikation.

Sw-Motech Kofferträger für Alukoffer letzte Woche montiert, eine Probefahrt mit den fetten Teilen und das breite Heck unpassend empfunden. Da ich dieses Jahr mit der Campingausrüstung nicht mehr wegfahre, der 47L Koffer war ein wunderbarer Tisch... nehme ich die vorhandenen oeiginalen Urban Platekoffer aus italienischer Produktion... schlankes Heck, aber auch keine Toplader...

Morgen tausche ich das Garmin XT gegen das TomTom 550, die Routenführung des TomTom ist eindeutig gefälliger.

Die Guzzi ist ein etwas anderes Moped, mit einem japanischem Motorrad nicht zu vergleichen. Sie ist rauhbeoniger, direkter und die Anlehnung an die Tonti-Rahmen sehr gut zu spüren. Hab mich ertappt, auf gerader Landstraße den Tempomaten einzuschalten und die Guzzi läuft freihändig Kilometerweit...

Jetzt habe ich bis uf das Mapping der ECU den aktuellen Serienstand nachgerüstet und freue mich daß die Euro4 Abstimmung weniger Probleme wie die Euro 5 Modelle bereitet.

Ein Ölkühlerkit von Guareschi stand noch auf der Liste, sowie ein Y-Rohr mit Kat, Krümmer von MASSO.
Damit geht der Getriebeölwechsel leichter. Bei der Originalen Sammler Mittelteil direkt unterm Getriebe wird due Ölablasschraube fast unerreichbar. Die Vorgabe lautet: Auspuff vom Krümmer lösen und abhängen.. zusammen mir neuen Dichtungen...

So, das wars fpr heute, Thai Massage genossen,
Nun ist Feuerabend.

Gruß Frank

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von on2wheels »

Hi Frank,

klasse. Du hast einen neuen Satz der schlauchlos - Speichenfelgen gekauft?

Wird auch nicht gerade ein Sonderangebot gewesen sein :shock:

Leider habe ich nicht die räumlichen Möglichkeiten, größere Sachen selbst zu machen.

Bin gerade dabei, für die Bella aus Mandello del Lario eine Alu-Trägerplatte für meine alten GIVI - Monokey Topcases selbst zu konstruieren.

CAD Modell und Pappschablone sind fertig, jetzt geht´s ans umsetzen. Wird schwierig, aber wir Schwaben können ja bekanntlich alles außer Hochdeutsch :mrgreen:

Was hast Du für einen Träger drauf, sieht auch nach Monokey aus?

Ciao
Alex

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von on2wheels »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 18:54

Bei der Originalen Sammler Mittelteil direkt unterm Getriebe wird due Ölablasschraube fast unerreichbar.
Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß es zum Ölwechsel eine "gefaltete Pappe" tut, mit der man das Öl entsprechend ableiten kann, ohne viel abzubauen.

Mein erster KD ist in 10 Tagen, sollte noch 900 km drauffahren :o (jetzt am WE 640 gefahren)

Da lass ich, obwohl nicht vorgeschrieben, Getriebe - und Kardanöl gleich mitwechseln.

Ciao
Alex

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Harri »

Es ist bestimmt besser das Kardan und Getriebeöl gleich zweimal wechseln zu lassen. Also einmal zu Beginn der Inspektion und das zweitemal zum Ende der Inspektion.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Alex ,

Das Problem der „gefalteten Pappe“ ist: Du kannst zwar die Ablassschraube mit einem 17mm Ringschlüssel lösen und entnehmen, ca. 2mm Luft. Aber die 30 NM ... nicht jeder hat die im Handgelenk... und der Platz reicht auch nicht für Steckdrehmomentschlüsselaufsätze. Es ist halt kein Platz. Dafür besitzt das Getriebe eine eigene Heizung in Form des Kat...


Kardan bekommt nur noch 160 statt 180ml Wechselmenge. Unbedingt 75W-140 nehmen.
Alle Gelenke und Umlenkhebel sind trocken montiert. Lass Dir gleich ein externes Ladekabel an die Batterie anschließen, z.B CTEK. DIE V85TT braucht immer eine 100% Batterie.

Zum Herbst, oder nach der ersten Regenfahrten rüstest Du den Spritzschutz Vorderrad unten der Aprilia Capo Nord nach... garantiert. Die USD Holme lassen sich dann auch besser sauber halten. Oder Forksocks...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Harri hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 22:06
Es ist bestimmt besser das Kardan und Getriebeöl gleich zweimal wechseln zu lassen. Also einmal zu Beginn der Inspektion und das zweitemal zum Ende der Inspektion.
Bei rund 25€ den Liter... na ja, dafür bin ich zu arm. Teures Spülöl ...
Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Harri »

Vielleicht bekommst Du ja Mengenrabatt.
Dann ist es günstiger.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Pingelfred »

Mengenrabatt beim Guzzi-Händler ???

Der muss Geld verdienen, der arbeitet nicht weil es ihm einfach nur Freude macht.

Ich schraube weil es mir einfach Entspannung bedeutet.

Liqui Moly 75W-140 GL5 die 500ml Dose bei Polo um die 25€ :( hüstel...

Mannol 75W-140 GL5 in 2x1L um die 15€ ...
Ja, damit würd ich spülen, gerade bei Neuware. Die Magnetschrauben aller V85TT sehen aus wie Pilze...
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle bei MG sind vermutlich aus Marketinggründen viel zu lang gestreckt.

Du hast in Deiner HGT fast 4L Motoröl, die V85TT nur 1,8L. Öltemperaturen um 120-140 Grad im Landstraßenmodus sind normal, im Stop&Go auch mehr.

Zumindest hat der Kardan eine nicht wie bei einigen Jahrgängen der R1200GS eingesparte Ablasschraube. Nix Lifetimefüllung. Nur ist der Gehäuseguss so unanständig ausgeführt dad eine 3/8" schlanke Stecknuss keinen Griff auf selbige zulässt...das ist Murks von MG.

In Getriebe und Kardan ist ein Zusatz von MOS2 , die kleine Tube von LM oder Wynns eine empfehlenswerte Sache. Nur dürfen offiziell laut Piaggio die Händler nur Castrol Öle befüllen...wobei Castrol gar kein 10W-60 in Vollsynthese mit MA/MA2 im Programm hat. Die Firma ENI/Agip war an der Entwicklung des V85TT Motors beteiligt. Bei Markteinführung wechselte Piaggio den Ölsponsorvertrag von ENI auf Castrol und die kleinen AGIP/ENI Aufkleber auf Dem Getriebe gehören der Vergangenheit an. Nach Jahrzehnten der Partnerschaft.
Wobei Castrol die passenden Öle für eine MG gar nicht im Portfolio aufweist...bis auf das Getriebeöl.

Ich verwende von Louis die Procycle Öle, wurden umgelabelt auf Louis und sehr günstig abverkauft. Stammen von Fuchs Mannheim und sind absolut einwandfreie Ware zum guten Kurs.

Bei Nichtverwendung von 10W-60 macht der Motor Mucken. Übersteigt die Ältemperatur bestimmte Grenzwerte schaltet die Elektronik den Motor einfach aus, im digitalen Cockpit untermalt von einer Sammlung diverser Meldungen. 15W-50 oder 20W-50 gehen gar nicht.

Normalerweise hat der Grundmotor in den V7 Modellen A2 gerechte 48 PS. Bei der V85TT hat man diesen Grundmotor auf 80PS ausgereizt. In 2-Ventil Ausführung und Stößelstangen...und Titaneinlassventilen.

50.000 Kilometertest diverser Verlage bestand die V85TT mit ausgezeichneten Ergebnissen. Und die Jungs gehen nicht fürsorglich mit dem jeweiligen Material um.

Beste Grüße
Frank

HGT= Hängetittenguzzi 😀

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ob es das 75 sein muss oder es ein 85 auch tut würde ich bei dem thema mal in den raum werfen .
die öle gibts für 6 -9 euro je nach anbieter und hersteller .

ihr werdet nicht bei extremen minusgraden unterwegs sein.

andrerseits wird für soviel schmarrn geld ausgegeben das der preisunterschied nicht ins gewicht fallen dürfte .

wer Harri immer noch nicht verstanden hat . er hat einen "Witz" gemacht ;)


meine Olle LM2 hat um die 90ps (nicht OEM aber auch nicht ausgereizt)
schwachpunkte waren da eher die getriebe damals ,die motoren haltens leicht

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von Ecco »

Ich glaube eher, Harri beliebte zu scherzen ;)
Den Michael Annaki Schlappen habe ich ewig auf jeder Enduro drauf, früher hießen die M 66.
Schon die 1000er Guzzi Quota hat mir gut gefallen.

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Moto-Guzzi V85 TT "Peppone's Bella"

Beitrag von on2wheels »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 22:07

Kardan bekommt nur noch 160 statt 180ml Wechselmenge. Unbedingt 75W-140 nehmen.
Alle Gelenke und Umlenkhebel sind trocken montiert. Lass Dir gleich ein externes Ladekabel an die Batterie anschließen, z.B CTEK. DIE V85TT braucht immer eine 100% Batterie.

Zum Herbst, oder nach der ersten Regenfahrten rüstest Du den Spritzschutz Vorderrad unten der Aprilia Capo Nord nach... garantiert. Die USD Holme lassen sich dann auch besser sauber halten. Oder Forksocks...

Gruß Frank
Danke für die Tips, Frank.

Den Caponord Kotflügel habe ich schon im Hinterkopf, optisch kann ich mich noch nicht damit anfreunden :wein:

Zum Laden: habe keinen Stromanschluß in der TG, und da immer mit einem Verlängerungskabel runter, ist aufwendig und wird nicht gern gesehen, da "Schleusentür" offen bleibt.
Mein bisheriges Ladegerät heißt eigentlich "Fahren" :mrgreen: , damit hat bei der V-Strom die erste Batterie 13 Jahre (!!) gehalten, ohne externes Laden.

Ansonsten bin ich mit der Guzzi beim Roland Däs, habe lang mit ihm gesprochen.
Ich bin sicher, da in besten Händen zu sein.

Ciao
Alex

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“