Mengenrabatt beim Guzzi-Händler ???
Der muss Geld verdienen, der arbeitet nicht weil es ihm einfach nur Freude macht.
Ich schraube weil es mir einfach Entspannung bedeutet.
Liqui Moly 75W-140 GL5 die 500ml Dose bei Polo um die 25€
hüstel...
Mannol 75W-140 GL5 in 2x1L um die 15€ ...
Ja, damit würd ich spülen, gerade bei Neuware. Die Magnetschrauben aller V85TT sehen aus wie Pilze...
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle bei MG sind vermutlich aus Marketinggründen viel zu lang gestreckt.
Du hast in Deiner HGT fast 4L Motoröl, die V85TT nur 1,8L. Öltemperaturen um 120-140 Grad im Landstraßenmodus sind normal, im Stop&Go auch mehr.
Zumindest hat der Kardan eine nicht wie bei einigen Jahrgängen der R1200GS eingesparte Ablasschraube. Nix Lifetimefüllung. Nur ist der Gehäuseguss so unanständig ausgeführt dad eine 3/8" schlanke Stecknuss keinen Griff auf selbige zulässt...das ist Murks von MG.
In Getriebe und Kardan ist ein Zusatz von MOS2 , die kleine Tube von LM oder Wynns eine empfehlenswerte Sache. Nur dürfen offiziell laut Piaggio die Händler nur Castrol Öle befüllen...wobei Castrol gar kein 10W-60 in Vollsynthese mit MA/MA2 im Programm hat. Die Firma ENI/Agip war an der Entwicklung des V85TT Motors beteiligt. Bei Markteinführung wechselte Piaggio den Ölsponsorvertrag von ENI auf Castrol und die kleinen AGIP/ENI Aufkleber auf Dem Getriebe gehören der Vergangenheit an. Nach Jahrzehnten der Partnerschaft.
Wobei Castrol die passenden Öle für eine MG gar nicht im Portfolio aufweist...bis auf das Getriebeöl.
Ich verwende von Louis die Procycle Öle, wurden umgelabelt auf Louis und sehr günstig abverkauft. Stammen von Fuchs Mannheim und sind absolut einwandfreie Ware zum guten Kurs.
Bei Nichtverwendung von 10W-60 macht der Motor Mucken. Übersteigt die Ältemperatur bestimmte Grenzwerte schaltet die Elektronik den Motor einfach aus, im digitalen Cockpit untermalt von einer Sammlung diverser Meldungen. 15W-50 oder 20W-50 gehen gar nicht.
Normalerweise hat der Grundmotor in den V7 Modellen A2 gerechte 48 PS. Bei der V85TT hat man diesen Grundmotor auf 80PS ausgereizt. In 2-Ventil Ausführung und Stößelstangen...und Titaneinlassventilen.
50.000 Kilometertest diverser Verlage bestand die V85TT mit ausgezeichneten Ergebnissen. Und die Jungs gehen nicht fürsorglich mit dem jeweiligen Material um.
Beste Grüße
Frank
HGT= Hängetittenguzzi