CRF 300 Rally

Alles andere zum Thema Motorrad
Beach2008

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Beach2008 »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 21:31
Die CRF 250/300 würde ich nicht in die Klasse der reinen Geländemaschinen einsortieren.
ganz genau, den Unterschied muss man schon erkennen

Macht Honda im Grunde auch nicht, deren "echte" Geländemaschinen ohne Ständer sind auch in einem deutlich höheren Preissegment angesiedelt.

und oft auch ohne Straßenzulassung
Die CRF ist eine typische Maschine zum Endurowandern - oder auch für den Alltag.

korrekt

Für ersteres muss man Urlaub haben



und die Strecke planen (z.B. Pan European Trail).

auch nicht. Wie gesagt, bei mir in der Westpfalz und im Pfälzer Wald biegt man einfach kurz ab und schaut wo man wieder auf die Straße kommt, oder auch nicht. Alles spontan

Für letzteres braucht man keine Stollenreifen.

kommt auf deinen Alltag an. Bei mir schon

. Deswegen ist es bei uns die "M" geworden.

In der näheren Umgebung hier um Hannover hat man mit einer Enduro im Gelände ratz-fatz eine Anzeige am Hals.

wie gesagt. Gelände ist nicht mein Wunschterrain. Ich spreche von Traktorenwegen und ähnlichem, davon gibt es hier tausende. Echtes Gelände meinte ich nicht, sondern auf dem Spektrum zwischen Asphaltstraße und Waldpfad, eben die goldene Mitte,breite Forstwege, Feldwege, oder auch betonierte Straße durch eine verlassene US Raketenbasis, nur als Beispiel

Das brauche ich nicht. Wer die Sache realistisch betrachtet und Marlboro-Romantik vom deutschen Alltag trennen kann, wird womöglich zum gleichen Schluss kommen.
eben nicht, es gibt echte Abenteuer in Utah und es gibt Mikroabenteuer in den Nordvogesen mit anschließendem Kaffee

Jeder wie er mag, aber man muss differenzieren können 😉

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Zweiradfreund »

Ich spreche von Traktorenwegen und ähnlichem, davon gibt es hier tausende. Echtes Gelände meinte ich nicht, sondern auf dem Spektrum zwischen Asphaltstraße und Waldpfad, eben die goldene Mitte,breite Forstwege, Feldwege, oder auch betonierte Straße durch eine verlassene US Raketenbasis, nur als Beispiel.
Da komme ich auch mit meinem 270kg Cruiser durch :laugh2: .

Ich verstehe, was Du meinst. Glückwunsch zu Deiner freien Wohngegend. Bei uns steht am Anfang fast jeden Feldweges das Schild "Einfahrt für PKW und Zweirad verboten". Wirtschaftswege sind oft privat, da hat man den Bauern mit Mistgabel, wahlweise Handy-Kamera hinter sich herlaufen. Aber ich will ja glauben, dass es nicht überall in D so streng gehandhabt wird. Da wird dir die CRF sicherlich viel Spaß bereiten.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von FED »

Beach2008 hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 22:33
A.Sch_euer hat halt bayerische Straßen in seiner Amtszeit bevorzugt behandelt. Dual Sport also immer passend.
Wenn du dich da mal nicht irrst. 😅 Jeder Feldweg ist besser als die die bay. Straßen!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Harri »

legale Strassen, egal ob da auch mal Traktoren lang fahren, kann man genausogut, eher besser auch mit tiefgesetzten Stummeln fahren.
Ich weiß nicht was daran einmal (mono) sport" oder sogar zweimal (dual) Sport daran sein soll.
Um jetzt mal auf den richtigen Begriff "Sport" zurückzukommen, einen Trailer oder eine andere Transportmöglichkeit hat jeder der ernstzunehmenden Geländesport betreibt.

Beach2008

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Beach2008 »

Harri hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 23:08
legale Strassen, egal ob da auch mal Traktoren lang fahren, kann man genausogut, eher besser auch mit tiefgesetzten Stummeln fahren.
Ich weiß nicht was daran einmal (mono) sport" oder sogar zweimal (dual) Sport daran sein soll.
Um jetzt mal auf den richtigen Begriff "Sport" zurückzukommen, einen Trailer oder eine andere Transportmöglichkeit hat jeder der ernstzunehmenden Geländesport betreibt.
Ja, es gibt ernstzunehmenden Geländesport. Das meinte ich aber nicht.

Mein Hobby ist es auf einer kleinen Straße auf dem Land zu fahren, dann eine Abbiegung zu sehen, so ähnlich wie auf dem nicht selbst aufgenommenen Beispielfoto, und dann einfach anzuschauen, wo der Weg hinführt. Es kann sein, daß ich 10 Minuten später umkehren muss,weil die Sackgasse im Gestrüpp endet, (mit 270kg nicht so einfach), oder, daß ich 5 Minuten später schon wieder auf einer normalen Straße fahre. Dabei ist mir noch nie jemand begegnet. Genau so oft fahr ich in der provinziellen Mittelstadt. Die Faszination ist es, schnell zwischen den Welten zu wechseln.

Aber wie einige Vorredner schon angemerkt haben, da gibt es regionale Unterschiede. Hier ist halt viel Wald, Hügel, Felder und militärisches "Wasteland". Im flachen Land Norddeutschlands ist man wahrscheinlich auf dem Präsentierteller.
2022449711-jagdgenossenschaft-kuemmert-sich-um-maisachs-feldwege-MlDzsDUSASqReHsre9.jpg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Bastlwastl »

DSC_0433.JPG
Beta ALP 200
gibts aktuell noch neu oder natürlich gebraucht zu sehr stabilen preisen .

mit sowas gondel ich seit jahren rum um spass zu haben.
zuverlässigste und einfache technik.
knapp unter 100 kilo
übersetzung usw binnen minuten wechselbar .

motor seit den 80ern gebaut und bewährt.

läuft problemlose 100 und kraxxelt überall rauf ohne jemanden zu überfordern.
motor hat noch den alten Enduro,Bulldog charakter von unten raus
und nicht die neumodernen Drehzahl einzylinder .

allerdings halt autobahn und langstrecken untauglich
reichweite mit 6 litern um die 130 km mit gelände anteil
oder pauschal 1 tag lang spielen pro tankfüllung im reinen gelände .

unterhaltskosten
22 euro versicherung
14 euro steuer

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Ecco »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 21:31
In der näheren Umgebung hier um Hannover
Die ist doch genau richtig, um den Schloßgarten Herrenhaus umzupflügen :laugh2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Alp 200 ist ein genialer und wohl auch die letzte ihrer Art.

Hab mir schon ein Paar angesehen. Und wenn die nicht entweder lädiert, bzw viel zu teuer, gewesen wären hätte ich auch eine im Stall.

Allerdings mußte ich mir eine Sitzbank schnitzen lassen. Das Serienmöbel taugt nur zur Folter.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Beach2008

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Beach2008 »

Danke @Kono und @Bastlwastl: die Alp200 hatte ich nicht auf dem Schirm. Zumindest als Zweitmoped/Toy für 4850 neu oder halt gebraucht günstiger hört sich das ziemlich spannend an.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Cpt. Kono »

Halt dich an Bastlwastl. Der berichtet aus langer Erfahrung. Ich habe nur kurze Probefahrten gemacht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Bastlwastl »

ja die sitzbank original wie auch meine der urban(bissl bequemer) sind eher schlanker natur .
da is auf längerer strecke was bequemeres unumgänglich.
original läuft sie um die 105
hat nach wie vor vergaser
fahrwerk kann man beigehen je nach eigengewicht .
bei der 200 eher keine krankheiten bekannt.
ab und an kann der tacho in der LCD anzeige mucken machen.

was man minimal merkt sind Vergaserupgrade (Feder,Düse)
und Krümmer bw endtopf.
so 1-3 kleine verbesserungen füs gelände sind sinnvoll aber billigst umzusetzen.
original liegen auch andere ritzel dabei .
so kann man mit kurzen aufwand eine nette bergziege draus machen .


viel lesestoff gibts bei BetaBikes.de
auch 1 wochen veranstaltungen werden hier und da dorten organisiert (Lombardei,Sardininen;Toskana,Rumänien)

Benutzeravatar
Nomade
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jan 2022, 20:10
Fahrzeuge: XL1000VA verkauft 7/2023, CRF300Rally, SH350i
Wohnort: Lippstadt
Alter: 71

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Nomade »

Oder vielleicht statt der Beta doch eine CRF300 Rally weil
universeller einsetztbar, kein Vergaser mit Höhenangst, für's Endurowandern leichtes Gelände sowie für Langstrecke, sehr robust ..........

Bin gerade aus dem Urlaub vom Peleponnes wieder zuhause. Hab für die Tour wieder die Kleine genommen und die Großenduro zuhause gelassen; das war im Rückblick die richtige Entscheidung.

War mit meinem Bruder (Honda CBF1000 S) unterwegs. Wir sind mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa, dann bis in den Süden des Peleponnes und über Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Italien und Österreich wieder zurück gefahren. Reichweite immer über 300 KM, auf Landstraßen auch schon mal an die 460 KM.

Hab deutlich mehr Spaß gehabt als mein Bruder auf den extremen Pässen im Süden Albaniens oder in Montenegro. Auch mit vollen Gepäck ist die CRF sehr wendig, hat ausreichend Leistung für solche Reisen und verbrauchte 160,2 Liter Super auf 5.332 KM. Auf der A7 von Füssen nach Lippstadt stand der Drehzahlmesser des öfteren auf 7.000 wobei das Navi 110 KMh anzeigte(kurzzeitig auch auf 8.500). Außentemperatur am 18. Juni im Schatten zwischen 31 und 35 Grad. Nach insgesamt ca. 16.500 KM kann man wohl von einem standfesten Motor ausgehen.

Allen die ein recht vielseitiges, leichtes, genügsames und haltbares Motorrad suchen kann ich nur eine Probefahrt empfehlen.
Wenn da nur nicht das Problem mit der Verfügbarkeit wäre ......

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Karl Retter »

Da ist die Cub im Vorteil. Das meint Bastl wahrscheinlich. Da kann nicht mal der Kupplungshebel brechen > sie hat keinen
Gruß Karl :prost2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Torsten »

Nomade hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 16:04
Nach insgesamt ca. 16.500 KM kann man wohl von einem standfesten Motor ausgehen.
Ich schau mir regelmäßig die Videos von ItchyBoots und ihrer Durchquerung des amerikanischen Kontinents von unten nach oben an. Da braucht man über Haltbarkeit und Qualität der CRF 300 nicht mehr diskutieren. Für mich ist das auch ein extrem leckeres Moped und in der Form ziemlich alleine auf dem Markt, da fiele mir allenfalls noch die 390er Adventure von KTM ein.

Über Deine Reise würde ich gerne mehr lesen und ein paar Bilder sehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“