CRF 300 Rally

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Bastlwastl »

ist nicht genau dein punkt 1 schon das problem vieler menschen heutzutage, nicht kompromissbereit zu sein und sich immer und immer wieder einzureden was alles nicht mit einer maschine geht .
um sich andere schönzureden die auch nur einige dinge erfüllen die man letztentlich dann gar nicht benötigt oder nützt. die CRF in sich gesehen ist ein moped wo man eigentlich nicht wirklich mehr benötigt als dieses.
Höhe und Sitzbank als gegenargument mögen ja argumente sein.
gewicht ist ok
Geschwindigkeit ist ok
fahrwerk ok
leistung ok
reichweite ok

an was es dann scheitert ist der persönliche einsatzzweck für was so eine maschine eigentlich gebaut ist .
der Deutsche oder sagen wir mal Westeuropäer schiebt halt dann argumente vor die es auf der restlichen welt gar nicht gibt .
so wie deine Autobahn oder ab und an mal ins gehölz.
der rest der welt fährt nur im gehölz und kennt keine autobahn weil es die infrastruktur gar nicht gibt.
für was diese maschine aber eigentlich entwickelt wurde .
Lateinamerika und Asien auch Australien bei der Viehzucht und eben zum unbeschwerten reisen in der welt sind ihre stärken.

mit solchen dingen zu Hadern(ewiges hin und her ohne ergebniss) zeigt eigentlich eher ,das man sowas gar nicht benötigt und in der glücklichen lage
ist sich entscheiden zu können "gönn" ich mir so eine maschine auch noch oder nicht .


ich selbst bewege/bewegte teilweise 3-4 maschinen um solch ein hobby zu fröhnen.
Trial zum Spielen
Wandertrial zum leichten Touren im Gebirge
Enduro fürs Holz
Cross fürs Grobe.
da es immer irgentwo kompromisse gibt .....
letztendlich habe ich noch meine Wandertrial , da diese das meiste Abdeckt.
für die abenteuer reise würde die CRF kommen , wenn es mal soweit ist ,
Multipurpose nennt sich das glaube ich heutzutage :inno2:

Beach2008

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Beach2008 »

Interessanter Denkanstoß, danke! Vor allem der Punkt mit der AB entlarvt meinen westlichen Denkfehler.

Bei 1,93 passen Sitzhöhe und eigentlich alle Parameter der CRF für mich, ansonsten bin ich zu faul, mehrere Maschinen angemeldet zu lassen, HU (s), Jahresinspektionen, da verliere ich den Überblick. Nervt dich das nicht bei so vielen Fahrzeugen?

Eine oder keine, ich suche jetzt aktiv eine CRF und werde berichten.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Zweiradfreund »

Wir haben seit einigen Jahren die CRF 250 M, also die Version mit Straßenreifen. Die Sitzposition gefällt, ich empfinde sie sehr leicht, mit liegend 120-130km/h erreicht sie den (mir) wichtigen Geschwindigkeitsbereich, der den 125ern vorenthalten bleibt. Dennoch ist sie kein Leistungswunder - genauer gesagt - kein Drehmomentmonster. Spaß kommt erst mit Drehzahl.
Durch die hohe Sitzposition hat man einen guten Überblick im Verkehr und kommt mit wenig Schräglage um die Kurven.

Gegen Langstreckentauglichkeit sprechen Sitzkomfort (ausprobieren! Ich finde den ganz gut, meine Frau bekommt nach 150 km Popo) und geringe Reichweite. Der Tank ist zu klein.

Um Fremdzustarten oder die Batterie zu wechseln muss der Sitz abgeschraubt (!) und die Seitenverkleidung abgeklipst werden. Das geht besser.
Die Servicekosten beim Freundlichen sind recht günstig (12k Intervall).

Wir nutzen sie überwiegend für kürzere Strecken von 20-80 km.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Bernd »

Beach2008 hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 08:11
Kompromiss bedeutet für mich Einschränkungen der Freiheit.
Ich sehe es nicht als Einschränkung der Freiheit wenn man nur ein Motorrad hat.
Eher als Freiheit, sich nicht permanent entscheiden zu müssen, was denn heute das richtige Moped für die Fahrt wäre.

Außerdem ist man mit einer Maschine freier, von HU Terminen, Inspektionen, Versicherungen und Steuern.

Die CRF finde ich super. Sie hat alles was mM ein Motorrad braucht. Mehr ist mM unnötig. Allerdings ist sie für mich zu hoch (ich bin 173cm).

Also weiterhin daxeln.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Zweiradfreund »

Bernd hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 11:57
Allerdings ist sie für mich zu hoch (ich bin 173cm).
Eigentlich nur beim Aufsteigen. Beim Aufsitzen federt sie ziemlich ein, so dass Du an der Ampel die Füße bequem auf den Boden bringen solltest...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Done #30 »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 16:28
Bernd hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 11:57
Allerdings ist sie für mich zu hoch (ich bin 173cm).
Eigentlich nur beim Aufsteigen. Beim Aufsitzen federt sie ziemlich ein, so dass Du an der Ampel die Füße bequem auf den Boden bringen solltest...
Würd mir auch nix bringen. Meine Wampe federt beim Stehen die Beine schon so weit ein, dass es mit Aufsteigen definitiv nix wird. Ist schon auf der CB125F ein Theater wenn der Soziusplöatz vollgerödelt ist
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Zweiradfreund »

:laugh2: :up2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Bastlwastl »

sind alles erliche punkte die bei sowas berücksichtigt gehören.

wieviele haben knie oder hüftprobleme ? da sind das dann irgentwann die gesundheitlichen auschlußkriterien bei vielen fahrzeugen.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Metzelsuppe »

Joh, isso. Falls mein Sohn bis in einem Jahr den Schein macht muss ich auch überlegen die KTM zu verkaufen und (auch) für ihn ein 48 PS Gerät anzuschaffen. Da ist die CRF sicher eine Option. Sind wir beide ja jenseits der 1.80 und somit im "Scope" der hohen Möhre :laugh2: :prost2:
Je älter ich werde, desto "kleiner" werden die Maschinen.

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Münchner »

Passt nicht ganz zum Thema aber Honda bringt die CB300r nun als Euro 5 wieder auf den Markt.
Mit Kurven ABS und noch ein paar andere Verbesserungen.

Leider nicht in D, wer eine will, muss u.a. nach Österreich, Italen oder Tschechei fahren und stolze 5600 Euro herrichten.

VG.

Helmut

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Münchner »

....... habe vor lauter Begeisterung lieber einen neuen Beitrag auf gemacht. :sorry2:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Harri »

Beach2008 hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 08:11
Kompromiss bedeutet für mich Einschränkungen der Freiheit.


a) AB muss stressfrei möglich sein. Wenn auch nur 30 Kilometer oder weniger.

b) zu hohes Gewicht ....... Leichtigkeit des Seins endet bei ca 150kg?

c) Feldwege, Waldwege, Forstwege, kleine, holprige Straßen muss man mit dem Moped spontan fahren können, sonst verkleinert sich das Aktionsfeld radikal. Die Faszination ist doch die Freiheit, einfach kurz spontan in die Pampa abzubiegen, mitten im tiefsten Kalten Krieg Nuklearwaffen Ex-Sperrgebiet der 80er rumzufahren, 10 Minuten später aber auch wieder durch die Stadt tu fahren....aber ihr wisst was ich meine.
... die Pseudooffroadoptik mag.

Oder sollte ich ein E-Mountainbike fahren?
Autobahn ist m.M. bei einem Geländemoped vollkommen uninteressant. Für die Anfahrt zum Trainingsgelände kommt das Ding auf den Trailer.
Selbst 150 kg sind mir dann viel zu schwer und auf Waldwegen Forstwegen fahre ich seit über 40 Jahren schon nicht mehr. In Deutschland sind diese Zeiten einfach vorbei und die mangelnde Disziplin einiger Mountainbikefahrer haben dazu geführt, daß auch diese im Wald nicht mehr gerne gesehen werden. Für die Wege, die man hier legal befahren darf, reicht ein normales Strassenmoped mit Strassenbereifung vollkommen aus und deshalb sind auf meinen Grossenduros auch Strassenreifen. Ich finde sowohl meine GS, als auch die AT überhaupt nicht schön (eher hässlich), sie sind halt nur äußerst bequem um damit längere Strecken mit Gepäck zu fahren.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Zweiradfreund »

Die CRF 250/300 würde ich nicht in die Klasse der reinen Geländemaschinen einsortieren. Macht Honda im Grunde auch nicht, deren "echte" Geländemaschinen ohne Ständer sind auch in einem deutlich höheren Preissegment angesiedelt.
Die CRF ist eine typische Maschine zum Endurowandern - oder auch für den Alltag. Für ersteres muss man Urlaub haben und die Strecke planen (z.B. Pan European Trail). Für letzteres braucht man keine Stollenreifen. Deswegen ist es bei uns die "M" geworden.

In der näheren Umgebung hier um Hannover hat man mit einer Enduro im Gelände ratz-fatz eine Anzeige am Hals. Das brauche ich nicht. Wer die Sache realistisch betrachtet und Marlboro-Romantik vom deutschen Alltag trennen kann, wird womöglich zum gleichen Schluss kommen.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Harri »

Wenn Du Raum Hannover erwähnst, da konnte man im Süden in den end siebziger anfang achtziger noch problemlos auf Wald- und Forstwegen durch den Deister und Süntel fahren. Ich bin im Westharz groß geworden und bin mit offenen WettbewerbsMCs dort überall gefahren. Sowas geht alles nicht mehr. Das was erlaubt ist, geht mit normalem Strassenmaterial.

Schau Dir sonst nur mal an, wieviel zB in den Alpen nicht mehr geht. Fast alle Pässe die vor 25 Jahren noch legal befahrbar waren, sind heute mit empfindlichen Strafen belegt.

Beach2008

Re: CRF 300 Rally

Beitrag von Beach2008 »

Harri hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 21:16


c) Feldwege, Waldwege, Forstwege, kleine, holprige Straßen muss man mit dem Moped spontan fahren können, sonst verkleinert sich das Aktionsfeld radikal. Die Faszination ist doch die Freiheit, einfach kurz spontan in die Pampa abzubiegen, mitten im tiefsten Kalten Krieg Nuklearwaffen Ex-Sperrgebiet der 80er rumzufahren, 10 Minuten später aber auch wieder durch die Stadt tu fahren....aber ihr wisst was ich meine.
... die Pseudooffroadoptik mag.

Oder sollte ich ein E-Mountainbike fahren?
Autobahn ist m.M. bei einem Geländemoped vollkommen uninteressant.

ist kein Geländemotorrad sondern Dual Sport
Für die Anfahrt zum Trainingsgelände kommt das Ding auf den Trailer.

Trailer hat nicht jeder und viel zu umständlich
Selbst 150 kg sind mir dann viel zu schwer und auf Waldwegen Forstwegen fahre ich seit über 40 Jahren schon nicht mehr. In Deutschland sind diese Zeiten einfach vorbei und die mangelnde Disziplin einiger Mountainbikefahrer haben dazu geführt, daß auch diese im Wald nicht mehr gerne gesehen werden. Für die Wege, die man hier legal befahren darf, reicht ein normales Strassenmoped mit Strassenbereifung vollkommen aus und deshalb sind auf meinen Grossenduros auch Strassenreifen. Ich finde sowohl meine GS, als auch die AT überhaupt nicht schön (eher hässlich), sie sind halt nur äußerst bequem um damit längere Strecken mit Gepäck zu fahren.
[/quote]

sorry, das ist Unsinn. In einigen Bundesländern darf man legal gewisse Feld-, Wiesen-, und Waldwege befahren. Auch viele Straßen sind hier eher holprig, A.Sch_euer hat halt bayerische Straßen in seiner Amtszeit bevorzugt behandelt. Dual Sport also immer passend.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“