Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo Leute,

heute ist mir durch Zufall wieder ein altes Foto in die Hände gefallen. Es zeigt meinen Urgroßvater stolz auf seinem, mir leider unbekannten, Motorrad. Meine Großmutter (Jg 1927) meinte, dass dieses Foto aufgenommen wurde als sie noch sehr klein war. Ich würde daher auf die Jahre zw. 1928-1932 tippen. Später eher nicht, da mein Urgroßvater schon recht zu Anfang der 30er arbeitslos wurde und damit natürlich das Motorrad absolut unerschwinglich im Unterhalt. Leider kann ich meine Großmutter nicht mehr darüber befragen, sie ist leider schon gestorben. Da meine Vorfahren nicht im Geld geschwommen sind wird das Fahrzeug auch zum Aufnahmedatum kein neues mehr gewesen sein. Am Original erkennt man am Motordeckel, im Schatten des Fußes ein Rundes/Elliptisches Firmensignet, mit, ich vermute 3 Buchstaben. Evtl JAP? Warum ist der Krümmer nahe des Zylinders mit Kühlrippen versehen (SV Motor oder eher 2 Takter??) Mich irritiert auch das Fehlen einer Schaltkulisse, könnte es sich dabei um ein fußgeschaltenes Modell handeln, oder war die Kulisse nur weiter hinten am Tank, hinter dem Knie angebracht?

Unglücklicherweise ist das gepostete Foto der Scan eines vormals ausgedruckten Scans. Ich habe es mit 1200 dpi gescannt, leider mit mäßigem Erfolg. Das Original ist ausgesprochen Scharf, man erkennt zb dass die Reifen von Dunlop waren. Es liegt irgendwo bei meinen Eltern, Ich kann es aber bei Bedarf gerne suchen und nachreichen. Aber vlt. erkennt ein Experte auch so genug.

Danke für eure Hilfe,

Poldi

PS: Für Freunde alter Motorräder bzw der dazugehörigen Literatur empfielt sich ein Blick hierhin -> https://anno.onb.ac.at/info/mot_info.html

Einem Scan sämtlicher Ausgaben der österr. Motorradzeitschrift "Das Motorrad" von 1925 bis 1939, stellenweise sehr amüsant zu lesen. Einfach dem Link folgen und auf "Das Motorrad" klicken, dann öffnet sich eine Ansicht der verfügbaren Jahre.

Scan.jpg
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

in welcher region lebte den dein Großvater ?
es gab ja unzählige hersteller zu der zeit die es nicht lang machten.

vom motorkonzept und bauart her würde ich eher richtung mitte/ende der 1920 gehen

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo,

mein Großvater war Österreicher, und wohnte in Krems bzw Wien. Ich hätte natürlich zuerst sofort auf Puch getippt. Aber ich konnte keine finden, die auch nur annähernd so aussieht.

Lg Leo
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von Himbeer-Toni »

bin kein Fachmann, habe aber stundenlang gegoogelt. Gabel und Vorderradfederung sieht bisschen wie Victoria KR20 aus (1929) das untere Bild, Auspuff vielleicht Eigenbau oder von anderer Maschine?
Lampe fehlt, das irritiert. Die Gabel und Federung ähnlich.
Oben Puch unten Victoria
Dateianhänge
31ad1683fe93fa617c037b3fa0ca211d.jpg
images.jpg
images.jpg (34.02 KiB) 1829 mal betrachtet
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von Horst.Honda »

Ich nehme die Glaskugel mal auf ..

Wenn das Bild wie du schreibst so ca. 1930-33 aufgenommen wurde, würde ich anhand des Tanks bzw der Lackierung vermuten, das die schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Also eher BJ 1925 oder früher.

Bei den Österreichischen Motorradherstellern von der Zeit nachgeschaut , bleibt da in dem Prduktionszeitraum nicht viel übrig.
Bison, Lohner oder Smart bzw Eduard Platzer. Letztere hatten wohl auch J.A.P Motoren verbaut, wenn Wiki immer so recht hat ..

Aber wie gesagt, ich habe null Ahnung. Vielleicht solltest du hier mal nachragen: https://zwoaradl.at/
P.S: was hast du eigentlich vor, willst du dir so eine besorgen ? Wäre ja mal ein schönes "Projekt" :D

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

der auspuff hat ein klappensteuerung und oben der dicke krümmer mit den gussrippen am zylinder zusammen ist die Resonanzkammer .
einfach ist die suche nicht . da so etwas nicht gängig gebaut wurde .

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo Leute!

Schonmal vielen Dank. Das ist schon mehr Info, als ich nach langer Zeit des, wenn auch nur oberflächlichen, Stöberns zusammentragen konnte. Leider ist ja die Generation derer, die solche Maschinen tatsächlich noch bewegt habt schon ausgestorben.

Klappensteuerung und Resonanzkammer, kann man da dann von einem 2Takter ausgehen oder? Was war der Sinn hinter der Klappensteuerung? Sicher nicht unnötige Lärmproduktion wie heute, oder? Vlt der Reinigung wegen?

Ebenso danke für den Link. Ich werde das Original noch einmal "richtig" scannen, und mich dorthin wenden. Sollte das Rätsel gelüftet werden melde ich mich natürlich nochmal!

So sehr mich ein Motorrad aus dieser Zeit reizen würde, sowas findet man ja nicht mehr an jeder Ecke. Und irgendwie genieße ich auch die Wartungsarmut der modernen Fahrzeuge. Wenn ich GENAU die Maschine finden würde die mein Urgroßvater damals fuhr, ich würd sie mir als Erinnerung an die Wand hängen :D


Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von FED »

5StarPoidi hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 20:38
Klappensteuerung und Resonanzkammer, kann man da dann von einem 2Takter ausgehen oder? Was war der Sinn hinter der Klappensteuerung? Sicher nicht unnötige Lärmproduktion wie heute, oder? Vlt der Reinigung
Es handelt sich hierbei um einen Viertaktmotor.
Das ganze nennt sich Sackzylinder.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sackzylinder

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von FED »

Es könnte sich um einen Motor von J.A.P. handeln,
EB940ABC-6A70-4D3F-9F07-8C79BC3DAA02.jpeg
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-305-2402
diese Motoren haben wohl einige Hersteller die selbst keine eigene Motoren produzieren konnten eingebaut.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von sivas »

Ich denke eher, dass das ein 2-Takter mit Querstromspülung ist > https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... romspülung
-
Querstromspülung.png
-
rechts, nach unten abgehend sitzt die gerippte 'Kühlbirne' und danach die verstellbare Resonanzklappe.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von FED »

sivas hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 08:08
Ich denke eher, dass das ein 2-Takter mit Querstromspülung
Das auf Poldis Foto ist zweifellos ein Sackzylinder. Daher kann es sich nur um einen Viertaktmotor handeln. Auch die zeitliche Einordnung seiner Großmutter stützt diese Annahme, da diese Bauart zu dieser Zeit verbreitet war.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von sivas »

Diese Kühlbirne sitzt aber doch viel zu tief, um Bestandteil des Zylinders / Kopfes zu sein.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von Karl Retter »

Die Kühlbirne ist Teil des Auspuffes. So wie es ausschaut handelt es sich um einen Viertakter.
Das Motorrad dürfte ein Einzelstück sein, zusammengebaut aus verschiedenen Teilen.

Gruß Karl :?:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von FED »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 09:35
Die Kühlbirne ist Teil des Auspuffes. So wie es ausschaut handelt es sich um einen Viertakter.
Das Motorrad dürfte ein Einzelstück sein, zusammengebaut aus verschiedenen Teilen.

Gruß Karl :?:
Zu diesem Schluss komme ich auch. Die Modelle NSU 501ts sowie ROX mit J.A.P Motor, weisen Ähnlichkeiten auf sind aber doch anders.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hilfe beim identifizieren eines unbek. Motorrades ca. 1930

Beitrag von Karl Retter »

Im Zweiradmuseum in Neckarsulm könnte man fündig werden
Bei diesem Wetter eine schöne Fahrt (nicht auf der BAB)

Gruß Karl :idea:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“