Liebe Leute, ich glaube der Fall ist gelöst!
Es dürfte sich bei diesem Fzg um eine L.A.G. (Liesinger Motorenfabrik A.G.) D3 Gebirgstype handeln.
Ich bin gerade durch Zufall, weil ich nicht schlafen konnte und mich durch die Tiefen des Archives der Nationalbibliothek geklickt habe, auf folgende Artikel gestoßen:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno ... 29&zoom=33
Dieser gibt einen schönen Überlick auf die Maschine (leider von der falschen Seite!), aber der vordere Kotflügel (besonders der untere um 90° abgeknickte Teil wo der vordere Ständer aufliegt), der Sattel mit der Federung, und der Gepäckträger sehen sehr ähnlich aus. Ebenso der (Tropfen)tank, der bei sehr vielen anderen Modellen dieser Zeit wesentlich flacher, und deutlich länger ist und lt. Artikel zur "eigenartigen Charakteristik" beiträgt. Wenn man auf die nächste Seite blättert sieht man den Motor - charakteristisch mit der "Birne", ich gebe zu die sieht am Foto etwas anders auf als auf der Skizze, diese ist aber handgezeichnet. Ebenfalls Sichtbar das elliptische Firmensignet mit dem L.A.G Schriftzug der, extrem pixelig, auch auf dem Foto sichtbar ist.
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno ... 28&zoom=43
Ein weiterer Artikel der im Endeffekt nur eine Wiederholung des ersten ist, mit einer Ausnahme, hier ist die Maschine von der rechten Seite zu sehen. Was auffällt ist, das es scheinbar so wirkt als ober der Auspuff auf der anderen Seite ist. Das verwirrt mich etwas, denn auf den anderen Bildern ist deutlich zu sehen, dass der Krümmer nach rechts weggeht (Evtl. Skizze v. Prototyp, die D3 war ja anscheinend eine Neuentwicklung. Andererseits wirkt es so, dass auch der LAG Schriftzug am Motorgehäuse spiegelverkehrt ist. Sowas wie eine "Durchsicht" Skizze?). Charakteristisch ist aber auch hier die Gabel, der kurze, vor der Hinterradnabe endende Fischschwanzähnliche Auspuff und der weit heruntergezogene Vorderteil des hinteren Kotflügels.
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno ... =9&zoom=33
Hier noch eine etwas qualitativ bessere Abbildung von der linken Seite, sie ist ansonst mit derer im ersten Artikel gleich.
Die "Birne" war also zur Vorschalldämpfung versehen. Auch glaube ich mittlerweile dass es da keine bewegliche Klappe gab. Man sieht auf der Motorskizze einen Bolzen, der Waagrecht in den Zylinder geht, ich denke dass damit einfach nur dieser Vorschalldämpfer am Motor befestigt wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe, hat wirklich Spaß gemacht.
lg. Poldi