Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Endlich was mit Stollenpneu

Beitrag von wobo »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 00:37

... Lightroom?
Nein, ich arbeite mit paint.net

Mach dir wegen der Reifen keinen Kopp,
meine 690er KTM lief auf Metzler -Enduro-3-Sahara,
.
metzler.JPG
.
damit waren wir auf der Straße, war laut Tacho, mit bis zu 170 km/h unterwegs ... :mrgreen:

Gruß Wolf

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Brämerli »

Ich hab ja noch gar keine Bilder reingestellt...

Suche Varadero Werkstatthandbuch.
Dateianhänge
Da muss ich wohl ran.
Da muss ich wohl ran.
IMG_20220327_162004.jpg
IMG_20220327_161948.jpg
Es bitzeli Rost hab ich auch gefunden.
Es bitzeli Rost hab ich auch gefunden.
IMG_20220327_161820.jpg

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Brämerli »

Hier gehts dann weiter...
Hab mich mal etwas vorgearbeitet und Haufenweise Dinge abgeschraubt, hab jetzt den Vergaser zum reinigen erreichbar. Was mir jetzt fehlt ist jemand, der mir Hilft entscheidene Fehler zu unterlassen resp. mir schreibt/sagt was ich genau machen muss damit ich ev. den Vergaser gereinigt wieder einbauen kann ohne den Vergaser neu einstellen zu mössen, resp. wenn doch was ich da machen kann ohne Spezialwerkzeug.

Was muss ab, was darf/soll ich nicht anfassen, was kann und wozu... :oops:
Dateianhänge
DSC_2325.JPG
DSC_2326.JPG

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Harri »

Warum möchtest Du denn den Vergaser aufmachen? Welcher Fehler tritt auf, bzw was ist überhaupt los?

Ich kenne Jemanden, bei dem alleine das Befüllen des Tanks (gegen seinen Willen mit E10) ausgereicht hat.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Brämerli »

Das Moped stand lange bevor ich es gekauft habe, springt nicht an. Also Vergaser reinigen ist sicher ein muss, der Benzinhahn war auch offen als ichs gekauft habe.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Brämerli »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 16:15
Das Moped stand lange bevor ich es gekauft habe, springt nicht an. Also Vergaser reinigen ist sicher ein muss, der Benzinhahn war auch offen als ichs gekauft habe.
Die beiden Vergaser sind ja zusammen verschraubt. Erste Frage für mich quasi, kann es sein, das ich so ausbauen kann, dass die Synchronisation erhalten bleibt, also die beiden Vergaser nicht komplett voneinander getrennt werden/müssen.
Dateianhänge
DSC_2334.JPG

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Karl Retter »

würde ich zusammenlassen. Schwimmerkammer reinigen, Düsen durchblasen, alten Sprit ablassen.
Super Plus reinfüllen und zunächst mit Startpilot ins Luftfiltergehäuse anlaufen lassen. Nur im Freien starten, kein Benzin in der Nähe nicht in geschlossenen Räumen oder in der Scheune. Feuerlöscher in der Nähe
Feuer Gefahr !!

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Harri »

Ist die Kerze trocken oder nass?
Ich hab mir jetzt mal den Fiche angeschaut.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 01/1/12006
Wenn Du wenig auseinander bauen möchtest, um die Schwimmerkammer und einige wesentliche Teile säubern, mußt Du gar nicht mal trennen.
In der Schwimmerkammer nachschauen was da drin ist, Schlamm/ Kristalle / Rost ? Bei Rost mußt Du den Tank/Spritfilter/einen evtl vorhandenen Wassersack anschauen und zB auch den Tank innen säubern.

Die Düsen raus und durchblasen ist unbedenklich. Die Position der "Schrauben" Teilnummer 5 bestimmst Du durch vorsichtiges Reindrehen und dabei die der Umdrehungen bis zum Anschlag zählen (meist irgendwas um 1,5 bis 2 Umdrehungen). Was gerne übersehen wird ist ein kleiner Gummiring, der beim Durchblasen ganz gerne unbemerkt irgendwo hinfliegt.
Dann den Schwimmer raus und das Schwimmernadelventil anschauen, oft ist es so, daß bei einem "Stehenbleiber" dieses festklebt und deshalb der Vergaser kein Sprit bekommt und es ausreicht gegen das Schwimmerkammergehäuse zu klopfen. Deshalb auch die Frage, ob die Kerzen trocken sind.
Auch noch einfach nachzuschauen ist der Chokekolben Teil Nr 10. der muß flutschig gehen und von der Feder wieder zurückgedrückt werden können. Ggf auch schauen ob der dazugehörige Zug gängig ist.

Normalerweise hast Du damit den größten Teil der möglichen Ursachen schon beseitigt und erst dann, wenn Du so kein annehmbares Ergebnis würde ich ohne zuhause stehendes Ultraschallbad anfangen weiter zu zerlegen.

Die Membrane würde ich im ersten Anlauf übrigens auch noch gar nicht mal groß anschauen, wenn die Kiste vorher gelaufen ist und überhaupt nicht anspringt. Kann man machen, wenn man verschlucken hat oder ein schlechtes Übergangsverhalten. meist ist es aber ohne Hinweise unspektakulär und mit Rissen vorzugsweise im Übergang dort wo sie am Rohr innen festgeklebt ist. Dafür wollen gebrauchte Membrane aussen ohne ein bisschen Klebstoff nicht so gerne wieder in ihren Sitz.

Edit, Karl war schneller, aber ich lasse es jetzt mal so stehen und Karl hat letztendlich auch kaum was anderes gesagt.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Brämerli »

Danke Euch Beiden. :superfreu:
Aus dem Tank habe ich das letzte Benin rausgeschüttelt. Keine Anzeichen von Rost. Kann ich dem Tank "was Gutes" tun, wenn der schon mal leer rumsteht?

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Harri »

Nur, wenn Du ihn trocken längere Zeit stehen lassen möchtest einen Schluck Sprühwachs, Polierwachs oder Ballistol, dann Ausschwenken/Schütteln.
Vor der Nutzung dann mit ein ein bisschen Benzinspülen.

Sonst nix machen.

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von momoinno »

Und bitte bitte davor nen Ölwechsel machen wenn die jahrelang mit offenem Benzinhahn gestanden ist, auch wenn das Öl im Fenster gut aussieht. Sicher ist sicher...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Brämerli »

Zu meiner Varadero 125 brauche ich dieverse neue Schläuche um den Vergaser. Habt ihr Tipps, welches Material, Händler? Ich denke an Meterware die ich selber zuschneide. Folgethema sind dann vermutlich passende Klemm-Briden. Was ich so gemessen habe:
Durchmesser Innen/Aussen
5 / 7.5 (War wohl 8) 1Meter
8 / 11 2 Meter
12 / 18 1Meter

Par Tipps wären sehr Hilfreich, Danke

Anders gefragt, welcher Schlauch (Meteriel) taugt grundsätzlich für Vergaser, Kraftstoff...?

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von on2wheels »

Brämerli,

nun ja, das nennt sich einfach "Benzinschlauch". Da brauchst Du nicht mit Gewalt was anderes suchen, dich ums Material kümmern etc.

Kriegst Du online oder in jedem KFZ - Zubehörhandel in verschiedenen Durchmessern als Meterware, meist schwarz oder durchsichtig.

Viel Erfolg beim Basteln.

Ciao
Alex

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Endlich was mit Stollenpneu - Varadero 125

Beitrag von Brämerli »

Danke, das vereinfacht das dann wirklich.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“