SIE kommt 2024 nach Europa

Alles andere zum Thema Motorrad
Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Torsten »

Der Unterschied ist halt, dass sich seit den 50er/60er Jahren doch ein bisschen was in Sachen Fahrwerk, Bremsen, Abgas und Verarbeitungsqualität getan hat. Nicht jeder möchte im Alltag mit einer 60 Jahre alten Möhre unterwegs sein, auch wenn sie hübsch anzusehen ist. Wäre ähnlich, statt der Super Cub zu einer NSU Quickly zu raten. Wenn man lieber schraubt als fährt, mag das natürlich anders sein.

Mir z.B. gefallen moderne Motorräder wie Duke oder CB 300 R in der Klasse nicht, die klassisch gestylten Kisten dagegen sehr. Was Wartungsbedarf, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung und Wirtschaftlichkeit betrifft, verbietet sich eh jeder Vergleich mit irgendwelchen OIdtimern.

Beach2008

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Beach2008 »

Harri hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 09:55
Ist halt für mich ein "Tenfeater" (aus einer Entfernung von 10 Fuß OK aber näher gehe ich eben nicht gerne ran) aus einem der bzgl Motorradbau/entwicklung 3. Welt Land.
Wie praktisch alle "Retro Fahrzeude" Schwer, Leistung und Verarbeitungsqualität wie vor 50 Jahren, gemischt mit Elektronik und Plastik aus den letzten 10 Jahren, die in der Optik pseudo auf alt gemacht ist.
Für jedes Töpfchen findet sich ein Deckelchen und wenn jemand daran Spass hat, meinetwegen.
Wenn Jemand etwa versucht zu erzählen, daß das Ding we ein Oldtimer aussieht oder klassisch sein soll und das mit einem Fahrzeug aus den 50/60 ern versucht zu vergleichen, dann soll er sich einfach mal zum Vergleich eine Max, eine Regina, eine Manx, einen Boyracer oder ein anderes Fahrzeug aus der gleichen Zeit daneben stellen und vergleichen.
Harri hat Recht.

Honda nimmt den innovationstechnisch faulen Weg, dem Europäer überteuerte Durchschnittsware, auf Retro getrimmt, mit recycleter Technik, aus der dritten Welt, anzudrehen. Steht Honda drauf, der Markenjuppie freut sich.
Auch nicht besser als Mash und Kollegen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Done #30 »

Ich habe nichts gegen Durchschnittsware, wenn der Preis stimmt.

Für meine CB125F, das aktuelle Durchschnittsmoped schlechthin, hätte es mich geärgert, wenn ich mehr Geld ausgegeben hätte. Aber so passts.
In dieselbe Schublade stecke ich mal die 350er, ohne sie bisher life gesehen zu haben. Die Kiste kann sicherlich nichts besonders gut, weder Endurowandern, noch sportlich heizen, geschweige denn Wetterschutz, ist aber ein Motorrad im Sinne von Motor+Rad.
Mal schauen, ob da Honda als Konkurrent auch Hondaqualität anbietet oder ob es wirklich nur ein tenfeeter wird.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Torsten »

Beach2008 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 10:45
Honda nimmt den innovationstechnisch faulen Weg, dem Europäer überteuerte Durchschnittsware, auf Retro getrimmt, mit recycleter Technik, aus der dritten Welt, anzudrehen. Steht Honda drauf, der Markenjuppie freut sich.
Du kennst den Preis noch gar nicht, weißt aber bereits, dass er "überteuert" ist und Interessenten "Markenjuppies". Schöne Diskussionsgrundlage. Nicht.

Von der indischen Motorradproduktion als "dritte Welt" zu schreiben, ist auch sauber überheblich. BMW und KTM lassen ihre kleinen Mopeds auch dort bauen. Was z.B. Royal Enfield inzwischen an Qualität liefert, kann man sich ja mal im Dauertest der Interceptor in der "Motorrad" durchlesen.

Bin dann mal raus, das nimmt schon wieder denselben Weg wie seinerzeit bei der Super Cub.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Trabbelju »

Torsten hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 10:25
Wäre ähnlich, statt der Super Cub zu einer NSU Quickly zu raten. Wenn man lieber schraubt als fährt, mag das natürlich anders sein.
Mir kamen vor kurzem bei einer Ausfahrt mit meiner Super Cub jede Menge NSU Zweiräder entgegen, die auf einer Ausfahrt bei einem NSU-Treffen waren.
Klartext: So gut wie jeder Kopf der unterschiedlichen NSU Zweirad-Fahrer flog zu mir rüber und so gut wie jeder interessierte sich für meine sehr seltene Super Cub.
Leider hat der LED-Scheinwerfer die Super Cub sofort als Neo-Klassiker entlarvt.

Die nachfolgenden Fahrer oder Beifahrer der NSU Automobile wie Prinz, TT, TTS, Ro 80 etc. zeigten dagegen weniger Interesse und waren mehr mit sich selbst beschäftigt.

Ach ja, ein "Besenwagen" fuhr am Ende der Kolonne mit.
Vermutlich der Erfahrung geschuldet...
Zuletzt geändert von Trabbelju am Mo 20. Jun 2022, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich dachte als ich den Fadentitel sah, nun kommt die CT!
Schade, versuche ich doch auf x Kanälen mittzuteilen, dass wir in Europa hier die CT dringend brauchen.

Zur 350er!
Scharfes Teil, genau wie man sich ein Motorrad vorstellt. Besonders interessant macht das Teil das Bohrungshubverhältnis. Ich denke das lässt sich äußerst geschmeidig fahren. Klangtechnisch sicher auch interessant, optisch gefallen mir die Maschinen aus den 70er Jahren ohnehin, aber auf den Unterhalt habe ich keinen Bock, dann gerne mit neuer Technik im alten Gewand, eben wie bei der Super.
Ich denke bei den meisten, so auch bei mir, kauft das Auge, vor allem beim Motorrad. Niemals würde ich sowas wie ein CB125 kaufen, das würde mich schon optisch sowas von langweilen, dass ich keine Lust auf das Fahrrad hätte. Für einem reinen Pragmatiker und Erbsenzähler der nur von A nach B kommen will, sicher aber eine tolle Erfindung. Ich bin da emotional, aber die Qualität muss stimmen, eben wie bei der Super.
Bei der 350er wäre es sicher auch so, doch ist die Frage welchen Mehrwert bietet mir der Eisenhaufen, wenn ich schon ne Super habe?
Ich würde dah wohl wahrscheinlich ne 300er Rally bevorzugen, weil die mir eine andere Dimension außer Straße gibt, die 350er dann als Drittbike. Also geiles Teil, aber ziemlich weit weg für mich.

Danke fürs Lesen!

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 626
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von VR46 »

Oh... ne Honda !!!

Die darf dann gerne 6500 € kosten und wird blind bestellt...
:stirn: 20 PS bei 200kg vollgetankt stören plötzlich nicht mehr....

Da bleibe ich doch gerne Aussenseiter, der seit knapp 3 Jahren mit indischer 3te Welt Motorentechnik sehr zufrieden und bisher ohne irgendwelcher Ausfälle durch die Gegend gondelt...
:prost2:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 626
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von VR46 »

....wer es in meinen Augen am Besten gemacht hat bevor es den Begriff Retrobike gab:

Kawasaki mit W650/800 !
Da zweifelt auch keiner die Technik an.
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Ramon Zerano

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Ramon Zerano »

Mit der Kawa lässt man sicher auch nichts anbrennen, das mag stimmen. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn auch kleinere klassische Bikes angeboten werden, dazu noch aus dem Hause Honda, find ich klasse.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Ecco »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 10:56
CB125F, das aktuelle Durchschnittsmoped
...ist sozusagen die Jogginghose der Hartz 4er

Ramon Zerano

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Ramon Zerano »

Übrigens netter Kommentar hier unter der 350er:



Hallo zusammen,

schick sieht sie aus, die neue Bescheidenheit. Nachdem die meisten Neuerscheinungen aus dem Land der aufgehenden Sonne eher einem „angry insect“ aus einem dystopischen Sci-Fi-Film ähneln, kommt mit der nie verebbenden Welle der Retro-Bikes wieder eine ansehnlichere Formensprache in den Markt. Der Erfolg der Customizing-Szene, welche die 70er und 80er-Jahre-Bikes mal mehr, mal weniger gekonnt neu in Szene setzt, gibt dem neuen Designtrend recht. Die Natur hat als perfekte Form nun einmal die Rundung, das wußte schon der geniale Luigi Colani. Dabei empfinde ich persönlich jetzt die SUZUKI KATANA 750/1100-Baureihe ausdrücklich nicht als Sündenfall, den hier gelang es dem TARGET-DESIGN-Team, den Fahrer trotz des eckig-technologischen Designansatzes bei Tank, Sitzbank und Verkleidung organisch in die Maschine zu integrieren. Damaliger O-Ton von L.Colani: „Da kneten die Kollegen nachts an ihren runden Weibern `rum und tagsüber bauen die dann so schreckliche Knick-Knack-Kisten“!
Wie dem auch sei, so schlecht waren die 70er und 80er-Jahre im Design nicht, sonst würden heute keine fünfstelligen Preise für Ikonen wie die CB 750 Four (K0-K5) oder die Z900/Z1 bezahlt werden (von der japanischen Warte aus gesehen). Und das die Entwicklung hin zu noch mehr Hubraum, noch mehr Leistung (über 200 PS) nicht immer zielführend für ein Mehr an Fahrspass ist, versteht sich auch.
Daher freue ich mich auf die kleinen, feinen Retro-Bikes, die auf der Suche nach neuen Käufergruppen noch aufgelegt werden.

Bikergruß
Frank Colling

https://nippon-classic.de/news/honda-cb ... us-indien/

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hab mal auffe Schnelle Wikipedia bemüht.

Meine erste "Dicke" war die CB-350 mit (nur)
325cc. Die hatte runde 27 Versicherungs-PS.
Und wog 170 kg trocken!
Später kam die SR-500, die hatte plusminus
27 PS. Und wog 170 kg trocken!
Beide sahen schön aus, aber Spass hat das
Gewicht NICHT gemacht.

180 kg aus Indien bedeutet wohl weniger
wertige Rahmenrohre. So viel Übergewicht
können ABS und EFI ja wohl nicht ausmachen.
Ten-Feeter? Man müsste mal auf 3 Meter ran
kommen.

Jeder so, wie er mag.

Weiter-Zierlinien-Ziehen,

Schlepper-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Harri »

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Mopeds in einer alten Optik. Ich besitze zB eines der ersten Mopeds von Honda in der 60er Jahre Optik aus den 90ern und halbwegs vernünftig verarbeitet.
Eine Clubman ist m.M. aber trotzdem kein echter Klassiker, sondern einfach eine chicer gemachte xbr und mehr auch nicht.
Wer sich aus finanziellen Gründen mit weniger zufrieden gibt, kann das doch gerne machen.
Aber in diesem Forum ist vor ca einem Jahr von Martin das Bild einer perfekt zeitgemäß überarbeiteten Max mal eingestellt worden. Das Ding ist übrigens nicht weiter aufgefallen, ob wohl da technisch richtig viel gemacht wurde.
Entweder original oder sowas finde ich zB richtig gut und zum mal Sonntagnachmittags bei schönem Wetter vor der Tür rumstehen, kann man da auf Lupendistanz ran und sich an leckersten Kleinigkeiten erfreuen.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von alprider »

retro= klassische Anmutung......klassisch : eine Zeit wo der Plastik noch nicht war od. seeehr vehalten und z.b. gerade Sitzbänke. eindeutiger Tank , freistehender Scheinwerfer..

und eine yahama SR wurde über all die Jahre einfach schlicht nicht äusserlich verändert..
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: SIE kommt 2024 nach Europa

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 18:55
Entweder original oder sowas finde ich zB richtig gut und zum mal Sonntagnachmittags bei schönem Wetter vor der Tür rumstehen, kann man da auf Lupendistanz ran und sich an leckersten Kleinigkeiten erfreuen.
Ja, aber diese Kleinigkeiten kosten eben. Meine Liquidität kann da selten meiner Begeisterung mithalten .

Aber manchmal kann man auch preisgünstige Sachen entdecken ;-)
schwabenloesung.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“