Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Alles andere zum Thema Motorrad

Soll er uns das wirklich antun ?

Bitte erspare uns diesen Thread
1
5%
Nein, gerne doch
14
64%
Mir vollkommen egal, kann ich ja ignorieren
7
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Horst.Honda »

Wie hier schon angekündigt, werde ich mich etwas um diesen vom aussterben bedrohten Vogel kümmern. Dazu werde ich ab und an ein paar Bastel Highlights eistellen bzw euch mit meiner Unfähigkeit quälen

Grobes Ziel ist es, daß die Frau meines Schwagers, spätestens im kommenden Frühjahr, damit die Gegend wieder unsicher machen kann.
Sie hat das Feder(n)viech im Jahr 2001 im Hof abgestellt. Dort stand es 5 Jahre ungeschützt im Regen, bis es dann für die nächsten Jahre in eine trockene Scheune wanderte.
Dort hat ein weiterer Vogel im Vogel sein Nest gebaut, dieses wurde bereits entfernt

Weitere Historie, Vorbesitzer, glückliche Jugend, Mauersprünge, kapitalistische Hoffnungen, Insolvenzen usw sind nicht bekannt bzw wurden verdrängt.
Nun ist es an mir den Flattermann wieder zum fliegen zu bringen - und ich muss ehrlich gestehen, daß ich da absolut keinen Bock drauf habe !

Aber ein Horst steht zu seinem Wort, ich werde mein bestes geben.
Gestern schon mal der erste Tiefschlag. Die Gülle ist wahrscheinlich auf Pegelstand 0 weggetrocknet
tankdeckel.jpg
P.S.
wie in jeder guten Demokratie könnt ihr selbst bestimmen was ihr wollt.
Daher habe ich eine Umfrage angehängt, wenn ihr meint das dieser Fred nicht ins Forum passt, hülle ich mich in Schweigen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Torsten »

Ich würde ja aus Mitleid mit dem Protagonisten zu einem Liter Sprit und einem Streichholz raten, um das Ding in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Aber das wäre ja dann nicht so lustig wie die kommenden Flüche und Katastrophen. Also weitermachen.

Bei Tank und Vergaser würde ich allerdings einen Neuerwerb einplanen, das gibt sonst nur Kummer.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Bastlwastl »

ich seh da nur dreck aber kein großen Rost auf dem bild .
nichts was nicht zu reinigen wäre .
putzen , 1 tag in zitronensäure legen nochmal putzen dann weis man was man hat und obs noch geht oder neu muss.
was bei solchen fahrzeugen gern übersehen wird . die Bremsbacken ! am besten immer neu und nicht mit alten Backwerk umhergondeln .

teilzerlegen , wichtige sachen warten und erneuern, putzen und ab auf die piste .
wenn man die letzten 20 jahre berücksichtigt wird ausser fahren auch die nächsten 20 jahre nicht viel liebe rüberkommen.
da ist jegliche weitere energie erst mal verschwendet . wenn ihnen dann noch nächstes jahr einfällt . ach is doch nichts meins .
wirds eh verkauft :roll:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Brett-Pitt »

Für 1 Ostmaak käuflich erwerben.
Und dann Nexxen-Motor rein.

Weitervögeln,

Blech-Bananen-Pit
(Meine Hummel-Hummel hat ab Werk
keine Bienen-Lackierung, sondern
"Fisch-Silber-Anthrazit". Klingt und
riecht wie toter Hering auf Steinkohl-
Halde.
Fällt mir folgender Witz zu ein:
Junger Mann klingelt Eltern heraus.
"Guten Tag, Herr und Frau Fischer.
Ich wollte ihre Tochter zum Angeln
abholen"
"Aber wir heissen doch nicht Fischers.
Wir sind Familie Vogel"
"Ich wollte ja nicht direkt mit der Tür
ins Haus fallen")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Done #30 »

Endlich mal wieder ein esotherikfreier schwurbelloser Technikthread ohne Chemtrails, Inzidenzen und Spätfolgen

WEITERMACHEN!

@Pitt: Auch keine Umberto-Witze ;-)
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 25. Jun 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von FED »

Mir gefällt die Ente, irgendwie ein zeitloses Design!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Bernd »

Dass du uns mit der Renovierung der Schwalbe amüsieren willst, gefällt mir gut :up2:

Die komische Zweifarbenstreifenlackierung finde ich aber grausam. Nicht wegen den Farben, sondern deren Aufbringung als dicke parallele Streifen, die die Form des Mopeds total kaschieren.

Das muss üni oder geschmackvoller. Schwarz ja, gelb ist noch besser, aber bitte keine parallelen Streifen.
Danke.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 14:31
Das muss üni oder geschmackvoller.
Nene, je geschmackloser, desto besser.
Das dient der Selektion
Die Kleingeister regen sich über unwichtige Äußerlichkeiten auf und mit den anderen kann man zielführende Gespräche führen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Brett-Pitt »

Also Mädelz,
ich bin dabei.

Schwarm-Schrauben
anstatt
Rudel-Glotzen.

1.) Pit: Projekt-Leihgabe "Schwalbe Werkstatthandbuch",
dazu Tigerenten-Hafermilch (was halt so beim Schrauben
gesoffen wird), 1 Satz fabrikneue Pnöschmant-Bereifung,
orginal 1988 mit Zwangsumtausch erstanden und unter
Lebensgefahr über die Zonengrenze geschmuggelt.
2.) Done: Je 1 gebrauchtes Navi und eine BMW-Cock-Pit-
Verkleidung.
3.) Sachsenring:
4.)
5.)

Bitte fortführen.

Westwall-Pit
(... erinnert mich an eine Sammel-Aktion namens
"West-Bike für Ost-Mike", kurz bevor Erich den Laden
dichtmachen musste ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Bernd »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 15:15
Bernd hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 14:31
Das muss üni oder geschmackvoller.
Nene, je geschmackloser, desto besser.
Das dient der Selektion
Die Kleingeister regen sich über unwichtige Äußerlichkeiten auf und mit den anderen kann man zielführende Gespräche führen.
Was ist denn ein "zielführendes Gespräch"?

Gruß
Bernd

PS
Die jetzige Lackierung ist mM an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten. Kann also bleiben.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Bernd »

Apropos zielführend:
Bastlwastls Idee mit der Zitronensäure habe ich am Tank meines Hercules Mofa ausprobiert. Ein voller Erfolg!
Der Rost war nach ca zwei Tagen weg.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Ecco »

Fuzzihorst, warum so eine triefend wehleidige Umfrage ?
Zieh durch :up2:
Und viel Spaß mit dem Scheißding, ich hatte schon mal das "Vergnügen" aus dem Kombinat Thälmann .

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Pingelfred »

Meine Meinung: Nur für sich selbst Restaurieren oder beginnen zu schrauben...

Sind seit zwei Wochen in der Strandfrische Ostsee. Diverse Simson Schwalben besichtigt, ebenso wie in Suhl. Eine sehr gut gemachte Schwalbe liegt bei ca. 4000 €... die gabs früher geschenkt aus dem Alteisen...

Ein Satz Blechteile ist heute das Problem. Gute 1000€ werden dafür hingelegt. Es kommt ja nix mehr nach.

So schlimm sieht die Schwalbe nicht aus. Dreigang ist durch die innen liegenden Wellendichtringe und Gebläsekühlung etwas aufwändiger zu machen.

Freue mich auf den Bericht der Aufarbeitung.
Edelstahlspeichen, Vape Zündung, 12V Umbau, LED Beleuchtung, 70ccm Satz... usw.

Grüße aus Rethwisch-Boergerende
Frank

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Ecco »

Franky hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 17:51
Meine Meinung: Nur für sich selbst Restaurieren
Franky hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 17:51
Freue mich auf den Bericht der Aufarbeitung.
:laugh2: :laugh2:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Wiederbelebung einer schwalbigen Tigerente

Beitrag von Horst.Honda »

Danke für euer positives feedback
Das ich null Lust auf das Projekt habe, hatte ich oben deutlich erwähnt !
Franky hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 17:51

Freue mich auf den Bericht der Aufarbeitung.
Edelstahlspeichen, Vape Zündung, 12V Umbau, LED Beleuchtung, 70ccm Satz... usw.
Ok, aber das ist auf keinen Fall der Anspruch an das Projekt. "Es" soll einfach nur wieder fahren und verkehrssicher sein.

Was dazu notwendig ist, wird zähneknirschend zusammengetragen und widerwillig eingebaut.
Ich habe den Schrotthaufen sicher ausgegrenzt und in 20 Meter Entfernung zu den Hondas im Unterstand neben Rasenmäher und Gartengammel geparkt.
Dort soll steinzeitlich auf dem Boden herumgebastelt werden, mehr gibt es nicht. Keine weitere Zuwendung. Da dieser Teil des Gartens nicht abgeschlossen ist, erbarmt sich vielleicht ein Dieb und klaut sie vorher.

projekt_vollidiot.jpg
Ansonsten habe ich schon mal vorsichtig geguckt was mich so erwartet, Auspuff Schrott, wie schon angenommen Tank und Vergaser Schrott, Elektrik Schrott, Reifen Schrott .. Felgen schonmal in kellergeländer-rostbraun übergejaucht. Darunter wahrscheinlich Rostfrass ohne Ende. Herrje, was für eine Mistkarre !

Bisheriges Highlight: Die Original Luftpumpe ist noch unterm Sitz. Mein Schwager meinte die werden richtig teuer gehandelt ..hab sie eben für 12€ Sofortkauf auf Ebay gefunden.

luftpumpe.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“