Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Alles andere zum Thema Motorrad
Beach2008

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Beach2008 »

Pingelfred hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 07:51
In Bezug auf made in China: Pirelli Premiumreifenhersteller fertigt meine geliebten Scorpion Trail2 in China, der Konzern gehört denen. In Bezug auf die Produktion konnte ich auf YT die Reifenproduktion sehen, aus eigener Berufserfahrung habe ich mir mal meine Erlebnisse in Europäischen Goodyear, Fulda, Dunlop Werken Revue passieren lassen. Dies war ernüchternd. Loncin ist ein Gigant, der sich vorzüglich aufgestellt hat. Mitarbeiter, Rohstoffe, Kapital alles im Überfluss.

Voge wird ein Knaller der zündet, aber nicht im negativen Sinn.

Allen einen schönen Sonntag , mal wieder eine schlaflose Nacht. Ich würde gerne mal wieder Nachts schlafen könen, ohne Medikamente und Portweingläschen.

Frank
Ich stimme zu, wir werden davon profitieren. Viele qualitativ hochwertige Motorlizenznachbauten, flügge gewordene Kollaborationen und preiswerte Motorräder werden in den nächsten Jahren zu uns kommen. Goldene Zeiten für Motorradfahrer, die sich von alten Denkmustern trennen können.

Bzgl. Einschlafen, wenn ich zuviel grübel, hilft mir dieses Video enorm. Hör ich im Bett (mit Inearkopfhörern) und habe 16 Minuten später einen erholsamen Schlaf:

https://youtu.be/pRG2N21DagE

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Brämerli »

Ich könnte mir vorstellen, eine gebrauchte CRF300 ist vom Preis her vergleichbar, dann aber auf Dauer das zuverlässigere/bessere Motorrad.

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von momoinno »

Schön wär's....schau mal die Gebrauchpreise der Motorräder vom Schlage CRF300 oder Tenere 700 an...damalige Neupreise.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Karl Retter »

Danke Frank
interessante Videos, sehr gut zu reparierender Motor.
Dass die Zylinder mittlerweile im Gehäuse integriert sind ist Standard. Leider bei Problemen im Kolben/Ring Bereich sehr teuer zu beheben.
Bei BMW (neuer Boxer) um die 9.000 Euro lt. Händler.
China wird den Westen noch aufmischen

Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Karl Retter »

Nachtrag
der 300 Einzylinder kann noch abgenommen werden der 500er hat bereits im Gehäuse integrierte 2 Zylinder.
Die Ventilbetätigung mit Tassenstößel ist genial. Kann man doch ( bei der GTR150 mit Kipphebel ) darauf verzichten. Leider haben sie keine Hydrotassenstößel genommen, so müssen die Ventile immer noch mit Shims eingestellt werden. Dazu müssen die beiden Nockenwellen raus.
Insgesamt 2 interessante Motoren. Der Motorrad Motorenbau nähert sich immer mehr dem PKW Motorenbau an.
Ducati ist da Dank AUDI iM. vorne.

Gruß Karl

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Holger333 »

Moin,

u.a. Brämerli...

eine 3 Jahre alte Honda vorziehen?
dann versenkst Du noch mehr Geld... und aus so einer Fahrzeugart, ist es meistens keine gepflegte Maschine..

Die Ersatzteilpreise bei Loncin und Voge liegen auch weit unterhalb von den Honda Apothekerpreisen.

ICH würde auf jeden Fall eine neue Voge vorziehen, die vernünftig einfahren und dann glücklich sein.

Aber: jeder wie er mag.

Auch Frank hat es völlig richtig beschrieben und auch mit eigenen Erfahrungen untermauert.

Vor China muss man keine Angst haben, aber es werden viele, tolle und auch im Design mutige Motorräder kommen, die bezahlbar bleiben.
Auch lt. der deutschen Motorradpresse haben die Chinesen in der Qualität oft schon gleich gezogen; sind aber auf der Überholspur.

Seit den letzten 3 Jahren haben sie auch verstanden, das in Europa ein Händlernetz eine wichtige Säule im Vertrieb darstellt...
und genau diesen Weg beschreiten sie. Die Franzosen mit der Marke Mash waren einer der Ersten und haben auch heute ganz andere Qualitäten erreicht, als noch am Beginn vor 6 Jahren.

Loncin und somit auch Voge haben einen sehr aktiven Importeur und sind beim Händlernetz schon gut vorangekommen.

Mit MSA Importeur haben sie einen erfolgreichen Partner:
Seit mehr als 25 Jahren ist die MSA Motor Sport Accessoires GmbH Partner führender Zweiradmarken. Als einer der großen unabhängigen Importeure Deutschlands betreut die MSA GmbH seit 2020 die Marke VOGE in Deutschland. Ein Netz zuverlässiger und qualifizierter Fachhändler und unsere bekannte erstklassige Logistik sorgen dafür, dass Sie als Kunde den bestmöglichen Service erhalten.

Nur am Rande:
BMW fertigt seit Jahren den 7er fast ausschließlich in China; man gibt zu, das die Qualität des 7er noch nie so gut war, wie bei der Produktion in China.

Gruß
Holger

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Karl Retter »

in den Kleinanzeigen gibt es einige Voge 300 zu kaufen.
Das Problem bei den Leistungsarmen Klassen ist immer dasselbe.
Du fährst Pässe oder Autobahn und wirst von Leistungsstärkeren Maschinen überholt. Wenn du das abkannst bist du schon mal auf der sicheren Seite. Wenn dich das auch nach Jahren nicht juckt hast du es geschafft. Die meisten trennen sich aber wieder und versuchen ihr Glück bei stärkeren Maschinen. Da reichen dann selbst 136 PS nicht mehr aus.
so ist der Mensch halt gestrickt - wat willste machen -.

Gruß Karl :roll:

Beach2008

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Beach2008 »

Karl Retter hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 16:04
in den Kleinanzeigen gibt es einige Voge 300 zu kaufen.
Das Problem bei den Leistungsarmen Klassen ist immer dasselbe.
Du fährst Pässe oder Autobahn und wirst von Leistungsstärkeren Maschinen überholt. Wenn du das abkannst bist du schon mal auf der sicheren Seite. Wenn dich das auch nach Jahren nicht juckt hast du es geschafft. Die meisten trennen sich aber wieder und versuchen ihr Glück bei stärkeren Maschinen. Da reichen dann selbst 136 PS nicht mehr aus.
so ist der Mensch halt gestrickt - wat willste machen -.

Gruß Karl :roll:
Mag sein, hier im CubForum nicht, und ich persönlich auch nicht. Mein Sweetspot ist 15PS bis 48PS, obwohl ich mit den 29 PS der Voge (wie spricht man das eigentlich aus? So wie das französische "vogue", also woog? Bevor ich mich morgen zum Depp mache, wenn ich Händler anrufe 😅), garantiert leistungsmässig glücklich werde.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Karl Retter »

hier auch, ich nicht!
mir ist eines wichtig.
Bei der Abfahrt von den Pässen musst du eine GS in der Tornante innen überholen können :laugh2:

Gruß Karl :prost2:

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von momoinno »

Na, das kommt erfahrungsgemäß mehr auf den Reiter als das Ross an...

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Brett-Pitt »

Beides! Ross und Reiter!

Ich sach nur:
"Duke-200, Dolomiti-2000,
und GS-1200-Fahrer vor dir"

Memo an mich: Endlich mal den 200er-Aufkleber
überpappen mit 125-Emblem. Das gibt dann Extra-
Gaudi oben auffe Passhöhe.

Für die Jüngeren hier im Zirkus:
Früher, ganz früher, als es die Westmark noch gab
und die Ostzone, fuhr man/frau/div. in 3 PS-Klassen:
10PS für Studenten, 17PS für Schwaben, und 27PS
für gute Fahrer. Alles drüber war jenseits von Gut und
Böse. Snob-Bereich.

Weiter-Leistungsgewicht-Beachten,

Lütt Pitt
(28:130 ... und ... 0,3:96)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Karl Retter »

momoinno hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 22:57
Na, das kommt erfahrungsgemäß mehr auf den Reiter als das Ross an...
eine 120kg Cub kann man halt anders um die Spitzkehren zirkeln als eine 250kg GS.
Da spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Bei einer schweren Maschine muss ich um die gleiche Spur zu fahren mehr Schräglage haben.
Sehr schön zu sehen bei Moto3 zu Moto GP in sehr engen Kurven.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 13:26
Da spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Bei einer schweren Maschine muss ich um die gleiche Spur zu fahren mehr Schräglage haben.
Einspruch euer Ehren.
Es liegt nicht am Gewicht, sondern an der Reifenbreite. Da es keinen unendlich schmalen Reifen gibt, fängt das Problem schon bei den CUBs an. Die Verlängerung der Fahrzeuglängsachse geht nicht durch den Auflagepunkt. Deshalb muss der Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter nach innen wandern. Weil die Auflagefläche bei breiteren Reifen weiter nach innen wandert, muss der Schwerunkt noch weiter rein, das Moped entsprechend noch schräger. Irgenwann gibt es Limits, sei es durch die Bauform, durch aufsetzende Teile etc.. Da nun noch mehr Fahrzeugschräglage nicht mehr machbar ist, dann muss man den Schwerpunkt durch Herumturnen weiter nach innen, und am besten auch noch nach unten drücken, das allseits beliebte "Hanging off".

Bild
Quelle:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... hraegsten/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

momoinno
Beiträge: 338
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von momoinno »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 15:42
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 13:26
Da spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Bei einer schweren Maschine muss ich um die gleiche Spur zu fahren mehr Schräglage haben.
Einspruch euer Ehren.
Es liegt nicht am Gewicht, sondern an der Reifenbreite.
Danke!

Und ich bleibe dabei: Entscheidend ist der Reiter!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Done #30 »

Physik interessiert sich nicht für individuelle Meinungen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“