Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

die tage geistert folgenede neue Maschine im netz umher.

https://www.voge-germany.de/offroad/voge-300-rally

ein paar wenige videos gibt es bereits im netz dazu .
scheint zumindest preislich mehr als eine alternative zur kaum verfügbaren Honda zu sein.
wenn man berücksichtigt wo und für was Honda ihre maschinen produziert wird auch da der
voreingenommene Qualitätsunterschied ein gutes stk geringer .

auf jedenfall ein toller wurf in eine nische die nach bedarf schreit :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Bernd »

Wenn man vorhat, sein Motorrad ewig zu fahren und nicht zu verkaufen, ist das bestimmt eine preiswerte Alternative zu Honda.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von momoinno »

Ist das Ding zufällig mal jemand gefahren oder konnte es sich näher anschauen?

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Holger333 »

Moin,

bestimmt eine gute, denn auch die Große Voge hat BMW Technik.

https://www.motorradonline.de/enduro/vo ... 2023-leak/

So langsam wird klar, warum Loncin so eng und gern mit BMW Motorrad zusammenarbeitet. Es wirkt, als wäre der Deal, nach einigen Jahren die BMW-Technik für eigene Modelle nutzen zu dürfen. Der neue Groß-Roller Voge SR 4 Max 350 deutet das an, die vorab geleakten Bilder der Voge 900 DS unterstreichen den Gedanken fett. Voge ist die Premium-Marke von Loncin, und die 900 DS ist unter dem eigenständigen Plastik-Kleid eine BMW F 850 GS Adventure.

Rallye-Feeling für 4.599 Euro
Die noch junge Motorradmarke Voge gehört zum Portfolio des chinesischen BMW-Partners Loncin. Mit der Voge 300 Rally gibt es nun eine Alternative zur Honda CRF 300 Rally.

https://www.motorradonline.de/enduro/vo ... ally-2023/

Leichte Enduros – bis 450 Kubik – mit Stilelementen und entsprechender Zusatzbezeichnung aus dem Rallye-Sport bilden eine neue Nische. In dieser Nische dominiert Honda, aktuell mit der CRF 300 Rally. Die kostet (Stand Oktober 2022) allerdings 7.240 Euro (inklusive Überführungskosten). Für eine 300er-Enduro ist das ein stolzer Preis.

Die 4600 Euro sind ein Kampfpreis... da würde ICH zuschlagen. Fast 3000 Euro unterm Honda Preis...und die wird auch in Taiwan gefertigt.

Vor allem an diesem Punkt setzt nun Voge mit der 300 Rally an. Sie soll im Frühjahr 2023 deutlich preisgünstiger in den deutschen Motorradhandel kommen: für 4.599 Euro (inklusive Überführungskosten). Zur etablierten Honda sind das fast 3.000 Euro Preisdifferenz, zumal Honda den bisherigen Preis wahrscheinlich fürs Modelljahr 2023 leicht erhöhen wird.

Gruß
Holger

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Holger333 »

Bevor wir uns den in Deutschland angebotenen Modellen widmen, zuvor noch einige Zeilen über die Motorradmarke Voge, mit der wohl nur die Wenigsten etwas anzufangen wissen. Voge ist eine Tochtermarke des chinesischen Motorradherstellers Loncin, der nach eigenen Aussagen zu den drei größten Zweiradherstellern weltweit gehört. Gegründet wurde der Konzern 1993 in Chongqing. Mittlerweile beschäftigt Loncin circa 7.000 Mitarbeiter weltweit. Loncin baut unter anderem auch Motoren für BMW, genauer gesagt die Reihen-Zweizylinder für die 750/850er. Zuletzt wurde auch eine Kooperation mit MV Agusta bekanntgegeben. Der chinesische Hersteller soll in Zukunft Motorräder im Hubraumbereich von 350 bis 500 cm³ für MV Agusta bauen.

aus:
https://www.motorradonline.de/marken-mo ... utschland/

So wird der Motor also bei Loncin gebaut.

Die BMW 310 wird in Indien gebaut und der Motor quittierte gerade im 50.000 km Test mit Pleuelschaden.

So hätte ICH mehr Zutrauen in Loncin und Voge; sie ist die Premiummarke von Loncin.

Wenn dazu eine Honda, die in Taiwan gebaut wird....fast doppelt so viel kostet...
da würde ICH es mit der Voge versuchen.

Beach2008

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Beach2008 »

Danke für den Thread!

Die Verfügbarkeit der meisten für mich interessanten Hondas (also der CRF250L, CRF300L, und der CRF300Rallye) geht mir auf den [#Platzhalter], seit Jahren inakzeptabel, deshalb bin ich automatisch sehr interessiert.

Wie sieht es mit Händlerdichte in Deutschland aus?

Edit: wo kann man bestellen und sind die Maschinen schon in ausreichender Stückzahl auf Lager? Preis, Optik, Gewicht, Enduro, eigentlich geringes Risiko. Wenn ein paar Anbauteile abfallen wie bei der Mash damals, so what?
Zuletzt geändert von Beach2008 am Sa 26. Nov 2022, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Holger333 »

Moin,

über die Homepage kann man die Händler über die PLZ suchen, bisher schon ein recht gutes Netz.
https://www.voge-germany.de/service/ueber-voge

Ein Händler in meiner Nähe ist ein ehemaliger bmw motorrad Händler, der wegen dem immer höheren Vorgaben seitens bmw aufhörte.
Wirz - Motors Markus Wirz
Lindenstr. 5
55595 Hargesheim

0671/ 92035844
http://www.wirz-motors.de

Ein professioneller Händler und er ist mit der Marke VOGE sehr zufrieden.

Gruß
Holger

Beach2008

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Beach2008 »

Ich glaube, die muss ich echt haben 🙈

Danke!

29 PS
11 Litertank
158kg vollgetankt
91,x cm Sitzhöhe
Vorne 21 Zoll, hinten 18 Zoll
GEILE Optik
Preis ist heiß

No-brainer

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von momoinno »

Die Optik gefällt mit auch....allerdings war meine letzte China-Erfahrung mit der Mash400 Adventure sehr ernüchternd...ziemlicher Schrottbock schon bei der Probefahrt, anschließend war reihenweise von hitzetod sterbenden Motoren zu lesen, weil diese zugebaut waren.

Daher ja auch die Frage, ob sie schon jemand gefahren ist.

Was ich komisch finde, ist jedoch das recht hohe Heck....genaues Gegenteil der Honda. Da ist das Heck zu niedrig (die CRF250 Rally hatte ich), bei der Voge scheint s mir zu hoch.

Beach2008

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Beach2008 »

Das mit dem Heck ist wahrscheinlich reine Rallyoptik, dadurch wirkt die Maschine abgestellt aggressiv-sportlich, finde ich gut. Die Federn sind wahrscheinlich zu weich, also alles relativ sobald man dann den Berg erklommen hat.

Das mit der Mash400 Adventure ist ja auch schon knapp 10 Jahre her, ich habe bei Chinabikes und Chinareifen (sind das hier eigentlich CST?) keinerlei Bedenken mehr, bis auf die erwähnte Anbauteile bei aktuellen Mash.

Ich glaube ich werde einfach mal das Risiko eingehen. Solange der Händler eine Werkstatt hat, und nicht zu weit entfernt, die Maschine hat ja bestimmt auch Garantie.

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von momoinno »

Auf ne Probefahrt kann man s in der Tat ankommen lassen. Aber vermutlich hast Du Recht. Meine Surron MJ2021 hat im Vergleich zur ersten Serie auxh deutlich zugelegt, speziell beim Fahrwerk. Da hat "China" bis vor 5 Jahren noch einfach irgendwas rein gemacht, das so aussieht als ob, mittlerweile haben sie auch das wohl gecheckt.

Aber eine Rest-Skepsis bleibt...

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Pingelfred »

In Bezug auf made in China: Pirelli Premiumreifenhersteller fertigt meine geliebten Scorpion Trail2 in China, der Konzern gehört denen. In Bezug auf die Produktion konnte ich auf YT die Reifenproduktion sehen, aus eigener Berufserfahrung habe ich mir mal meine Erlebnisse in Europäischen Goodyear, Fulda, Dunlop Werken Revue passieren lassen. Dies war ernüchternd. Loncin ist ein Gigant, der sich vorzüglich aufgestellt hat. Mitarbeiter, Rohstoffe, Kapital alles im Überfluss. Wenn ich sehe welche Dachlatten auf dem hiesigen Arbeitsmarkt Unterwegs sind, Schmalspurabiturenten usw. , sind die Chinesen lernwilliger, ehrgeiziger. Alles Tugenden die mal typisch Deutsch waren, sind dort unterster Standard. Wie viele hochqualifizierte Ingenieure verlassen dort die Bildungseinrichtungen im Jahr, bei uns bestimmen Straßen klebende Letzte Generationen den Alltag. In China wären diese Exemplare sofort aus dem Alltag entfernt wurden. Die Chinesen kopieren was gut und per se nicht schlecht ist, jetzt kommen die Eigenentwicklungen die uns in wenigen Jahren den Stand der Technik vor Augen führen.

Das ist als wenn der Schüler seinen Meister übertrifft. Überheblichkeit der Europäer ist in diesem Wettstreit, der längst verloren ist, mit Sicherheit das verkehrte Mittel.

China ist ein Land der Gegensätze, wir sollten uns warm anziehen. Meine Mazda 626, 929 und speziell meine RX-7 und 8er Modelle wurden wegen dem Wankelmotor von Unwissenden gerne belächelt. Diese haben das Konzept nie verstanden. Aber machen Meinung.

Wie ich vor ein paar Jahren unsere Honda CR-V in Vollausstattung kaufte wurde der Accord in guter, bis sehr guter Ausstattung mit über 50% Nachlass "Verschenkt". Wenn am Stammtisch ein Mann gesagt hätte" Ich hab mir gerade einen neuen Honda gekauft" hätte alle mit Stammtischwissen in negativer Art geglänzt... Hätte der Mann jedoch gesagt" Ich hab mir gerade eine 5 Jahre alte C-Klasse gekauft" hätte er wohlwollendes Schulterklopfen erhalten...

BMW mit Loncin noch viel Freude und Konkurenz haben. Loncin war der Türöffner für den Markt in China. Und Cinesen erkennen was gut oder billig gemacht ist.

Meine ehemalige Suzuki Inazuma 250 erfreut sich trotz Minimalpflege bei meinem Nachbarn bester Kondition.
Und dies bei einem low-cost Bike made in China.

Voge wird ein Knaller der zündet, aber nicht im negativen Sinn.

Allen einen schönen Sonntag , mal wieder eine schlaflose Nacht. Ich würde gerne mal wieder Nachts schlafen könen, ohne Medikamente und Portweingläschen.

Frank

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von momoinno »

Ich bin gespannt ob Du Recht behälst....zu vermuten bleibt es, siehe in andere Sparten wie Smartphones zB Xiaomi.

Bzgl Schlafen: CUB Mikroabenteuer wirken Wunder, ohne Deine Geschichte zu kennen.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Pingelfred »

Gerade mal auf die Händlernetzkarte von Voge für meine Region geschaut und u.a die Firma Hartmut Eils, Kawasaki gefunden. Seit 1988 eine Institution in Sachen Kawasaki. Nur Top Erfahrungen, wenn die Leute sich für Voge als Händler entschieden haben, kann das so verkehrt nicht sein...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Voge 300 Rally alternative zu CRF300

Beitrag von Pingelfred »

https://youtu.be/hf7flaZrV48
https://youtu.be/RNZbs47e0LE

2.Video ist ein schön gemachtes Demontage Schulungsvideo für einen Voge 2 Zylinder. .

Finde ich Interessant.
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“