Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Alles andere zum Thema Motorrad
Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von Tranberg »

Meine Honda Vision 50 wurde in Polen geprüft, aber der Prüfer musste viel Zeit mit Schleifpapier verbringen, um die Rahmennummer lesbar zu machen.
Er hat mich gewarnt, dass es in Zukunft ein Problem werden würde, wenn es alle zwei Jahre inspiziert werden muss.
Was tut ihr, um die Rahmennummer lesbar zu machen und lesbar zu halten?
Die Rahmennummer ist nicht klassisch eingehämmert, sondern fast in Blindenschrift geschrieben
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von sholloman »

Mach mal n foto
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von Bastlwastl »

die werden heutzutage eingelasert mit nem punktlaser verfahren .
schlagzahlen war mal .

es gibt wenn sie vernünftig lesbar ist , Zapon lack . der versigelt und hält es lesbar .

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von Tranberg »

Das ist von meiner zweiten Vision 50, die aktuelle ist 7 Stunden entfernt..
Auf dem Roller, der in Polen steht, ist es viel schlimmer. Es gibt viel mehr senkrechte Linien und es sieht eher aus wie ein unmögliches "Captcha"-Rätsel.
Schleifen mit Sandpapier macht es nur noch schlimmer

IMG_1142.JPG
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich würde die Zeichen mit weißem Permanentmarker betupfen, wenn die VIN gut lesbar sind, ein Foto machen. Ausdrucken und zum BRIEF geben. Dann kann man dem Besitzer nicht vorwerfen, nicht alles getan zu haben, um das Kfz. identifizieren. Ein etwas schiefer/individueller Kerbschlag in der Nähe der VIN, welcher auch am Foto aufscheint, erhärtet den Beweis.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von Harri »

Ich bücke mich ja nicht so gerne und habe deshalb für mich ein Blech mit einer weiteren selbst eingeschlagenen Rahmennummer (wirklich dieselbe wie die originale) hinten unter der Sitzbank angeschraubt, damit ich sie schnell mal nachschauen kann.
Es weiß kaum einer, wo bei der Inno die Rahmennummer ist und beim TÜV gehen wir dann immer zusammen auf die "Suche". Wenn ich die Sitzbank aufklappe, findet ein Unkundiger ohne das ich was sage, diese Nummer sofort von alleine und freut sich daß sie so gut lesbar ist.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von Bastlwastl »

die schaut graviert aus .
die idee mit nem weisen lack und dünnen pinsel is nicht schlecht bei sowas .

harris vorschlag zweckmässig

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von FED »

Sauber einfetten, fertig.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von Tranberg »

Der Prüfer sagte mir, dass sie sich bei der Inspektion alle zwei Jahre vor allem auf die Überprüfung der Rahmennummer konzentrierten.

Die Tatsache, dass die Reifen 10 Jahre alt waren und weniger als 1 mm Profiltiefe hatten, dass die Vorderradgabel Öl verlor und die Hupe nicht funktionierte, beunruhigte ihn nicht im Geringsten.

Ihr kennen alle die Polen-Witze: Wilkommen in Polen, ihr Auto ist schon da. Heute Abend gestohlen, Morgen schon in Polen, u.s.w.
Daher werde ich mich überhaupt nicht trauen, neue Zahlen in den Rahmen zu schlagen

Ich stelle mir vor:
Eine gründliche Reinigung mit einer rotierenden feinen Messingbürste, gefolgt vom Auftragen einer hellen Farbe, die einen guten Kontrast ergibt, wenn die Punkte mit feinem Schmirgelpapier auf einem harten Block geschliffen werden.

Oder vielleicht einfach helles Farbe aufstreichen, trocknen lassen, und die Punkte leicht schliffen mit feinem Schmirgelpapier auf einem harten Block.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von Horst.Honda »

Gibt es ein Gesetz welches besagt daß man sich um den ordungsgemäßen bzw leserlichen Text einer Rahmennummer bemühen muss ?
Wenn die Nummer durch einen Prüfer oder Polizist nicht mehr entziffern werden kann - und sie nicht absichtlich verstümmelt wurde - kann einem da wohl kaum die (evtl irgendwann mal geplante) Moped HU verwehrt werden, geschweige denn die Betriebserlaubnis entzogen werden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Rahmennummer lesbarkeit bewahren

Beitrag von Done #30 »

Die Nachweispflicht liegt beim Halter.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“