Simson SR50 B3 (1987)

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 15:35
....... ist ja lange nicht bewegt worden.
Ende vom Lied: Vorder- und Rücklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, geht nicht mehr, Bremslicht Fußbremse geht nicht, Blinker hinten links geht nicht mehr. Bremslicht Handbremse geht, die 3 anderen Blinker gehen.
Gestern war alles noch ok.
Entweder liegt’s an der Regenfahrt gestern, oder die Birnchen sind alle gleichzeitig ausgefallen, oder durch Dauervollgas ist irgendeine Sicherung überfordert worden. Oder der Vorgänger hat herumgebastelt, oder Kriechnässe, oder zu viel Klebeband irgendwo, oder sonstwas.
Hab alle Schaltpositionen durchprobiert, auch Zündschloss.
........
Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen,
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Ich bin ja kein absoluter Freund von den Dingern, aber bei einem nach Standzeit wieder aktiviertem Ding mit offensichtlichen elektrischen Verbindungsproblemen, die noch nicht mal fahrzeugspezifisch sind, jetzt ein Fass aufmachen zu wollen und zu sagen "siehste, Ostplunder" ist ein bisschen peinlich.
Wenn drei von vier Blinkern funktionieren, dann ist zB die Annahme eines Sicherungsproblems ein Zeichen eines begrenzten Horizontes, sondern eher meist ein Stromversorgungsproblem.
Neben den von Martin angesprochenen Masseverbindungen, sind weitere häufige und am ehesten wahrscheinlich Ursachen, zB eine korrodierte Fassung der Blinkerbirne oder fehlende Masseverbindung. -> Blinker auf, am Birnchen wackeln, dann Birnchen raus und meinetwegen Kontakte kratzen.
Der Bremslichtschalter ist links ein Kontakt am Bremsnocken, der sehr einfach gemacht mit einem Fähnchen dort betätigt. wird.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, die bei jeder Standgeige, auch von Honda, nach nicht so guter Lagerung auftreten.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Danke für die vielen Hinweise.
Heute (mit einem Kumpel der irgendwie Ahnung hat) mal alles aufgemacht und hereingeschaut.
Ich hab die Maschine für eine 6 Volt Maschine gehalten, weil die Blinkerbirnchen alle 6 Volt waren.
Die Batterie ist allerdings eine 12 Volt Batterie.
Der Blinker hinten links geht wieder, war nur ein Wackelkontakt, ein kleines Blech musste ein bisschen rausgezogen werden.
Die Birne Hauptscheinwerfer war durchgebrannt, war 6V 25 Watt, der Meister bei dem ich Ersatzbirnen kaufen wollte, hat mir aus Mitleid die Birnen geschenkt, es gehört eine 6Volt 35 Watt Birne rein, eine 12 Volt 35Watt Birne hab ich als Reserve bekommen.
Außerdem war Fernlicht/Abblendlicht Anschluss vertauscht.
Hinten war eine 24 Volt Birne drin, daher kaum sichtbar funzelig, gegen 12 Volt Birne getauscht. Bremslicht und Rücklicht sind 2 verschiedene Birnchen.
Der Kumpel konnte keinen Ladestrom messen, der Meister hat bestätigt das das so ist, der sei sehr gering und die Batterie muss eben alle Vierteljahr ans Ladegerät.
Der Kumpel hat an der Lichtmaschine 12 Volt gemessen.
Der Motor startet und läuft auch mit abgeklemmter Batterie.
Die eine vorhandene Sicherung unterm Sattel war ok.
Dann alles mit Kontaktspray eingenebelt und schnell alles wieder zugemacht.
Alles funktioniert und leuchtet. 12 Volt- 6 Volt: bleibt mir ein Rätsel, auch der Meister hatte sich über die 6 Volt Birnen gewundert (Original Narwa)
.
FF525DAB-6ED9-4B2D-96E1-C1984799D82F.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei den Blinkers gibt es diverse 6-für-12 Möglichkeiten:

C) 12 Ost-Volt entsprechen ungefähr 6 West-Volt
(siehe auch unter "Zwangsumtausch", "Schwarzmarkt" etc.)
U) Die Blinkers sind in Reihe geschaltet, also
12V-plus ... Blinker vo.links(6V) ... Blinker hi.links(6V) ... Masse
(begeht EIN Blinker Republikflucht, funzt der andere auch nicht).
B) Irgendwo im Netz ist je nach Bedarf ein Widerstand, passend
zum Verbraucher, der nach Ohmschen-Gesetz runterentspannt
auf 6-Birnen-Volt.

Weiter-Kupferwürmer-Jagen,

DerFrüheVogel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Tranberg »

Der s.g. "Meister" scheint mir nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Es sollte für ihn trivial sein, durch die Elektrik zu gehen und die Volt und Watt der Glühbirnen zu überprüfen und sie gegebenenfalls auszutauschen.

Dies ist mit Vorbehalten geschrieben, wie genau Toni wiedergegeben hat, was der Meister gesagt und getan hat.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja, alles unter Vorbehalt, mit der Elektrik hatte sich der Meister gar nicht beschäftigt weil bis gestern alles ging und alles ok aussah.
Ich hab quasi nur zw Meister und Kumpel hin und her erzählt, während ich los war um Birnchen zu besorgen.

Brett: nee, Blinker sind nicht in Reihe, wenn einer ausfällt blinkt der andere trotzdem
FA956403-4D48-4A49-8F96-97C54D35BB6A.jpeg
Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Birnchen am Fahrzeug alle 6Volt sind, Batterie aber 12 V, vom Vorbesitzer, und Lichtmaschine 12 V.

Oder der Vorbesitzer hat, um die Maschine verkaufsfähig zu machen, einfach alles montiert was so gerade herumlag, und „neue Batterie“ ist ja immer gut in Verkaufsgesprächen. Weiß auch gar nicht ob’s überhaupt noch 6V Batterien gibt, außer für Vorkriegsmodelle
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Jetzt maa Butter bei die Fiche:

Laut Kabeljau-Plan ist das alles 12 Volt.
Entweder hat der Vorbesitzer nur 6-Volt-
Überreste verbaut, oder er hat ABSICHTLICH
6-Volt-Birnekes besorgt, weil NUR SO ein
Licht zu erzeugen war, während bei 12-Volt-
Verbraucher kaum was glimmt.

Also alles auf 12 Volt umbeleuchten, und dann
ganz gezielt das massive MASSE-Problem angehen:
Kontaktstellen zwischen Minus-Pol, Rahmen-Masse
und Motor fredpingelig entlacken und entfetten.
Also LEITEND machen. Ich lege zusätzlich vom
Rücklicht und Frontspot je ein Extra-Massekabel
bis zur Batterie. Was bringt das?
"NARVA - Taghell"

Erhellender Filmtip zum Feierabend-Bier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Westen_leuchtet!

Freundschaft!

Genosse Pjotr
(M.C. "Feierabendheim Zschopau")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der Plan ist irgendein SR50 Plan aus dem Internet, nicht aus Handbuch zu genau dieser Maschine.
Und was soll Masseproblem heißen, es geht jetzt alles, bin nur nicht sicher ob 6V oder 12 V Birnchen, oder egal.
12 V Rücklicht strahlt gut, alles andere strahlt auch gut mit 6V
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Ist vielleicht ne Kontaktlose Zündung nachgerüstet ? Dann läuft die Zündung mit 12 Volt und die Lichtspule produziert weiterhin nur 6 Volt ..wäre ne Möglichkeit ..Wäre es (k)eine Option der VB einfach mal anzurufen um zu fragen was er da verzapft hat ?

Ansonsten gibts 6V Batterien noch wie Sand am Meer, meine CB 100 hat neulich erst eine neue bekommen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ok, 6 Volt, 12 Volt, wer weiß.
Auf jeden Fall hab ich nun 6 V Blinker Birnchen und 35Watt 6 V Hauptscheinwerfer Birnchen reingeschraubt, alles funktioniert, trotz 12 V Batterie und so weiter.
Die SR50 springt auf Schlag an und fährt gut.
Die wurde ja ne Weile nicht bewegt, und wegen falschrummer Simmerringe stand Benzingemisch im Motor, und so weiter.
Hab sicherheitshalber für Zündschloss ein Duplikat vom Duplikat machen lassen, bisschen hakelig, aber es geht, vielleicht bisschen nachschleifen oder so.
Lenkradschloss und Sattelschloss ist bestellt, gibt es zwar auch mit einem Schlüssel für Zündschlüssel, soll aber bei den Nachbauten fürÄrger in der der Elektrik führen, also 3 Schlüssel.
5435B2E8-DBEF-4D4D-9813-74A803191686.jpeg
Insgesamt alles ok, bisschen zu teuer gekauft, aber fachgerecht instandsetzen lassen, Original Papiere, könnte man ohne Verlust oder mit Gewinn verkaufen.

PS: Honda Horst, Vorbesitzer weiß nichts, die Karre war auch gar nicht angemeldet oder versichert. Der hat die SR50 nie gefahren.
Ich denke mal die hatten die Gurke geschenkt bekommen oder im Keller gefunden, äußerlich flottgemacht, schwarze Spraydose rumgesprüht, und auf einen Blödmann gewartet…
Macht aber nix, Karre ist solide, Fehler (teuer) behoben, Papiere in Ordnung.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Wieso muss ich da an Mr Bean denken?

https://youtu.be/L958tksOCfI

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 12:01
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:31
Wurde gegen einen anderen gewechselt, 16N-1-11 (laut Rechnung), nicht Bing, aber besser als Original.
Das ist genauso wie der originale Vergaser ein BVF Vergaser und wurde entweder in früheren Nonnenhockern oder halt sonst in anderen Fahrzeugen der Vogelfamilie verbaut. Nur wenn es interessiert kann ich nachschauen in welchen Fahrzeugen.
Ja danke, aber das überfordert mich.
Hier hab ich so ein typisches Insider Video gefunden, das ist der Grund warum ich in diesem Leben kein Schrauber mehr werde.
Macht mich völlig irre, irgendeine minimale Veränderung an irgendeinem Kanal führt zu Standgasproblemen und so weiter.

https://youtu.be/6qH0iuFQd0E


Das ist auch der Grund warum ich SuperCubs liebe, keine Probleme, nur tanken, Ölwechsel, Kette und Luftdruck,
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Da gibt es keine großen Sachen zu beachten.
BVF heißt Berliner Vergaser Fabrik
bei dem BVF N 1-5 oder 1-6 der früheren Modelle S 50 und ersten Schwalbe ist zB der Überlauf etwas anders und die werden auch mit kleinerer HD gefahren. Bitte hier nicht groß nachfragen, da bin ich nicht fit.

Bei meiner S51 und meiner Schwalbe mit dem großen runden Rücklicht sind die N 1-11 und N 1-12 verbaut worden.
Ich kann jetzt das von Dir verlinkte Video nicht ansehen (und ehrlich gesagt will ich es auch nicht anschauen)
Eigentlich sind die Dinger relativ empfindlich im Bereich der Leerlauffunktion. Die häufigen Fehler sind halt:
Wenn die schwarze Gummischeibe/Abdichtung der Leerlaufgemischanfettung kaputt gammelt,
der Schwimmerstand nicht stimmt,
die Dinger verrotzt sind,
oder von einem, der sich für einen Spezialisten hält, verstellt wurden .
Irgendetwas davon macht immer leider sehr häufig Ärger
Der größte Teil der Probleme ist übrigens vom Besitzer verursacht und es gab auch genügend Leute die ohne Fummelei damit tgl zuverläßig zur Arbeit gekommen sind.

Der Bingvergaser ist diesbezüglich einfach weniger empfindlich.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Will ja kein Salz ins Getriebe streuen, aber das wär doch was für Vaters Sohn gewesen. Mit Liebe zum Detail restauriert, Preis voll okay.
Ausm Osten, fürn Osten ..

https://www.ebay.de/itm/404171257020?ha ... SwI2Jj8pqd

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Kann man ja immer noch umlackieren.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Nehme alles zurück. Auf meine Anfrage hin hat der VK den Text korrigiert, nun steht da: Motor läuft nicht, keine Papiere :roll:

@ Maatin: Bitte für das korrigieren/editieren von Beiträgen in einer mehrstündigen Zeitspanne einsetzen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“