Simson SR50 B3 (1987)

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

Und wo wurde das Honda Starterrelais eingebaut? :laugh2:

Viel Freude beim Übergeben. :sonne:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Wie ich gerade sehe war Done#30 schon vor Jahrenden im SR50 Business, mit bedeutend besserem Gerät:

http://done-30.de/alte_webseite/zweedag ... ntakt.html
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

schön das sie wieder läuft !

an eurer stelle gerade in aktueller zeit würde ich auf keinefall sitzbank und lack angehen.
solange sie so assi aussieht ,gehen auch interessenten an der maschine vorbei ohne sie zu beachten.
eingebauter diebstahlschutz sozusagen :inno2:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 12:22
und der Motor hört sich an als ob er kurz vorm Explodieren ist.
Ein untrügliches Zeichen dafür, daß er bei bester Gesundheit ist.

bananayellow2020
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 08:32
Fahrzeuge: Honda PXR AB06, Honda Camino PA50, Honda DAX ST50 AB23, Honda Monkey Z125 2020
Wohnort: Isthaberg

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von bananayellow2020 »

Ich würde noch weiße/ durchsichtige Blinkerkappen verbauen, macht einen netteren Eindruck - auch an die passenden Leuchtmittel denken. Hatte bisher drei SR´s, liefen gesamt immer ganz gut, nur zum Schrauben nicht so toll, aber ist halt so.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:31
Wurde gegen einen anderen gewechselt, 16N-1-11 (laut Rechnung), nicht Bing, aber besser als Original.
Das ist genauso wie der originale Vergaser ein BVF Vergaser und wurde entweder in früheren Nonnenhockern oder halt sonst in anderen Fahrzeugen der Vogelfamilie verbaut. Nur wenn es interessiert kann ich nachschauen in welchen Fahrzeugen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute ca 15 Kilometer mit dem SR50 geheizt, ist ja lange nicht bewegt worden.
Ende vom Lied: Vorder- und Rücklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, geht nicht mehr, Bremslicht Fußbremse geht nicht, Blinker hinten links geht nicht mehr. Bremslicht Handbremse geht, die 3 anderen Blinker gehen.
Gestern war alles noch ok.
Entweder liegt’s an der Regenfahrt gestern, oder die Birnchen sind alle gleichzeitig ausgefallen, oder durch Dauervollgas ist irgendeine Sicherung überfordert worden. Oder der Vorgänger hat herumgebastelt, oder Kriechnässe, oder zu viel Klebeband irgendwo, oder sonstwas.
Hab alle Schaltpositionen durchprobiert, auch Zündschloss.
Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen, ätzend, ist nur was für Schrauber, die ratzfatz solche Gurken zerlegen und zusammenbauen.
Anschließend eine supertolle entspannte Nachmittagsrunde auf C125A, ein Genuss, unglaublich wie präzise man fährt und schaltet, jedes Detail perfekt, göttlich, anbetungswürdig.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Andrais »

Das klingt nach der Hauptsicherung.
Ich weiß aber nicht, wo die sitzt.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Bernd »

Das hatte mal ein China Roller, den ich geschenkt bekommen habe.

Der Gleichrichter war kaputt.
Ich habe ein höherwertiges Ersatzteil aus dem Kfz Zubehör eingebaut. Dann war alles gut.

Viel Erfolg beim reparieren :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

Notaufnahme ...

C) Alle Birnen (und Äpfel) kontrollieren.
Wenn durchgebrannt (Brat-Apfel-Syndrom),
dann wegen Überspannung (Gleichrichter etc.)
Fehler im Lima-Bereich (Lima-Syndrom, nicht
verwechseln mit Havanna-Syndrom). Evt. auch
tote oder nicht vorhandene Batterie.

U) Alle Birnen okay? Sicherungen checken.
Oder Kabel-Baum (Sorte Birne oder Apfel).

B) Völlig unabhängig von (C) oder (U):
Den ganzen Krempel schnellstmöglich verschenken.
Vordernden übergriffigen Familienmitgliedern mit
Enterbung drohen. Und/oder Zwangseinweisung.
Medikation von Dr. Internetz: Honda anbieten.

Weiter-lieber-Met-HADON-als-Zweitaktphon,

Dr. med. (YU) Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Es gibt bei der SR50 nur eine Sicherung und die ist direkt unterm Sitz, die ist aber nicht für die Blinker verantwortlich. Ich tippe auf vermurksten "Verteilerkasten" , die originalen Kabelschuhe existieren wahrscheinlich nicht mehr, oder ? Korrosion ist bei den alten kein Problem, bei den nicht-Originalen schon. Vielleicht auch Massefehler, durch unfachmännische Lackierung. Die einzigen SR die bei mir perfekt liefen, waren die wo nicht an der Elektrik gefummelt wurde. Original gelassen sind die Ostbomber quasi unzerstörbar

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 15:35
Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen, ätzend, ist nur was für Schrauber, die ratzfatz solche Gurken zerlegen und zusammenbauen.
Bastelbuden sind nur was für Bastler und auch nur für welche, die viel Zeit haben. Sonst begibt man sich in Abhängigkeiten, die mit Geld nicht adäquat zu begleichen sind.
Und für alle Fahrzeugkäufer gilt: Die bessere Karosse ist der bessere Kauf. Ein Motor samt Getriebeeinheit ist schnell mal gewechselt oder überholt, aber das ganze drumrum ist ein Fass ohne Boden.

Die SR50 ist eigentlich recht übersichtlich und nicht undankbar. Ich hätte sie wohl heute noch, wenn nicht ein temporärer Schwiegersohnskandidat irgendwann mal Ambitionen angemeldet hätte. Als das Intermezzo endlich beendet war konnte Töchterlein den Anblick nicht mehr ertragen und die Kiste musste als emotionaler Kollateralschaden auch weg.

BTT: Elektikfehler, sofern kein Kurz- oder Masseschluß, also Unterbrechungen sind eigentlich recht einfach zu orten: In Ruhe eine möglichst genaue Diagnose erstellen was alles nicht geht und dann plusseitig zurückverfolgen zu einem gemeinsamen Strang. Wenn gar nichts mehr geht auch die Minusseite kontrollieren, also Masseanschlüsse. Nicht nur dort wo es in die Karosse geht, sondern auch von der Karosse zu Lima und Batterie.

UND: Sicherungen messen. Messen, nur angucken reicht nicht. ggf mit Multimeter auf Amperebereich mal brücken ob der Stromkreis Strom zieht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Tranberg »

Es braucht wahrscheinlich nur einen weiteren Besuch beim Experten.
60 km/h legal mit einem Führerschein der Klasse AM und die Befreiung von Ihrer jährlichen umständlichen TÜV-Untersuchung sind zwei große Pluspunkte in meinem Buch.
Ist es wirklich Raketenwissenschaft, das elektrische System zuverlässig zu machen?
Von DDR-Kfz-Elektrik kenne ich nur die MZ 150 und 250 mit 60 Watt 6 Volt Gleichspannung Lichmaschinen, die nicht genug für Lauflicht liefern konnten.
Mit LED wäre das heute wohl kein Problem
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Sachsenring »

@ Himbeerkai: Nimm mal die Plasteverdeckung in der Mitte ab. Drunter ist u.A. ein Verteilerkasten. Knall die 4(?) Schrauben, 2 von außen, die das Luftleitblech/Halteblech halten, ordentlich an. An diesem Luftleitblech befinden sich Melonen von Massepunkte. Die wollen mit Rahmen und Motor kontaktiert sein.
Dann nimm einzeln alle Stecker ab, quesch bei Bedarf nach und steck neu auf. Danach, probieren und berichten!

20 Jahre Verpfriemelung lassen sich nicht mit einem Werkstattaufenthalt beseitigen. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Karl Retter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 15:35
Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen, ätzend, ist nur was für Schrauber, die ratzfatz solche Gurken zerlegen und zusammenbauen.
Anschließend eine supertolle entspannte Nachmittagsrunde auf C125A, ein Genuss, unglaublich wie präzise man fährt und schaltet, jedes Detail perfekt, göttlich, anbetungswürdig.
alt`s Glomp halt
Schuster bleib bei deinen Leisten
Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“