Simson SR50 B3 (1987)
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Und wo wurde das Honda Starterrelais eingebaut?
Viel Freude beim Übergeben.
LG
MM
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- Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Wie ich gerade sehe war Done#30 schon vor Jahrenden im SR50 Business, mit bedeutend besserem Gerät:
http://done-30.de/alte_webseite/zweedag ... ntakt.html
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- Bastlwastl
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
hallo
schön das sie wieder läuft !
an eurer stelle gerade in aktueller zeit würde ich auf keinefall sitzbank und lack angehen.
solange sie so assi aussieht ,gehen auch interessenten an der maschine vorbei ohne sie zu beachten.
eingebauter diebstahlschutz sozusagen
schön das sie wieder läuft !
an eurer stelle gerade in aktueller zeit würde ich auf keinefall sitzbank und lack angehen.
solange sie so assi aussieht ,gehen auch interessenten an der maschine vorbei ohne sie zu beachten.
eingebauter diebstahlschutz sozusagen
- Horst.Honda
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Ein untrügliches Zeichen dafür, daß er bei bester Gesundheit ist.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 12:22und der Motor hört sich an als ob er kurz vorm Explodieren ist.
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Ich würde noch weiße/ durchsichtige Blinkerkappen verbauen, macht einen netteren Eindruck - auch an die passenden Leuchtmittel denken. Hatte bisher drei SR´s, liefen gesamt immer ganz gut, nur zum Schrauben nicht so toll, aber ist halt so.
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Das ist genauso wie der originale Vergaser ein BVF Vergaser und wurde entweder in früheren Nonnenhockern oder halt sonst in anderen Fahrzeugen der Vogelfamilie verbaut. Nur wenn es interessiert kann ich nachschauen in welchen Fahrzeugen.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 17:31Wurde gegen einen anderen gewechselt, 16N-1-11 (laut Rechnung), nicht Bing, aber besser als Original.
- Himbeer-Toni
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Heute ca 15 Kilometer mit dem SR50 geheizt, ist ja lange nicht bewegt worden.
Ende vom Lied: Vorder- und Rücklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, geht nicht mehr, Bremslicht Fußbremse geht nicht, Blinker hinten links geht nicht mehr. Bremslicht Handbremse geht, die 3 anderen Blinker gehen.
Gestern war alles noch ok.
Entweder liegt’s an der Regenfahrt gestern, oder die Birnchen sind alle gleichzeitig ausgefallen, oder durch Dauervollgas ist irgendeine Sicherung überfordert worden. Oder der Vorgänger hat herumgebastelt, oder Kriechnässe, oder zu viel Klebeband irgendwo, oder sonstwas.
Hab alle Schaltpositionen durchprobiert, auch Zündschloss.
Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen, ätzend, ist nur was für Schrauber, die ratzfatz solche Gurken zerlegen und zusammenbauen.
Anschließend eine supertolle entspannte Nachmittagsrunde auf C125A, ein Genuss, unglaublich wie präzise man fährt und schaltet, jedes Detail perfekt, göttlich, anbetungswürdig.
Ende vom Lied: Vorder- und Rücklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, geht nicht mehr, Bremslicht Fußbremse geht nicht, Blinker hinten links geht nicht mehr. Bremslicht Handbremse geht, die 3 anderen Blinker gehen.
Gestern war alles noch ok.
Entweder liegt’s an der Regenfahrt gestern, oder die Birnchen sind alle gleichzeitig ausgefallen, oder durch Dauervollgas ist irgendeine Sicherung überfordert worden. Oder der Vorgänger hat herumgebastelt, oder Kriechnässe, oder zu viel Klebeband irgendwo, oder sonstwas.
Hab alle Schaltpositionen durchprobiert, auch Zündschloss.
Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen, ätzend, ist nur was für Schrauber, die ratzfatz solche Gurken zerlegen und zusammenbauen.
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Das klingt nach der Hauptsicherung.
Ich weiß aber nicht, wo die sitzt.
Ich weiß aber nicht, wo die sitzt.
- Bernd
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Das hatte mal ein China Roller, den ich geschenkt bekommen habe.
Der Gleichrichter war kaputt.
Ich habe ein höherwertiges Ersatzteil aus dem Kfz Zubehör eingebaut. Dann war alles gut.
Viel Erfolg beim reparieren
Gruß
Bernd
Der Gleichrichter war kaputt.
Ich habe ein höherwertiges Ersatzteil aus dem Kfz Zubehör eingebaut. Dann war alles gut.
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Notaufnahme ...
C) Alle Birnen (und Äpfel) kontrollieren.
Wenn durchgebrannt (Brat-Apfel-Syndrom),
dann wegen Überspannung (Gleichrichter etc.)
Fehler im Lima-Bereich (Lima-Syndrom, nicht
verwechseln mit Havanna-Syndrom). Evt. auch
tote oder nicht vorhandene Batterie.
U) Alle Birnen okay? Sicherungen checken.
Oder Kabel-Baum (Sorte Birne oder Apfel).
B) Völlig unabhängig von (C) oder (U):
Den ganzen Krempel schnellstmöglich verschenken.
Vordernden übergriffigen Familienmitgliedern mit
Enterbung drohen. Und/oder Zwangseinweisung.
Medikation von Dr. Internetz: Honda anbieten.
Weiter-lieber-Met-HADON-als-Zweitaktphon,
Dr. med. (YU) Pit
C) Alle Birnen (und Äpfel) kontrollieren.
Wenn durchgebrannt (Brat-Apfel-Syndrom),
dann wegen Überspannung (Gleichrichter etc.)
Fehler im Lima-Bereich (Lima-Syndrom, nicht
verwechseln mit Havanna-Syndrom). Evt. auch
tote oder nicht vorhandene Batterie.
U) Alle Birnen okay? Sicherungen checken.
Oder Kabel-Baum (Sorte Birne oder Apfel).
B) Völlig unabhängig von (C) oder (U):
Den ganzen Krempel schnellstmöglich verschenken.
Vordernden übergriffigen Familienmitgliedern mit
Enterbung drohen. Und/oder Zwangseinweisung.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Es gibt bei der SR50 nur eine Sicherung und die ist direkt unterm Sitz, die ist aber nicht für die Blinker verantwortlich. Ich tippe auf vermurksten "Verteilerkasten" , die originalen Kabelschuhe existieren wahrscheinlich nicht mehr, oder ? Korrosion ist bei den alten kein Problem, bei den nicht-Originalen schon. Vielleicht auch Massefehler, durch unfachmännische Lackierung. Die einzigen SR die bei mir perfekt liefen, waren die wo nicht an der Elektrik gefummelt wurde. Original gelassen sind die Ostbomber quasi unzerstörbar
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Bastelbuden sind nur was für Bastler und auch nur für welche, die viel Zeit haben. Sonst begibt man sich in Abhängigkeiten, die mit Geld nicht adäquat zu begleichen sind.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 15:35Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen, ätzend, ist nur was für Schrauber, die ratzfatz solche Gurken zerlegen und zusammenbauen.
Und für alle Fahrzeugkäufer gilt: Die bessere Karosse ist der bessere Kauf. Ein Motor samt Getriebeeinheit ist schnell mal gewechselt oder überholt, aber das ganze drumrum ist ein Fass ohne Boden.
Die SR50 ist eigentlich recht übersichtlich und nicht undankbar. Ich hätte sie wohl heute noch, wenn nicht ein temporärer Schwiegersohnskandidat irgendwann mal Ambitionen angemeldet hätte. Als das Intermezzo endlich beendet war konnte Töchterlein den Anblick nicht mehr ertragen und die Kiste musste als emotionaler Kollateralschaden auch weg.
BTT: Elektikfehler, sofern kein Kurz- oder Masseschluß, also Unterbrechungen sind eigentlich recht einfach zu orten: In Ruhe eine möglichst genaue Diagnose erstellen was alles nicht geht und dann plusseitig zurückverfolgen zu einem gemeinsamen Strang. Wenn gar nichts mehr geht auch die Minusseite kontrollieren, also Masseanschlüsse. Nicht nur dort wo es in die Karosse geht, sondern auch von der Karosse zu Lima und Batterie.
UND: Sicherungen messen. Messen, nur angucken reicht nicht. ggf mit Multimeter auf Amperebereich mal brücken ob der Stromkreis Strom zieht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
Es braucht wahrscheinlich nur einen weiteren Besuch beim Experten.
60 km/h legal mit einem Führerschein der Klasse AM und die Befreiung von Ihrer jährlichen umständlichen TÜV-Untersuchung sind zwei große Pluspunkte in meinem Buch.
Ist es wirklich Raketenwissenschaft, das elektrische System zuverlässig zu machen?
Von DDR-Kfz-Elektrik kenne ich nur die MZ 150 und 250 mit 60 Watt 6 Volt Gleichspannung Lichmaschinen, die nicht genug für Lauflicht liefern konnten.
Mit LED wäre das heute wohl kein Problem
60 km/h legal mit einem Führerschein der Klasse AM und die Befreiung von Ihrer jährlichen umständlichen TÜV-Untersuchung sind zwei große Pluspunkte in meinem Buch.
Ist es wirklich Raketenwissenschaft, das elektrische System zuverlässig zu machen?
Von DDR-Kfz-Elektrik kenne ich nur die MZ 150 und 250 mit 60 Watt 6 Volt Gleichspannung Lichmaschinen, die nicht genug für Lauflicht liefern konnten.
Mit LED wäre das heute wohl kein Problem
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
@ Himbeerkai: Nimm mal die Plasteverdeckung in der Mitte ab. Drunter ist u.A. ein Verteilerkasten. Knall die 4(?) Schrauben, 2 von außen, die das Luftleitblech/Halteblech halten, ordentlich an. An diesem Luftleitblech befinden sich Melonen von Massepunkte. Die wollen mit Rahmen und Motor kontaktiert sein.
Dann nimm einzeln alle Stecker ab, quesch bei Bedarf nach und steck neu auf. Danach, probieren und berichten!
20 Jahre Verpfriemelung lassen sich nicht mit einem Werkstattaufenthalt beseitigen.
Dann nimm einzeln alle Stecker ab, quesch bei Bedarf nach und steck neu auf. Danach, probieren und berichten!
20 Jahre Verpfriemelung lassen sich nicht mit einem Werkstattaufenthalt beseitigen.
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Re: Simson SR50 B3 (1987)
alt`s Glomp haltHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 15:35Ich hätte die Finger von so alten Kisten lassen sollen, ätzend, ist nur was für Schrauber, die ratzfatz solche Gurken zerlegen und zusammenbauen.
Anschließend eine supertolle entspannte Nachmittagsrunde auf C125A, ein Genuss, unglaublich wie präzise man fährt und schaltet, jedes Detail perfekt, göttlich, anbetungswürdig.
Schuster bleib bei deinen Leisten
Gruß Karl