Simson SR50 B3 (1987)

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier werde ich meinen Simson SR50 vorstellen und von der Anmeldung und Wiederherstellung berichten.
Das Gerät wurde in Neubrandenburg mit Orginalpapieren 1987 zum Preis einer neuwertigen Innova gekauft.
Bei den Papieren bin ich mir nicht sicher ob sie echt sind.
Die HUK wollte erst nicht als 60kmh Fahrzeug versichern, weil die Fahrgestellnummer nicht zum Baujahr passte, das konnte aber geklärt werden. Fahrgestellnummer passt zu 1987. Das fängt ja gut an.
Der SR50 steht nun in einer Simson Fachwerkstatt, da sollen alle Kleinteile und Verschleissteile ersetzt oder ergänzt werden, na, auf die Rechnung bin ich gespannt. Andererseits, das ist immer eine gute Investion, wenn die Substanz gut ist, weil Simson seit einiger Zeit im Preis steigt, da werden irre Summen aufgerufen.

2BD11164-3EA9-41A9-80D3-F5D7F5A6005B.png
Bis auf Kleinigkeiten alles dran, es fehlen einige Gummis, Schutzblech locker, die Karre ölt aus dem Auspuff, ist komplett übermalt, Zündschloss hakelt, Sattelschloss ohne Funktion, Lenkradschloss fehlt. Die Fehlteile schätze ich auf €30,-

Batterie ist neu, Seitenständer gibts nicht, Kabelbaum wurde verbastelt.
Na gut, soll der Fachmann sich drum kümmern.
Im Internet wird dringend gewarnt den versiegelten Vergaser zu berühren
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Bernd »

Ein superinteressantes Projekt :up2: . Ich bin gespannt und werde es verfolgen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 14:53
Der SR50 steht nun in einer Simson Fachwerkstatt, da sollen alle Kleinteile und Verschleissteile ersetzt oder ergänzt werden, na, auf die Rechnung bin ich gespannt.
Bei der Sitzbank und dem Trittbrett wird dein Junior sicher öfter mit Sozia fahren.
Gönne ihm den Spaß.
Und rede mit den Simson Spezialisten, die sollen dafür sorgen, daß dieser SR 50 Motor besonders gut im Futter steht.

Es gibt auch dir übrigens eine gewisse innere Zufriedenheit, wenn dein Junior so nebenbei beim Essen erzählt, daß sein Roller heute der schnellste war...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

Von dem Modell habe ich im Laufe meiner kariösen Karriere so einige, die letzte im Sommer, kompletter Neuaufbau der dann in den Osten verkauft wurde (im Westen gibts mehr als im Osten) ich hatte mit Bildmaterial berichtet.

Leistung, Fahrgefühl, Ersatzteilversorgung passte immer alles sehr gut. Quasi die Ost-Cub unter den Simsons. Eine Bank, wenn sie denn läuft. Zuletzt sind die Preise stark angestiegen, wieder gefallen .. und auch wieder angestiegen.

Schwachstellen Tachoschnecke und die 6 Volt Elektriktik, permanent brechendes hinteres Plastikschutzblech und manchmal etwas wackelig auf Strecke. Das Kabelchaos hinter der Plastikverkleidung kann Nerven kosten. Sonst ein kompetentes und sicheres Moped. Hätte mir mein Dad so ein Teil zum GB geschenkt, wäre ich ihm heute noch dafür dankbar (leider gabs nur ne Mobylette in Einzelteilen)

OstzonensuppenwürfelmachenKrebs Horst

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der ganze Laden muss jetzt umdekoriert werden:
.
318F2F71-79FC-49F1-8A02-D461EBDF4D05.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8871
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Brett-Pitt »

... nicht nur umdekorieren.
"Ich glotz TV" ...

Gerade Tagesschau-24 geglotzt. 50 Minuten über
Fuffis, Simson/DDR-lastig. Zum Heulen schön.
Mit Girlgroup "Sattel-Muschies". Und harten Jungs
mit feuchten Augen. Sogar mit meiner Blechbanane.
Und zum Schluss: E-Bunny und E-Schwalbe.
Datt volle Programm, voll Porno. Pflichtunterricht,
quasi Staatsbürgerkunde auf zwei Rädern.

Weiter-Tränen-Trocknen,

Schwester Agnes
(Bruder Pit muss weiterglotzen.
Ost-Framo, West-Goggo.
Alles so schön bunt hier ...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwester_Agnes
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das kann ja heiter werden:
BCEAE32B-B19F-464F-B1C9-38C8403BA034.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von sholloman »

Du hast sie doch in guten Händen zum überholen gebracht, da kommt die schnurrend und voller Leistung wieder zurück :prost2:
Aber bleib dem forum treu, nicht das dich der Simson Virus packt und du dem Sohnemann das mopped weg schnappst :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Harri »

Das ist alles kein großes Problem. Die Alternative ist, weg vom Originalvergaser und für ca 70 Euro einen Bingvergaser zu verbauen.
Muß man nicht machen, gehört aber m.M. genauso wie der Wechsel auf eine kontaktlose Vape Zündung zu den wenigen echten Verbesserungen gegenüber dem Originalzustand.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 11:38
Wenn man so eine originale, nicht verpfriemelte Simson hernimmt, dann ist das ein unglaublich gutes, souveränes kleines Kraftrad.
Die Motoren sind ein Traum von Elastizität….

Ein pensionierter Simsonschrauber.... hoffentlich auch ein passionierter Simsonschrauber
Hab mit dem freundlichen Simson Schrauber ausgemacht, er soll mal alles machen was so anliegt. Wenn es was teures ist, soll er mich anrufen.
Er hat aber nicht angerufen.
Andererseits, er wollte erst diese Woche rangehen, vorher hat er noch einen Totalaufbau Schwalbe.
Jetzt traue ich mich nicht anzurufen, will den Meister nicht verärgern.
Für den FlexTech Topspeed 50 hab ich bereits 2 Interessenten, die Gurke fährt 70, und Papiere interessieren niemanden, obwohl ich sie teuer besorgt habe. (Ist übrigens original als 25kmh Mofa eingetragen)
Mit der C125A 2018 SuperCub hat man wenigerSorgen
DCFAA97C-1787-4E72-B61D-3FD74854B511.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab mich heute mal mit der sehr hervorragenden C125A SuperCub (2018) bei ca Null Grad C und leichtem Schneetreiben auf den Weg zum freundlichen Simson Händler gemacht, ca 15 Kilometer.
Mit Jethelm und mehreren Schichten Klamotten. Ging eigentlich, aber um die Augen herum gibts Hirnfrost, bis 75 km/h kann man es ertragen.
Gestern hatte ich den Klapphelm auf, aber der sitzt so eng das die gummierte Fleece Sturmhaube nicht mehr drunter passt usw usw, irgendwas ist immer. Klapphelm ist zwar dichter aber beschlägt leichter, Sturmhaube geht über den Kragen und dichtet alles schön ab, beides geht nicht.

Beim Simsonhändler/Werkstatt hab ich mich umgeschaut, der ist gut sortiert mit Ersatzteilen.
Hat auch eine Luxus-aufgebaute S51, für schlanke €3.800,- im Kundenauftrag, besser als wie neue, zum Preis von 2 Innoven
F8A62292-DC7A-473B-9C14-628DD5E9AF59.jpeg
Aber es gibt auch eine unverkäufliche Racing Maschine mit Stummellenkern, nix für mich
477BC693-2E07-4A61-8527-3CC5AF09DAF6.jpeg
Und seit heute steht die (noch) nicht so ganz hervorragende SR50 auf der Hubbühne des Meisters.
Der Meister ist aber zuversichtlich.
Lenkung eiert, die beiden Teleskopstangen sind unterschiedlich, ChinaReifen kommen runter, Lenkkopfdingens, Auspuffwechsel samt Befestigung wird empfohlen, und so weiter und so weiter.
0211285B-0D44-4942-ABA8-286A88ED101B.jpeg
Hingegen sagt der Meister, Vape Zündung braucht man nicht, kostet nur unnötig Geld, die Karren sind auch so früher bis nach Ungarn gefahren.
Und er wird nächstes netterweise mal meine Papiere anschauen, ich hab ihm von meinem Fälschungsverdacht erzählt. Auch auch da ist er zuversichtlich, handschriftlich ausgefüllte Pappdeckelpapiere seien auch völlig normal.
Dann wäre der Kauf ja doch ein Erfolg, die Ersatzteile sind ja nicht das Problem, alles reichlich da.
Hauptsache technisch alles ok, Optlk egal, Papier ok, und legal 60 km/h fahren plus Messfehlertoleranz 66 km/h, mit 3 Gängen (das schafft die C50 allerdings locker auch)
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 19. Jan 2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Horst.Honda »

12 Volt sind schon eine merkliche Verbesserung gegenüber 6. Und klar, Bing Vergaser sind kein Muss, aber die beste Alternative wenn der Originale das Zeitliche segnet. Die Nachbaudinger sind durch die Uhr Schrott.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Andrais »

Man kann auch mit der Kontaktzündung glücklich werden.
Aber heutzutage ist doch eine elektronische Zündung kein "Luxus", sondern eher Standard.
180 €: https://www.ebay.de/itm/203595219811
Für mich ist zusätzlich ein wesentliches Argument, dass man mit dieser Zündung einen H4-Scheinwerfer vorne einbauen könnte, der eine - für heutige Verhältnisse - angemessene Lichtausbeute hat.
Und bei den Preisen, die für Simson aufgerufen werden und bei dem Alter, was die meisten hier haben, sind 180 € inkl. Versand doch gut investiert.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute habe ich den nun ebenfalls sehr hervorragenden SR50 aus der Werkstatt abgeholt.
Der Meister meinte der ST 50 sei lebensgefährlich gewesen, und er hat einige unangenehme Überraschungen gefunden und behoben. Bei Telegabel waren zu kurze und unterschiedlich lange Teile von einem ganz anderen Moped, S50 oder so, und waren nur ganz knapp befestigt, Vorderachse verbogen, Federn gebrochen, Stangen verbogen, falscher Vergaser drauf, Benzin im Motor, falsche Simmeringe rechts und links, usw usw.

Im Einzelnen:

Satz Lenkkopflager
Tragrohre
Set Telegabel
Stäbe Telegabel
Steckschlüssel
Satz Schutzblechhalter
2 Reifen 300x12 Heidenau
Halter Lampenring
Satz Simmerringe Motor
Deckeldichtung Kupplungsdeckel
Gummi Auspuffhalter
Normteil Vergaserflansch
Vergaser 16N-1-11
Getriebeöl
Benzinhahn
Sterngriffmutter
Kleinmaterial
Reinigungsmittel- u. Schmierstoffe

so, jetzt ist das Fahrzeug wieder im Originalzustand, bis auf die schwarze Lackierung die ein geistesgestörter Vorbesitzer großzügig aufgetragen hat.
Hier einige ausgebaute und ersetzte Teile:
34457715-FE19-46B0-B95F-A80DED0C04CE.jpeg
Der Meister hat sich auch die Papiere angeschaut und für echt befunden, das ist ja das wertvollste an der Maschine, um legal 60 km/h zu fahren, und hinsichtlich Wiederverkaufswert.

In der Nachwendezeit hatte er im Lager ca 60 Stück gebrauchte S50, S51, Schwalbe usw., die niemand haben wollte, auch nicht geschenkt, sind alle im Schrott gelandet.

Rückfahrt war im Regen, und nach 500 Metern Sprit alle, dann 2 Kllometer bis zur Tankstelle geschoben und dort mein erstes 5 Liter Gemisch angerührt.
Aber dann 17 Kilometer nach Hause, Vollgas, fährt wie der Teufel, und der Motor hört sich an als ob er kurz vorm Explodieren ist.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Simson SR50 B3 (1987)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 01:23
Das ist alles kein großes Problem. Die Alternative ist, weg vom Originalvergaser und für ca 70 Euro einen Bingvergaser zu verbauen.
Der Simson Meister meinte auch, der Original Vergaser wurde Honecker-Spar-Vergaser genannt und bringt nichts. Irgendwie eine späte Öko-Macke der DDR.
Wurde gegen einen anderen gewechselt, 16N-1-11 (laut Rechnung), nicht Bing, aber besser als Original.
Das Problem scheint in Fachkreisen bekannt zu sein.

Hier steht das gute Stück:
8204E815-AD9C-4D2B-A3BA-3BB47F09E343.jpeg
Startet bisschen schwer, braucht Drehzahl zum Anfahren, fährt dann wie Sau.
Bing Vergaser kann dann mein Sohn einbauen, aber Danke für den Tipp
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 1. Feb 2023, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“