Meine BMW F750GS im Stall

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Moin in die Runde,

Heute habe ich unsere BMW F750GS vom netten Honda Händler abgeholt. Wollte eigentlich die lütte dort bis März/April warm überwintern lassen. Aber Geduld ist nicht eine meiner Stärken.

Es wird nix groß umgebaut, angepasst. Das Grundgerüst ist schon verdammt komplett.

So freue ich mich in eiin paarcWochen eine Runde drehen zu können.

Ist ein großer Unterschied zur V85TT . Beide sind sich von den Daten her dehr ähnlich.
Aber die Guzzi hat viel, sehr viel Bauteile eleganter versteckt. Ein Moped des Herzens ist es nicht, eher ein reiner Vernunftkauf.

Endlich wieder Glanzlack. Freue mich, auch wenn sehr verhalten. Bei der Guzzi war mehr Emotion, eine andere Nummer.

Morgen bei Tageslicht schiebe ich sie mal auf die Bühne und schaue mir jedes Detail nur an. Nicht anfassen , nur gucken...

Zuerst hat die Regierung Wünsche am neuen Fendt Wohnwagen die ich umsetzen muss. So habe ich nun drei neue Baustellen am Start.

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG-20230117-WA0015.jpg
IMG-20230117-WA0009.jpg
20230117_132706.jpg
20230117_132644.jpg

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Sachsenring »

Moin!

Fährt bestimmt super die Kiste! Wünsche viel Spaß damit :prost2:
Als Außenstehender finde ich die BMW auch cooler als die Guzzi. Für meinen Geschmack gehören die Zylinder kompakt zusammen, wenn V, dann quer :prost2: .

DIe Farbe ist auch cool. Ne Mischung aus gold/gelb. Hab ich im ersten Moment für Mattlack gehalten.

Freu mich auch auf mein neues Motorrad, wenns Frühjahr/Wetter da ist!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Karl Retter »

Glückwunsch Frank wenn auch nicht meine Welt :prost2:
Was ist das für ein el. Teil am Schaltgestänge ?

Gruß Karl

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Brämerli »

Du Krämer :D

Viel Spass Dir und Unfallfrei.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Karl,

Dies ist eine Schaltassistenz, soll das Schalten ohne Kuppeln im Fahrbetrieb ermöglichen. Völliger Blädsinn an einem derartigem Moped und Einsatzzweck.

Wird bei mir nicht genutzt, und ich hoffe von der Vorbesitzerin auch nicht.

Auf der Renne mag derartiges Sinn ergeben, aber nicht bei meinem Profil als Blümchenpflücker.

Intetessant findevich die Notruffunktion, bei einem Unfall wird automatisch ein Notruf abgesetzt. Beim kleinen Ausrutscher, Umkipper frsgt ein Callcenter, bzw.kann ich den Vorgang selbst stoppen
Aus Versehen im Verkaufsraum nach Feierabend ausprobiert. Plötzlich spricht das Moped mit einem...und eine Person erkundigte sich nach den Umständen.

Und die Anpassung des Fahrwerks auf Knopfdruck, Solo, Sozius, mit oder ohne Gepäck. Nicht erst Hakenschlüssel oder im schlimmsten Fall : Honda Transalp das Federbein ausbauen mangels Zugänglichkeit.

Die Verwenung von Torx-Schrauben an allen Bauteilen schmeichelt mein Empfinden. Der Kniewinkel für meine desolaten Haxen war auch ein Teil der mir sehr wichtig war.

Falls Petra vermehrt gefallen am mitfahren finden sollte, verkaufe ich die anderen Möpis und schaue nach einer 1250er, für mich alleine scheint das Konzept der 850er im Tarnkleid mit 750 Aufkleber stimmig zu sein.
Understatement...

Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung mit einer zweiten inneren Ölwanne. Beide Ölablassschrauben liege n hintereinander/Übereinander. Erst die sichtbare Ölablassschraube raus und mit einem längeren Inbus die 2. kleinere Schraube lösen...

Am 23.01. darf ich auf einer Päsentation bei Honda Wellbrock die neue Transalp besichtigen. Werde berichten.

Gruß Frank

Beach2008

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Beach2008 »

Glückwunsch, geiles Bike!

Beach2008

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Beach2008 »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:44
Moin!


Freu mich auch auf mein neues Motorrad, wenns Frühjahr/Wetter da ist!

LG
MM
Wie jetzt? 🤔

Da bin ich echt gespannt, welche Maschine du ausgewählt hast. 😁

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Sachsenring »

Beach2008 hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 07:44
Sachsenring hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:44
Moin!


Freu mich auch auf mein neues Motorrad, wenns Frühjahr/Wetter da ist!

LG
MM
Wie jetzt? 🤔

Da bin ich echt gespannt, welche Maschine du ausgewählt hast. 😁
Ha, auch ich hab Emotionen, die gar nicht in meine rationale Denke zu passen scheinen. :lol:
Deshalb ist es eine RE 350 Classic in chrom/rot geworden.
Dazu mache ich noch einen eigenen Faden auf. Maschine steht angectecht seit 6 Wochen in der Scheune. ;)
Pingelfred hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 07:03
Falls Petra vermehrt gefallen am mitfahren finden sollte, verkaufe ich die anderen Möpis und schaue nach einer 1250er, für mich alleine scheint das Konzept der 850er im Tarnkleid mit 750 Aufkleber stimmig zu sein.
Understatement...
Du bist gedanklich schon einen Schritt weiter :motzen: :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:32
Morgen bei Tageslicht schiebe ich sie mal auf die Bühne und schaue mir jedes Detail nur an. Nicht anfassen , nur gucken...
Viel Spaß mit der BMW.
Die 750 GS gilt als die BMW mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und wird gerne unterschätzt.

Sie wird dir Spaß machen, aber ob sie dein Herz erobert ?

Es bleibt spannend.....
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Eher nicht, die F750GS ist so nüchtern wie ein alkoholfreies Weizen...

Aber von Emotionen wie bei der Guzzi kann man sich auch nicht immer glücklich schötzen. Die Guzzi zeigt klar auf wi die Grenzen der EU-Anforderungen in Bezug auf Abgas liegen. Konträr zum Luftgekühlten Motor nach Euro4/5. Es kann doch nicht sein, das man alle Tricks, Dteuergeräte umorogrammieren, Y-Rohr um diesen Motor so zum laufen zu bringen das er Freude macht und hält. Die Guzzi habe ich hervorragend laufend hinbekommen, was dies für ein Aufwand bedeute, unbeschreiblich. Emltionen können ins Plus oder ins Negativ reichen. Bei Euro 5 sind die Zeiten für luftgekühlte Motoren vorbei. Diese Motoren laufen extrem am Grenzbereich. In GUZZI-Foren geht es fast immer um Klingeln, Y-Rohr und Motorlauf in unteren Bereiceh, bis Mitte, bei Vollgas ist die Lamdaregelung eh ausser Funktion. Aber wo kann man diese Motoren noch im Dauerbetrieb in diesen Bereichen halten.

Die V85TT ist win extrem geiles Motorrad für mich, die Nachfolger werden noch brutaler mit Elektronik , Wasserkühlung und Co. Daher habe ich auf BMW gesetzt, dort arbeiten Fachleute und das Niveau der Produktentwicklung ist breit aufgestellt.

Mal schauen wie sie sich fährt. PROBEFAHRT habe ich nicht gemacht. BAUCHGEFÜHL gab sein O.K

Gruß Frank

Beach2008

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Beach2008 »

@Sachsenring: interessante Wahl, die Enfield, bin auf den Erfahrungsbericht im separaten Thread dann sehr gespannt

@alle: nur noch ein paar kalte Wochen, dann geht es los, wird ein Hammermopedjahr, Spannung liegt in der Luft :superfreu:

(Bis Ende März heisst es für mich jedoch: "erst klotzen, dann kleckern", S* Beruf und Alltagsroutine)

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Himbeer-Toni »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 10:41
….. Bei Euro 5 sind die Zeiten für luftgekühlte Motoren vorbei. Diese Motoren laufen extrem am Grenzbereich. In GUZZI-Foren geht es fast immer um Klingeln, Y-Rohr und Motorlauf in unteren Bereiceh, bis Mitte, bei Vollgas ist die Lamdaregelung eh ausser Funktion. Aber wo kann man diese Motoren noch im Dauerbetrieb in diesen Bereichen halten.
Die Lösung kommt aus Kasachstan. Luftgekühlt und Euro5, kein Guzzi-Klingeln

4CF2A5D6-729E-4875-8A0D-3C738DE4013C.jpeg
https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... hstan.html
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Heute Zeit gefunden etwas zu die GS anzupassen.

Topcaseträger Neu
Variokofferhalter Neu Komplette Fußrastenträger
CTEK Ladeanschluss besser verlegt
Scottoiler Belüftungsschlauch nach innen verlegt
Navihalterung Modell Dresden montiert
BMW Nacmvigator montiert undcangeschlossen
Sitzbank mit S100 Sitzbankpflege behandelt
Displayschutz, Nanoglss BMW am TFT montiert

Offen zu verbauen sind noch :

Faltenbälge Gabel von Yamaha XVR900
Handprotektoren BMW
Windschild Vario MRA
Sturzbügel Outtek Australien
Variokoffer/Topcase
Schließzylinder neu codieren, auf Zündschlüssel codieren
Tankrucksack TankhalterungvSW-Motech Montage

Alles in allem mach das Schrauben Vergnügen, schlaucht nach Corona aber ganz schös heftig.

Oelwechsel mit Filter bereits erledigt.

Heute bekam ich ein Bild von der Übergabe an uns. Freute mich gewaltig.

Gruß Frank, der beim Schrauben, Raum, Zeit und Hunger verggisst..
Dateianhänge
20230131_144615.jpg
20230131_144619.jpg
20230131_144633.jpg
20230131_144639.jpg
20230131_172224.jpg

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Sachsenring »

Heute diesen Link geschickt bekommen: https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... -rueckruf/

Geht um eine Rückrufaktion der 1250er GS bzgl Getriebeschäden und Kardanproblemen. :laugh2:

Ich weiß echt nicht, was man an den Boxermaschinen gut finden kann. :roll:

LG
MM

PS: Der Beitrag dient lediglich der Erinnerung, falls du auf komische Gedanken kommen solltest :prost2: .
Bild I´m on my Wave of life.

Beach2008

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Beach2008 »

@Peppone: genau diese Garagenschraubberichte machen dieses Forum aus, danke!

P.S.: welche Heizungslösung hast du bei den frostigen Temperaturen in deiner Garage? Campingbusluftstandheizung wie Himbeer-Toni?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“