Meine BMW F750GS im Stall

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Guten Abend,
Jetzt komme ich aus der Garage wieder ins Warme. Herrlich. Lange Motorradunterwäsche, in den Uves Sicherheitsschuhen Termosohlen, wegen dem Beton und der Blase/Niere. Dann Latzhose und Troyer aus Schurwolle... Und gabz wichtig, Mütze. MANN verliert Wäre über die Kopfhaut und Extremitäten.

Zur Heizung: So gut wie keine. Mit einem Gaskatalyt-Ofen und Sauerstoffsicherung von Rowi mittt 4,5KW. Gefüttert von 11 KG Propangas . Hält bei mir wochenlang. MAXIMAL 1 Stunde vorheizen, nicht lönger, da durch die Verbrennung von Gas Wasser/Feuchtigkeit eingetragen wird. Dazu eine Infarot Heizung, an die Wand geschraubt , 500W , im Breich der Hebebühne. Wärmt die Kunststoffteile und Moped vor. Spwie den Rücken ein Gefphl wie in der Sonne sitzend...

Bei heftigem Frost wird nicht geschraubt, bis Minus 5-7 Grad ist es im Bunker ganz gut auszuhalten. Im Sommer werde ich das einfache Schwenktor issolieren und bin am überlegen mir eine Bodenheizung einzubauen, damit die Wärme von unten kommt. Dazu werde ich noch Ideen sammeln.

Zum Boxer Rückruf. PRO Jahr werden von dem Boxer gut 30000 Einheiten in Deutschland verkauft. Wenn ein paar Extreme das Getriebe durch ruckartige Lastwechsel vergewaltigen finde ich den Aufwand den BMW betreibtbschon Bemerkenswert. Das Getriebe kommt aus Japan, von einem renomierten Teilelieferanten.
Leistung und Drehmoment bringen jedes Bauteil irgendwann an die Grenzen, oder drüber.

Die Dicke fährtbsich geil, ist mir aber zu teuer. Ich gebe gerne Geld aus wo für mich der Gegenwert stimmig ist.

Und bei der 750/850 ist nichts extremes dabei. Viwle Funktionen die mich immer mehr begeistern. Blinker zurück zu stellen vergessen, nicht schlimm. Ölfilter leicht erreichbar, Tank aus Kunststoff usw. REIFENVENTILE IN Speiche, Reifenluftdruckkontrolle.

Da sateckt mehr Finesse drin. Überall hochwertige Torx-Schrauben.

Handprotektoren sind vorhin dran, Navi am vorbereiteten Systèmstecker angeschlossen, MRA Windschild montiert, SW Motech Tankring montiert, als Negativ angesehen, wieder demontiert. Geht zusammen mit zwei SW-Motech Tankrucksäcken wieder weg. Der Unterschied zu Werkszubehör von BMW ist, alles passt, keine Nacharbeiten erforderlich, bis ins Detail durchdacht. Der Unterschied im Preis ist gering, die Freude am Dezail größer.

Jetzt hÖngt die Kleine am Ladegerät Optimate 4 CanBus und gleich ab unter die Dusche.

Seid gegrüßt
Frank
Dateianhänge
20230131_201540.jpg

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Sachsenring »

Danke für die Korrektur Frank. Vermutlich habe ich mich gerade dabei ertappen lassen, ein Produkt aus Gewohnheit schlecht zu reden.
Memo an mich selbst: oooommm, durchatmen. :motzen:

Ich finde deine Kiste super. Eine reihenzweizylindrige BMW schmeckt mir auch!

Habe heute die Papiere für mein NTV-Gespann bekommen. Das darf ich auch noch ein bisschen bemiezen :sonne: .

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Brett-Pitt »

Wie getz?

Dreirad?
Linksträger oder Rechtsträger ???

Weiter-Beinchen-inne-Kurve-anheben,

Schmier-Max-äh-Pit
("Die Ölfield ölt nicht. Die
markiert nur ihr Revier ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Sachsenring »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 12:50

Dreirad?
Linksträger oder Rechtsträger ???
Yo!
Beides, ohne Witz!

Ich mach nochma einen eigenen Faden auf, um hier nix noch unnötig zu verwässern.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Heute war Schraubertag.
Kopf Frei bekommen.

Bremssättel reinigen
Gabelfaltenbälge
LED Nebel BMW Original
Vorderrad gewuchtet

Und jetzt Sofa mit "Moonfall" und Schnittchen...
Gruß Frank
Dateianhänge
20230215_131908.jpg
20230215_131924.jpg
20230215_195857.jpg
20230215_195915.jpg

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Sachsenring »

Oh, mit Lenkungsdämpfer!

Wie ordnest du denn das Verarbeitungsniveau ein? Sieht jedenfalls ganz ok aus! Nicht premium, aber auch nicht schlecht gemacht.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Das Verarbeitungsniveau ist sehr gut. Überall hochwertige Schrauben , keine Standardware. Keine Spritz/Gussgrate. Was mir besonders gefällt. Trotz Zweiarmschwinge aus Aluminium Endloskettenmontage ohne Schwingenausbau.
Feine E-Steckverbindungen. Also ich kann nicht meckern, die aktuellen Honda Modelle sind billiger verarbeitet. Kunstoffteiöe ohne diese üblen Minizapfen, die so gerne brechen. Kabelbaum durch Can-Bus extrem verschlankt.
Reifenventil in Speiche der Gussfelge, Drucksensor RDC in Felgenbett. Radlager und Wellendichtring groß zügig bemessen, Steckachse hohlgebohrt und sehr leicht. Genialer Radausbau.

Kurzum: Ein gutes Moped, phne es einen Meter bisher gefahren zu haben.

Ölfilter sehr gut erreichbar, zwei Ölablassschrauben in 2 Etagen übereinander.

Das Dingens ist einfach nur Geil, wie es fährt sehe ich Freitag. Termin in der Niederlassung die NSW, sowie Navibedienung über Drehrad am Griff anmelden, bzw. Freischalten.

Jetzt habe ich sie so komplett, wie ich es wollte. Alles was gut und praktisch ist, drinne. Hätte für den Preis locker eine 12er GS bekommen, oder Africa Twin, oder die neue Transalp. Und genau die Transalp find ich billigst zusammen geschustert. Konnte sie bereits in natura sehen. Wie die NC Modelle. Erinnerte mich sofort an mein "Miststück" von 2015...NC700X DCT

Gruß Frank

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von VR46 »

....bin mal gespannt, wie lange die in deinem Bestand is.....
Ne NC is wirklich billig zusammen geschustert, da gebe ich dir Recht!
Nix mit Honda Qualität!
Die neue Hornet ist für mich Preis/ Leistung aber schon ne Ansage......
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Due Hornet unbedingt, wine klare Ansage, aber gut 1,5-2 tausend Euro Aufpreis für die Transalp, nee das geht gar nicht.

Ich wusste beim Kauf der CB125F das ich mich auf ein preiswert gemachtes Leichtmoped einlasse, aber die Realität tendierte zu billig, billiger, wie von der Resterampe.

Dagegen ist due SuperCub wieder absolute Premiumklasse. Details wie die innFahrzeugfarbe lackierte Schwinge mit den schön gemachten Kettenspannern zeigen die Liebe zum Detail.

Auch wenn es das maximal unpassende Fahrzeug für mich ist, ich liebe sie einfach vom anschauen. Auch ist das Schrauben und Kleinteile fressende Miststück auf der Bühne keine Moto-Guzzi. Daran zu schrauben war eine Wohltat und Entspannung, zwischdurch mal die fetten Dinger gestreucheltvund sich wohl gefühlt. Bei der GS ist alles extrem technikratisch und vin allem Dick aufgetragen. Daran die Kerzen zu wechseln, oder Ventilspiel zu prüfen, keine Entspannungsübung mit einem Garagenbier. Ist eher wie ein Treffen im Computerclub mit Milchshake.

Heute ist mein ersten Krisentag mit der GS, zwei Stunden auf dem Boden zm die Bühne rumgejrochen, in jeden Winkel, Karton , Werkstattwagen , Regal boden geschaut...nur wegen euner M6x20 , aber Dlachkopf Torx mit Bund fpr die Kupplungsarmatur.

Von Petra ein Badehandtuch ausgelliehen, über den Tank und Mittelrahmen gelegt. Zwei der Klemmschrauben drauf abgelegt. Gedankenverloren etwas später das Handtuch ausgeschüttelt und eine der Schrauben landete Geräuschgebend auf dem Riffelbkech der Bühne. Die andere.... weg.

Mit Druckluft in die Tiefen des Mopeds geblasen, auf dem Boden mit Taschenlampe, Magnet und Druckluft, un nach Probewürfen mit einer weiteren Schraube, im zu sehen wie die Fallrichtung und Radius. Mit Flexlampe am Kühler und Kunstoffverkleidung einen Schraubenkopf in den Tiefen gesehen. Mit Magnetkralle ran, und was wie feste Verschraubung aussah, entpuppte sich als die vermisste Schraube...

Wenig später landete ein Cliphalter für eine Steckverbindung in den Tiefen des hungrigen Mistücks. Meinen Zeitplan, morgen roll-out und Niederlassung zwecks Schaktplan war nicht zu halten.

Vorderradreifen ausgependelt, Lagererung Lenkungsdömofer (Augen) massiert und geschmiert. Zeigten bereits Ansätze vin Korrosion un Schwergängigkeit. Trocken ohne Fettpackung kein Wunder.

War heute kein guter Tag,dafür gabs grad ne tolle Pizza und ne Flasche Rotwein, oder auch zwei zum Trost.
Irgendein Roter von so nem Kirchenweinberg aus dem Königstuhl. Jetzt muss ich ins Bett. Gravitation im Kopf.
Gutes Nächtle.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Filstalwaver »

Einfach schön zu lesen, wie Du das "Schrauben" beschreibst!
Den "Roten" -woher auch immer- laß ihn Dir / Euch munden, ist verdient.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 22:48
Heute ist mein ersten Krisentag mit der GS.......
Wenig später landete ein Cliphalter für eine Steckverbindung in den Tiefen des hungrigen Mistücks.
Hmmm, deine F 750 GS zeigt dir erste spezielle Stellen.
Sie läßt dich aber mit deiner Beharrlichkeit die Schreckschraube in den Tiefen ihres Motors finden.

Frei nach Stephen King kommen bei mir erste Gedanken, daß du deine F 750 GS schon mal prophylaktisch Christine nennen könntest.

Es bleibt spannend, ich bin gespannt, wie es mit euch beiden weiter geht.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Jepp, heute morgen begrüßt mich Christine mit einem fetten Grinsen aus dem LED Scheinwerfer... ich war fast überzeugt, auch ein lächeln war dabei :sonne:

Die Nebelscheinwerfer sind dran, gleich folgen Gabel und der andere Kram. Dann habe ich noch das Hinterrad vor. Kettenradträger reinigen. Da hat die Kleine ein Scottoiler Kettenschmiersystem dran, und der Verkäufer/Mechaniker sprüht die Kette satt mit Kettenspray zur Übergabe ein. Dazu silberne Auswuchtgewichte auf Tiefschwarzen Felgen, geht nich, funktioniert, aber beleidigt mein Auge. Wenn man nicht alles selber macht... Kette, Ritzel, Ritzelumgebung , Kettenrad reinigen, Radlager prüfen, Wedi und Steckachse schmieren, Bremssattel reinigen, Kettenfluch mit Laser einstellen,.

Den neuen Michelin Anakee Reifensatz hab ich von der Guzzi demontieren lassen und auf die F750GS aufziehen lassen. So lässt sich der nackte Kreuzspeichenradsatz der Guzzi besser versenden. Die Montage erfolgte als Zugabe des Händlers, aber beim Auspendeln auf dem Wuchtbock stimmt das Ergebnis nicht ansatzweise Zufriedenstellend. Also auch hinten die Unwucht prüfen, einmal nur Felge mit Reifen, einmal Rad mit Kettenradträger und Kettenrad als Einheit und mit Montagemarkierung.

Gruß Frank

Heute morgen mal Kassensturz gemacht, in der Summe erstmal erschrocken, dafür ist sie dann, genau so, wie ich sie haben will. Wat mutt, dat mutt

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Im Endspurt.

Nacher Gabel durchfedern , von oben nach unten verschrauben, zwischendurch gegen Verspannungen immer wieder eintauch. Hilft gegen Verspannungen. Dann Lenkungsdämpfer und Innenabdeckung montieren.

Gruß Frank
Dateianhänge
20230217_151137.jpg
20230217_151127.jpg

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Meine BMW F750GS im Stall

Beitrag von Pingelfred »

Hallo in die Runde,

Gestern ist fpr den rollenden Computer das Wartungs/Diagnosetool Hex GS-911 aus Südafrika eingetroffen. Installiert und freue mich über dieses geniale Set.

Steuergeräte auslesen, Radsensoren anlernen, Servicedaten setzen, bringen mich weiter in die Unabhängigkeit vom nicht immer freundlichen Händler...

Allen ein schönes Wochenende
Gruß Frank
Dateianhänge
20230218_110133.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“