Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von wolfgang2011 »

Ob die Macher der Rieju Aventura 500 hier im Forum gelauscht haben,
über die vielen Klagen bezüglich des Mini-Tanks der kleinen CUBs ??

Auf dem ersten Blick dachte ich ein Africa Twin.
Hinten ein Tankstutzen , dann muss vorne wie bei der NC750 ein Staufach sein :superfreu: :superfreu: :up2: :up2:
Aber es kam anders :

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... 18a1b54279
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Brämerli »


Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Innova-raser »

Ich zitiere mal aus dem obigen Link:
Mit 2 Tanks bis zu 1.000 km Reichweite

190 Kilogramm soll die Rieju Aventura 500 Legend wiegen. Allerdings trocken, also ohne Sprit. Und genau an dieser Stelle hat Rieju eine Besonderheit zu bieten: Die Aventura 500 Legend hat zwei Benzintanks. Einen mit 20 Litern Volumen vorn und zusätzlich einen mit 19 Litern Volumen am Heck. In Summe ergeben sich somit 39 Liter Tankvolumen sowie bis zu 1.000 Kilometer Reichweite, ausgehend von circa 4 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer wie vom 500er-Honda-Motor bekannt. Das ist wirklich Adventure-würdig, sogar herausragend, und allgemein für Motorradverhältnisse sensationell. Rieju sagt sogar nur 2,9 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer an, womit sich deutlich über 1.000 Kilometer Reichweite ergeben würden – doch das muss erst noch bewiesen werden.

Rieju Aventura 500i ABS für 8.999 Euro
MEIN MOPPED!!!!!! :superfreu: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

derEddy
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 01:13

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von derEddy »

Die sollten das Eisenschwein mal lieber wie damals auf der EICMA 2021 als 125er veröffentlichen :D Mal schauen, ob da noch was kommt. Vermute eher nicht.

Sieht aber auch als 500er super aus, vor allem zu dem Neupreis :mrgreen:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Bastlwastl »

wenn ich mir ansehe welche personengruppen meistens bei solchen fahrzeugen hellhörig werden(nein ich mein nicht eure antworten hier )
wird nach 2 jahren gejammert weil nach nur 5 mal tanken in diesen zeitraum irgentwas im spritsystem verranzt is, wegen E10 mangels bewegung des fahrzeuges ....
wobei der Kilometerdurchschnitt ja tatsächlich hoch ging die letzten jahre :up2:

ich finde das konzept ne echt geile sache ! heutzutage laufen die kisten eigentlich alle gut ,egal wo sie gebaut werden.
auch Rieju ist seit vielen jahren ein zuverlässiger hersteller auf den markt .

bei mehrtagestouren finde ich die reicheweite von 250-350km als ausreichend .
die tankpausen und der zwischenstop immer mal sind genau richtig um so nach 1-1,5std
wieder zu kräften zu kommen ,die beine zu vertretten und den kopf und kreislauf in schwung zu bringen.

auf jedenfall ein tolles konzept das sich gerade auf langen etapen in wüstenregionen bezahlt macht und sorgen nimmt . :inno2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 06:33
die tankpausen und der zwischenstop immer mal sind genau richtig um so nach 1-1,5std
wieder zu kräften zu kommen ,die beine zu vertretten und den kopf und kreislauf in schwung zu bringen.
Wenn ich noch in Europa meinen Lebensmittelpunkt hätte, dann würde ich mir dieses Mopped ganz genau anschauen und vielleicht sogar kaufen. Den mit solchen Maschinen machte ich jeweils immer meine Fernreisen.

Und ja, es ist schon richtig mal 250-300 Km mal abzusteigen. Aber das kann ich einerseits auch ohne Tankstelle und zum anderen bin ich bei Fernfahrten nicht in Städten oder anderen urbanen Gebieten unterwegs.

Ich war mehrmals froh um den XXL Tank an meiner damaligen Reisemaschine.

Und offensichtlich bin ich nicht der einzige der für sowas Bedarf hat und sowas kauft. :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von zuuuuup! »

Sicherlich ein interessantes Fahrzeug, wird aber wie der großteil der Fahrzeuge dieser klasse wie BMW GS, Africa Twin, triumph tiger....dann dafür eingesetzt um völlig uninspirierte touren in den Alpen zu fahren mit 180km/h anfahrt über die autobahn um dann in Österreich elendslangweilige Bundesstraßen bis an den fuss des passes zu fahren. Am Hotel werden dann die 26 koffer und taschen ausgepackt und erzählt wie viel jedes einzelne Zubehörteil gekostet hat. Danach macht man sich noch über die "Rollerfahrer" lustig die einen rucksack aufm den sozius gespannt haben und eine tunneltasche zwischen sitz und lenker und fragt wo sie denn ihr langweiliges wohnmobil geparkt hätten mit der Ausrüstung und dass echt männer mit dem Motorrad anreisen würden. Darauf aufmerksam gemacht, dass man ohne einbauküche am fahrzeug heute schon über 500km hierher gefahren ist ohne einen kilometer autobahn über kleinste und kurvigste gemeindeverbindungswege wird kurz innegehalten...identisches Erlebnis mit der monkey auf dem stilfser joch. Dort wurde man als Alien betrachtet als man erzählte, dass man morgens um 7 erst in der ecke stuttgart weg gefahren war und nachmittags schon von bormio zurück auf den pass fuhr mit schwindelerregenden 9PS. Ich denke es gibt in unseren mitteleuropäischen breiten gar keinen Anwendungszweck für solche fahrzeuge mehr, es sind nur noch prestige und Lifestyle objekte. Das terrain und Netzgebiet für solche fahrzeuge verschiebt sich dank Globalisierung immer weiter von Deutschland weg. Wozu brauche ich 1000km Reichweite wenn ich in berlin, düsseldorf oder müchen mein 25000€ gerät nicht mal auf Betriebstemperatur bringe?

So weit so gut! Nichts gegen die Rieju, interessantes Konzept, aber leider fehlen mir noch 20 Jahre bis ich ins Wollmilchsaualter komme 😅

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 06:33
bei mehrtagestouren finde ich die reicheweite von 250-350km als ausreichend .
die tankpausen und der zwischenstop immer mal sind genau richtig um so nach 1-1,5std
wieder zu kräften zu kommen ,die beine zu vertretten und den kopf und kreislauf in schwung zu bringen.
ja, schon, 300km sind schon nett, mehr ist besser. Am besten nicht über ein Riesenfass, sondern durch geringen Verbrauch.
Aber ich will immer noch selbst entscheiden können, wo ich meine Pausen verbringen möchte, wo und wann ich meine Beine vertreten möchte und in meinem speziellen Fall, wann und wo ich mein umfangreiches Gepäck ab- und aufrödeln möchte. Das Gefühl überkommt mich seltenst im Winter nachts bei Siffwetter dick eingemummelt über Land ausgerechnet wenn die Anzeige auf Reserve steht und ich noch Umwege fahren muss um noch an eine offene Tanke zu kommen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Ecco »

zuuuuup! hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 08:11
Fahrzeuge dieser klasse wie BMW GS, Africa Twin, triumph tiger....dann dafür eingesetzt um völlig uninspirierte touren in den Alpen zu fahren mit 180km/h anfahrt über die autobahn um dann in Österreich elendslangweilige Bundesstraßen bis an den fuss des passes zu fahren. Am Hotel werden dann die 26 koffer und taschen ausgepackt und erzählt wie viel jedes einzelne Zubehörteil gekostet hat. Danach macht man sich noch über die "Rollerfahrer" lustig die einen rucksack
......und weitere Text :up2:
Genau so isses. Deswegen fahr ich in die ganze überfüllte Alpenscheisse gar nicht mehr rein.
Mein Lieblingsgeläuf sind die Cevennen. Geile Strecken und schön leer, runter bis zur Tarn.

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von zuuuuup! »

Man kann die alpen immernoch sehr gut anfahren, solange man sich die richtigen routen wählt. Es gibt so viele sträßchen und wege die für unsere winzlinge wie rennstrecken anmuten, für einen großvolumer aber die reinste tortour sind. Wir fahren und planen unsere touren nach dem motto spaß von der ersten bis zur letzten kurve am besten so, dass an und abfahrt noch kurzweiliger sind als das eigentliche Highlight...uns läge nichts ferner als uns am autobahnstau hinten an zu stellen. Trotz guten 90kmh vmax fühlt man sich dann immer gefordert, frei und v.a. viel glücklicher als der GS-Pauschalist!

Ich spreche nicht aus Neid oder weil ich es mir nicht leisten kann, ich brauche die ganze Verlogenheit der Instagram Welt einfach nicht ;)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Sachsenring »

Interessant ist, dass scheinbar jeder weiß, was für ihn richtig ist, aber auch, was für andere falsch ist. Und Rechtfertigungen zu rechtfertigen, um die niemand gebeten hat. Hallo, wir sind in einem CUB-Forum und es ist echt ok, wenn man keine schwere Maschine fährt :laugh2: :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von zuuuuup! »

Ich lass den leuten doch ihre Jumbos, bin froh wenn die gekauft werden, die gehen mir in meinem streckenprofil schon nicht im weg um. Wäre ja schlimm wenn die leute kapieren würden wie einfach und günstig es ginge 😘

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Sachsenring »

Da ist es schon wieder :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 12:24
Interessant ist, dass scheinbar jeder weiß, was für ihn richtig ist, aber auch, was für andere falsch ist. Und Rechtfertigungen zu rechtfertigen, um die niemand gebeten hat. Hallo, wir sind in einem CUB-Forum und es ist echt ok, wenn man keine schwere Maschine fährt :laugh2: :prost2:
Dafür gibt es doch den bekannten Spruch:

Das was man selber hat ist ideal,
alles andere ist Skandal.

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von zuuuuup! »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 12:41
Da ist es schon wieder :prost2:
Wir können das Spielchen gerne weiter führen. Ein Forum dient ja dem Meinungsaustausch und ich habe meine Meinung kund getan, natürlich subjektiv, weil mein Hirn es ja so will, meine Meinung aber auch begründet. Deine Kommentare waren weder dem Thema geschuldet noch haben uns weiter gebracht. Ebensowenig wie dein geistreicher kommentar: "Ja mei" von Gestern im CBF bereich. Anstatt das Interesse von neuen Mitgliedern aufzunehmen und geistreich zu kommentieren oder zur Disposition zu stellen, werden gleich die Holzhämmer ausgepackt. Es ist ja schön, dass du meine Meinung nicht zur Gänze anerkennen kannst, aber dann schreib doch bitte konstruktiv! Aus der Schulhofmentalität à la du hast aber schon wieder das und das gemacht sind wir doch alle raus? Dich scheint ja irgendetwas bedrückt zu haben nach meiner Schilderung!? Vielleicht auch nur Langeweile?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“