Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
- wolfgang2011
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Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Ob die Macher der Rieju Aventura 500 hier im Forum gelauscht haben,
über die vielen Klagen bezüglich des Mini-Tanks der kleinen CUBs ??
Auf dem ersten Blick dachte ich ein Africa Twin.
Hinten ein Tankstutzen , dann muss vorne wie bei der NC750 ein Staufach sein
Aber es kam anders :
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... 18a1b54279
über die vielen Klagen bezüglich des Mini-Tanks der kleinen CUBs ??
Auf dem ersten Blick dachte ich ein Africa Twin.
Hinten ein Tankstutzen , dann muss vorne wie bei der NC750 ein Staufach sein
Aber es kam anders :
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... 18a1b54279
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Da https://www.youtube.com/watch?v=CrmrGUlDSPA gibts Video und -> den Bericht https://www.motorradonline.de/enduro/ri ... ntura-500/ ohne M$N.
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Ich zitiere mal aus dem obigen Link:
MEIN MOPPED!!!!!!Mit 2 Tanks bis zu 1.000 km Reichweite
190 Kilogramm soll die Rieju Aventura 500 Legend wiegen. Allerdings trocken, also ohne Sprit. Und genau an dieser Stelle hat Rieju eine Besonderheit zu bieten: Die Aventura 500 Legend hat zwei Benzintanks. Einen mit 20 Litern Volumen vorn und zusätzlich einen mit 19 Litern Volumen am Heck. In Summe ergeben sich somit 39 Liter Tankvolumen sowie bis zu 1.000 Kilometer Reichweite, ausgehend von circa 4 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer wie vom 500er-Honda-Motor bekannt. Das ist wirklich Adventure-würdig, sogar herausragend, und allgemein für Motorradverhältnisse sensationell. Rieju sagt sogar nur 2,9 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer an, womit sich deutlich über 1.000 Kilometer Reichweite ergeben würden – doch das muss erst noch bewiesen werden.
Rieju Aventura 500i ABS für 8.999 Euro
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Die sollten das Eisenschwein mal lieber wie damals auf der EICMA 2021 als 125er veröffentlichen Mal schauen, ob da noch was kommt. Vermute eher nicht.
Sieht aber auch als 500er super aus, vor allem zu dem Neupreis
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- Bastlwastl
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
wenn ich mir ansehe welche personengruppen meistens bei solchen fahrzeugen hellhörig werden(nein ich mein nicht eure antworten hier )
wird nach 2 jahren gejammert weil nach nur 5 mal tanken in diesen zeitraum irgentwas im spritsystem verranzt is, wegen E10 mangels bewegung des fahrzeuges ....
wobei der Kilometerdurchschnitt ja tatsächlich hoch ging die letzten jahre
ich finde das konzept ne echt geile sache ! heutzutage laufen die kisten eigentlich alle gut ,egal wo sie gebaut werden.
auch Rieju ist seit vielen jahren ein zuverlässiger hersteller auf den markt .
bei mehrtagestouren finde ich die reicheweite von 250-350km als ausreichend .
die tankpausen und der zwischenstop immer mal sind genau richtig um so nach 1-1,5std
wieder zu kräften zu kommen ,die beine zu vertretten und den kopf und kreislauf in schwung zu bringen.
auf jedenfall ein tolles konzept das sich gerade auf langen etapen in wüstenregionen bezahlt macht und sorgen nimmt .
wird nach 2 jahren gejammert weil nach nur 5 mal tanken in diesen zeitraum irgentwas im spritsystem verranzt is, wegen E10 mangels bewegung des fahrzeuges ....
wobei der Kilometerdurchschnitt ja tatsächlich hoch ging die letzten jahre
ich finde das konzept ne echt geile sache ! heutzutage laufen die kisten eigentlich alle gut ,egal wo sie gebaut werden.
auch Rieju ist seit vielen jahren ein zuverlässiger hersteller auf den markt .
bei mehrtagestouren finde ich die reicheweite von 250-350km als ausreichend .
die tankpausen und der zwischenstop immer mal sind genau richtig um so nach 1-1,5std
wieder zu kräften zu kommen ,die beine zu vertretten und den kopf und kreislauf in schwung zu bringen.
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Wenn ich noch in Europa meinen Lebensmittelpunkt hätte, dann würde ich mir dieses Mopped ganz genau anschauen und vielleicht sogar kaufen. Den mit solchen Maschinen machte ich jeweils immer meine Fernreisen.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 06:33die tankpausen und der zwischenstop immer mal sind genau richtig um so nach 1-1,5std
wieder zu kräften zu kommen ,die beine zu vertretten und den kopf und kreislauf in schwung zu bringen.
Und ja, es ist schon richtig mal 250-300 Km mal abzusteigen. Aber das kann ich einerseits auch ohne Tankstelle und zum anderen bin ich bei Fernfahrten nicht in Städten oder anderen urbanen Gebieten unterwegs.
Ich war mehrmals froh um den XXL Tank an meiner damaligen Reisemaschine.
Und offensichtlich bin ich nicht der einzige der für sowas Bedarf hat und sowas kauft.
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Sicherlich ein interessantes Fahrzeug, wird aber wie der großteil der Fahrzeuge dieser klasse wie BMW GS, Africa Twin, triumph tiger....dann dafür eingesetzt um völlig uninspirierte touren in den Alpen zu fahren mit 180km/h anfahrt über die autobahn um dann in Österreich elendslangweilige Bundesstraßen bis an den fuss des passes zu fahren. Am Hotel werden dann die 26 koffer und taschen ausgepackt und erzählt wie viel jedes einzelne Zubehörteil gekostet hat. Danach macht man sich noch über die "Rollerfahrer" lustig die einen rucksack aufm den sozius gespannt haben und eine tunneltasche zwischen sitz und lenker und fragt wo sie denn ihr langweiliges wohnmobil geparkt hätten mit der Ausrüstung und dass echt männer mit dem Motorrad anreisen würden. Darauf aufmerksam gemacht, dass man ohne einbauküche am fahrzeug heute schon über 500km hierher gefahren ist ohne einen kilometer autobahn über kleinste und kurvigste gemeindeverbindungswege wird kurz innegehalten...identisches Erlebnis mit der monkey auf dem stilfser joch. Dort wurde man als Alien betrachtet als man erzählte, dass man morgens um 7 erst in der ecke stuttgart weg gefahren war und nachmittags schon von bormio zurück auf den pass fuhr mit schwindelerregenden 9PS. Ich denke es gibt in unseren mitteleuropäischen breiten gar keinen Anwendungszweck für solche fahrzeuge mehr, es sind nur noch prestige und Lifestyle objekte. Das terrain und Netzgebiet für solche fahrzeuge verschiebt sich dank Globalisierung immer weiter von Deutschland weg. Wozu brauche ich 1000km Reichweite wenn ich in berlin, düsseldorf oder müchen mein 25000€ gerät nicht mal auf Betriebstemperatur bringe?
So weit so gut! Nichts gegen die Rieju, interessantes Konzept, aber leider fehlen mir noch 20 Jahre bis ich ins Wollmilchsaualter komme
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
ja, schon, 300km sind schon nett, mehr ist besser. Am besten nicht über ein Riesenfass, sondern durch geringen Verbrauch.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 06:33bei mehrtagestouren finde ich die reicheweite von 250-350km als ausreichend .
die tankpausen und der zwischenstop immer mal sind genau richtig um so nach 1-1,5std
wieder zu kräften zu kommen ,die beine zu vertretten und den kopf und kreislauf in schwung zu bringen.
Aber ich will immer noch selbst entscheiden können, wo ich meine Pausen verbringen möchte, wo und wann ich meine Beine vertreten möchte und in meinem speziellen Fall, wann und wo ich mein umfangreiches Gepäck ab- und aufrödeln möchte. Das Gefühl überkommt mich seltenst im Winter nachts bei Siffwetter dick eingemummelt über Land ausgerechnet wenn die Anzeige auf Reserve steht und ich noch Umwege fahren muss um noch an eine offene Tanke zu kommen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
......und weitere Textzuuuuup! hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 08:11Fahrzeuge dieser klasse wie BMW GS, Africa Twin, triumph tiger....dann dafür eingesetzt um völlig uninspirierte touren in den Alpen zu fahren mit 180km/h anfahrt über die autobahn um dann in Österreich elendslangweilige Bundesstraßen bis an den fuss des passes zu fahren. Am Hotel werden dann die 26 koffer und taschen ausgepackt und erzählt wie viel jedes einzelne Zubehörteil gekostet hat. Danach macht man sich noch über die "Rollerfahrer" lustig die einen rucksack
Genau so isses. Deswegen fahr ich in die ganze überfüllte Alpenscheisse gar nicht mehr rein.
Mein Lieblingsgeläuf sind die Cevennen. Geile Strecken und schön leer, runter bis zur Tarn.
Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Man kann die alpen immernoch sehr gut anfahren, solange man sich die richtigen routen wählt. Es gibt so viele sträßchen und wege die für unsere winzlinge wie rennstrecken anmuten, für einen großvolumer aber die reinste tortour sind. Wir fahren und planen unsere touren nach dem motto spaß von der ersten bis zur letzten kurve am besten so, dass an und abfahrt noch kurzweiliger sind als das eigentliche Highlight...uns läge nichts ferner als uns am autobahnstau hinten an zu stellen. Trotz guten 90kmh vmax fühlt man sich dann immer gefordert, frei und v.a. viel glücklicher als der GS-Pauschalist!
Ich spreche nicht aus Neid oder weil ich es mir nicht leisten kann, ich brauche die ganze Verlogenheit der Instagram Welt einfach nicht
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Interessant ist, dass scheinbar jeder weiß, was für ihn richtig ist, aber auch, was für andere falsch ist. Und Rechtfertigungen zu rechtfertigen, um die niemand gebeten hat. Hallo, wir sind in einem CUB-Forum und es ist echt ok, wenn man keine schwere Maschine fährt
Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Ich lass den leuten doch ihre Jumbos, bin froh wenn die gekauft werden, die gehen mir in meinem streckenprofil schon nicht im weg um. Wäre ja schlimm wenn die leute kapieren würden wie einfach und günstig es ginge
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Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Dafür gibt es doch den bekannten Spruch:Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 12:24Interessant ist, dass scheinbar jeder weiß, was für ihn richtig ist, aber auch, was für andere falsch ist. Und Rechtfertigungen zu rechtfertigen, um die niemand gebeten hat. Hallo, wir sind in einem CUB-Forum und es ist echt ok, wenn man keine schwere Maschine fährt
Das was man selber hat ist ideal,
alles andere ist Skandal.
Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich
Wir können das Spielchen gerne weiter führen. Ein Forum dient ja dem Meinungsaustausch und ich habe meine Meinung kund getan, natürlich subjektiv, weil mein Hirn es ja so will, meine Meinung aber auch begründet. Deine Kommentare waren weder dem Thema geschuldet noch haben uns weiter gebracht. Ebensowenig wie dein geistreicher kommentar: "Ja mei" von Gestern im CBF bereich. Anstatt das Interesse von neuen Mitgliedern aufzunehmen und geistreich zu kommentieren oder zur Disposition zu stellen, werden gleich die Holzhämmer ausgepackt. Es ist ja schön, dass du meine Meinung nicht zur Gänze anerkennen kannst, aber dann schreib doch bitte konstruktiv! Aus der Schulhofmentalität à la du hast aber schon wieder das und das gemacht sind wir doch alle raus? Dich scheint ja irgendetwas bedrückt zu haben nach meiner Schilderung!? Vielleicht auch nur Langeweile?