Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Alles andere zum Thema Motorrad
Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Karl Retter »

zuuuuup! hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 08:11
...identisches Erlebnis mit der monkey auf dem stilfser joch. Dort wurde man als Alien betrachtet als man erzählte, dass man morgens um 7 erst in der ecke stuttgart weg gefahren war und nachmittags schon von bormio zurück auf den pass fuhr mit schwindelerregenden 9PS.
ich nehme mal an du fährst noch nicht so lange mit den kleinen. Mir ging es nämlich anfangs genau so. Vor allem seit ich in Rente bin, geht mir das am Allerwertesten vorbei. Ich genieße die Landschaft die Strecken das Essen die netten Leute die anderen können mir den Buckel runterrutschen.
Ab und an eine Tornante abkürzen gönn ich mir aber :mrgreen:

So wird ein Schuh daraus
Gruß Karl :prost2:

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von zuuuuup! »

Tatsächlich habe ich meine letzte "große" 2014 abgemeldet und fahre seither nur noch kleine. Die VF185 war 2022 wieder das erste FZG über 125ccm was legal auf der Straße von mir betrieben wurde

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Sachsenring »

Absolutismen und Verallgemeinerungen schaden dem von dir gewünschten Diskurs.
Bild I´m on my Wave of life.

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von zuuuuup! »

D'accord!

Ich finde die GS1250 ist das beste Zweirad überhaupt, bin schon mehrfach eine gefahren inklusive Akrapovic und Touratech Vollprogramm. Das ganze war mir zu perfekt weil das Fahrzeug alles beherrscht und es dafür alles gibt ohne lange Bastelei, das Klientel und die Blase darum war mir leider nicht koscher. Deshalb am Ende des Tages wieder mit meiner 50ccm Yamaha vom Hof gefahren mit der Prämisse mir das Fahrzeug nach dem 50. Geburtstag nochmal anzuschauen. Bis dahin wird es aber vermutlich nur noch Elektrofahrzeuge geben.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Brett-Pitt »

Hüstel, Räusper, ...

... jetzt wäre der passende Moment, uns mal
deine Zweitaktsammlung textlich vorzustellen.
Mit Bilderkes noch schöner...

Weiter-Räng-Däng-Däng,

1:40-Pit
(Ab 16 mit Viertaktfuffi, aber
bis 30 nur mit Zweitaktauto
unterwegs. "Bloss kein Käfer".)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Bertarette »

Schon ein schönes Fahrzeug die Aventura :thumbup: Besonders die Reichweite ist einmalig. Was mir an dieser Art Enduros immer nicht gefällt ist diese tiefe Sitzmulde für den Fahrer. Wer Kurzbeinig ist, soll doch einfach ein ganz normales Straßenmoped fahren, manno. Oder einfach wie Gaston Rahier eine Aufsteigtechnik entwickeln, die für so hohe Motorräder funktioniert. Ich müsste als erstes wieder zum Sattler und den Sitz aufpolstern lassen.
Hatte Rieju gar nicht mehr so auf dem Schirm als "richtigen" Motorradhersteller. Hab das immer so mit 50er verbunden.
Auf der Rieju Heimseite ist mir diese hier positiv aufgefallen :

https://rieju.com/en/fun/21/247/tango-125

Offensichtlich ein tolles Universalkrad für alle Wege (außer Autobahn) 8-)
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von zuuuuup! »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 16:19
Hüstel, Räusper, ...

... jetzt wäre der passende Moment, uns mal
deine Zweitaktsammlung textlich vorzustellen.
Mit Bilderkes noch schöner...

Weiter-Räng-Däng-Däng,

1:40-Pit
(Ab 16 mit Viertaktfuffi, aber
bis 30 nur mit Zweitaktauto
unterwegs. "Bloss kein Käfer".)
Das Problem ist, dass ich seit dem Umschwenk zu den "Falschtaktern" das 2T Thema sehr stiefmütterlich behandle, da unterhalt, zeitaufwand, Alltagstauglichkeit leider nicht deren stärke sind

Kurz gesagt handelt es sich noch um diverse Fahrzeuge von Puch, Honda (HM), Beta, Yamaha, Kreidler und Hercules.
Das meiste spielt sich im 50-80ccm Segment ab. An großvolumigeren habe ich nur noch die Zweizylinder Modelle von Yamaha vom Schlag AS3, RD250, TZR250. Es waren mal viel mehr Fahrzeuge auch etliche 125cc 1Zyl-2T aber am Ende verliert man Zeit und Überblick und ist froh zu rationalisieren, denn: Eigentum verpflichtet.ich bin auf den Brot und Butter Fahrzeugen von Honda und SYM nicht unglücklicher als ich es je auf anderen war. Die Hauptsache ist rauszukommen!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von Innova-raser »

Nur mal so weil da wieder sehr viel Klischees bemüht werden. Wenn einer mit einem weiss ich was für einen Trum und dem halben Haushalt irgendwohin fährt. Warum nicht. Wenn es ihm gefällt. Macht es den Sex besser wenn man auf diesen rumhackt?

Ich fuhr auch lange eine GS, über ein Jahrzent. Eine 1100Gs und mit der habe ich Europa und Teile von Nordafrika bereist. Viel umgebaut habe ich nicht. Ein paar Details wie KTM Blinker, Zylinderschutzbügel und einen 40 Liter Tank. Damit wäre ich ans Ende der Welt gefahren. Gepäck hatte ich jeweils kaum dabei. Im Topcase die Dinge die wirklich nicht nass werden durften (Dokumente und so) und im Seesack den kümmerlichen Rest. Dazu noch den Militärschlafsack draufgebunden, damit bin ich überall hingereist und konnte jederzeit spotan unter einer Brücke oder Baum übernachten.

Es war für mich ein ideales Reisemotorrad gewesen. Eine KTM ADV wäre damals auch eine alternative gewesen. Aber die hätte mir, auf so langen Strecken, dann doch zu stark vibriert.

Heute kaufe ich mir hier in Europa keine so grosse Maschine mehr. Ich bin hier nicht mehr Zuhause und die Pässe habe ich so gut wie alle x-mal schon befahren. Damals, als es noch nicht im Kolonnenverkehr über die Pàsse ging und damals als auch die Polizei noch besseres zu tun gehabt hat als hinter jedem Steinhaufen zu lauern. In Persona oder auch gerne als "Roboter".

Wenn man das Geld für eine GS oder ähnliches über hat würde ich mir ganz stark überlegen diese Rieju zu kaufen, cash zu bezahlen und mit dem Rest wo über bleibt, REISEN!!!!!!!!!!!

Besser kann man das Geld nicht ausgeben.

Ich habe ja, schon seit vielen Jahren, eine CRf 250 in der Garage. Ich meinte das sie die 1000er KM Marke noch nicht geknackt hat. ich hatte einfach nie Zeit zum fahren. Aber die Zeit wird kommen, bald. Und dann kaufe ich mir vielleicht sowas wie eben diese Rieju. So um die 600ccm hätte ich schon gerne wieder. Das reicht vorig bei uns.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Rieju Aventura 500 - Eisenarschtour tauglich

Beitrag von zuuuuup! »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 20:27

Ich fuhr auch lange eine GS, über ein Jahrzent. Eine 1100Gs und mit der habe ich Europa und Teile von Nordafrika bereist. Viel umgebaut habe ich nicht. Ein paar Details wie KTM Blinker, Zylinderschutzbügel und einen 40 Liter Tank. Damit wäre ich ans Ende der Welt gefahren. Gepäck hatte ich jeweils kaum dabei. Im Topcase die Dinge die wirklich nicht nass werden durften (Dokumente und so) und im Seesack den kümmerlichen Rest. Dazu noch den Militärschlafsack draufgebunden, damit bin ich überall hingereist und konnte jederzeit spotan unter einer Brücke oder Baum übernachten.
Die ganzen Argumente zur GS kann ich nachvollziehen, da ich die 1200 sowie 1250 in den letzten jahre beide mehrmals gefahren bin. Halte es auch für das beste was man für geld kaufen kann. Leider sind es wie im echt leben meistens die Bediener und deren Umfeld die die Maschinen unerträglich machen ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“