CB 125R (JC 91) in da house

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Sachsenring »

Ja äh, was soll die Frage? :laugh2: Sehr gerne!

1. Sachsenring

Denk bei der Kiste dran, dass es nicht leistungsfähiger geht. Alles andere ist ein Rückschritt — oder ein Jehova.

Das kann ein schönes aber auch zermürbendes Gefühl sein. Jagd beendet. 😩😇
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Denkt man, tatsächlich ging die Fantic aber besser nach vorn. Die Zebäh kommt mir irgendwie so gedrosselt vor, reale 120 wären schon schön :? Vielleicht ist sie nur noch nicht richtig eingefahren ..
Wenn man einem Youtuber glauben schenkt, geht mit einem dickeren Auspuff, speziell Krümmer, noch ein bisschen was.
(Auch wenn die Optik evtl. darunter leidet, bin mir noch nicht sicher )
honda_cb125r_2021-auspuffanlage_kruemmer-mivv-storm2.jpg

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Ecco »

Horst.Honda hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 16:39
und entpukyrisiert
:superfreu:
Der Dritte, aus Pit und mir.
Vielleicht noch unten das schwarze Plastik weg.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Cleaning ist eigentlich mein Ding. Je weniger dran, desto leichter und weniger kann kaputt gehen. Aber diese aerodynamische, optisch aufwertende, sündhaftteure Motorverkleidung, die bestimmt nochmal 1,42 kmh Endgeschwindigkeit bringt ..ich weiss nicht recht :motzen:

Ich hatte tatsächlich überlegt die hinteren Fußrasten abzumontieren, werde da sowieso nie jemanden drauf mitnehmen,
(wie bekloppt sieht das auch aus ?) Aber das muss man dann wohl tatsächlich eintragen lassen (Von 2-Sitzer auf 1-Sitzer)

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von alprider »

unter dieser seitlichen Verkleidung hats 2-3 Röhrchen die dann gar exponiert und unschön in der Gegend herum tun.........

ansonsten wärs die selbe Gabel- Rahmen+ Schwinge wie die 300er.....die ich absolut favorisieren würde....weil der Sattel ist wesentlich tiefer-schmaler , das Heck fein sattelschmal nicht so extra ausladend breit ganz abgesehen von wesentlich mehr bzw. def. genügend pönsch

habe heute beide genauer beäugt beim Mech. , stehen direkt neben einander
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Redeset du von der CB300R ?
Wundert mich nur, weil laut Honda sind die von der Sitzhöhe identisch, auch auf den Bildern ist der Sattel gleich :?

300R vs 125R

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Na gut, 17 mm Unterschied .. aber ist das wesentlich ?
Interessant wäre ob die Sattelaufnahme identisch ist, dann könnte man umbauen

700.jpg

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von alprider »

Tankverkleidung und eben hinten hinaus ists anderst.....selbst , wenn die Aufnahmepunkte am Rahmen indentisch wären.....den Aufpreis für den anderen Sattel und Plastikgedöns spare ich mir und lege von vornherein 2000 oder was mehr hin für die 300

16mm die die Welt bedeuten.....bei der 300er komme ich bequem mit beiden Füssen plan hinunter....bei der kleinen nur gut mit den Zehen......und eben , der Sattel läuft viel spizer zu ....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Wieder an Deck. Die Pulys sind ab Euro4 Vorschrift für die Betriebserlaubnis. Ersatzlos entfernen, fahren ohne.

Geräts de da an den Korinthenhacker in Uniform untersagt Dir dieser die Weiterfahrt, oder Mängelkarte.

Tante Louise hat extrem zierliche, schmale für die Gabelholme, mit Zulassung.

Die Tachoschutzfolie würd ich gegen eine Nano/Panzerglasausführung tauschen. Vorher den Staub entfernen, dann entstehen aich nicht die hässlichen Blasen unter der Folie. Mit einem Rakel, oder alter Kreditkarte ausstreichen. So sieht es mistig aus. Wie gewollt und nicht gekonnt.

Lauter ist nicht besser. Sohnemann meines Bruders fährt die Kiste mit einem offenen Leovince. Den hörste fast durch den ganze Stadtteil. Ich find aus der Pubertät sind wir raus. Bei einer einteiligen Abgasanlage aus Billigbleck gegen eine Arrow in Edenstahl, gesteckht mit Krümmer und Kat, wäre mit Zulassung und brachte dem SH150 /SH300 bei mir schönen Einzylinderklang, ohne Aufdringlich zu wirken. Mehr hats ausser Geldausgeben nicht ebracht. Auch keine Mehrleistung, eher im Gegenteil. Das gesparte Geld lieber in Pattex-Reifen investieren um das gute Fahrwerk im Mittelgebirge , Rühler Schweiz, Ottenstein auskosten zu können...

Die 300er wäre mein Favorit gewesen, aber diese Modelle sind zu sehr Vorderrad orientiert, und bei meinem Gewicht drückt das Vorne zu viel.

Die Meteor hats mir da eher angetan, wobei so eine handliche Fräse hätte auch etwas. Allerdings reichen die 15 PS nicht. 1988 hatte zu meiner Aprilia Dienstzeit der Rotax aus 125ccm bereits 33 PS in der AF1 Sintesi, mit Straßenzulassung. Wäre glücklich meine Dienstgarage mit dem vollem Sortiment von damals ... vom Trail, Enduro Wind 600, Tankkarte ... warchalt ne schöne Zeit, bis auf das Drama Hockenheim 1989 mit dem Tod unseres Fahrers. RIP Palazese

Jetzt haste Dir aber wirklich das Beste der 125er Klasse gegriffen. Wünsche Dir viel Freude mit dem Teil.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Bertarette »

Ähm :roll:
Was ist denn ein Puly und ein Puky ?
Kann mich da mal jemand aufklären ?
Fahre ja schon seit 37 Jahren Motorrad, aber da ist wohl was an mir vorbei gegangen.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von alprider »

die seitlichen Katzenaugen z.b. an der Gabel.....

soll von hier ursprünglich kommen
frühere Versionen waren wohl mit solchen Rückstrahlern ausgerüstet
https://www.google.com/search?q=puky+ca ... =557&dpr=3

was die Herren hier dauernd damit haben verstehe ich eh nicht.....könnte mir vorstellen weil sie es dauernd einzig damit verbinden fällt ihnen nen Stein aus der Krone
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Danke, es musste was neues her, das Gnom war nur als Übergang zum lächerlich machen. Die CB konnte ich mit 1800km auffer Uhr günstig schiessen, daß war das Argument. Im Prinzip hätte mich auch die XSR interessiert, nach der Probefahrt sah die Welt aber wieder anders aus. Alternativen (?) sehe ich momentan nicht und bei so einem schice wie Brixton möchte ich nun wirklich nicht enden.

Ich fahre die Honda mal eine zeitlang, bin erstmal froh sie gekauft zu haben. Gucken ob sie als Daily Driver und auch für längere Touren taugt. Wenn wir nicht warm werden, gehts wieder Richtung Caballero. Da stimmte eigentlich fast alles, auch was z.b. den Punkt Zuladung betrifft. Da muss ich mir bei der CB noch was einfallen lassen, die ist leider nicht Camper-Compatible. Auf dem Rücksitz ist genug Platz, aber wo Spanngummis und Zurrgurte fest machen ?

Nach etlicher googelei habe ich diese Seitenträger von sw-motech gefunden, sind aber nicht ganz billig und ich bin mir auch nicht sicher ob die zu overdressed wirken. Was an der CB und überhaupt an allen Hondas von Werk an fehlt, ist ein Griff um sie hochzuheben und Dinge zu befestigen, daß war schon damals bei der Dax so ..
seitenträger.jpg
Das wird im wahsten Sinne des Wortes noch spannend, aber Done hat mich im auf eine Idee gebracht. Oft ist weniger ja auch mehr. 200 vs 2€
zurroese.jpg

chris86
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von chris86 »

Also ich habe mit meiner CB schon Tagestouren um die 300km gemacht. Geht super.

Was ich noch empfehlen kann, ist ein Schutzgitter gegen Steinschläge vor den Kühler zu installieren.

Grüße Chris
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Ecco »

Moin Harald,

die eingefassten Dinger am Gabelholm sind Reflektoren keine Pukys. Kein Problem.
Die runden Pukys gibts nur an Kinderfahrrädern oder in der 125er Klasse.
Vielleicht um die unerfahrenen 16 jährigen oder die Altlappen 3 Besitzer sichtbarer zu machen.

Genau wie die Handbüchlein mittlerweile auf den ersten 20 Seiten voll sind mit Gefahrenhinweisen.
Nur meine Theorie, weil an den großen Kisten hab ich nie welche gesehen :lol:
Bin gespannt auf Horst Fahrberichte :thumbup:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für die Quartett-Karten.
Den Vergleich CB125 zu CB300
kannte ich noch nicht.

Der Joker "Duke-200" liegt im Hubraum
genau dazwischen. Schöngerechnet
125 (+75) = 200 (+75) = 275 Kubik.

Dabei hat die D-200 kaum Mehrgewicht
gegenüber der Achtelliter-Zwiebacksäge,
aber mit 28 Ponys fast die Leistung der
CB300. KTM-India-Verarbeitung auf hohem
Nivooh. Nur die Erst-Gummierung ist heilige
Kuhscheisse.

Mann kann nicht alles haben.
Hubraum über 250 ...äh... 300 cc ist Firlefanz.
Helau unn Alaaf,

Prinz Siddhartha-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“