CB 125R (JC 91) in da house

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Pingelfred »

Ah, Du meinst pro Zylinder, dann sind wir einer Meinung...

Die ideale Zylindergröße für Saugmotoren liegt zwischen 250-350ccm. Viele RE 500 Treiber wunderten sich, die 350er laufen kultivierter.

Gruß Frank

Für Gepäcktransport ist die kleine Honda nicht ausgelegt. Tankrucksack und Kreditkarte.

An eine 916 baut wohl auch niemand 'nen Koffersystem im Stil einer Reiseenduro.

Was mir von Honda fehlt ist ne kleine 125/300er Ausgabe einer Transalp. So ähnlich wie die Varadero 125. Davon eines der letzten Modelle ohne Vergaser, im fast-Neuzustand, zum Schnapperpreis, dies würde mich rotieren lassen wie ein wildgewordenes Kannickel...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Ecco »

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 10:20
Was mir von Honda fehlt ist ne kleine 125/300er Ausgabe einer Transalp
Ich will nicht vom Thema ablenken aber von Transalp hab ich die Schnauze voll, wie du auch.
Die neue TA mit einem Allerwelts Hornet Motor drin ist Verrat.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Geht schon mehr als nur ein Tankrucksack, die oben gezeigten Seitenträger oder diese Gepäckplatte, anstatt dem Soziakissen

Hepco und Becker
6709507_00_01_sportrack_shopd190f.jpg

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Bin am umbauen, CB goes Cub. Seitenträger sind bestellt. Vom Höcker hinten wird das Kissen abgenommen, der dient dann als Transportplatte. (neuer Sitz kostet 45€, somit wirtschaftlicher als wenn ich 200€ für die Platte ausgebe) Damit dürfte eine Arbeitsausrüstung draufpassen (Zelt, Schlafsack, French Press Kaffemaschine, Bierdosen, Hilti)

Allerdings ist die CB dann kein 2 Sitzer mehr, so wie in den Papieren angegeben. Fussrasten für Sozius kommen ab, damit hat sich die Option für den Sportauspuff erledigt, weil der dort befestigt wird. Einen Tod muss man sterben.

Mal beim Tüffer nachfragen, ob sich ein wahlweiser 1 oder 2 Mann Betrieb eintragen lässt. Sicher ein Argument für den Rückbau beim Wiederverkauf.
Zuletzt geändert von Horst.Honda am Sa 18. Feb 2023, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Karl Retter »

Mein Nachbar hat die gleiche in schwarz. Wir sind mal gemeinsam im Schwarzwald gefahren. Sie läuft sehr gut und nur minimal langsamer als die GTR 150. Für mich alten Sack ist sie zu unbequem.
Die beste ist immer noch meine Inno 1.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6425
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Sachsenring »

Für sporadischen Campingkram hab ich an keinem Moped bis jetzt eine nachträglich angebaute Gepäcklösung benötigt.

Ortliebrolle rauf, Spanngurte drum und los. Eventuell Lackstellen vorher mit Folien bekleben wegen Scheuerspuren.

Im Alltagsgebrauch ist das natürlich wieder was ganz anderes... :oops:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wie auch der gepäckträger oder seitenträger usw sind es alles anbauteile .
was das mit dem sitzplatz oder ein und austragungen zu tun haben sollte erschliest sich mir nicht ganz.
ausser man sucht nach dingen ;)

noch dazu weil du ja schreibst das es an den OEM platz hinkommt und tauschbar ist und bleibt

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Ist halt die Frage, bastl. Man könnte meinen solange kein 2ter mitfährt ist das wurst. Im GS Forum gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

es ist eben die frage ob du es dauerhaft so machst (also wirklich rasten,halter,heck abänderst
oder nur die platte umbaust und zb. die rasten wegmachst aber nicht die halter .

bei alles weg,ist es tatsächlich so das auf eine umtragung bestanden werden kann. seitens ponzilei und auch dem tüvler bei der prüfung.
ansonnsten eben bei den umbauten bezüglich des heckpolsters usw. ist es egal .

früher war alles anders..... seit der EU zulassung blickt eh keiner mehr durch

selbst wenn du mehr machst würd ich erst mal nichts unternehmen.

zu den rastenhaltern kann ich dir nur sagen
schwarz pulvern oder lakieren und gut is ,so hast du gute zurrpunkte nicht nur zur Reise sondern auch wenn sie auf den hänger befstigt werden muss

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Die Zurrpunkte sind ein Argument.. Allerdings habe ich ja nun die stabilen Seitenträger und bei Transporten spanne ich die Karre sowieso einfach nur in die Gabel, siehe weiter oben. Nein, die Rasten kommen ab (wenn sie mich lassen) die 100€ für die Eintragung, eigentlich ist es ja eine Austragung, ist mir das wohl noch wert. Und wenn ich dann mal an einen "Übereifrigen" gerate, bin ich auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Seitenträger sind angekommen und wurden stante pede montiert
Ein Eldorado für Spanngummis Fetischisten wie mich

seitenträger.jpg
seitenträger2.jpg

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Strahlendes Racingwetter bei 8 Grad, heute meine erste grössere Runde gedreht, kann also n`bißchen mehr erzählen.
Sie kommt mir sehr klein vor (obwohl ich auch nicht besonders groß bin) Ok, dass war und ist eigentlich bei allen CB`s so die ich bisher hatte, nichts für lange Beine eben. Aber man wird immer automatisch in diese jungendhafte Racerposition gedrückt, will ich das ? Viel Platz fürn Arsch ist auf der R auch nicht wirklich, der Sattel ist aus jetziger Sicht mein Manko. Motor, Federung, Strassenlage, Bremsverhalten hingegen alles 1a Honda. Vielleicht muss ich mich erst an die Position gewöhnen, vielleicht geht das aber auch gar nicht mehr ? (zu alt, eingefahren, wählerisch).. ich werde mich die die nächsten 1000 km beobachten und dann entscheiden ob ich sie behalte.
cbr1.jpg
Und unterdessen (obwohl ich vielleicht erstmal nicht weiter inverstieren sollte) ist das Puig Windschild eingetroffen (das einzige mit ABE, man beachte die Schutzlippe) und der MiVV Auspuff ist auch schon auf dem Weg. :roll:
cbr2.jpg

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Stöhnen auf hohem Niveau ?

Verglichen mit dieser kastrierten Sitzposition fühl ich mich doch gleich freier ..
s-l1600.jpg
P.S. Die is auch käuflich https://www.ebay.de/itm/354622528038?ha ... SwLfxkASOM

Ich gehe jetzt lieber meinen Mief Auspuff drunter schrauben

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Mit dem hochgezogenen Auspuff wird nun ein Schuh ..äh Scrambler, draus.
Bei einer Dezibelmessung sag ich einfach die gehört meinem Neffen. Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe :superfreu:
cbr3.jpg

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1577
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: CB 125R (JC 91) in da house

Beitrag von Horst.Honda »

Ohne Katalysator, 130 lt. Tacho, viel besserer Anzug, aber auch viel lauter :stirn:
Mit Kat ist bei 110 Schluss, Leistung nur etwas besser wie beim Originalen

Was so ein kleines Mistding doch ausmacht , ist scheinbar eher eine Drossel als ein Kat
mivv-acc-073-a1-nachruestkat_600x600.png

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“