Eisenarsch

Alles andere zum Thema Motorrad
Berti

Re: Eisenarsch

Beitrag von Berti »

Lieber Heinz,
dass Du dämlich bist, hast Du gesagt. Dass Du auf die vielen Fahrten mit deiner "Mücke" abstellst, zeigt nur, dass Du, wie VR46 und Pille, meine Einlassung nicht wirklich begriffen hast.
Mein Statement ist kein Appell gegen Vielfahren aus Freude an der Reise oder der Fahrt selbst. Soetwas regelt man am Besten durch die damit verbundenen Kosten politisch. Es ist mehr ein Hinweis auf die Unsinnigkeit etwas ins Extreme zu verkehren, so dass es eben keine Freude mehr macht.

Man muss sich dieser Meinung nicht anschließen, dass aber alleine das Postulieren einer Meinung stört - das zeigt nur wie sehr sie einen Nerv getroffen hat. Danke Heinz. ;)

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Eisenarsch

Beitrag von olster »

Berti hat geschrieben:Unsinnigkeit etwas ins Extreme zu verkehren
auch das kann Spaß machen, Berti. :prost2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Eisenarsch

Beitrag von Done #30 »

VR 46 hat geschrieben:...hm...Ich glaub nich,das es noch lange dauert,bis ein Forums-Mitglied die Sache angeht! :sonne:
Mein Navi behauptet, es hätte gereicht, mein Tacho ist anderer Meinung. Ich sollte die Reifen wohl nicht so stark aufpumpen :stirn:
Dateianhänge
navi_sagt_eisenarsch.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

rs-nova
Beiträge: 598
Registriert: So 14. Aug 2011, 07:57
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Wohnort: Neustadt/Waldnaab
Alter: 73

Re: Eisenarsch

Beitrag von rs-nova »

Glückwunsch, Done!

Das lag ja in der Luft, dass du das durchziehst. Und, welche Strecke?

Und über Sinn und Unsinn muss man imho nicht diskutieren, denn wenn du es machen wolltest, dann hatte es einen Sinn...

Richard
(der es lieber nicht nachmachen möchte)
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Eisenarsch

Beitrag von olster »

:respekt: :respekt: :respekt:
und Gratulation. :superfreu: :superfreu: :superfreu:
Jetzt sind wir schon zu zweit. Mal schaun wie lange es dauert, bis wir eine Eisenarsch - Skat - Runde aufmachen können.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt.
Ein Problem haben wir aber jetzt: der Aktionsradius für deine "WO war ich" Fotos ist jetzt natürlich exorbitant. :)

Olaf
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Eisenarsch

Beitrag von NORTON »

Gratuliere Done! :prost2:
Und mit meiner Ex-Inno, korrekt.

Trotz Widerstandes der MANTA-Fahrer aus dem Pott! :laugh2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

VR 46

Re: Eisenarsch

Beitrag von VR 46 »

...von mir auch :superfreu: , :respekt: und :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Eisenarsch

Beitrag von Done #30 »

Ich sag noch nichts. Ich hab Material für den "wo war ich" - Thread, der reicht für Monate ;-)
Die Strecke erfahre ich, wenn ich die hunderte Fotos ausgewertet habe ;-)

EDIT: Fotos eingefügt

Die Knipserei hat meinen Zeitplan ziemlich übern Haufen geworfen. Ich bin mehr der Genußmensch, der unterwegs auf Landstraßen x-ter Ordnung Eindrücke sammelt und für sich per Foto bewahren will, als dass ich Kilometer um der Kilometer willen auf der Autobahn runterreiße. Deshalb ist es mir auch egal, ob der Tacho nun entgegen dem Navi mit 1005 km erstaunlich viel weniger, also nur 964,7 km aussagt.

Also kein offizieller Eisenarsch, aber ich weiß jetzt definitiv: Wenn mans drauf anlegt, ist es auf Landstraßen machbar.

Auf den letzten 100km hab ich aus reinem Selbsterhaltungstrieb mehr Pausen gemacht, als die ganze Strecke zuvor. Auf die 35,3 km, um jeden Zweifel am Eisenarsch zu ersticken, hatte ich dann auch keinen Bock mehr. Wenn man kein Ziel mehr vor Augen hat, dann geht die ganze Restkonzentration flöten. Ich hatte einen der geilsten Tage meines Lebens, er sollte nicht mein letzter sein.

Die Tour kam spontaner zustande als ich mir hab träumen lassen. Freitagnachmittag Ansage der Ehefrau: "Bin den ganzen Samstag mit einer Freundin und den Kids unterwegs. In der Zeit kannst du zuhause was werkeln was du schon immer tun wolltest." Hmmm, erfahrene Ehemänner erkennen sofort: gefährliche Falle! Egal was man(n) an einem sturmfreien Tag machen kann, es wird am Ende des Tages stets zu wenig, auf jeden Fall das falsche und sowieso ganz anders ausgeführt sein wie irgendwann angeblich mal besprochen. Am besten ist man(n) gar nicht zuhause.
Blitzschnelle Antwort: "oh, ok, dann passts ja, wollt nach dem ersten selbstgemachten Kundendienst noch eine Proberunde mit der Inno drehen, die darf dann etwas größer ausfallen. Ich bin dann auch auch unterwegs. Ich starte um 3 Uhr."-"Dann kannst ja noch was im Haus machen."-"Nö, drei Uhr morgens."
Schnell den Moment der Verblüffung genutzt und die wichtigsten Dinge zusammengesucht, Wecker nach kurzem Protest auf 4 Uhr morgens gestellt und dann möglichst geräuschlos, d.h. ohne Frühstück das Haus verlassen.
Tachostand beim Start:
Bild
So früh morgens wars noch ganz schön schattig.
Bild
So hab ich dann bald mein Winterfutter in die Jacke gepfriemelt und nach der erstbesten offenen Bäckerei Ausschau gehalten. Nach insg ca 180 km Kältefahrt war ich erfolgreich und verblüfft: Kann heißer Kaffee so gut schmecken?
Bild
Danach liefs wie von allein. Bald konnte das Winterfutter wieder in einem der vielen Koffer verschwinden und der wolkenlose Himmel ließ die Sonne unbarmherzig ihr Werk tun. Hier an der Schwarzwaldhochstraße, der B500 bei Waldau.
Bild
Meine Tour hatte ich in groben Zügen so geplant, dass ich morgens eine große Schleife nach Westen fahre und dann nach Norden schwenke um mein Ziel zu erreichen. Hier gings über den Col du Bonhomme.
Bild
Dann wieder im großen Bogen zurück, so dass ich nie der Sonne entgegen fahren musste. Sonnenaufgang und -untergang im Rückspiegel sind übrigens auch toll.

Durch meine Trödelei, hervorgerufen durch meine Neugier unplausible Ortsangaben zu untersuchen
Bild
und die vielen Fotostops, hier an der Mosellbrücke zwischen Frouard und Pompey
Bild
war ich erst gegen 15:30 Uhr an meinem Ziel Douaumont:
Bild bei Verdun.
Die Besichtigung dieser historisch bedeutenden Stätte fiel extrem kurz aus,
Bild
da ich wusste: Es wird spät, sehr spät, fast schon früh. Ich wollte eigentlich nicht allzulange in die Dunkelheit reinfahren. Eisenarsch hin oder her, ich will und muss sicher zuhause ankommen. Noch ein Bild unterwegs bei Pont a Mousson mit der Kirche St.Martin
Bild
Motto: Mal schauen wie es läuft und bis ca 20 Uhr entscheiden, ob ich eine Übernachtung brauche oder nicht. Die Knipserei wurden schon von selbst weniger, da mein Ladegerät fürs Smartphone den Geist aufgab und aufgrund der Trackingfunktion der Ladezustand schon jenseits von gut und böse war. Noch einer der unzähligen Soldatenfriedhöfe, hier Montauville:
Bild
Irgendwann wars ganz aus und dummerweise hab ich die Trackingdaten anstatt zu sichern abgeschossen. :stirn: Die DSLR kam nur selten zum Einsatz. Hatte nur das 28-80mm Objektiv dabei, damit ist man nicht ideal aufgestellt für schnelle Schnappschüsse.
Das ausgefallene Telefon sorgte somit leider für etwas Unruhe zuhause. Wir sind wir eigentlich früher zurecht gekommen? Ich habs immer so gehalten: Wenn was passiert, dann ruft die Polizei schon an. Hat auch immer geklappt. Leider.

Für die Rückfahrt wurden deshalb etwas weniger großzügige Umwege eingeplant, ok passt. Einmal noch schwitzen, wegen dem auf dem Lande extrem dünnen Tankstellennetz, (siehe anderer Thread). Größere Pause am Panzer am Ortseingang von Phalsburg gegen 20 Uhr kurz nach der Tankaktion,
Bild
Fahrzeug läuft problemlos, Ankunftszeit nach Navi kurz Mitternacht, Getränke und Snacks genügen vorhanden, gewissenhafte Prüfung des eigenen Zustands, alles bestens. Weiterfahrt sollte kein Problem sein. Phalsbourg:
Bild
Ok, es wurde dann noch deutlich länger. Zig gesperrte Ortdurchfahrten, ich dachte zuerst an public viewing, aber Leinwände hab ich keine gesehen und die Franzosen boykottieren doch diesmal die WM? Egal. [Nachtrag: Hab soeben erfahren, dass die Franzosen doch bei der WM dabei sind, naja man kann nicht alles wissen] Gute Stimmung und Party allerorten, die Umwege summieren sich und kaum mal in Saverne einen Crepes-Stand angesteuert, prompt verplappert man sich radebrechenderweise mit der einheimischen Bevölkerung. Woher, wohin, womit und vor allem: Pourqoi? Fazit: "Ils sont fous les Allemands.."
Bild
Ok, man hat mich offenbar verstanden ;-)
Strassburg mit dem charakteristischen eintürmigen Münster wurde in der Abenddämmerung erreicht.
Bild
Kaum über der Grenze im Heimatland, hoch nach Zuflucht bei Oppenau die Aussischt übers Rheintal genossen.
Bild
Weiterhin überall Sperrungen wegen Public viewing, aber deutlich weniger Party, weniger gute Stimmung. Ich wagte schon aus Zeitgründen nicht nach dem Ergebnis von Jogis Truppe zu fragen. Bei denen liefs nicht so.
Inzwischen hatte ich wieder das Winterfutter angelegt, und das war gut so. Denn später unterwegs in den Scharzwaldtälern zeigte das Thermometer mal nur noch fünf Grad. Ein paar Baustellen mit topografisch bedingten großräumigen Umleitungen, bei denen meine Navisusi mich immer wieder versuchte auf die gesperrten Strecken zurückzulotsen taten das Ihrige um die Nacht lang werden zu lassen.
Kurz vor drei Uhr kam ich zuhause an.

Kurzer Anschiss, weil ich per Handy nicht erreichbar war (siehe oben Stichwort Akku) und ich sank todmüde ins Bett. Aber nach so einem Tag findet man keinen Schlaf. Es geht so viel durch den Kopf.

Genial war die Navigation mit zwei Navis, eins auf Strecke, eins auf Luftlinienmodus. Man hat dann immer seine Richtung und merkt schnell, wenns komplett in die falsche Ecke geht. Sehr gut bewährt hat sich eine Kunststofftrinkflasche mit Schnorchel vom Eishockey. Nur mit Leitungswasser gefüllt in der während der Fahrt zugänglichen Fußraumtasche. Regelmäßiges und ausreichendes Trinken unterwegs ist enorm wichtig und wird so zur Nebensache.

Ein paar Sachen würde ich anders machen, speziell im Bereich der Planung, wie z.B. Kartenmaterial, Handyakkus, Kompaktkamera anstatt DSLR, Fahrzeugpapiere und Versicherungsunterlagen mitnehmen (die lagen noch im Treppenhaus :stirn: ) etc pp. Aber egal, ich glaube, das spontane Aufbrechen, vielleicht auch Ausbrechen ist ein wichtiger Teil des Gesamtpakets.

Fazit: Auch wenn ich mich wiederhole: Kein offizieller Eisenarsch, nach Tacho warens 964,7 km:
Bild
oder doch? Nach Navi schon:
Bild
Egal, aber ich hatte einen der geilsten Tage meines Lebens.
Sorry und Danke an meine Frau

Inspiration für die Tour war u.a. dieses >Lied: Es ist an der Zeit - Hannes Wader <
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 11. Nov 2017, 11:25, insgesamt 7-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Eisenarsch

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Also kein offizieller Eisenarsch, aber ich weiß jetzt definitiv: Wenn mans drauf anlegt, ist es auf Landstraßen machbar.
Hätte ich wirklich nicht gedacht dass sowas über Landstrassen machbar ist. Erst recht nicht wenn ich deinen Schnitt auf dem Navi anschaue. Aber wahrscheinlich ist es eine Frage der sozio- geographischen Gegebenheiten. Sprich wie stark das Fahrgebiet bevölkert ist oder eben nicht. Hier bei uns gehts bestenfalls ein oder zwei Kilomenter bist zum nächsten Kaff. Das bedeutet bestenfalls Tempo 50 oder auch gerne mal 30.
Done #30 hat geschrieben:Aber egal, ich glaube, das spontane Aufbrechen, vielleicht auch Ausbrechen ist ein wichtiger Teil des Gesamtpakets.
Genau das ist das was mich antreibt. Das unverhergesehen, das spontane, das Abenteuer. Deshalb reise ich auch alleine. So kann ich abbiegen, stoppen und wenden wo und wann ich wil.

Glückwunsch zu diesem tollen Tag.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Eisenarsch

Beitrag von NORTON »

Schön geschrieben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Eisenarsch

Beitrag von Bernd »

:up2: Glückwunsch zum schönsten Tag! Und danke für den interessanten und ausführlichen Bericht. Mir gefällt es, wenn der Autor und Fahrer ein wenig drumherum schreibt und seine Gedanken, Beweggründe und die sonstige Situation schildert. Toll gemacht!

Die spontanen Entschlüsse sind immer die Besten. Bei mir ist es auch so. Entweder ich fahre los und gut ist, oder ich verplane mich und am Schluss fahre ich dann gar nicht. Gut, das war bisher nur einmal so, aber immerhin. Deshalb: Idee. Fahren. Freuen. Fertig.

Gruß
Bernd :up2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Eisenarsch

Beitrag von Done #30 »

Endlich mal ein paar Bilder eingefügt:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =10#p61293
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Eisenarsch

Beitrag von Bernd »

Schee! :up2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Eisenarsch

Beitrag von Done #30 »

Manchmal muss ein Mann tun was ein Mann tun muss.

Ich hab da grad wieder was im Köcher.
Nur soviel: Wieder ein ähnlich historisch bedeutsamer Ort. Irgendwie geht mir das seit ein paar Tagen im Kopf rum, dass ich deswegen sogar schlecht schlafe. Da muss ich einfach irgendwann mal hin, dieses Jahr würds sogar irgendwie Sinn machen. Mal schauen, ob ich es irgendwie terminlich, gesundheitsmäßig, vom Wetter begünstigt und vom Familienrat abgesegnet bekomme. Noch richtig buckeln zuhause auf der Baustelle, ein paar Sachen erledigen, dann je nach Fortschritt drei, vier Tage spontan Urlaub nehmen und raus, mehr ist nicht drin. Mit der Inno sind wenigstens die Reisekosten überschaubar. Der Rest ergibt sich.

Aktuell ist sogar die moderne Technik damit überfordert:
2015_06_03_mi_02_planung_800.jpg
Aber Karten gibts ja auch noch.

Es ist echt schlimm, wenn ich mit was schwanger gehe ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

VR 46

Re: Eisenarsch

Beitrag von VR 46 »

Done...du bist bekloppt ! Aber weiter so ! :up2: :prost2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“