Kleiderordnung auf der Tour

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Bernd »

Hallo,

auf einem richtigen Motorrad ist es keine Frage: auf der Tour oder auch sonst, trägt der Fahrer richtige Motorradklamotten. Punkt.

Auf einem kleinen Motorrädchen, wie die Cubs es sind, bin ich immer geneigt etwas leichter bekleidet, überhaupt bei sommerlichen Temperaturen, zu fahren. Das heißt, Motorradjeans mit Kevlar, ungefütterte Daytona Stiefel und Motorradjacke mit Protektoren drin. Bei Regen gibt es den Regenkombi drüber.

Das passt hier ums Haus herum für Tagestouren ganz gut. Wenn man aber vorhat, eine längere Strecke zu fahren, die auch über höhere Regionen, Alpen zB., geht, wo die Temperaturen von 28° bis 5° schwanken können, frage ich mich, ob die Motorradjeans nicht etwas leicht ist. Überhaupt wenn dann noch kalter Regen dazukommt, ist die Motorradjean am Ende ihrerr Kräfte.

Eine richtige Motorradhose, Kunsstoff mit Protektoren und Themofutter, ist auch ohne Thermofutter bei über 22° halt nicht mehr so angenehm. Bei Regen und Kälte dagegen schon.

Wie habt es Ihr auf großer Fahrt?
Was zieht ihr an, um allen Wettern zu trotzen? Wärme wie Kälte.

Es geht natürlich auch ums Packvolumen. Ich kann mich für die Kälte ordentlich anziehen, wenn es aber warm wird, sollten die überschüssigen Kleider wenig Platz beanspruchen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

auf längeren Touren ziehe ich über die Jeans eine Motorradhose mit Protectoren, die ist Regenfest.
In meiner Jacke leide ich dann lieber ab 25 Grad, wenn ich mit Regen rechnen muss, die dicken Überschuhe der Bunderwehr.
Habe mit auch schön Gedanken gemacht, eine optimale Lösung gibt es nicht.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von sivas »

Mindestausstattung eines Moppedfahrers:

1. Brille
2. Handschuhe
3. kurze Hose

sonst nix. Punkt.

Nur wer bereit ist so zu fahren, sollte auf ein Mopped gelassen werden. Jegliche 'Sicherheitsbekleidung' bringt nix, sie hilft nur, die 'Einzelteile' leichter zusammenzufügen ...

Ok, im Winter wohl doch etwas zu kalt, aber dafür gibt's ja die NEOPRENANZÜGE ...

Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Innova-raser »

sivas hat geschrieben:Mindestausstattung eines Moppedfahrers:

1. Brille
2. Handschuhe
3. kurze Hose

sonst nix. Punkt.
Du hast den Punkt 4 vergessen!! Meine bevorzugte Lösung im Sommer:
4. Flip-Flops
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt inzwischen schon sehr gute funktionskleidung
die sowohl bei warmen als auch bei kaltem wetter ideal sind.

ich selbst hab über die jahre 3-4 satz verschiedene kleidung für jedes wetter und jahreszeit
weil es den allrounder einfah nicht gibt ....

zb :
leichte sommer(enduro) handschihe, gute lederhandschuhe und dicke wasserdichte Winterhandschuhe

knöchelhohe luftige mopedschuhe, Lederstiefel und dickgefütterte winterschuhe

usw usw .

ich kenn die probelmatik kleines moped großes moped
aber 100km/h bleiben 100 km/h egal ob mit fahrrad ,moped ,motorrad


möcht die heulsusen mal sehn wenn nach dem sturz die steinchen aus elbogen und händen
rauseitern und die kniescheiben schön aufn asphalt verteilt wurden ...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Bernd »

möcht die heulsusen mal sehn wenn nach dem sturz die steinchen aus elbogen und händen
rauseitern und die kniescheiben schön aufn asphalt verteilt wurden ...
Das hatte ich schon alles in jungen Jahren und habe daraus gelernt. Nie ohne Handschuhe, Jacke, lange Hose und Wanderschuhe als Minimallösung.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von mofarocker »

der beste schutz ist immer noch,
der gute alte lederkombi,
aber wer will den schon immer anziehen?
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube dass ist wie beim Reifenfred. Jeder soll doch so machen wie er es für richtig befindet und er es verantworten kann.
Habe mich auch schon als Asphaltsurfer versucht. Jedesmal OHNE klasische Moppedkleidung.

Richtig, 100Km/h ist 100Km/h egal auf was man drauf oder drin sitzt.

Vielleicht werden einmal unsere Kinder den Kopf schütteln und sich fragen warum es nicht Pflicht ist als Jogger im Wald, oder als fensterrineigende Kraft einen Helm zu tragen.

Im Sommer in der Freizeit fahre ich gerne mit Tsinellas (Flip-Flop), kurzen Hosen, Hemd und Jet Helm auf der Innova.

Jeder wie er möchte.

Aber aus Erfahrung weiss ich das eine Markenjeans vielleicht noch besser gegen Schürfungen schützen kann als mein damalige Lederjacke vom Lederkombi.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Bernd »

Aber aus Erfahrung weiss ich das eine Markenjeans vielleicht noch besser gegen Schürfungen schützen kann als mein damalige Lederjacke vom Lederkombi.
Dieser Vergleich fiel bei mir zu gunsten der Lederhose aus.
Ich hatte unter der Wrangler Jeans, oder wars ne Levis?, eine üble Schürfung, die dann auch noch das Eitern angefangen hat und lange nicht verheilt ist.
Meine Lederhosenstürze, es waren nur zwei, hatten nur blaue Flecken als Folgen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

rs-nova
Beiträge: 598
Registriert: So 14. Aug 2011, 07:57
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Wohnort: Neustadt/Waldnaab
Alter: 73

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von rs-nova »

Bei mir auch: mein bisher einziger Sturz mit dem Motorrad (hatte damals noch keinen Führerschein :oops: ) mit Jeans und Lederjacke: Jacke am Ellbogen durchgescheuert, Haut intakt. Jeans völlig unversehrt, Bein abgeschürft von oben bis unten.

Ich muss aber zugeben, wenn ich im Sommer auf eine Stadtbesichtigung mit der Inno fahre, trage ich auch manchmal nur die Jeans.

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:Dieser Vergleich fiel bei mir zu gunsten der Lederhose aus.
Ich hatte unter der Wrangler Jeans, oder wars ne Levis?, eine üble Schürfung, die dann auch noch das Eitern angefangen hat und lange nicht verheilt ist.
Meine Lederhosenstürze, es waren nur zwei, hatten nur blaue Flecken als Folgen.
War eine meiner guten Levis 501 :-((

War bei mir wirklich grad umgekehrt. War mit meiner XT unterwegs. Die Landschaft hat mich anscheinend so angefixt dass ich irgendwie verpennt habe rechtzeitig eine Kurvenfahrt einzuleiten. Hat mich dann übel auf die Strasse geknallt und bin da einige Meter über den Asphalt gerutscht.

Angezogen hatte ich die Lederjacke vom Lederkombi das ich damals einmal für eine andere Maschine gekauft hatte. Eine Markenkombi notabene.

Meine Schäden waren sehr schmerzhaft. Hatte leider auch keine Handschuhe an und ...egal.

Jedenfalls die Hose war hinüber. Sie war ziemlich raponiert und an vielen Orten waren nur noch die weissen Fäden zu sehen. Aber die Haut an den Beinen war soweit OK, abgesehen von Schürfungen urn Rötungen.
Schlimmer hat es mich am Arm und an den Händen erwischt. Am Arm war diese ?&%*& Lederjacke durchgescheuert! Das Nyloninnenfutter (oder was das auch immer war) ist irgendwie wie geschmolzen. Jedenfalls war der Arm über zugerichtet und ich hatte sehr tiefe und lange Schürfungen in denen dieser Plastikscheiss von der Lederjacke klebte. :-(

Nur die Beine, mit der guten 501 waren so gut wie heil. Haben geschmertzt, klaro, aber nach ein paar Tagen war nichts mehr zu sehen. Ganz im Gegeteil zur Hand und dem Arm :-(

Naja, vielleicht sind die 501er auch nciht mehr das was sie einmal waren. Erst letzhin habe ich eine in die Tonne schmeissen müssen weil sie durchgewetzt war. Und sie war alles andere als alt!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von crischan »

Moppedfahren heist für mich Moppedklamotten anziehen und dabei kommts mir nicht auf die Größe des Moppeds an. Schon 50 kann richtig Aua machen völlig unabhängig vom Fahrzeug. Also eigentlich immer mit richtigen Klamotten.
Bei halbwegs Wetter mit Lederjeans, bei Wärme mit Lederjacke oben, wenn nicht richtig warm mit passender Textiljacke. Generell hab ichs lieber (zu) warm als zu kalt und kleide mich entsprechend.
Und bei Fahrten durch mehrere Klimazonen brauchts halt etwas Gepäck. Wobei mir außer im Winter meistens eine lange U-Hose zusätzlich reicht.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Heinz »

Ist ein ganz heikles Thema...
Unstrittig dürfte sein, dass man mit vernünftiger Motorradbekleidung korrekt unterwegs ist.
Aber mehr Spaß machen mir bei 30 Grad die kurze Bux und T-Shirt. Shit dann, wenns mich gerade da auf die Bappn haut.
Und wenn ich mir die Rennradler mit ihren Klamotten ansehe, die mit 80 Sachen vom Spitzingsattel runter braten... ;)
Jeder muss wissen was er tut.
Für die kurze Strecke zum Supermarkt im Sommer verzichte ich auf korrekte Mopedkleidung. Aber da fahr ich dann auch nur ne 40er Vmax. und es sind kaum andere Verkehrsteilnehmer auf der Strecke.
Sonst fahre ich meist mit Leder.

Beach2008

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Beach2008 »

Möchte nochmal kurz den Uralt Faden aufwärmen.
Zuletzt geändert von Beach2008 am So 14. Jul 2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kleiderordnung auf der Tour

Beitrag von Bastlwastl »

ich fahr seit 1 jahr auch wenns warm ist ne Trilobite Hose und bin sehr begeistert
Knie und Hüftschützer integriert ,seitlich belüftet und auch in untersetzten größen zu haben .
eine der ersten mopedhosen wo ich reinschlüpf und die sitzt wie angegoßen und noch super bequem dazu.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“