Qualitäts Werkzeug

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 13:59
Ich getraue es fast nicht zu sagen. Ich habe bis vor kurzen, also viele Jahrzente, sowas benutzt:
Warum traust Du Dich das dann ?
Für den Kfz Bereich gehört das eher nicht zu dem guten Werkzeug. Das ist Grobmotoriker Werkzeug für Kabelquerschnitte, die man mit ein bisschen Übung genauso mit einem leicht vorgespannten Seitenschneider abisolieren kann. Also für 1,5² und größer meinetwegen, aber selbst da beschädigt man häufig die Litzen, da das Einstellen des Abstandes, gerade nach Umstellen nie passt.
Unter 1,5² ist so ein Ding nicht mehr sicher zu gebrauchen und um Beispiele zu nennen, wo das Abisolieren damit zum Glückspiel wird, sind schon Steuerleitungen 1,0 ² oder auch geläufig Fahrradbeleuchtungkabel mit noch kleinerem Querschnitt.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von IGN »

Klassischer Weise kann man auch eine scharfe Papier- / Schneider- / Haushaltsschere nutzen.
Die kommt durch jede Isolierung früher oder später mit dem sogenannten "wiegen" der Schere durch...

kurvenparker

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von kurvenparker »

Pfrüher hab iff daff noch mit den Pfähnen gemacht... :laugh2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von IGN »

Da haben die "Messer" sicher rotiert Du Pflaume :up2: :prost2:

kurvenparker

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von kurvenparker »

Ich traum ich ja kaum zuschreiben dass ich heute oft ein Feuerzeug benutze... :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Sachsenring »

Ihr Stümper :lol:

:prost2:
LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von IGN »

Na, na...
IGN wurde von absoluten Profis der Elektrotechnik ausgebildet...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

@Harri

Ich bin halt, im Gegensatz zu dir, ein annerkannter Stümper und diplomierter lowest end Nichtfachmann der nicht mal von Zangen etwas versteht! Dazu gesellt sich fatalerweise noch eine ausgeprägt pragmatische Einstellung.

Aber ich verstehe und akzeptiere das sowas für dich, als Ueberflieger und High Tech Schrauber, der in komplett anderen Spähren segelt, sowas stümperhaft vorkommt.

Nur für mich zählt grundsätzlich das Ergebnis und nicht der Weg wie man dorthin gekommen ist. :aetsch:

Ich verzichte aber jetzt, mit Rücksicht auf deine Gesundheit und deinen Blutdruck, zu schildern wie Elektriker vom örtlichen Energieversorger in andern Ländern arbeiten, bzw mit WAS sie arbeiten! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 06:13
@Harri

Ich bin halt, im Gegensatz zu dir, ein annerkannter Stümper und diplomierter lowest end Nichtfachmann der nicht mal von Zangen etwas versteht! Dazu gesellt sich fatalerweise noch eine ausgeprägt pragmatische Einstellung.

Aber ich verstehe und akzeptiere das sowas für dich, als Ueberflieger und High Tech Schrauber, der in komplett anderen Spähren segelt, sowas stümperhaft vorkommt.

Nur für mich zählt grundsätzlich das Ergebnis und nicht der Weg wie man dorthin gekommen ist. :aetsch:

Ich verzichte aber jetzt, mit Rücksicht auf deine Gesundheit und deinen Blutdruck, zu schildern wie Elektriker vom örtlichen Energieversorger in andern Ländern arbeiten, bzw mit WAS sie arbeiten! :laugh2:
Das bringt mich überhaupt nicht in Wallung und sowas hat auch immer zwei Seiten.
Solche als landesüblich anpriesenen Arbeitsweisen der "genialen" Energieversorger, sind meiner Erfahrung ja dann nicht nur auf Abisolierungen beschränkt, sondern sind dann normalerweise durchgängig auch in anderen Bereichen. Die Folge ist halt auch, daß man als das von Dir angesprochene Ergebnis eben nicht in der Lage ist, Elementarversorgungen wie Wasser/Strom, die anderswo mittlerweile als selbstverständlich angesehen werden, zuverlässig zur Verfügung zu stellen. Bzgl Elementarversorgung ist deshalb in Europa bei seltenen unfall- oder notlagenbedingten Störungen auch die Behebung meist eine Sache von Stunden seltener Tagen. Ich habe mich zB daran gewöhnt und weil ich (ausser im Urlaub) eher nicht darauf verzichten möchte, würde ich auch nicht dauerhaft in ein Land wollen, wo man anderes ertragen muß.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 09:41
Die Folge ist halt auch, daß man als das von Dir angesprochene Ergebnis eben nicht in der Lage ist, Elementarversorgungen wie Wasser/Strom, die anderswo mittlerweile als selbstverständlich angesehen werden, zuverlässig zur Verfügung zu stellen. Bzgl Elementarversorgung ist deshalb in Europa bei seltenen unfall- oder notlagenbedingten Störungen auch die Behebung meist eine Sache von Stunden seltener Tagen. Ich habe mich zB daran gewöhnt und weil ich (ausser im Urlaub) eher nicht darauf verzichten möchte, würde ich auch nicht dauerhaft in ein Land wollen, wo man anderes ertragen muß.
:up2:

Gut gesprochen! Aber ich für meinen Teil ziehe das Abenteuer einem Leben nach Netzplan massivst vor. Im weiteren müsste man dann noch unterscheiden zwischen Stadt und Land, bzw. Provinz wie es hier heisst.

Gibt es da in Deutschland nicht einige Orte wo man nicht mal (brauchbares) Internet bekommen kann und lokale Betriebe deswegen massiv in Schwierigkeiten geraten? Und wie war das gleich mit dem Flughafen und dem Bahnhof? Wird das noch mal was? Hier stampfen wir, innerhalb ein paar Monaten, einen voll funktionierenden internationalen Flughafen aus dem Nichts. Vorher war Dschungel und in Kürze landen die ersten Linienjets am gleichen Ort.

Oder "wir" bauen mal so kurz eine kilomterlange Brücke übers Meer. Innert Rekordzeit. :laugh2:

Aber ich weiss jetzt halt nicht genau mit WAS für einer Absolierzange die Elektriker dort gearbeitet haben. Aber sowas ist hier ziemlich beliebt:

Bild :up2:

Und vielleicht ist das auch der Grund das einiges doch sehr gut fuktioniert hier: Keep it simple!

Komm doch mal rüber und dann zeige ich dir wie Dinge auch funktionieren können. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Bastlwastl »

für so eine zange gehören die messer .
je nach durchmesser benötigt man demendprechend andere klemmbacken und eben die passenden messer zur passenden isolierung .

https://www.weidinger.eu/shop/werkzeuge ... er/wl37273

benötigt wird das ganze in der luftfahrtindustrie . grund der neuen isoliermaterialien ist das man mehr dampf durch geringeren querschnitt jagen kann ohne angst haben zu müssen das was
abfackelt und die isolierung extrem dünn ausfällt .


ob der preis ausschlaggebend für die qualität ist ? keine ahnung es ist die einzige zange die nach mehreren versuchen mit anderen modellen das macht was sie soll .

ob so werkzeug hier in dem fred sinn macht ? denke genauso wie Sachsenrings zange eher nicht ,deswegen bin ich ja drauf aufgesprungen ;-)
die sachen sind im profibereich besser aufgehoben .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

Richtig, war ja auch nur eine Antwort auf Harris post.

Ich bin mit meiner Zange immer gut gefahren. Super Preis/Leistung und auch für einen Elektrodau wie mich problemlos zu benutzen. Nur ich mühe mich hier halt mit dem ab was verfügbar ist. Und jetzt habe ich sie auch wieder beim Chinesen gefunden, für US $29.00 / Stück :superfreu:
Der Dateianhang aaa1.jpg existiert nicht mehr.

Und das ist exakt das was ich ier zur Zeit nutzen muss:
aaa1.jpg
Kostet US $3.45 / Stück und funktioniert auch. ABER ich hänge halt manchmal an alten Gewohnheiten. Speziell wenn sie sich seit Jahrzenten bewährt haben.

Darum habe ich mir jetzt wieder das alt hergebrachte bestellt. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Lach, wer hat den Grössten, Besten was auch immer... Ich kann mich nicht weiter zurück halten und lasse ebenfalls die Hosen runter. Wieviele Elektriker gibt's hier eigentlich?

Die Stripax Zange begleitet mich auch schon 20 Jahre. Gutes Werkzeug würde ich sagen. Ohne dabei Platinum Prüfsiegel mitzubringen und auch nicht für Werkzeugfetischisten geeignet. Wobei, wer weis schon worauf die so stehen. :-) Grosse Querschnitte hatte ich jeweils mit dem Messer angeritzt und dann durch biegen die Isolation reissen lassen.
Dateianhänge
IMG_5476.JPG

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Ecco »

Melde hiermit das Batterieladegerät von Lidl als Schrott.
3 Winter nur sporadisch genutzt , jetzt Müll.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 11:07
Brämerli hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2017, 15:21
Ich hab den AEG Schlagschrauber bestellt. Hoffe, der geht in die Kategorie "gut genug Werkzeug" rein. Hat den einer von Euch?

Verwendung vorgesehen für: Dacia Radmuttern, Vario/Kupplung meiner Rollerolleroller

LG Brämerli

Wenn Jehovas hinter Jehovas jehoven jehoven Jehovas Jehovas nach. (Ist dann wie ne Prozession um Ostern nur nicht inne Innenstadt :-) Besser DonS? :-)
Ach ja, hier bin ich noch einen Erfahrungsbericht schuldig.
Hätte nie gedacht, dass es Schlagschrauber gibt die mit wenig Leistung elektrisch hochdrehen, dann einmal einen Schlag verpassen, auskuppeln und neu hochgedreht werden müssen um der Mutter einen weiteren Schlag zu verpassen. Hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Dann hat wer geschrieben, für das Anziehen solle besser der normale DMS verwendet werden. Ich hab noch nicht verstanden warum genau, aber das wird sicher Gründe haben, das mit "von Hand mit DMS anziehen". Jedenfalls sind dies (und mein selbstgebautes Blockierwerkzeug) die Gründe, warum der oben gelinkte Schlagschrauber bisher nur inne Kiste rumsteht und ich für alle Arbeiten Handwerkzeug verwendet habe.

Fazit: Schlechtes Werkzeug
Die Anschaffung kann man sich wohl ersparen. Das hat sich ELV wohl auch gedacht, der Link oben is tot, der el. Schrauber wird nicht mehr angeboten. Es ging um den AEG SD 340.

LG: Schraubt von Hand Brämerli
Mensch
Jetzt muss ich den Ruf vom Schlagschrauber wiederherstellen. Wollte heute an dem Vision den ich verkaufe die Vario und Kupplung ansehenund Reinigen. Die Schraube war mit Handwerkzeug nicht zu lösen (soviel Zum Fach Hondamechaniker und dessen Umgang mit dem Richtigen Drehmoment beim Anziehen). Die Schraube von der Vario war einfach nicht zu lösen. Ich war schon drauf und daran einen neuen, viel teureren Schlagschr. zu kaufen oder fluchend zu genau dem Mechaniker fahren auf dass der mir die Mutter löst. Wie auch immer, ich dachte, ich versuche es nochmal. Und siehe da die Mutter lies sich lösen.

Also, das AEG Ding taugt zum lösen der Mutter von der Vario.

LG Brämerli

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“