Oxford Heizgriffe

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Oxford Heizgriffe

Beitrag von Bernd »

Hallo,

dieses Wochenende gibts bei Polo die Oxford Heizgriffe billiger. 70 Euro, anstatt 90 Euro. http://www.polo-motorrad.de/de/heizg...ng-12volt.html
Hat schon wer Erfahrung damit gesammelt?

Oder reichen auch die? Mit 50 Euro immerhin nochmal 20 Euro günstiger. http://www.polo-motorrad.de/de/heizg...mm-149724.html

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

VR 46

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von VR 46 »

Mir reichen "Schweinepfoten" !

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Bernd »

Mir nicht.
Durch die lange ruhige Sitzerei und nicht bewegen, kühle ich bei niedrigen Außentemperaturen aus. Das macht sich am frühesten an den Fingern bemerkbar. Deshalb will ich Heizgriffe montieren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pingelfred

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Bernd,

beide Link funktionieren bei mir nicht. Ich verwende an meinen Hondas die Oxford Heizgriffe. Bei der Nc700 die Sports, sind extrem griffig und fast so Dick (Durchmesser) wie die Seriengriffe.
Wirkung ist sehr gut. Aber nur in Verbindung mit Windabweisern vor den Patschern....

Mein Tipp wären allerdings Gerbering Heizhandschuhe, um die 150-200€

DIE WÄRME ist bei diesen Hanschuhen auch auf dem Handrücken und Fingeroberfläche, mitsamt der Innenhand. Als Verbindung zum Bordnetz dient eine kleine Steckkupplung. Oder auch Akku Betrieb möglich. Vorteile : Verwenbar bei mehreren Mopeds, bei Inno und Cp. Mit Akku auch ideal um das Bordnetz zu schonen.

Bin auch Kälteempfindlich an den Fingern, fahre allerdings die Kombi:
OXFORD
HANDPROTEKTOREN
SOMMERLEDERHANDSCHUHE ungefüttert wegen dem Griffgefühl...

Ich mag keine Schweinepfoten, Dicke Hanschuhe...
Gruß Frank

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Done #30 »

@Bernd: Die Links nicht direkt eintragen, die Forensoftware wirft die teilweise weg, also hier nochmal
Oxford Griffe für 69€ bei Polo
Oxford Griffe für 49€ bei Polo

Der Unterschied sind die Schalter. Die Billigvariante kennt nur Reihen und Parallelschaltung. also 24W (zu heiß) oder 6W (zu schwach) je Griff.
Wenn im Prinzip machts mit den Teureren nichts falsch, du hast einfach ein Gesamtpaket.
Ich hab die Billigen und über einen 12V-LED-Dimmer mit Schalter die Sache stufenlos steuerbar gemacht. Ist ne Bastelei, aber kein Problem. So ein Modul und Schalter hab ich noch liegen (für dich unter 20 € :D )
Hier auf dem Bild sieht man das Poti und den Schalter, der Rest ist versteckt
Bild

Fahre aktuell die Kombi:
Ooxford stufenlos mit Poti
Handprotektoren
darüber Lenkerstulpen
Sommerhandschuhe
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bussen

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Bussen »

Oha, das sieht ja aus. Ich fahre bei Regen und/oder kälte mit den Lenkerstulpen. Das reicht mir vollkommen um die Hände warm und trocken zu halten.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Bernd »

ich habe mir die günstigeren gekauft. http://www.polo-motorrad.de/de/heizgrif ... 49724.html
Heute gibt es 20% Nachlass bei Polo (Online Gutschein).

Polo und Oxford empfehlen bei der Montage beide Pole direkt an der Batterie anzuklemmen. Das ist für mich natürlich schön einfach. Früher habe ich noch ein Relais dazwischen schalten müssen und ein Kabel nicht an der Batterie, sondern an Zündschloss befestigen.

Taugt die von Oxford empfohlene Methode? Saugen die Griffe, falls ich sie vergesse bei stehendem Motorrad auszuschalten, nicht die Batterie leer?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:Taugt die von Oxford empfohlene Methode? Saugen die Griffe, falls ich sie vergesse bei stehendem Motorrad auszuschalten, nicht die Batterie leer?
Da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Ich würde auf jeden Fall ein Relais einbauen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Helmut »

Done #30 hat geschrieben: Ich würde auf jeden Fall ein Relais einbauen
Und die Relaisspule parallel zur Zündung bzw. zum Scheinwerfer anschließen.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Mauri »

Wenn ich mich recht erinnere sollen die Oxfort Heizgriffe ne integrierte Schaltung haben die bei drohender Unterspannung der Batterie die Griffe abschaltet.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von wolfgang2011 »

Helmut hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben: Ich würde auf jeden Fall ein Relais einbauen
Und die Relaisspule parallel zur Zündung bzw. zum Scheinwerfer anschließen.
Also , ich hatte heute den großen Inno Meßtag ,
habe dabei auch die Möglichkeiten der " Zusatzheizung" überprüft ,also mal Ströme in und aus der Batterie gemessen , daraus folgt :

Insgesamt kann man sagen , das so ca 25 W Zusätzliche Heizleistung im Altagsbetrieb an der Inno problemlos möglich sind .
Alles darüber , saugt die Batterie leer .

Die Heizungen über ein Relaise ansteuern macht Sinn ,
das kann man verfeinern , in dem man ein Relaise benutzt , das bei Leerlauf , wegen der geringeren Spannung abfällt , weil die Lima
dann sowieso wenig abliefert , und hat gleichzeitig den Schutz bei abgestelltem Motor.

Das Dimmen wie Done es gemacht hat , macht noch mehr Sinn , weil nach meiner Erfahrung die Wohlfühltemperatur
zwischen der alten " paralell oder Reihenschaltung " liegt .

Heutige gute Heizgriffe mit min.4 oder 5 Stufen , sind da mal ausgenommen , das ist eigentlich auch OK , da kann
man fein genug steuern .

Mit einer gedimmten Griffheizung , und einer gedimmten Sitzheizung , reichen die 25W sogar für beides aus ,
nur die " Anheizzeit " ist ein bisschen lang .
Habe da schon an einer Verbesserung gebastelt , ein sogenannten " Boost" , soll bewirken , das morgens beim losfahren die Heizungen
für ein paar Minuten volle Leistung saugen , und dann in den Wohlfühlmodus schalten , habe aber noch keine perfekte Lösung :(

Gruß
Wolfgang2011
...seit Jahren im Winter mit Hand und Popo-Heizung verwöhnt
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Done #30 »

Ich hatte mal für einen Campingkühlschrank ein Unterspannungsschutzmodul. Das funktionierte ganz gut.
war sowas

Edit: der Link war noch der falsche aus der Zwischenablage, blödes copynpaste, macht nichts, danke an Wolfgang im nächsten Post für seine Einschäzung
Ich hatte das Teil
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 28. Nov 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von wolfgang2011 »

Done #30 hat geschrieben:Ich hatte mal für einen Campingkühlschrank ein Unterspannungsschutzmodul. Das funktionierte ganz gut.
war sowas
Ahhh , von der Fa.Kemo habe ich die Leistungssteller , sind etwas teuer und groß , aber in über 10 Jahren nie ein Problem damit gehabt.

Zur Zeit habe ich an einem Moped ein 7€ Steller aus China , der funktioniert bisher auch tadellos .

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Bernd »

Laut Betriebsanleitung der Oxford Griffe können sie direkt an die Batterie angeschlossen werden. Die Schaltung der Heizgriffe soll merken, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Und die Heizgriffen dann nicht mit Strom versorgen.

Ich hab die Griffe heute, wie von Oxford empfohlen, probeweise an die Batterie angeschlossen und eingeschaltet. Sie wurden sofort mollig warm.
War wohl nix, mit ohne Relais und direkt an der Batterie anschließen.

Ich kaufe mir noch ein Relais und schließe sie nicht direkt an die Batterie, sondern dort, wo erst Strom drauf ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Oxford Heizgriffe

Beitrag von Mauri »

Denke es ist bei den Oxford eher so das wenn man das Ausschalten vergisst die Dinger sich abschalten wenn die Batterie ne bestimmte Voltzahl unterschreitet :idea:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“