Yamaha SR 400

Alles andere zum Thema Motorrad
Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Brett-Pitt »

Braucki, soll ich dich mal richtig verführen?
Nur 12km südlich vom Airport.
"Willige Japanerin, fast noch Jungfrau, ruf an ..."

Orginale 48T mit Trommel, rund 25K Langstrecken-KM,
unverbastelt, plusminus 2K Euros ...
Ich brauch Platz für die Duke, und die Morinis, und ...

Gruß
Holz-Pitt
(der gestern 3.000 Kilo Holzbriketts in der Garage
umgestapelt hat. Der Winter kann kommen.
6-KW-Ofen (also CUB-Leistung) freut sich auf
4-Cent-KWH (also CUB-Preis). Heute keine Liegestütz
mehr nötig.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Tranberg »

Ich hätte mein letztes SR500 Typ 3EB behalten sollen und mit Ecotrons EFI umrüsten.

Ankicken von ein lauwarmes SR500 ist echt Sch......

Aber ehrlich gesagt waren 2 x SR500 genug, 40 Jahre veraltendes Technik reizt mir nicht heute.

Mit Literleistung wie ein Husqvarna TR650 hätte ein modernes SR500 44PS statt 33PS
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Johannes63
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:32
Fahrzeuge: Honda Nc750s dct und Hornet Pc41, Suzuki Van Van 200, 2x Yamaha Sr400, Vespa SeiGiorni, Honda Wave
Wohnort: Maisach
Alter: 61

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Johannes63 »

Auch wenn das Thema Sr400 ein paar Jahre her ist möchte ich etwas dazu schreiben.
Mein erstes Motorrad war eine XT 500 die ich 1981 mit 18 Jahren gekauft habe.
Als ich wieder eine XT 500 gebraucht kaufen wollte haben mich die Gebraucht Preis abgeschreckt.
Als ich dann die Wahl zwischen der SR 400 und SR 500 hatte bin ich beide im Vergleich Probegefahren.
Erste Erfahrungen, die SR 500 hat ein sehr eingeschränktes nutzbares Drehzahlband.
Unter 2300 Umdrehungen hackt der Motor, bei der XT 500 sogar ab 2500 Umdrehungen.
Kurz über 3000 Umdrehungen haben die Motoren nervig Vibrationen die Nerven und für lockere Schrauben usw verantwortlich sind.
Über 5500 Umdrehungen werden die Vibrationen dermaßen derb das es auf Dauer weder über Fahrer und Motor gut ist.
Da ist die SR 400 anders.
Von 2000 bis 7000 Umdrehungen hat das Moped keine dieser beschriebenen Probleme.
Der SR 400 ist es egal ob man diese ca. nach einen Jahre, kalt, heiß oder gar lauwarm antritt.
Sie spring in der Regel beim 2ten Tritt an.
Speziell im lauwarmem Motor Zustand habe ich bei der 500ter geflucht, beim anklicken.
Auch gibt es bei der SR 400 keine akrobatischen Verrenkungen mehr den Coke oder Benzinhahn während der Fahrt zu betätigen.
Die offiziellen 23 japanischen PS ist auf den Prüfstand mit ca. 26 PS gemessen worden.
Wer die mechanische Drossel entfernt hat dann 27 japanische PS sind dann echte 29 PS und damit für gemesse 140 km/h gut. Die SR 500 schaffte in den besten Zeiten 142 bis 145 km/h, aber mit den deftigen Vibrationen.
Gut die SR 400 ist kein Dampfhammer.
Wo die SR 500 bei ca. 3000 Umdrehung marschiert braucht die SR 400 ca. 4500 Umdrehungen.

Viele Grüße
Johannes

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Holger333 »

Moin,

oder eine Mash kaufen...

die ist dann neu und mit Garantie, werden auch gebraucht schon preiswert angeboten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-4247

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-5219

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-3200

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Johannes63
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:32
Fahrzeuge: Honda Nc750s dct und Hornet Pc41, Suzuki Van Van 200, 2x Yamaha Sr400, Vespa SeiGiorni, Honda Wave
Wohnort: Maisach
Alter: 61

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Johannes63 »

Weiterhin muss ich noch schreiben, daß die SR 400 mehr von der Batterie abhängig ist, als wie SR 500.
Ist die Batterie dermaßen platt, daß keine Lampe in der Tachoanzeige mehr leuchtet bekommt man die SR 400 nur per Startpilot oder Anschieben zum laufen.
Glücklicherweise zeigt aber die Bordelektronik rechtzeitig mit dem Fehlercode 43 an, das die Battariespannung unter 12 Volt ist.
Man kann deshalb zwar immer noch den Motor starten und seine Fahrt antreten, aber spätestens jetzt sollte dann sich der Batterie näher widmen, wenn man nicht Tage oder Wochen später liegenbleiben möchte 😁.
Noch zur Info: Die SR 400 ist mit der SR 500 Baugleich und wurde im Gegensatz zur Sr 500 fast 43 Jahre unverändert gebaut, bis die Produktion 2021 eingestellt wurde.
Die SR 400 hat nur ein ca. 17 mm kürzeres Pleul und könnte mit dem Pleul der SR 500 aufgestockt werden.
Wenns Interessiert, es gibt von der Sr 400 ca. nur 500 Stück dieser Motorräder in Deutschland. Dementsprechend wertstabil ist dieses Modell.
Ach ja und die Bremsen sind auch besser als auf der SR 500 und erst recht kein Vergleich zur XT 500.

Benutzeravatar
Johannes63
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:32
Fahrzeuge: Honda Nc750s dct und Hornet Pc41, Suzuki Van Van 200, 2x Yamaha Sr400, Vespa SeiGiorni, Honda Wave
Wohnort: Maisach
Alter: 61

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Johannes63 »

Holger333 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 13:17
Moin,

oder eine Mash kaufen...

die ist dann neu und mit Garantie, werden auch gebraucht schon preiswert angeboten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-4247

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-5219

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-3200

Gruß
Holger
Sind die auch so wertstabil wie eine SR und haben die gleich sehr gut Verarbeitung, wohl kaum.
Es ist nur ein günstiger Abklatsch wie so vieles, was die Chinesen kopieren.
Das ist so wie eine Skyteam Dax oder ein LML Roller die in Kopie der Vespa PX in Indien nachgebaut worden sind.
Wer mit dem Wertverlust solcher Nachbauen klar kommt und die schlechtere Verarbeitung möchte und eventuellen späteren Probleme die bei solchen Fahrzeugen auftreten können in Kauf nimmt, den Wünsche ich viel spass damit.
Ich kann mich nicht beklagen da ich zum RICHTIGEN Zeitpunkt 2x Sr400 gekauft habe.
Eine für den täglichen Gebrauch und eine als Sammeldrstück.
Kannst ja mal so ein Clone als Sammlerstück kaufen😁😊, mal sehen was die so in ein paar Jahren noch wert ist. 👍

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Holger333 »

Moin,

Deine Anmerkungen sind jedoch nur vom: ich habe mal gehört, von einem dem erzählt wurde, das berichtete seine Oma :aetsch1:

ich kenne einige Besitzer der Mash und die Zeilen der Fachzeitschrift Motorrad kannst Du Dir mal reinziehen:

""""China: Gefahr oder Chance?" Heute lautet die Antwort vermutlich: beides! "Wer in Europa ein chinesisches Motorrad belächelt, dem könnte in wenigen Jahren sein Lachen vergehen", orakelten wir 2011. Nun ist es so weit, der Quantität folgt ernst zu nehmende Qualität bis weit in die Mittelklasse. Komplett angelieferte Motoren "made in China" setzen selbst namhafte Hersteller wie BMW, Fantic oder SWM in europäischen Fertigungsstätten in diverse Fahrgestelle."""

eben genau dieses meinte ich mit meiner Eingangsnachricht 👍

dieser Satz ist nicht von mir, sondern von der Fachzeitschrift MOTORRAD

Es gibt nun das ganze Spektrum, vom absoluten Billigheimer bis hin zu ambitionierten Modellen. Höhere Fertigungsqualität, gehobene Materialgüte und renommierte (internationale) Zulieferer bieten mittlerweile auch chinesische Firmen.

Eher erscheinen nun Fleiß, Intelligenz und strategisch-politische Weitsicht als Chinas Ressource Nummer eins.

Niemand von uns hat Bedenken, einen Laptop oder Monitor, ein Smartphone oder Batterieladegerät, einen Akku oder eine Digitalkamera aus China zu kaufen. Selbst Harley-Davidsons teuer lizenzierte Markenklamotten kommen von dort. Und woher stammen wohl Kabelbäume, Cockpit-Displays, Batterien und Armaturen all unserer Motorräder.

Im Gegenzug wird das Riesenreich trotz horrender Einfuhrsteuern allmählich als Absatzmarkt für Luxusmotorräder aus Europa und den USA interessant (siehe Seite 56). Ein Grund, weshalb selbst Pre- miummarken dort fertigen lassen. Diesen Technologietransfer wissen chinesische Unternehmen clever für sich zu nutzen.

Ferner findet in China ein großer Teil der weltweiten Produktion an Motorradbekleidung statt, beispielsweise Textilanzüge von Rukka.
Der MOTORRAD Artikel zeigt den Weg deutlich auf, den ich mit meinem Beitrag meinte.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... elle-land/


Gruß

Holger

Benutzeravatar
Johannes63
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:32
Fahrzeuge: Honda Nc750s dct und Hornet Pc41, Suzuki Van Van 200, 2x Yamaha Sr400, Vespa SeiGiorni, Honda Wave
Wohnort: Maisach
Alter: 61

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Johannes63 »

Holger333 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 15:31
Moin,

Deine Anmerkungen sind jedoch nur vom: ich habe mal gehört, von einem dem erzählt wurde, das berichtete seine Oma :aetsch1:

ich kenne einige Besitzer der Mash und die Zeilen der Fachzeitschrift Motorrad kannst Du Dir mal reinziehen:

""""China: Gefahr oder Chance?" Heute lautet die Antwort vermutlich: beides! "Wer in Europa ein chinesisches Motorrad belächelt, dem könnte in wenigen Jahren sein Lachen vergehen", orakelten wir 2011. Nun ist es so weit, der Quantität folgt ernst zu nehmende Qualität bis weit in die Mittelklasse. Komplett angelieferte Motoren "made in China" setzen selbst namhafte Hersteller wie BMW, Fantic oder SWM in europäischen Fertigungsstätten in diverse Fahrgestelle."""

eben genau dieses meinte ich mit meiner Eingangsnachricht 👍

dieser Satz ist nicht von mir, sondern von der Fachzeitschrift MOTORRAD

Es gibt nun das ganze Spektrum, vom absoluten Billigheimer bis hin zu ambitionierten Modellen. Höhere Fertigungsqualität, gehobene Materialgüte und renommierte (internationale) Zulieferer bieten mittlerweile auch chinesische Firmen.

Eher erscheinen nun Fleiß, Intelligenz und strategisch-politische Weitsicht als Chinas Ressource Nummer eins.

Niemand von uns hat Bedenken, einen Laptop oder Monitor, ein Smartphone oder Batterieladegerät, einen Akku oder eine Digitalkamera aus China zu kaufen. Selbst Harley-Davidsons teuer lizenzierte Markenklamotten kommen von dort. Und woher stammen wohl Kabelbäume, Cockpit-Displays, Batterien und Armaturen all unserer Motorräder.

Im Gegenzug wird das Riesenreich trotz horrender Einfuhrsteuern allmählich als Absatzmarkt für Luxusmotorräder aus Europa und den USA interessant (siehe Seite 56). Ein Grund, weshalb selbst Pre- miummarken dort fertigen lassen. Diesen Technologietransfer wissen chinesische Unternehmen clever für sich zu nutzen.

Ferner findet in China ein großer Teil der weltweiten Produktion an Motorradbekleidung statt, beispielsweise Textilanzüge von Rukka.
Der MOTORRAD Artikel zeigt den Weg deutlich auf, den ich mit meinem Beitrag meinte.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... elle-land/


Gruß

Holger
Grosser Meister des Wissen ich verbeuge mich von Dir in Grosser Ehrfurcht. 😘
Das BMW mit den 700/800 Gs Probleme in der Fertigung hatte und noch schlimmer 750/850 GS Modellen sogar einen mehrere Monaten Produktionsstopp hatten ist Dir wohl nicht bekannt oder? 🤔 MADE IN CHINA
Irgendwie habe ich das Gefühl das Du nicht Verstanden hast, Motoräder wegen der WERTSTEIGERUNG zu Kaufen. Ein Chinese ist wohl NICHT sein?
Damit Verbeugen ich mich nochmals in Ehrfurcht von Dir und beende die sinnlose Diskussion. 😘😁

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Holger333 »

Moin,

Danke, das Du erkennst, das ich doch einiges weiß...

nur zur weiteren Aufklärung: mein Berufsleben war ich ausnahmslos in der Kfz Branche tätig, u.a. 15 Jahre auch bei bmw motorrad im Vertrieb/Marketing.

Kenne also auch gut genug den Weg, den solche Firmen gehen, auch wenn ich nicht alles begrüße...

Nur die Voreingenommenheit gegenüber China, das werden noch einige lernen müssen, da werden sich bald viele überraschen lassen müssen :aetsch:

Zum Thema Wertstabilität: mit einem ollen Japaner hast Du mal eine leichte Welle... aber sei erstmal froh, wenn Du überhaupt noch Teile findest.

In meiner Garage habe ich ein Motorrad, welches ich auch artgerecht fahre ( 28 x TT Isle of Man) welches richtige Werte steigert, Jahr für Jahr.

Also nicht immer gegenüber neuen den Mund zu voll nehmen.

Gruß
Holger

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Harri »

Johannes63 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 14:25
Noch zur Info: Die SR 400 ist mit der SR 500 Baugleich und wurde im Gegensatz zur Sr 500 fast 43 Jahre unverändert gebaut, bis die Produktion 2021 eingestellt wurde.
Die SR 400 hat nur ein ca. 17 mm kürzeres Pleul und könnte mit dem Pleul der SR 500 aufgestockt werden.
Wenn Du den Eindruck erwecken möchtest, daß alleinig ein anderes Pleuel für die Aufstockung von 400 auf 500 ccm bei der SR ausreicht bist Du auf dem Holzweg.
Die SR 500 und die SR 400 haben beide die gleiche 87er Bohrung. Der Unterschied ist der Hub und die 500er ist mit 84er Hub zumindest schon unterquadratisch, während die SR 400 mit 67 mm Hub schon ein Kurzhuber ist und daraus ergibt sich der Unterschied in der Laufkultur.
Ich bezweifle mal, daß das Pleuel überhaupt 17 mm länger ist, ohne es zu wissen gehe ich davon aus eher die Hälfte und dann benötigt man mindestens eine neue Kurbelwelle. Desweiteren kann man bei einem schon gelaufenen Motor, selbst wenn der Zylinder ausreichende Länge hat, nicht ohne neu zu bohren/honen dort einen anderen Hub verbauen. Auf das Thema Verdichtung will ich gar nicht eingehen.
Das Ankicken bei einer SR mit dem Warmstart ist m.M. gegenüber der xt (die keinen Warmstartknopf hat) eigentlich noch erträglich.

Für mich ist der bessere in größeren Stückzahlen gebaute 500er Einzylinder eher die XBR mit E Start und 44 PS. Auch wenn es reell eher knapp 40 PS sind, kann man damit ein Auto welches 100 km/h fährt, noch problemlos überholen und muß nicht daran denken, was denn passiert, wenn der Autofahrer minimal beschleunigt. Die XBR ist halt keine Schönheit und kam halt zu spät, bzw erst als der Einzylinder Hype schon fast vorbei war.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von alprider »

n.b
solange die Chinesen nicht fähig sind von grundauf selbst etwas zu entwerfen und entwickeln ernten sie von mir in diesem Sinne keine beAchtung ..
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von FED »

alprider hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 18:24
n.b
solange die Chinesen nicht fähig sind von grundauf selbst etwas zu entwerfen und entwickeln ernten sie von mir in diesem Sinne keine beAchtung ..
Sind zwar kein Motorräder, mein NIU auch meine Motron sind beides chinesische „Eigenkonstruktionen“.
Ich finde es schon beachtlich wie gut die geworden sind. Klar weiß niemand wie sich das mit der Ersatzteilversorgung in 10 Jahren darstellt. Technisch sind sie auf jeden Fall mehr als up to date. Große Farbbildschirme, Apps die mehr können als die Fahrzeugdaten spiegeln. Da haben die europäischen Hersteller schon etwas geschlafen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Innova-raser »

alprider hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 18:24
n.b
solange die Chinesen nicht fähig sind von grundauf selbst etwas zu entwerfen und entwickeln ernten sie von mir in diesem Sinne keine beAchtung ..
Dann würde ich dir Empfehlen mal mit China und deren Kultur Beachtung zu schenken. Ich meinte dass sie den "alten weissen Männern" sehr viel voraus hatten und haben.

Nur als kleine Anekdote:
Ich habe im April 1980 meinen ersten Toyota gekauft. Einen weissen 2-türigen 1200er Corolla.

Er war damals, so meinte ich, 8 Jahre alt. Also Jahrgang 1972. Exakt 5 Jahre vorher wurde der erste Toyota hier importiert.

Damals lästerte jedermann über die Japaner. Man kaufte lieber europäische oder amerikanische Wagen.

Heute, rund 50 Jahre später ist Toyota der weltgrösste Autohersteller. Und dort, wo es auf absolute Zuverlässigkeit ankommt gibt es so gut wie ausschliesslich nur Toyotas.

Geschichte wiederholt sich immer wieder. Nur die Umstände ändern sich.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Done #30 »

Holger333 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 17:24
Also nicht immer gegenüber neuen den Mund zu voll nehmen.
:stirn:

Johannes63
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 16:32

vs.

Holger333
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08

:laugh2:

:popcorn gross:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Yamaha SR 400

Beitrag von Pingelfred »

Holger333 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 17:24
Moin,

Danke, das Du erkennst, das ich doch einiges weiß...

nur zur weiteren Aufklärung: mein Berufsleben war ich ausnahmslos in der Kfz Branche tätig, u.a. 15 Jahre auch bei bmw motorrad im Vertrieb/Marketing.

Kenne also auch gut genug den Weg, den solche Firmen gehen, auch wenn ich nicht alles begrüße...

Nur die Voreingenommenheit gegenüber China, das werden noch einige lernen müssen, da werden sich bald viele überraschen lassen müssen :aetsch:

Zum Thema Wertstabilität: mit einem ollen Japaner hast Du mal eine leichte Welle... aber sei erstmal froh, wenn Du überhaupt noch Teile findest.

In meiner Garage habe ich ein Motorrad, welches ich auch artgerecht fahre ( 28 x TT Isle of Man) welches richtige Werte steigert, Jahr für Jahr.

Also nicht immer gegenüber neuen den Mund zu voll nehmen.

Gruß
Holger

Holger darauf habe ich schon längst gewartet. Ein typisches Beispiel einerr Gesellschaft die es verletnt hat über den Tellerrand zu schauen. Vor gut 20 Jahren fingen wir an Bootszubehör , Niro Beschläge, Ketten, Winschen, Ankerwinden usw. aus China zu importieren. Jedes Jahr kam unser Einkäuferteam aus China zurück und wir unterhielten un viel über Informationen aus 1 Hand. Wer von den meisten war bereits in China derjenige würde sofort merken, wie weit das Land, die Eurozone bereits ins Abseits gerutscht ist. 12 Spurige Autobahnen durch die Megacities, kein Problem. Dagegen sind eir ein Armenhaus.

Meine neue BMW hat einen 853ccm Motor, gefertigt bei Loncin. Unter BMW Regie. Eine olle Kamelle SR 500 48T mit Duplex Trommel hatte ich 1990. Mein erstes neu gekauftes, lange zusammengespart, mit Motorschaden (Kolbenfresser, Ölpumpe). Die hatte nach der Revision offene 35 PS, aber ehrlich, zog keinen Hering vom Teller.

Billigster Baumarktstahl, schnell gammelnde Schwinge, Ständer, unter Klarlack unterwanderte Korrision der Seitendeckel Motor. Ehrlich, war eine gute kurze Phase, die Yamaha RD 350/ FZR waren danach besser.

Holger ist ein Spezi in Sachen Alfa Romeo, BMW, Moto Guzzi, und ich habe Respekt vor seiner Erfahrung und Wissen. Diesen Bonus genießen bei mir nur ganz wenige Mitmenschen. Klugschieter und Dachlatten gibt es an jeder Ecke. Mein Tipp: seht Euch mal auf einem Treffen, hier in der Anonymität des Nicknames lassen sich viele gute und auch weniger gute Dinge in die Welt posaunen, nur besser oder korrekter wird es dadurch nicht.

Gruß Frank

PS und langsam freue ich mich auf meine F750GS mit allen Paketen. Nach vier Rotax nun mal 270 Grad Zündversatz.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“