Herzog vs. Schlittenhund
Herzog vs. Schlittenhund
So...gestern habe ich dann die Husqvarna Strada abgeholt.
Wieso und warum,da wurde ja schon abgehandelt,hier mal ein subjektiver und unvollständiger Vergleich:
Zunächst muss ich mich ein wenig drüber ausheulen,das ich bei der Anreise mit der DB 3 Stunden zur eingeplanten Fahrzeit verloren habe. Es ging von Bochum nach Darmstadt,auf der Strecke zwischen Bonn und Koblenz gab es dann Stillstand von ca. 1er Stunde wegen einem anderen defekten Zug. Dann den Schaffner um Rat gefragt: Kein Problem,bleiben sie einfach bis Heidelberg im Zug und von dort fahren sie dann direkt nach Darmstadt. Guter PLan... ....doof nur,das dieser ICE ersatzlos gestrichen war !
Also dann mit S-Bahn irgendwie nach Darmstadt und 3 Stunden später als gedacht,die Mopete in Empfang genommen...
Mittlerweile hatte das Wetter auch gedreht und ich war mit neuem Mopped und vor allem neuen Reifen auf nassen Geläuf unterwegs....
Fortsetzung folgt...
Wieso und warum,da wurde ja schon abgehandelt,hier mal ein subjektiver und unvollständiger Vergleich:
Zunächst muss ich mich ein wenig drüber ausheulen,das ich bei der Anreise mit der DB 3 Stunden zur eingeplanten Fahrzeit verloren habe. Es ging von Bochum nach Darmstadt,auf der Strecke zwischen Bonn und Koblenz gab es dann Stillstand von ca. 1er Stunde wegen einem anderen defekten Zug. Dann den Schaffner um Rat gefragt: Kein Problem,bleiben sie einfach bis Heidelberg im Zug und von dort fahren sie dann direkt nach Darmstadt. Guter PLan... ....doof nur,das dieser ICE ersatzlos gestrichen war !
Also dann mit S-Bahn irgendwie nach Darmstadt und 3 Stunden später als gedacht,die Mopete in Empfang genommen...
Mittlerweile hatte das Wetter auch gedreht und ich war mit neuem Mopped und vor allem neuen Reifen auf nassen Geläuf unterwegs....
Fortsetzung folgt...
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Herzog vs. Schlittenhund
nice !!!
Glückwunsch für dein neues Moped. Viel Glück damit.
Gruß Dieter
Glückwunsch für dein neues Moped. Viel Glück damit.
Gruß Dieter
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Sieht gut aus! Nicht dass man mit der KTM nicht fahren konnte, aber ein paar zusätzliche CCM sind halt immer nett!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Oh ist die schön, gefällt mir ausgesprochen gut. Gratuliere zu Deinem Schnapper des Jahres. Viele schöne Kilometer damit.
Bin ehrlich, wenn ich den SH nicht geholt hätte, an dem Angebot hätte ich nicht vorbeigehen können...
Der "Rote Ventildeckel" einfach sexy. Nach Kauf meiner F650GS hatte ich mir auch schon den Deckel der Nuda rausgesucht,
nun kommt dieser beim nächsten Service rein...
Schade das Regen die Überführung begleitet hat, ein Vorteil ist allerdings : So ist die Gashand sanfter und der Motor
läuft die ersten Stunden gemütlich ein. Die Minutenringe mögen halt die ersten 150 Kilometer sanft...
Heute morgen im Bad zufällig eine ältere Motorrad Ausgabe in der Hand mit Presseinfo zur Strada/Terra
Heft 16 /2012 in der Hand gehalten. Artikel könnte ich Dir scannen.
Gruß Frank
Bin ehrlich, wenn ich den SH nicht geholt hätte, an dem Angebot hätte ich nicht vorbeigehen können...
Der "Rote Ventildeckel" einfach sexy. Nach Kauf meiner F650GS hatte ich mir auch schon den Deckel der Nuda rausgesucht,
nun kommt dieser beim nächsten Service rein...
Schade das Regen die Überführung begleitet hat, ein Vorteil ist allerdings : So ist die Gashand sanfter und der Motor
läuft die ersten Stunden gemütlich ein. Die Minutenringe mögen halt die ersten 150 Kilometer sanft...
Heute morgen im Bad zufällig eine ältere Motorrad Ausgabe in der Hand mit Presseinfo zur Strada/Terra
Heft 16 /2012 in der Hand gehalten. Artikel könnte ich Dir scannen.
Gruß Frank
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Ja, der Schlittenhund kommt richtig gut. Duke's sieht man an jeder Ecke
Re: Herzog vs. Schlittenhund
@ velociped: genauer gesagt: in Roßdorf,bei Darmstadt !
Sitzen:
Schon verrückt,was man mit Ü 50 noch ausprobiert. Ich habe zwar schon einmal ein Motorrad gekauft ohne vorher eine Probefahrt zu machen aber noch nie ohne jemals zuvor darauf gesessen zu haben. 860 mm Sitzhöhe waren schon ne Ansage,stellten sich aber als unproblematisch heraus. Bodenkontakt mit beiden Füssen ist vorhanden und fühlt sich nicht unangenehm an.Auf der anschliessenden Fahrt von 300 KM erwies sich die Sitzposition aber als unbequemer als auf der Duke.
War sicherlich auch meinem überlangen Tagesablauf und die damit verbundene unentspannte Körperlichkeit geschuldet....Trotzdem denke ich,das die Duke in Sachen Sitzposition (bei 1,8 M Körpergrösse,Tendenz schrumpfend ) die bessere Alternative ist !
Also ....1:0 für den Herzog !
Sitzen:
Schon verrückt,was man mit Ü 50 noch ausprobiert. Ich habe zwar schon einmal ein Motorrad gekauft ohne vorher eine Probefahrt zu machen aber noch nie ohne jemals zuvor darauf gesessen zu haben. 860 mm Sitzhöhe waren schon ne Ansage,stellten sich aber als unproblematisch heraus. Bodenkontakt mit beiden Füssen ist vorhanden und fühlt sich nicht unangenehm an.Auf der anschliessenden Fahrt von 300 KM erwies sich die Sitzposition aber als unbequemer als auf der Duke.
War sicherlich auch meinem überlangen Tagesablauf und die damit verbundene unentspannte Körperlichkeit geschuldet....Trotzdem denke ich,das die Duke in Sachen Sitzposition (bei 1,8 M Körpergrösse,Tendenz schrumpfend ) die bessere Alternative ist !
Also ....1:0 für den Herzog !
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Gleich ab zu Crischan Jürgen, was sollst dich lange Ärgern...
Done schwört darauf.
Heizung nicht vergessen. Ist so was von genehm wenn's Kalt wird.
die "Roten Ventildeckel" finde ich Super, zeigen sie doch das der Motor
deutlich mehr schmackes als sein BMW Pendant hat.
Done schwört darauf.
Heizung nicht vergessen. Ist so was von genehm wenn's Kalt wird.
die "Roten Ventildeckel" finde ich Super, zeigen sie doch das der Motor
deutlich mehr schmackes als sein BMW Pendant hat.
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Erste Eindrücke:
Viele Sachen sind an der KTM einfach schöner und filigraner...die hübsche Druckgussschwinge...Hebeleien...Fussrasten...Spiegel....alles sehr stylisch ,filigran und schön anzusehen,konsequenter Leichtbau halt.
Bei der Husky wirken diese Sachen eher altbacken,zwar keine Kastenschwinge,die Soziusrasten und Spiegel sahen in den 80gern auch so aus.Dafür sieht man in den Spiegeln viel besser als in denen der indischen Österreicherin.
Sicherlich hat man hier Potential verschenkt um über ein geringeres Gewicht mehr Kunden zu interressieren.
Ölstandskontrolle...der Punkt geht auch an den Herzog: Schauglas...was gibt es einfacheres ? Die Husky hat ihren Ölvorrat im Rahmen gebunkert,Kontrolle per Peilstab,der sich rechts neben dem LKL befindet...nur mit Seitenständer und alleine eher umständlich !
Noch ein grosser Nachteil des Schlittenhundes: Tanken !
Zwar wieder im schönen Rot...aber mir erschliesst sich der Sinn dieses Einsatzes nicht...Grosses Potential für Sauereien an der Zapfsäule:
Mein Zwischenstand: 2:0 für die Duke !
Viele Sachen sind an der KTM einfach schöner und filigraner...die hübsche Druckgussschwinge...Hebeleien...Fussrasten...Spiegel....alles sehr stylisch ,filigran und schön anzusehen,konsequenter Leichtbau halt.
Bei der Husky wirken diese Sachen eher altbacken,zwar keine Kastenschwinge,die Soziusrasten und Spiegel sahen in den 80gern auch so aus.Dafür sieht man in den Spiegeln viel besser als in denen der indischen Österreicherin.
Sicherlich hat man hier Potential verschenkt um über ein geringeres Gewicht mehr Kunden zu interressieren.
Ölstandskontrolle...der Punkt geht auch an den Herzog: Schauglas...was gibt es einfacheres ? Die Husky hat ihren Ölvorrat im Rahmen gebunkert,Kontrolle per Peilstab,der sich rechts neben dem LKL befindet...nur mit Seitenständer und alleine eher umständlich !
Noch ein grosser Nachteil des Schlittenhundes: Tanken !
Zwar wieder im schönen Rot...aber mir erschliesst sich der Sinn dieses Einsatzes nicht...Grosses Potential für Sauereien an der Zapfsäule:
Mein Zwischenstand: 2:0 für die Duke !
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Kein Schauglas... warum haben die das beim Loncin vergessen ?
Hat sogar die Hsun CUB... obwohl, bei der Wave
Vor Fahrtantritt kontrollieren Sie bitte den Ölstand. O.K., mach ich...
Sauereien an der Zapfsäule bin ich gewohnt, aber das ist doch kein 2:0 ?
Hat sogar die Hsun CUB... obwohl, bei der Wave
Vor Fahrtantritt kontrollieren Sie bitte den Ölstand. O.K., mach ich...
Sauereien an der Zapfsäule bin ich gewohnt, aber das ist doch kein 2:0 ?
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Das ist sicher so. Aber preislich ist das doch auch eine ganz andere Kategorie. Eine gleich grosse (ccm) KTM kostet locker mal das Doppelte. Und so begrüsse, zumindest ich, dass man da nicht das volle Potenzial ausgeschöpft hat. Denn dieses Marktsegement ist ja bereits bestens bedient.VR 46 hat geschrieben:Erste Eindrücke:
Viele Sachen sind an der KTM einfach schöner und filigraner
...
Sicherlich hat man hier Potential verschenkt um über ein geringeres Gewicht mehr Kunden zu interressieren.
Was fehlt sind bezahlbare und qualitativ gute Maschinen. Ob die Technik jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder sogar die Spiegel aus den 80iger sind würde mich nicht stören. Form follow function. Und da wahrscheinlich die allermeisten Käufer der High Tech Maschinen weit weg davon sind nur annähernd das Potenzial ihres Geschosses auszuloten, ist es doch gut dass es solche Moppeds wie deine Husky gibt. Moderne Technik die vollauf genügt, Spass macht und trotzdem bezahlbar bleibt.
Sieht echt komisch aus. Aber irgend einen Sinn wird das Ding schon haben, nur welchen? Liegt vielleicht direkt etwas unter dem Einfüllloch so dass eine eine Senkrechte Oeffnung nicht möglich ist? Lufikasten oder sowas?VR 46 hat geschrieben:Noch ein grosser Nachteil des Schlittenhundes: Tanken !
Zwar wieder im schönen Rot...aber mir erschliesst sich der Sinn dieses Einsatzes nicht...Grosses Potential für Sauereien an der Zapfsäule
Have fun!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- bike-didi
- Beiträge: 1957
- Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
- Wohnort: Arnsberg
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Und? Wann wechselst Du zurück... ?VR 46 hat geschrieben:Mein Zwischenstand: 2:0 für die Duke !
Fahr sie erst einmal ordentlich ein, Jürgen. Musst Dich ja noch mit dem Husky "anfreunden" - wird dann schon was... !
So ähnlich erging es mir mit der MT-07, mit der ich nie so richtig warm geworden bin. Gewechselt auf die kleine Duke, alles passt!
Bei der 690er ists genauso.
Nix vergessen - die Husky hat Trockensumpfschmierung, Schauglas bei Ölbunker im Rahmen wäre etwas schwierig (abzulesen).IGN hat geschrieben:Kein Schauglas... warum haben die das beim Loncin vergessen ?
Die Duke hat Semi-Trockensumpfschmierung, da ist der Ölstand manchmal gar nicht auszumachen. Hab am Anfang auch schon mal überflüssigerweise Öl nachgefüllt... . Der Punkt geht da mMn eher an die Husky... .
@Jürgen: Kannst den Ölstand nicht ablesen, wenn Du aufm Mopped sitzt?
Ich habe bei meinen Moppeds mit Trockensumpfschmierung eine zweite Markierung am Peilstab angebracht.
Möpp gerade stellen, Ölstand feststellen (sollte günstigenfalls mittig sein), Möpp auf den Seitenständer stellen, Ölstand feststellen und dort dann Markierung anbringen.
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Den roten Einsatz im Tankdeckel haben die bewusst so gestaltet. Eine Falschbetankung mit Diesel wird verhindert, die Enge ist so ausgelegt um die Absaugung der Dämpfe (Benzolhaltig)
zu ermöglichen. Bei meiner kleinen GS funktioniert das tanken mit dem rotem Einsatz völlig Problemlos. Allerdings nur auf dem Seitenständer...gemäß Handbuch.
An manche Dinge muss man sich halt erst gewöhnen, einige im Forum haben den Einsatz bearbeitet, teilweise entfernt, funktioniert auch.
Mir gefällt die Kleine.
Hast Du an den Felgen (sind von der F700GS) auch die Ventile in den Speichen ? Das ist praktisch und gut gelöst.
Gruß Frank
zu ermöglichen. Bei meiner kleinen GS funktioniert das tanken mit dem rotem Einsatz völlig Problemlos. Allerdings nur auf dem Seitenständer...gemäß Handbuch.
An manche Dinge muss man sich halt erst gewöhnen, einige im Forum haben den Einsatz bearbeitet, teilweise entfernt, funktioniert auch.
Mir gefällt die Kleine.
Hast Du an den Felgen (sind von der F700GS) auch die Ventile in den Speichen ? Das ist praktisch und gut gelöst.
Gruß Frank
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Also noch 1:0 Jürgen, oder ?
Das war eine Schwalbe vom Herzog, kein Foul vom Hund
Zählmeister IGN heute als Aushilfs Done...
- wo steckt er nur -
Das war eine Schwalbe vom Herzog, kein Foul vom Hund
Zählmeister IGN heute als Aushilfs Done...
- wo steckt er nur -
Re: Herzog vs. Schlittenhund
Hallo Jürgen,
. Wie läuft der Motor ? Soll ja laut Test keinen Punch von unten haben, eher gleichmäßig drehen.
Schauglas finde ich erniedrigend, wie ein Hund am Boden...
Die Auspufftüten sind lang, was macht der Sound ?
Gruß
Bernd
. Wie läuft der Motor ? Soll ja laut Test keinen Punch von unten haben, eher gleichmäßig drehen.
Schauglas finde ich erniedrigend, wie ein Hund am Boden...
Die Auspufftüten sind lang, was macht der Sound ?
Gruß
Bernd