Jugendtraum erfüllt

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Jugendtraum erfüllt

Beitrag von on2wheels »

Hallo liebe Innovisten und Freunde,

es gibt hier sicherlich einige Mitglieder, die den geburtenstarken Jahren der Mittsechziger angehören und denen somit, sofern damals schon vom Zweiradvirus befallen,
das Wort Kleinkraftrad noch was sagt.

"Klein" - nicht "Leicht" :mrgreen:

Das waren ungedrosselte 50er, ohne Beschränkung der Geschwindigkeit, ausser eben durch die Beschränkung auf 50 Kubik :mrgreen: .

Dem Gesetzgeber schwante Böses, ein Wettrüsten, und die Versicherungssummen stiegen ins Unermessliche.

Somit wurde Anfang der 1980er Jahre mit der Einführung der Leichtkrafträder (80er), gedrosselt in Drehzahl und Geschwindigkeit, dieser deutschen Besonderheit ein Ende gesetzt.

Nun, rein zufällig durch Stöbern in Motorradforen, stieß ich im Frühjahr zufällg auf die Anzeige eines Sammlers, der eine sich im Auslieferzustand befindliche
Hercules Ultra III LC anbot. Sowieso schon ein seltenes Modell, ist sowas in diesem Neuzustand quasi nicht mehr zu bekommen, woher auch :???:

Hätt´ ich nur nicht draufgeklickt :lol: . Ein paar schlaflose Nächte, der Prüfung des Kontostands und einer kurzen Aussprache mit der Regierung später stand sie in der Garage.

So einfach "plug´n play" war nicht, nach 35 Jahren Dornröschenschlaf ist zur erstmaligen Inbetriebnahme eines solchen Kleinods die eine oder andere Überraschung garantiert.

Wie auch immer, das Ding gehört auf die Strasse, und nach diversen Rückschlägen, aber schließlich problemloser TÜV-Abnahme und Zulassung, war es jetzt am Wochenende soweit.

Die erste Ausfahrt der Hercules stand an :pro:

Schon klar, mit 50 Kubik ist das Ding eine "Luftpumpe", die Drehzahlen braucht, dann geht´s aber durchaus flott voran. Noch nicht voll ausgedreht (da neu!) gehen 80 Tacho auf der Ebene locker.

Und auch wenn die Beharrlichkeit am Berg eher mau ist, was auch an meiner noch nicht artgerechten Fahrweise lag, geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

95 Kilo vollgetankt und Reifen in 2 3/4 Breite vermitteln fahrradartiges Gefühl, der Sound und die Ölfahne beamen einen in´s Alter zurück, wo man (n) auf ein paar Härchen über der Oberlippe schon stolz war :mrgreen:

Also, tragen wir mal zur Erhaltung von zweirädrigem "Kulturgut" bei, die Ultra und ich werden hoffentlich noch viele Ausfahrten gemeinsam unternehmen :-o

Bild

Bild

Bild

Bild

Ciao
Alex

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von IGN »

Geil Alex :superfreu:, ich hatte als 16 jähriger wie viele die fast identische Ultra II LC, sogar die
schnellste die niemals geschlagen wurde, die III LC ist schon wahnsinnig schön und selten...
Die 4-Takter Wave von heute erreicht aber fast das selbe 40 Jahre später...
Am ersten September Wochenende in Schrobenhausen / Bayern bei den Schluchtenflitzern,
sind ungefähr 15 vergleichbare Ultras am Start... von der 76er Ur-Version bis zum Flugplatz CUP-Renner...
neben 300 anderen RL's , Kreidler RS'sen und geilen 50ern und 80ern jeder Coleur...
Stehst natürlich in Gruppe 1 auf der Pole...
Zuletzt geändert von IGN am So 24. Jul 2016, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8872
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Brett-Pitt »

Klasse, Klasse, (KKR-)Klasse.

Ich hatte damals leider nicht das nötige Kleingeld fürs Kleinkraftrad.
Deshalb musste (nein, DURFTE) ich nur Viertakter fahren.
2 Jahre Dax-50 (aber mit SS50-Trum, der reichte dann immerhin zum
Mitsägen bei den billigen Neckermann-Importen a la Garelli etc.), und
danach 2 Jahre Dax-70. Nicht schneller als die KKRs, aber immerhin
zugelassen für die Autobahn. Das erste Bigbike zum Abi hatte auch
nur 10 PS, klang aber besser als die Zwieback-Sägen...

Die später zugelaufene CB-50-J würde ich ja gern nochmal hochpimpen.
Was kostet denn heuer die Schnapsglas-Klasse an Versicherung?
Hast du was günstiges gefunden?

Man wird ja mal träumen dürfen...
Honda-Dream-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von IGN »

Die Versicherung müsste heute ohne es genau zu Wissen
das selbe sein wie für eine Wave... Wer so einen Traum
heute fahren darf passt darauf auf wie...
das kannst Du besser als ich ausdrücken Pit...
Hier der Teaser vom letzten Schluchtenflitzer:
[bbvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=7yEtsa_fyRw[/bbvideo]
Samstag 03.09.16 SAVE THE DATE!

2014:
[bbvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=gyMUHGgb4n4[/bbvideo]

2013:
[bbvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=wzTGQ0Jz4Ks[/bbvideo]
Zuletzt geändert von IGN am So 24. Jul 2016, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8872
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Brett-Pitt »

Cooler Film. Es gibt ja doch noch Nachwuchs !!!

Bei 00:56 fährt eine CB50 durchs Bild. Mix aus
Grün und Orange...

Jungbleiben - Moppedfahren,
Your
SweetLittleSixteen-Peet
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von IGN »

Ja Pit :superfreu: jungbleiben...
wer sich nicht einmal im Jahr die Kugel gibt,
hat schon verloren... auf den Bildern kommen
komischerweise immer nur die Rookies vor...
Sind aber auch viele Söhne, Töchter und Enkel der Eigentümer am Start...
Anyway Alex, IGN ist binnen 20 Minuten vor Ort wenn Du aufschlägst...
"Kulturgut" ist massiv untertrieben...
Packtaschen waren aber schon damals Standard... die Handtasche
von Madame musste schließlich ordentlich verstaut werden...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Innova-raser »

Die sieht ja echt geil aus. Vor allem die vorderen Doppel(!!)bremsschreiben! :mrgreen:

Hatte diese Woche auch so ein 2-Takt deja vu. 1980 kaufte mich mir ein brandneue Yamaha DT125MX. Natürlich in Schwarz. Das war damals DAS Motorrad das man fuhr!!

Und eben grad diese Woche laufe ich so in der Stadt herum und höre das Geräusch eines Motorrades das ich seit über 30 Jahren nicht mehr gehört habe. Ich drehe mich um und ich sehen einen vorbeifahren mit einer schwarzen DT125MX!

Man, das weckt Erinnerungen!!

Wenn mir so eine Yamaha in Auslieferungszustand über den Weg laufen würde, ich könnte mich nicht bremsen und müsste Sie haben!!

Ich verstehe ich bestens mit deiner Hercules! Es ist schön wieder das Gefühl von unendlicher Freiheit und Unabhängigkeit in sich zu spüren so wie damals als wir diese Moppeds kaufen wollten.

Viel Spass damit!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Uwe XXL

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Uwe XXL »

Wirklich Klasse, auch wenn ich von den Westmöpps der 70er so gar keinen Plan habe. Unsrer Jugendträume im Osten (Simson und MZ) sind ja immer noch Alltagsfahrzeuge auf der Strasse, auch wenn es auch hier erfreulicherweise wieder Nachwuchs gibt, im motorradbegeisterten Westsachsen (15km bis zum Sachsenring) sowieso.

Meinen Jugendtraum habe ich vor 10 Jahren mir erfüllt, eine 25oer ETS. Allerdings war ich von den Fahrleistungen so enttäuscht, dass ich sie nach einem Jahr wieder verkauft habe. Ich hatte wohl noch die schnelle Maschine im Kopf, mit der man selbst der Polizei davonfahren konnte. Nur haben die heute ja auch keine Wartburg und Barkas mehr... Und zum Entschleunigen taugt ein Sportmotorrad wohl auch nicht. Ausserdem war ich wohl damals noch mental zum Entschleunigen bereit...

Grüße

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Böcki »

eine neue LC III in diesem Zustand. was hat die wohl gekostet, damaligen Neupreis in DM heute in Euro? Oder mehr...? ;)

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Mauri »

Geile Ultra 50 LC :up2: und dann noch in dem Zustand :superfreu: Gratulation!!!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Bastlwastl »

wirklich ein tolles teil !

vor einigen jahren hat mal ein ehemaliger zündappmitarbeiter seine garrage und wohnung geräumt
der hatte 20 maschienen alle original aus dem karton . waren damals preise von denen man heute träumen kann .

viel spass damit ,immer noch günstiger als eine alte aufzubauen .

Marsmännchen
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Marsmännchen »

Heute war eine Kreidler Florett RMC (giftgrün) im Mobile.
Vom Opa, Papiere vorhanden und lt. Bilder sehr guter Zustand. Preis :o VB 490 Euro unglaublich!!!.
Ich rang mit mir und suchte den Hacken am Inserat und einen Platz im Keller.
Beides habe ich nicht gefunden.
Jetzt ist sie wech, shit.

Sehhhhhr ärgerlich, den ich war zufällig am stöbern, als die Kreidler hochgeladen wurde.

Benutzeravatar
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 12:50

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Tretrollerfahrer »

Wunderschön diese Ultra, die ist wirklich ein Traum. Mein Jugendtraum war sie nicht mehr, dafür kam sie wenige Jahre zu spät, als ich schon auf einer Vierzylinder Kawasaki saß und dabei war, die Schnapsglasglasse zu verdrängen. Mein Interesse an diesen tollen Maschinen kam natürlich irgendwann wieder zurück.

Ich würde mir gerne ein Vorgängermodell der Ultra kaufen, so eine K50 wie ich sie hatte, oder die Kreidler Florett, die kam, nachdem ich die Hercules dummerweise im Übermut und im Gelände verschrottet hatte. Meine 50er waren jeweils gebraucht, eine neue Maschine blieb damals ein Traum. Natürlich würde mich auch vor allem der Kaufpreis der Ultra interessieren, aber offenbar soll der geheim bleiben!

Yala
Beiträge: 100
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:53
Fahrzeuge: BMW E93
Mercedes C180
Porsche 944 S2
Innova125
Address125
Suzuki GSX750R
YamahaXJR1300
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 57

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von Yala »

Habe mir auch mein Jugendtraum gegönnt.

2005 für 750,--€ gekauft und dann 2015 für 1.850,--€ wieder verkauft.
IMG_20150804_134518[1].jpg
Leben und Leben lassen

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Jugendtraum erfüllt

Beitrag von on2wheels »

Vielen Dank für die Kommentare,

mir gefällt sie auch :up2: :up2: .

Ich war grad ein bischen zu jung für die KKR, bei uns sind gerade die 80er eingeführt worden, so wurde es damals eine rote Honda MB8.
Und da hat´s auch nur zu einem Grauimport gereicht für, wenn ich recht erinnere, 1800 Mark :shock: .

Aber KKR´s waren bei uns zumindest schon damals "Kult".

Was da für Gerüchte über phantastische Geschindigkeiten die Runde machten, mit denen KKR´s anscheinend gemessen wurden.......

Aber bei den Jungen heute laufen 15 PS 125er auch echte 140, hat sich also nix geändert :mrgreen:

IGN hat geschrieben:Am ersten September Wochenende in Schrobenhausen / Bayern bei den Schluchtenflitzern,
sind ungefähr 15 vergleichbare Ultras am Start... von der 76er Ur-Version bis zum Flugplatz CUP-Renner...
neben 300 anderen RL's , Kreidler RS'sen und geilen 50ern und 80ern jeder Coleur...
Stehst natürlich in Gruppe 1 auf der Pole...
Hallo IGN,

danke für den Hinweis, so einen Flyer von dem Treffen liegt schon zuhause.

Warst Du schon mal da?

Wäre von mir nicht zuuuuuuuu weit, und durchaus eine Überlegung wert. Blöd allerdings, das da genau das Glemseck 101 ist, für mich eigentlich Pflicht. Mal schauen.

Böcki hat geschrieben:eine neue LC III in diesem Zustand. was hat die wohl gekostet, damaligen Neupreis in DM heute in Euro? Oder mehr...? ;)
Böcki, ääähhh, da kommste nicht ganz mit hin :wein: .

Wo bitte willst Du sowas nochmal herbekommen?

Schau Dir ganz allgemein Old - und Youngtimerpreise an.

Ob Porsches, VW-Busse, gesuchte Motorräder, oder und gerade auch KKR´s. Preise gehen, entsprechenden Zustand vorausgesetzt, durch die Decke.

Wenn man sowas kauft, dann entweder berechnend als Wertanlage (was bei mir nicht der Fall ist), oder als reine Bauchentscheidung aus Leidenschaft.

Sagen wir so: ich konnte nicht anders :stirn:

Für Preis/Leistung hab´ ich ja den SH 150 Boliden :mrgreen:

Ciao
Alex

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“