Ja Alex
,
in Schrobenhausen waren wir 2012, 2013 hat BOSE die Ausfahrt mit
seiner neuwertigen Zündapp ZE40 gefahren, ich fuhr als Sozius bei
einem Kumpel aus Bayreuth auf seiner Zündapp KS80 mit.
2014 kamen wir spät von einer 3-tägigen 4-Takter Tour aus Österreich zurück,
das Treffen knickte unser Kumpel aus Bayreuth wie auch BOSE dann aus Zeitgründen.
Ich bin dann am Samstag alleine nach Schrobenhausen. Letztes Jahr war keiner
von uns dort, die rote ZE40 mit 3 PS war vom September 1984, eine der letzten produzierten.
Eigentlich fürs Museum. Der Käufer aus dem Raum Dillingen Jahrgang 1991 zahlte 2000 €
für das Schmuckstück nach einer kurzen Probefahrt. Die 2-Takter sind halt mittlerweile Kult.
- ZE40.JPG (143.45 KiB) 4263 mal betrachtet
Das Treffen wurde jedes Jahr größer, seit 2014 sind auch sehr viele Simson Schwalben zu sehen
an der hin und wieder ein dezentes Preisschild hängt, auf den Leistungsprüfstand rutscht aber
auch mal eine schwere Indian aus den 30er Jahren... Das Treffen findet auf einem Fußballplatz statt
wo auch sehr viele Zelte aufgebaut werden können. Der Biergarten der sehr guten Vereinsgaststätte
platzt am Samstag natürlich aus allen nähten...
Von den Ultras sind die meisten Ultra II LC so wie auf dem Bild von Yala zu sehen,
fast alle in sehr gutem Originalzustand. In grün, silber und bordeaux.
Meistens sind es noch die Erstbesitzer die niemals ein Platzproblem zu Hause hatten,
die zum Fachsimpeln parat stehen.
Von den Joghurtbechern Nachfolgern der III LC mit eckigem Tank sind sowohl 50er und 80er,
auch in den RS Varianten einige zu sehen. Die CUP-Maschinen aus Österreich sind ein Hingucker
so wie natürlich die hinreissende rote 76er Ur-Ultra.
Aber eine Ultra III LC
dürften die Spezialisten auch noch nie gesehen haben.
Sicher rückblickend von der Form und Technik her das beste Kleinkraftrad aller Zeiten.
Schon von der Mini Formel 1 Soundkulisse her jedem 80er Leichtkraftrad vorzuziehen,
von der Fahrleistung her sowiso. Wenn Kult dann richtig!
Toni Mang Boeri Driver Helm, Schwabenleder Jacke, Daytona Schuhe ist der Gipfel an Ausrüstung.
Die 50er Ultras sind durchweg unverkäuflich, da erntet man höchstens einen unverständigen Blick...
Die Kreidler Truppe ist deutlich stärker vertreten, die laufen auch teilweise im Vereins T-Shirt herum.
Da gibt es auch viele extrem hochwertig Restaurierte aus den 50er und 60er Jahren
die besser als neu aussehen... Was da manche an Zeit und Geld investieren ist schon krass.
Hingucker sind natürlich auch die Van Veen Maschinen.
Zündapps jeder Art, auch GS Maschinen kann man sowiso bewundern, das Treffen ist ja schließlich in Bayern.
Die rührigen Teilnehmer aus dem Zündapp Forum wie Merten reisen auch aus Hamburg an.
Auch unterm Jahr dauert es in der Zündapp Hochburg Schrobenhausen nicht lange bis
eine einem auf der Strasse begegnet.
Japaner gibt es nicht so viele, aber ein paar DAXen, MT8, MB8, MTX, MBX und Yamaha DT's stehen schon da.
Gepimpte Mofas und Mokicks gibt es natürlich zuhauf. Da ziehen Ortskundige Florys und Primas schon mal vorbei.
Aber alle lachen unter dem Helm bis der Arzt kommt. Bei Kawasaki und Suzuki schauts leider mau aus. Keine TS.
Schade, ich hab damals gerne mit einer AR80 Fahrerin getauscht. Und auch der Suzi GT80 Chopper fuhr sich Cool.
Alles kein Vergleich zur Ultra, aber auch nicht schlecht.
Vespas gibts da schon deutlich mehr zu sehen. Puchs, KTM's und ein Moto-Guzzi Moped aus den 20er Jahren
kann man auch in Aktion erleben... Die Atmosphäre ist schon klasse wenn 300 2-Takter sich auf den Weg machen.
Matthias