Yamaha NMAX

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Lies genau ;)...

Ich schrieb XMax 125 vs. NMax 155. Die XMax 125 hat 15PS, die NMax hingegen nur 12,2PS.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von 5StarPoidi »

Zephyroth hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2017, 23:29
Lies genau ;)...

Ich schrieb XMax 125 vs. NMax 155. Die XMax 125 hat 15PS, die NMax hingegen nur 12,2PS.

Grüße,
Zeph
Ui, ein schwerer Schnitzer :stirn: Hast natürlich Recht, mea culpa. Aber bei den ganzen Mäxchen kommt man schon Mal durcheinander. Die Hauptsache ist dass du zufrieden bist mit deiner Neuanschaffung!

LG Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Inzwischen hat mein Mäxchen knapp 700km drauf. Der Verbrauch hat sich während dieser Phase nicht geändert und ist weiterhin bei 2.45l/100km, aber das Ding geht mittlerweile deutlich besser. Durch den langen Radstand ist der NMax auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil, wegen der kleinen Reifen aber dennoch sehr wendig. Allerdings muß ich ganz klar sagen, soviele Wuseleien wie mit der Wave sind im Stau nicht mögilch. Dazu ist er definitiv zu dick. Auf der Haben-Seite definiv die Variomatik, ich brauch' mir keine Gedanken mehr darum machen an der Ampel den richtigen Gang drinnen zu haben.

Gold wert --> Das ABS! Ich habe es mittlerweile getestet und es trägt deutlich zur Stabilität eines Motorrades bei. Es geht dabei weniger darum ob man ein Motorrad beherrscht, ich denke jeder der mit so einem Ding fährt kann eine scharfe Zielbremsung am Schlupf durchführen, solange dies erwartet wird. Es geht um unkalkulierbare Ereignisse, die eine Notbremsung erfordern. Hier kann es schnell passieren, das man überbremst. Resultat, man fällt auf die Schnauze. Genau dies verhindert aber das ABS. Es fühlt sich nur seltsam an, wenn eine gewaltige Kraft wieder deine Hand öffnet...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Cub »

Da kann man sich also bald auf ne GPS Top Speed Messung freun.

Wirst du dir den Wind- und Wetterschutz aus dem Orginalzubehör zulegen? Sieht ganz brauchbar aus.

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Du meinst die hohe Scheibe? Die ist schon drauf!

Vergleiche von Tacho und GPS haben eine geringe Abweichung ergeben. Bei 100km/h laut Tacho, sind's echte 94km/h. Mein derzeitiger Topspeed war 110 nach Tacho. Da geht aber noch ein bischen etwas.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Cub »

Mir gings um die Rollerdecke.
Bild


Noch eine ganz nette Modellvorstellung deines NMax 155:

http://translate.google.com/translate?s ... 55-2017%2F

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Nein, diese Decke hab' ich nicht. Ist auch nicht geplant. Ich hab' eine hübsche Schürze vom Louis ;).

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Cub »

Will hier kein Thread-Hijacking betreiben denn iwo passt
die Nachricht schon hier rein.
Und zwar soll bei Yamaha über etwas nachgedacht werden,
was ich als "big engines in small frames" bezeichnen würde.
Ähnliches war beliebt bei Smallframe Vespa Tunern die reingepackt
haben was ging in die V50.

https://translate.googleusercontent.com ... aRokgwGNPA

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Ein 300cm Roller. Analgog wie der SH300 von Honda. Kenen mich in der Rollerszene nicht so gut aus, aber ich suche jetzt das das sensationelle. Die Konkurrenz hat ja 300er Roller am Start da ist es ja ein gewisse Logik dass Yamha nachziehen möchte.

Obwohl es gibt ja 300er Roller von Yamha. Die haben ja, neben der Nmax auch die Tmax und die Xmax im Programm. Den 500er Tmax bin ich mal gefahren als er damals auf den Markt kam. Gewaltiges Geschoss für einen Roller.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Cub »

Das "Sensationelle":
Gerade in diesen Wochen bietet Yamaha in der beliebten 300er Klasse erstmals den X MAX 300 an. Das Ding mag insgesamt ein guter Wurf sein ist aber ca. 180kg schwer.

Man spielt nun mit dem Gedanken, so lese ich das raus, diesen 300er Motor auch im kleinen NMax 125/155 zu verbauen. Der wiegt derzeit ca. 130kg.

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Also wenn ein 300er-NMAX kommt, wär ich wirklich angepisst. Wobei ich zugeben muß, am liebsten fahre ich zwischen 70-80, maximal 100. Darüber fühle ich mich leicht unwohl. Da passt mein 155er schon, vorallem wäre die Erhaltung einer 300er deutlich teurer.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von darkwing »

Da haben die ja den X-statt-N-Max

wobei ich den X-MAX 300 in Quasar Bronze auch sehr geil finde (:
Supra GTR

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Zephyroth »

Also, wenn man eine flottere Gangart einlegt (was nach Gewöhnung an das Fahrzeug zumindest bei mir normal ist) steigt der Verbrauch auf 2.7l/100km. Zwar noch immer irrelevant, aber im Vergleich zur Wave schon deutlich mehr.

Ich hab' mal darüber nachgedacht, warum das so ist. Warum ist ein Roller ineffizienter als die Wave? Mach genauer Überlegung kommen mir hier recht viele Gründe...

1.) Kühlgebläse (man sollte es nicht glauben, aber die Dinger in dieser Größe knabbern schnell mal 100-300W weg)
2.) Kühlwasserpumpe (liegt irgendwo bei 10-50W)
3.) Variomatik, eh bekannt das diese nicht so effizient ist wie ein Getriebe + Kette

Einen viel direkteren Antrieb als die Wave gibt es kaum. Kein Kühlgebläse (ein Roller hat derer zwei, eines für den Motor, eines für die Variomatik!), keine Wasserpumpe ein effizientes, direktes Getriebe mit Kette.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Innova-raser »

Wenn man unbeding Benzin sparen will kann man ja zu Fuss gehen. Mir ist es egal ob nun 1.9, 2,2. 2.6 oder was auch immer. Ich kanns bezahlen! Geiz war für mich noch nie Geil und einen Sport daraus zu machen ist schon eher im pathetischen Bereich anzusiedeln.

Ich sages ja nicht gerne, denn ich bin sowohl ein überzeugter als auch eingefleischter Motorradfahrer. Aber ich bin ziemlich nahe dran die neue Click 150 zu kaufen. Der Grund ist der folgende:
Einer
Wir sind zur Zeit in Cebu City und Umgebung. Wir haben hier einen Wohnsitz. Gestern und heute haben wir hier einiges zu tun und einige Termine. Deshalb hatten wir und entschlossen unseren Roller (Honda Click 125) mit zu nehmen und dadurch nicht auf das Taxi angewiesen zu sein. Als ich nun gestern so auf dem Roller sass und vor mir eine längere Zeit eine Honda RS150 Respol fuhr, sinnierte ich so darüber nach; Das Herz und die Emotionen würden nur, ausschliesslich und immer nur ein Motorrad, also eine RS150 Repsol, kaufen. Aber der Verstand sagt da was anderes.

Die Click ist extrem praktisch. Wir haben zum Beispiel einige Einkäufe gemacht. Einiges davon konnte in der grossen (Es passt ein Vollvisierhelm rein) U-Box verstaut werden, anderes habe ich vorne an den Hacken gehängt, und einiges auf das Trittbrett gestellt. Alles noch nach europäischen Verstand verstaut.

Dabei ist die Click wendig und schmal. Schmaler als eine NMAX. Jedenfalls denke ich das mal. Denn vor mir war für kurze Zeit auch eine NMAX und die sah doch schon recht breit aus von hinten.

Ich bin hin und her gerissen. Die Click ist unschlagbar praktisch, aber die RS150 Repsol lässt mich kaum schlafen. :mrgreen:

Was dieser Scooter verbraucht habe ich keine Ahnung. Es interessiert mich auch nicht. Ob 2.2 oder 2.7. Da sind grad mal einen halbern Liter Unterschied oder bei einer jährlichen Fahrleistung von 10K (Was ich nie und nimmer erreiche, aber andere hier locker abreisen) bedeutet ein halber Liter Mehrverbrauch grad mal € 50 Euro im Jahr! Natürlich ist das auch Geld. Aber wenn einer mit diesen 4.10 Mehrverbrauch pro Monat in Schwierigkeiten gerät dann liegt einiges im Argen und dann wird das Mopped wohl noch das kleinste Uebel sein. Da man, bei einer Fahrleistung von 10K im Jahr wohl extrem darauf angewiesen ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

Zephyroth hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2017, 08:08
3.) Variomatik, eh bekannt das diese nicht so effizient ist wie ein Getriebe + Kette
(...)
Einen viel direkteren Antrieb als die Wave gibt es kaum.
Ja, stimmt an sich schon, wird aber für die Praxis überschätzt. Ein Motor mit gut abgestimmter Variomatik bewegt sich nahezu ständig im idealen Drehzahlbereich.
Standgas oder aus, gemütliches Beschleunigen oder Vollast bei Nenndrehzahl. Dadurch auch ein deutlich besseres Beschleunigungsvermögen. Das gleicht den Schlupf nahezu aus.
Um auf dieselben Fahrleistungen zu kommen, muss ein Schaltgetriebemotor in jedem Gang ordentlich geprügelt werden.

Siehe mein Vergleich Vision 110 - Innova in der Signatur
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“